SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tessiner Grossrat fordert Schiesskurse für Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tessiner Grossrat fordert Schiesskurse für Schüler

    ...
    Zuletzt geändert von Philippe; 06.06.2021, 20:42.

    #2
    Es gibt ja doch noch einen Politiker mit Verstand

    Kommentar


      #3
      Gibts zu der Forderung irgendwo mal nen brauchbaren Artikel? Würde ich gern weitergeben.
      Ceep calm, think for yourself and question authority!

      Kommentar


        #4
        Entschuldigung, aber wie alt ist der gute Mann? Irgendwo hört es auf! Wenn Kinder schon an den Waffen ausgebildet werden müssen, damit ein Land verteidgt werden kann, sind wir nicht mehr weit von 1944 entfernt? Sorry das ist meine Meinung!!!
        http://german-rifle-association.de/welcome.html

        Kommentar


          #5
          @ alex1604

          Wtf?

          Das hat doch überhaupt nichts mit der Wehrmacht oder sonstigen "Ausbildungen" zu Kindersoldaten zu tun.
          => Breitensport!

          Gibt ja eh schon das Knabenschießen in der Schweiz mit GK von 13(?) bis 17 Jahren...

          In Tschechien gibts das mWn eh schon so ein Wahlpflichtfach. Was bin ich froh, dass mir mein Vater den sicheren Umgang als Kind (als es noch erlaubt war bzgl. Altersgrenze) mit der Waffe (wenn auch nur Luftgewehr) gezeigt hat und beim Eintritt - damals - in nen Verein unterstützt hat.

          Der sichere Umgang ist elementar und ganz ehrlich: Er entmysthifiziert und die ganzen Hollywood-Mythen wären dann einfach nur Gags und man würde das wesentlich realistischer sehen.

          e:/
          Kleine Anekdote:

          Frisch mit 18 (mehrere im gleichen Zeitraum) die erste Schreckschuss gekauft. ICH war jedenfalls nicht der Scherzkeks, der im Raum "zum Spaß" abgedrückt hat. Mein Ohr freut sich da heut noch drüber.
          Ganz geile Begründung "dachte, wäre gesichert und nix drin".

          => Hat vorher noch nie mit Waffen zu tun gehabt, keiner hat ihm den Umgang erklärt oder was von "Sicherheit" auch nur ansatzweise angedeutet. Sry, aber Umgang, Sicherheit und Erklärungen sind verdammt wichtig und "Ausblenden" bringt genau das Gegenteil von dem, was es bezwecken soll, nämlich unsicheren Umgang.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #6
            Zitat von alex1604 Beitrag anzeigen
            Entschuldigung, aber wie alt ist der gute Mann? Irgendwo hört es auf! Wenn Kinder schon an den Waffen ausgebildet werden müssen, damit ein Land verteidgt werden kann, sind wir nicht mehr weit von 1944 entfernt? Sorry das ist meine Meinung!!!
            Da siehst Du tatsächlich etwas völlig falsch, gerade vom Schnurrbart stammte die Parole "Sowenig Waffen wie möglich unter das VOLK !"
            Diktaturen sind die ersten, die ihre Staatsbürger entwaffnen, um schlimmstenfalls eine bewaffnete Opposition zu verhindern.

            Und wer die deutsche Variante der NRA im Wappen führt, sollte sich mit dem basisdemokratischen Grundlagen des allgemeinen Waffenbesitzes vertraut gemacht haben...
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Deswegen schreibe ich, das es Meine bescheidene Meinung ist!
              http://german-rifle-association.de/welcome.html

              Kommentar


                #8
                jup, die Meinung ist echt bescheiden. Nichts für ungut, aber diametral verschiedene Meinungen (von uns beiden) ist da bisl untertrieben.

                gerade Kinder sollten lernen, dass es kein Spiel ist und gerade die sind anfällig für hollywood mythen. Kontakt (kein Besitz!) schafft eher Sicherheit, weil Neugier weg ist und ggf nur noch reines technisches Interesse..
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  #9
                  Ich akzeptiere die Meinungen anderer selbstverständlich. Natürlich ist das Interesse der Kinder da, zumindest teilweise. Es ist aber auch eine Erziehungssache, wenn Kinder "Ballerspiele und Actionfilme" konsumieren dürfen. Meine Kinder dürfen dies beispielsweise nicht, bzw. nur in meinem Beisein, wenn die Altersfreigabe es zulässt.
                  Andere minderjährige Kinder bekommen von ihren Eltern zu Weihnachten diese Spiele geschenkt, dass ist in meinen Augen verachtenswert.
                  http://german-rifle-association.de/welcome.html

