SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDM AK-103

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SDM AK-103

    Sooo, ich wage mich dann mal an einen kurzen Bericht in der Hoffnung vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung behilflich zu sein.

    Ich war seit längerem auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Halbautomaten für das "tacticoole" und Spassschiessen auf dem Stand (meinen M1 Carbine zähle ich eher zu dem historisch interessanten und grade bei den Mun-Preisen eher weniger zum reinen Peng,Puff und Spassschiessen geeignet )

    Da ich der EU zuvorkommen wollte musste jetzt endlich was neues in den Schrank.

    Zu Beginn war ich unsicher ob ein AR15 oder ein AK Klon....oder doch ein G3 Klon? Ich habe mir dann gedacht das es besser wäre ein grundsolides System daheim zu haben und erst mal was für einen Schüler angepassten Preis zu nehmen.
    Dann das nächste Problem. Die Cugir AK´s sind in den Letzten Jahren enorm im Preis gestiegen, jedoch wohl kaum mit einer gleichzeitig verbesserten Qualität. Diese von unseren "lieben" Politikern abhängige Preiserhöhung war ich nicht breit zu unterstützen.

    Nun hat Matthias Horner zum Glück seit letztem Jahr (damals noch dieses Jahr, da in 2015 gekauft) einige Chinesische SDM AK´s ins Land geschafft, die sich Preislich recht stabil gehalten haben...zwar nicht der Preis der für ein simples AK System gerechtfertigt wäre, für unsere Verhältnisse jedoch ok.

    Leicht beunruhigt, findet man doch kaum Infos über SDM Waffen, habe ich also bei Matthias eine SDM AK103 in 7,62x39 auf meinen Jagdschein bestellt.
    Super freundlicher Händler der sich für Infos am Telefon nicht zu schade
    ist.

    (Ich meine gelesen zu haben, dass SDM (Sino Defence Manufacturing) auch für die Chinesische Armee produziert....sooo schlecht konnte es also nicht werden.)

    Nach dem Papierkram und dem Bezahlen klingelte pünktlich zu Weihnachten als persönliches Geschenk ein Overnite Bote am 23.12. bei uns am Haus.



    In einem Karton verpackt trudelte also meine nun liebevoll "Kashi" genanntes Gewehr daheim ein.

    Ich will nicht sagen ich wäre unvorbereitet an die Sache herangegangen...im Internet hiess es "Alte Klamotten und Handschuhe, die neuen AK´s triefen vor Fett und sind scharfkantig wie sonst was"
    Jaaaa, das mit dem Fett stimmte nicht so ganz, bis auf eine wenige kleine Flecken blieben die Klamotten sauber...aber das mit den Handschuhen täte ich beherzigen müssen.
    3mal an der Waffe und 1 mal recht stark habe ich mich am Magazin geschnitten...innerhalb von nur 5 Minuten...aufregung schaltet eben die Lernfähigkeit aus

    Also Handschuhe an und erst mal mit feinem Sandpapier bearbeitet. In wie fern ich mir die Brünirung damit kaputt gemacht habe möchte ich gar nicht erst wissen, aber die Finger bleiben jetzt heile.



    Nach dem entgraten und entölen hatte ich ein ganz ansehnliches Gewehrchen in den Händen...grob ja, aber definitiv nichts was stören würde.



    Wie auch die Originale AK 103 bzw. die AK 100 Reihe verfügt auch dieses Modell über einen klappbaren Kunststoffschaft.
    (Meiner Neugier ist beim begutachten des Schaftes die Hintere Abdeckplatte zum Opfer gefallen, genauer gesagt die Runde Öffnung für das Putzzeug. Nach dem blöderweise aufschrauben des Schaftes habe ich die Abdeckung nicht mehr rein bekommen...wenn sich jemand auskennt oder den Link zu einem Youtube Video weiss wäre ich sehr dankbar)



    Hier noch einmal zerlegt.



    Mit ein wenig Silikonschlauch lässt sich der recht kleine Verschluss"Hebel"/Charginghandle griffiger machen. Schon sind wir bei den kleinen Basteleien..

    Da mir der Colorfill bei meiner Glock sehr gut gefallen hat habe ich auch hier wieder die Freundin um etwas Nagellack gebeten und fleissig gemalert.



    Sehr zu empfehlen ist das "poor-mens-EoTech" Beim schnellen Schiessen oder geforderter schnellen Zielerfassung wie im Schiesskino bringt das angemalte Korn echt viel!




