SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k Kaliber .308 Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k Kaliber .308 Bestimmung

    Hallo!

    Stehe vor der Anschaffung eines K98, den ich grad leihweise habe.
    Um welches System handelt es sich? Er sieht aus wie neu, ich kann aber keinen Hinweis auf den Hersteller finden, wurde da ein altes System glattgeschliffen oder ist es ein neuzeitlicher Nachbau?
    Wo sollte so ein Teil in dem Zustand mit EAW Seitenmontage preislich liegen?

    Gruß,

    PP
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Private Paula; 25.07.2017, 19:06.
    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" - Thomas de Maizière

    #2
    Sorry, ich kenn mich mit den Knallstöcken nicht aus, aaaber der ist ja mal schön!

    Fast wie neu, gratuliere!

    Hm, was meinst Du mit System?
    Sind doch alle System Mauser, oder?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Ich habe Keine Ahnung von den Alten Prügeln, der hier sieht neuwertig aus.
      Für mich wäre das Teil uninteressant wegen des Kalibers, ist halt nix originales.

      Was ich beitragen kann ist
      Normaler Beschuss - das Beschusszeichen mit dem Adler und dem N ganz links

      daneben das Zeichen heisst Mellrichstadt.

      den Rest werden Dir bestimmt die Kollegen noch erzählen.

      Optisch aber sehr schön anzusehen.

      Kommentar


        #4
        In der Überlassung bzw. dem Leihschein der Waffe, den Du ja hast weil sie Dir nicht gehört, steht doch der Hersteller und das Modell drin. Was steht denn da ?
        Das System ist wie Lichti schon eine Minute vor mir sagte, 98er Mauser
        ORDONANNZWAFFE / JAGDWAFFE

        Angeboten wird hier K98 Repetierbüchse, Kal. 308 Win. Lauflänge 60cm, Schaftlänge 32cm. Kimme verstellbar bis 2000m.

        Neuwertiger Zustand mit sehr schönem Schaftholz.

        Ideal auch als Jagdwaffe.

        ohne Montage bei Egun eben für 965 Euro weggegangen...

        Wäre auch mein Tip mit Montage 1k Euro.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von erich74; 25.07.2017, 20:55.

        Kommentar


          #5
          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
          In der Überlassung bzw. dem Leihschein der Waffe, den Du ja hast weil sie Dir nicht gehört, steht doch der Hersteller und das Modell drin. Was steht denn da ?
          K98
          Zuletzt geändert von Private Paula; 25.07.2017, 21:08.
          "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" - Thomas de Maizière

          Kommentar


            #6
            Das Letzte Zeichen sollte für Frankonia stehen.

            Also importiert.

            Also würde ich sagen - eingeschippert aus Israel ?
            Zuletzt geändert von erich74; 25.07.2017, 21:15.

            Kommentar


              #7
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Angeboten wird hier K98 Repetierbüchse, Kal. 308 Win. Lauflänge 60cm, Schaftlänge 32cm. Kimme verstellbar bis 2000m.
              Neuwertiger Zustand mit sehr schönem Schaftholz.
              Ideal auch als Jagdwaffe.
              ohne Montage bei Egun eben für 965 Euro weggegangen...
              Wäre auch mein Tip mit Montage 1k Euro.
              Der Hinweis war schonmal gut, vielen Dank. Ich denke, dass das die gleiche Waffe ist. Sieht in vielen Details genauso aus wie meiner. Vermutlich steht unter dem Unterteil der Seitenmontage auch "Mod. 98", ließe sich aber nur durch abschrauben rausbekommen. Das mache ich nicht.
              Das erklärt auch die spartanische Beschreibung im Leihschein.
              "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" - Thomas de Maizière

              Kommentar


                #8
                Zitat von Private Paula Beitrag anzeigen
                Der Hinweis war schonmal gut, vielen Dank. Ich denke, dass das die gleiche Waffe ist. Sieht in vielen Details genauso aus wie meiner. Vermutlich steht unter dem Unterteil der Seitenmontage auch "Mod. 98", ließe sich aber nur durch abschrauben rausbekommen. Das mache ich nicht.
                Das erklärt auch die spartanische Beschreibung im Leihschein.
                Es gibt auch viele K98k, von diversen Herstellern, bei denen kein "Mod. 98" auf der Hülsenbrücke vorhanden war.

                Die Hülse und sämtliche Teile sind abgeschliffen und neu brüniert, total überarbeitet die Waffe. Der Schaft ist kein Originalstück, sondern ein Nachbau. Vielleicht interessant für einen Sportschützen, wenn der Lauf in einem guten Zustand ist.