                  Kommentar


                    #10
                    mal mein Senf dazu:

                    grundsätzliche Thematik:

                    wenn ein Politiker den Mund aufmacht und wieder etwas mehr oder (meisstens auch) weniger schlaues raussprudelt, wird immer
                    direkt diskutiert, was das Zeug hält...

                    und zum Thema selbst:
                    bezugnehmend auf meine obige Aussage ist es relativ unwarscheinlich,
                    dass solch eine Konstellation (Waffenausbildung in der Schule) je stattfindet. Und damit hätte man das Thema eigentlich schon abhaken können.
                    Und wenn Du, "alex1604" dann schreibst, "müssen", und "Philippe" darauf schreibt "dürfen" sind das natürlich auch zwei Paar Schuhe.

                    Ich selbst durfte auch ein sogenannten Jungschützenkurs besuchen. Damals war das "in" bei uns männlichen Jugendlichen.

                    An einem leihweise erhaltenem Sturmgewehr ausgebildet zu werden (sportlich) und dies dann noch nach Hause nehmen zu dürfen
                    (ja, war damals noch bei uns üblich u. erlaubt) war schon ultracool.

                    Zugleich war man sehr stolz, dass "Vater Staat" einem so viel Vertrauen entgegenbrachte, dies so handhaben zu können.
                    Ich denke, das hat damals niemandem geschadet, im Gegenteil.

                    Ein weiterer Pluspunkt: ein Teil der Jungschützen blieben dann den Schützenvereinen als nächste Generation erhalten.
                    Und der Jungschütze selbst konnte später in der militärischen Grundausbildung (Rekrutenschule) bereits von der Ausbildung
                    als Jungschütze profitieren - die Thematik war nicht fremd (Waffenhandhabung, Sicherheitsfragen, richtige Schussabgabe usw.)

                    Unter dem Strich lernt man den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und hat ein entsprechendes Wissen - alles freiwillig, selbstverständlich.
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin in zwei Vereinen aktiv.

                      In dem einen hatten wir letztes Jahr einen Mitgliederzuwachs von 35% und nun wurde ein Aufnahmestopp beschlossen, weil die Schießstände dauernd überfüllt sind.

                      Im anderen Verein waren es knapp 30% und am 04.01.17 hatten wir fünf Neumitglieder, nach einem Neujahrsschießen und dem ersten Training am 04..
                      Fünf Neumitglieder am vierten Tag des Jahres!
                      Hier will man jetzt einen weiteren Trainingstag einführen, um dem Ansturm gerecht zu werden.

                      Danke Frau Merkel.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry, Doppelpost.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns in der DDR hat es auch keinem geschadet in der 8. Klasse im Rahmen der vormilitärischen Ausbildung an der MPI 69, dem Repetierer .22 lfb und der Pistole sowie dem Verhalten in einem Kriegs- und Krisenfall ausgebildet zu werden. Nur zu, wenn es richtig und ernsthaft gemacht wird.

                          Mike
                          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                            Bei uns in der DDR hat es auch keinem geschadet in der 8. Klasse im Rahmen der vormilitärischen Ausbildung an der MPI 69, dem Repetierer .22 lfb und der Pistole sowie dem Verhalten in einem Kriegs- und Krisenfall ausgebildet zu werden. Nur zu, wenn es richtig und ernsthaft gemacht wird.

                            Mike
                            Ich dachte ZV war in der 9. 🤔

                            Egal, ich durfte nicht mehr. Bei uns hatten sie es gerade abgeschafft. Das einzige, was es noch gab, war der Name der Schule "EOS"
                            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                            Kommentar


                              #15
                              Naja in der EOS wäre es sowieso zu spät gewesen ! Das ganze fand der POS statt ! Bei uns in der 8. Klasse. Mädels blieben in der Schule und machten dort erste Hilfe etc. und die Buben fuhren ins Wehrlager (ich war damals in Scheibe Alsbach).

                              Mike
                              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X