SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaskolben und Gasentnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gaskolben und Gasentnahme

    Hallo zusammen,

    mal ne Frage an die "Leidenskollegen", weil ich gerade beim Groß-Waffenreinigen sitze.

    Wie macht Ihr den Gaskolben von Euren Selbstladern sauber, gibt es da irgendwelche Tricks oder Hilfsmittel, die Ihr verwendet?

    Wie reinigt Ihr die Gasentnahme selbst?

    Wie handhabt Ihr es mit dem Gaskolben und der Gasentnahme nach dem Reinigen - Fetten, Ölen oder trocken lassen?

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr den Gaskolben von Euren Selbstladern sauber...?
    Normal abwischen, vorher etwas mit Öl (W22) eingeweicht. Ein bis zwei mal pro Jahr wird der jeweilige Gaskolben mal in die Drehbank gespannt und mit Läpp-Paste auf Glanz gebracht.

    Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
    Wie reinigt Ihr die Gasentnahme selbst?
    Gasentnahmebohrung wird normal mit Pfeifenreiniger gesäubert.


    Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
    Wie handhabt Ihr es mit dem Gaskolben und der Gasentnahme nach dem Reinigen - Fetten, Ölen oder trocken lassen?
    Gaskolben wird leicht geölt. Mehr nicht. FERTIG.

    Kommentar


      #3
      Hallo Loki,

      danke Dir für die Infos! Drehbank habe ich leider keine zur Verfügung... Mal eine andere Frage: Was für eine Läpp-Paste verwendest Du genau? Ich habe mal gelesen, dass man z.B. bei widerspenstigen bzw. hakeligen Nagant Verschlüssen das Ganze ein wenig mittels Polierpaste einschleifen kann.

      Ich nehme eine weiche Messingbürste und schrubbe den Schmauch vom Gaskolben vorsichtig ab, das geht ganz gut und das Metall wird nicht angegriffen. Danach wird wieder dünn eingeölt.

      Gibt es von anderen Usern auch noch Tricks?

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Mit dieser Art von Gaskolben habe ich zwar nichts zu tun, aber den Piston meines Garands und den des .30 M1 Carbine reinige ich mit NEVRDULL Polierwatte und Bronzedrahtbürsten. Diese Kombi schont Material und Nerven.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Die Polierwatte muss ich auch mal probieren, die habe ich früher oft für Chromstoßstangen verwendet. Danke für den Tipp!

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            Mal eine andere Frage: Was für eine Läpp-Paste verwendest Du genau?
            Haben wir auf Arbeit. Ist eine Polierpaste von "Macolaepp". Ob es die für den privaten Endverbraucher auch gibt? Keine Ahnung.

            Versuch`s doch mal beim Hersteller: http://www.macolaepp.com/produkte/la...eif_pasten.htm

            Kommentar


              #7
              Auch wenn ich ein Biker bin, NEVRDULL benutze ich zu 99% für die Reinigung von Waffen- und Munitionsteilen. Für Chrom kenne ich besseres. Mit dieser Polierwatte bekommt man auch Läufe wieder sauber. Den Polygonlauf meiner USP bekomme ich nur mit NEVRDULL richtig sauber.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                hab mir bald mal nen dremmel besorgt..., messingbürste (auf keinen fall stahl) eingespannt und in rekordzeit alles goldig... und dazu noch einiges günstiger als ne drehbank anschaffung...

                Kommentar


                  #9
                  Gott, habt Ihr es schwer,

                  alles bis 27cm Gesamtlänge werfe ich in meinen Ultraschall-Reiniger (Industriegerät, keine Tchibo-Ware). Mit der passenden Flüssigkeit geht das problemlos in 2x10 Minuten.
                  Wenn man den Reiniger vorher genügend aufheizt, trocknen Metallteile binnen kurzer Frist restlos ab.

                  Bei meinen Garand und Carbine habe ich die Gaskolben vor dem Einbau wieder mit Brunox eingeölt, dann lassen sie sie zwischendurch auch leicht handreinigen.

                  putzfaul grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Gott, habt Ihr es schwer,
                    alles bis 27cm Gesamtlänge werfe ich in meinen Ultraschall-Reiniger (Industriegerät, keine Tchibo-Ware). Mit der passenden Flüssigkeit geht das problemlos in 2x10 Minuten.
                    Wenn man sich so ein Gerät leisten kann........nicht jeder hat das Glück, einigermaßen günstig daran zu kommen.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      nun tja, ääh, mein alter Chef fragte mich: Willst Du es haben?
                      Ich habe nicht "Nein Danke" gesagt.....
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Laut einem Kumpel von mir bekommt man den Gaskolben einer AK (könnte aber auch bei anderen funktionieren) relativ gut sauber, wenn man den vorderen versifften Teil in feinen, trockenen Sand steckt und etwas hin- und herdreht. Gibt laut ihm weder Kratzer und das Teil ist in wenigen Sekunden sauber.
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                          Laut einem Kumpel von mir bekommt man den Gaskolben einer AK (könnte aber auch bei anderen funktionieren) relativ gut sauber, wenn man den vorderen versifften Teil in feinen, trockenen Sand steckt und etwas hin- und herdreht. Gibt laut ihm weder Kratzer und das Teil ist in wenigen Sekunden sauber.
                          Eigentlich DIE Standardprozedur bei der ehemaligen NVA. Gesehen haben es die Vorgesetzten nie gerne, aber gemacht wurde es trotzdem.

                          Kommentar


                            #14
                            Mist, das sagt ihr mir jetzt wo ich keine Deko AKM und keine AK74 mehr habe

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich schwenke meine MPi's nicht für dich im Sand.
                              Don't eat yellow snow!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X