SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SKS Tuning --> Tapco Intrafuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SKS Tuning --> Tapco Intrafuse

    Das Rekordtief des Euros Anfang September hat mich dazu bewegt, diverse taktische Zubehörteile für verschiedene Waffen in Deutschland zu ordern.
    Besonders angetan hat es mir das Tapco Intrafuse Schubschaftsystem für die SKS Halbautomaten.
    Den Teilnehmern des diesjährigen Handwaffenschiessens ist mein Simonov sicherlich noch in Erinnerung, besonders nachdem ihn Feindsender nach einem Hülsenklemmer so fachmännisch auf dem Schiessläger zerlegen musste da dank den deutschen KWKG Umbauten das Magazin auf 5 Schuss blockiert war.
    Ein Rückbau in den Orginalzustand war für mich nie das Thema da das Gewehr ohnehin nur als Sammelobjekt sein Dasein fristet. Mit dem Tapcoschaft und dem dazugehörigen entnehmbaren 20 Schuss Magazin könnte sich das aber ändern.

    Die Montage des Intrafusesystems ist zumindest theoretisch einfach und schnell erledigt, in der Praxis sind aber doch je nach System ein paar Anpassungsarbeiten notwendig. Das liegt weniger an der Verarbeitung der Tapcoschäfte, vielmehr dürften wohl die Vielzahl an kleinen Unterschieden bei den SKS Systemen unterschiedlicher Hersteller der Grund dafür sein.
    Wer ebenfalls mit der Anschaffung eines solchen Systems liebäugelt, sollte deshalb zumindest über eine kleine Handwerker- Grundausstattung verfügen. Feile, Hammer, verschiedene Durchschläge dürften wohl weniger das Problem sein. Viel rare dürften in Westeuropäischen Werkzeugkästen aber sicherlich Innensechskantschlüssel und Sechskantnüsse in Zollgrössen sein. Diese sind für die Montage des Schubschaftes und des Pistolengriffes erforderlich.
    Eine Montageanleitung wird nebst sämtlichen Schrauben und Federn welche benötigt werden mitgeliefert, allerdings konnte ich damit nicht wirklich viel anfangen und wer seinen SKS zerlegen kann wird darauf ebenfalls verzichten können.
    Nach dem Zusammenbau sitz das System bombenfest und Wackelfrei im neuen Schaft und erweckt dank des Pistolengriffes und des langen Magazines nun fast den Anschein eines modernen Sturmgewehres. Die Farbwahl (olivgrün, schwarz und sandfarben) ist geschmacksache, mir hat Sandbraun am meisten Zugesagt. Wer seine Waffe aber häufig auf dem Stand nutzt entscheidet sich wohl besser für den schwarzen Schaft. Ich musste nämlich feststellen, dass Waffenfett und die dazugehörigen Fingerabdrücke nur schwer wieder abgehen und auf dem hellen Schaft deutlich erkennbar sind.
    Alles in allem finde bin ich von dem System aber überzeugt, insbesondere was das Preisleistungsverhältnis anbelangt. Wer so einen SKS sein Eigen nennt, kann für 120 Euro (inkl. Magazin) aus dem alten Holzgewehr ein ansehenliches Plastik-Tacticalteil zaubern welches wohl auch ganz Michaels Geschmack treffen dürfte.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Boahhhh, wie hässlich!!! Solch einen Schaft hat das SKS wirklich nicht verdient!
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Boahhhh, wie hässlich!!! Solch einen Schaft hat das SKS wirklich nicht verdient!
      Ich wollte es nicht ganz so krass ausdrücken,im ersten Moment hat es mir die Sprache verschlagen.....Der olle Simonov rotiert wahrscheinlich in der Kiste.
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Ich hätte die olive Ausführung genommen!

        Kenne dieses Schaftsystem vom Mini14 her, ist für den aufgerufenen Preis ganz in Ordnung. Bei uns kannst Du solche Spielereien am SKS leider vergessen, da die Waffe immer noch vom KWKG erfasst ist, daher sind nur Altumbauten im Umlauf, die in diesem Zustand verbleiben müssen.

        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Man sieht ja im Web öfter solche SKS Umbauten, meine Augen haben sich schon dran gewöhnt. Hast du es schon geschafft den SKS mal einzuschießen oder ballert der immer noch in den Boden? Falls es dich interesieren sollte, bei mir steht noch eine SKS Schaft aus DDR Fertigung rum und der soll weg. Wenn du magst kannst du ihn haben, sonst verschwindet er bei Egun.

          Mit dem zwanziger Magazin wirst du sicher nicht mehr so schnell einen Hülsenklemmer bekommen und wenn doch muß man die ganze Waffe nicht mehr gleich zerlegen.
          Don't eat yellow snow!!!

          Kommentar


            #6
            Die Farbwahl ist wie erwähnt Geschmackssache, genau wie der ganze Schaft überhaupt. Olivgrün gefällt mir ebenso gut, da ich aber ein ähnliches System für AK's bereits in dieser Farbe bestellt habe wollte ich für den Simonov das meiner Ansicht nach etwas exotischere Sandbraun.
            Geschossen habe ich damit noch nicht, vielleicht werde ich um die Weihnachtsferien rum mal wieder ein wenig Zeit für die Praxis haben. Es ist ohnehin noch geplant das System mit einem Vordergriff und einer kleinen Optischen Zielhilfe aufzumöbeln.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Ich find der SKS bekommt dadurch schon einen ziehmlichen Mini14 Touch... Aber sooooooo übel siehts nun garnicht aus finde ich. Wobei mich das Sandfarben jetzt nicht so anspricht
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar

              Lädt...
              X