SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mosin Nagant 91/30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mosin Nagant 91/30

    Nachdem hier im Forum viele Freunde russischer Waffen sind, möchte ich meinen neuen Mosin Nagant 91/31 vorstellen. Die Nummer YN95 findet sich am Lauf, auf der Schaftkappe, dem Verschluss und am Bajonett. Am Magazinkasten ersetzt diese eine andere Nummer.

    Er ist aus Izhevsker Fertigung und überarbeitet. Der Lauf ist mal überschliffen worden und die Jahreszahl und die Nummer neu eingeschlagen worden. Viele Teile weisen auch den Izhevser Pfeil im Dreieck auf, wobei auch auf manchen Kleinteilen ein Stern zu finden ist. Müsste der Tula Stern sein so weit ich weiß. Das Bajonett ist ebenfalls aus Izhevsker Fertigung.

    Der Schaft sieht auch noch gut aus. Er hat einige Stempel. Ein Quadrat mit einem Querstrich, verschiedenen Nummern im Kreis, eine 1-10 im Rechteck und eine 3 im Quadrat.
    Auf 7.62x54r.net bin ich diesbezüglich öfter über das Wort Post war gestolpert. Weiß jemand von Euch hierzu oder zu den Stempeln genaueres?

    Gruß Martin
    Angehängte Dateien
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    #2
    Hallo Martin,

    Glückwunsch zu dem Gewehr! Frage am Rande: Schußfähig, Deko, Salut?

    Zu dem Schaft habe ich hier mal was geschrieben:




    Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
    Auf 7.62x54r.net bin ich diesbezüglich öfter über das Wort Post war gestolpert.
    post war = Nachkrieg

    Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
    Er hat einige Stempel. Ein Quadrat mit einem Querstrich,
    Überarbeitungsstempel, typisch für russische Waffen, die nach dem Krieg überhohlt wurden

    Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
    eine 1-10 im Rechteck und eine 3 im Quadrat.
    Inspektorenstempel

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #3
      Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
      Die Nummer YN95 findet sich am Lauf, auf der Schaftkappe, dem Verschluss und am Bajonett. Am Magazinkasten ersetzt diese eine andere Nummer.
      Wenn mich mein etwas eingerostetes Russisch nicht trügt, dann heisst das nicht "YN", sondern "UL".

      Kommentar


        #4
        Zitat von Loki Beitrag anzeigen
        Wenn mich mein etwas eingerostetes Russisch nicht trügt, dann heisst das nicht "YN", sondern "UL".
        Damit hast Du völlig recht!

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für Eure Antworten.

          Zitat von Loki
          Wenn mich mein etwas eingerostetes Russisch nicht trügt, dann heisst das nicht "YN", sondern "UL".
          Ja natürlich. Hätte hier vielleicht russische Schriftzeichen verwenden sollen.

          Zitat von mbsoldier
          Glückwunsch zu dem Gewehr! Frage am Rande: Schußfähig, Deko, Salut?
          Der Nagant ist schussfähig und in 7.62x54R. Ich hoffe, dass ich diese Woche mal zum Schießen kommen werde.

          Gruß Martin
          Mut, Tapferkeit, Treue

          Glück ab, gut Land!

          Kommentar


            #6
            Ich hätte noch eine Frage zum System.

            Es gibt doch ein kleines Blatt welches die Patronen fest hält, sodass die zweite Patrone nicht an den Verschluss gedrückt wird. Dies soll meines Wissens nach eine Beschädigung des Projektils verhindern.

            Meine Frage ist nun in wie fern sich das wirklich auf die Präzision auswirkt. Vielleicht ist Euch ja was bekannt.

            Gruß Martin
            Mut, Tapferkeit, Treue

            Glück ab, gut Land!

            Kommentar


              #7
              Ich denke, das hat eher mit dem Rand der Patrone zu tun.
              Der Unterbrecher sorgt dafür, dass die oberste Patrone unabhängig vor dem Verschluss liegt und die darunter liegende Patrone nicht mit nach vorne geschoben wird (was eine Blockade zur Folge hätte).
              Wäre dies nicht der Fall, müsste beim Laden darauf geachtet werden, dass sich der Rand der obersten Patrone vor dem der darunter liegenden befindet.
              Vor allem beim Laden mittels Ladestreifen müsste darauf geachtet werden dass dieser richtig herum angesetzt wird.
              So weit meine Gedanken zu später Stunde

              Kommentar


                #8
                Wenn beim Mosin mit Ladestreifen gearbeitet wird, dann sollten die Patronen IMMER gegeneinander versetzt in den Clip gesetzt werden.
                Obwohl, einzeln den Mosin bestücken macht doch irgendwie "mehr Laune"... :-)
                Zuletzt geändert von Loki; 08.05.2009, 17:04. Grund: Schreibfuhler

                Kommentar


                  #9
                  Einzeln bestücken ist aber für den Daumen ziemlich unangenehm, zumindest bei meinem Ungarischen Nagant. Die Patronen lassen sich nicht gerade leichtgängig ins Magazin drücken.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn beim Mosin mit Ladestreifen gearbeitet wir, dann sollten die Patronen IMMER gegeneinander versetzt in den Clip gesetzt werden.
                    Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

                    Einzeln bestücken ist aber für den Daumen ziemlich unangenehm, zumindest bei meinem Ungarischen Nagant. Die Patronen lassen sich nicht gerade leichtgängig ins Magazin drücken.
                    Genau deshalb kaufe ich keine Imitate
                    Einzeln geht es bei meinen Russen spielend leicht. Bei den Ladestreifen ist allerdings ein wenig Geschick notwendig.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schupper Beitrag anzeigen
                      Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.


                      Genau deshalb kaufe ich keine Imitate
                      Einzeln geht es bei meinen Russen spielend leicht. Bei den Ladestreifen ist allerdings ein wenig Geschick notwendig.
                      Bei meinem M44 Imitat aus Rumänien lassen sich die Patronen butterweich einführen und das System geht sehr leichtgängig!Ich lade auch lieber ohne Clips, hab doch Zeit!!
                      No place for second best!
                      (Accuracy international)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X