                Ich sehe den Wert bei etwa 600 Euro, ich persönlich würde selbst das nicht ausgeben wollen.
                Im Jahr 1998 wurde von Mauser ein Jubiläumsstück vom Karabiner 98k herausgebracht, bei denen wurden auch alte Teile überarbeitet. Diese sind vom Zustand meistens top und haben zumindest einen Sammlerwert.
                Letzte Woche hätte ich eines dieser Stücke im Neuzustand kaufen können, für 900 Euro

                Bei dem gezeigten Stück fehlt übrigens das Kurvenstück und die Visierklappe.

                Gruß Stephan

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe für ein ähnliches Stück mit Schichtholzschaft im original Kaliber 8x57 vor ca. 10 Jahren 700,- Euro bezahlt. Da ich kein Sammler bin, sondern Wert auf Präzision lege, bin ich damit sehr zufrieden. Mike
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von H&K Schütze; 26.07.2017, 08:24.
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Mag sein ich irre mich, aber das Beschussdatum 3AE lese ich als März 04.
                    Könnte das ein Neubau sein? Die Oberflächenbeschaffenheit ohne Schleifspuren sieht für mich jedenfalls nach sehr neu aus.

                    Kommentar


                      #11
                      Da hat man bei Frankonia ordentlich Material abgetragen. Das sieht man auf den Bildern deutlich. Die waren schon immer Experten darin "Neuwaffen" aus rostnarbigem Schrott zu machen.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe noch ein paar Stempel gefunden:
                        Angehängte Dateien
                        "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" - Thomas de Maizière

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          Da hat man bei Frankonia ordentlich Material abgetragen. Das sieht man auf den Bildern deutlich. Die waren schon immer Experten darin "Neuwaffen" aus rostnarbigem Schrott zu machen.
                          Danke Götterbote, das sieht man auf den Bildern wirklich mehr als deutlich.

                          Die Abnahmen auf der Unterseite vom Kammerstengel deuten auf eine Fertigung ab Mai 1938 bei den Berlin-Lübecker Maschinenfabriken in Lübeck hin. Zuvor war das Abnahmeteam mit dieser Nummer bei J.P. Sauer & Sohn in Suhl eingesetzt, bis es nach Lübeck beordert wurde.

                          Der Auszieherring wurde vom Abnahmeteam mit der Nummer 77 abgenommen, es könnte z.B. von einer Fertigung bei der Erfurter Maschinenfabrik stammen, oder auch von einer späteren Fertigung in Polen, bei der Fabrik in Radom.

                          Nochmal ganz deutlich: Die Waffe wurde aus den verschiedensten Teilen aller möglichen Hersteller zusammengestellt, total abgeschliffen und neu brüniert, außerdem mit Nachbauteilen versehen.

                          Wie bereits gesagt, die Waffe könnte für einen Sportschützen interessant sein, wenn der Lauf in einem guten Zustand ist und der Preis stimmt. Für 1000 Euro gibt es aber mit Sicherheit weitaus bessere Waffen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
                            Die Abnahmen auf der Unterseite vom Kammerstengel deuten auf eine Fertigung ab Mai 1938 bei den Berlin-Lübecker Maschinenfabriken in Lübeck hin. Zuvor war das Abnahmeteam mit dieser Nummer bei J.P. Sauer & Sohn in Suhl eingesetzt, bis es nach Lübeck beordert wurde.

                            Der Auszieherring wurde vom Abnahmeteam mit der Nummer 77 abgenommen, es könnte z.B. von einer Fertigung bei der Erfurter Maschinenfabrik stammen, oder auch von einer späteren Fertigung in Polen, bei der Fabrik in Radom.
                            Kannst Du ein Buch oder eine Homepage zu dem Thema empfehlen?
                            "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" - Thomas de Maizière

                            Kommentar


                              #15
                              Ein Standardwerk ist "Karabiner 98k" von Richard D. Law. Im Prinzip ein gutes Buch, es ist aber zwischenzeitlich in einigen Bereichen überholt.

                              Sehr anspruchsvoll und zu empfehlen sind folgende Bücher von den Autoren Bruce Karem und Michael Steves:
                              "Karabiner 98k Volume I" - Enwicklung bis zum Jahr 1938
                              "Kriegsmodell Volume III" - Das K98k Kriegsmodell 1945
                              "Karabiner 98k Volume II" - 1939 - 1944 (erscheint demnächst)

                              Falls Du noch Fragen hast, nur zu und ich bin sicher, hier kann dir geholfen werden.

                              Suchst Du einen Karabiner nur zum sportlichen Schiessen oder soll er auch den Ansprüchen eines Sammlers genügen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X