    Das erste Schiessen war ein Riesen Spass, auch wenn ich nur begrenzt Munition zur Verfügung hatte.



    Geschossen habe ich beim ersten Schiessen S&B Teilmantel mit 123grains. Auffällig ist das die Waffe die Hülsen sehr ramponiert..bei den Stahlhülsen kein Ding, jedoch würde ich später gerne mal Subsonic Munition laden lassen (Warum? Wierklich Sinn dahinter dürfte kaum bestehen, eher das "Will haben" )
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann oder was ich gegen diese demolierten Hülsen tun kann (ist in echt schlimmer als auf den Bildern zu sehen)

    Auch zur Präzision sind meine bisherigen Testmöglichkeiten beschränkt. Geschossen habe ich auf 50 und 100m. Auf 50m den laufenden Keiler mit (jagdlich) sauberen Schüssen zu beharken ist, wenn man mit dem Visier der AK´s klar kommt kein Problem und auch auf 100 war es mir möglich die Scheibe zu treffen. Leider haben wir nur elektronische Scheiben, daher konnte ich kein genauen Streukreiss im Verhältnis zu beispielsweise Münzen zeigen, jedoch ist das, wofür AK´s geschaffen wurden (Mannziele) definitiv ohne Probleme möglich.


    Natürlich kann ich bei den wenigen Schuss die ich bisher gemacht habe nichts über die tatsächliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Waffe sagen, hierfür melde ich mich bei 5 oder 10 Tausend Schuss wieder, jedoch hoffe ich euch einen kleinen Einblick geben zu können, was die SDM Waffen taugen. Hier im Forum gab es ja schon Gespräche darüber.

    Daher kann ich bisher euch folgendes erzählen:
    -super Händler
    -grundsolides Gewehr
    -macht mächtig Spass beim schiessen
    -wenn es bei euch von der Optik her möglich ist auch sicherlich auf Reh, Fuchs etc. anwendbar.
    -(relativ) günstige Munition
    -weiterer "ziviler Wiederstand/Aufstreben" gegen die EU Waffenrechtsverschärfung, denn je mehr SL´s wir LWB´s besitzen desto besser


    Von daher, Liebe Grüsse, Jonas

    #2
    Schöne Vorstellung, danke dafür !
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    Kommentar


      #3
      Die Hülsen klopfen imho gegen den Gehäusedeckel....da etwas Mossgumi ankleben.

      Subsonic wirft ja wegen anderer Gasmenge etc. eh anders aus, da ggf. mal testen.

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden.

        Das mit dem Moosgummi werde ich mal versuchen.

        Kommentar


          #5
          Wenn ich das erste Bild gerade sehe...die Kabelbinder sind übrigends einfach zu öffnen...nur auf den Verschluss drücken....aber Schere geht auch....


          Ansonsten, TOP Bericht!!!

          Kommentar


            #6
            Jetzt wo du es sagst...ja, da war was, hätte ich mal genauer nachgeschaut, aber die Neugierde.....

            Kommentar


              #7
              Hi,

              habe selbst eine Saiga M3 EXP-01 und durfte vor kurzem eine SDM AK-103 zum Vergleich in den Händen halten. Grob kann ich bestätigen, vor allem an den Nietverbindungen.

              Habe auch mal ein Schussbild meiner Saiga (100m offene Visierung, liegend aufgelegt) zum Vergleich beigefügt.

              Gruß
              Michael
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Danke für das Schussbild.

                Welche Magazine nutzt du bei der Saiga? Wenn ich mich nicht irre fehlt doch bei Saiga waffen der bulletguide...

                LG Jonas

                Kommentar


                  #9
                  Hi Jonas,

                  ist ein Tapco-Magazin. Ja ein Dinzagarms-Bulletguide wurde nachträglich eingebaut.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von meenzer Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    habe selbst eine Saiga M3 EXP-01 und durfte vor kurzem eine SDM AK-103 zum Vergleich in den Händen halten. Grob kann ich bestätigen, vor allem an den Nietverbindungen.

                    Habe auch mal ein Schussbild meiner Saiga (100m offene Visierung, liegend aufgelegt) zum Vergleich beigefügt.

                    Gruß
                    Michael

                    Das mach ich mir der Glock auf 100m

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                      Das mach ich mir der Glock auf 100m
                      Na sicher

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X