SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winchester Modell 94 Wrangler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winchester Modell 94 Wrangler

    Hallo zusammen,

    war heute mal wieder mit meiner Winchester Modell 94 Wrangler auf dem Schießstand. Die Waffe fasst 9 Patronen Kaliber 44 Magnum und auf 25m hält man stehend freihändig ein Schußbild von ca 7cm Durchmesser.

    Hat ganz schön gestaubt auf dem trockenen Bundeswehr-Stand!

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    So eine steht zur Zeit auch bei meinem Büchsenmacher. Würde mich schon reizen sowas mal anzuschaffen.
    Solche Waffen sin im Fürstentum Liechtenstein übrigens frei ab 18
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernhard,

      sag doch mal bitte ein bisschen mehr über die Präzision von so einem Unterhebel-Repetierer. Kann man damit auch jenseits der 25 Meter noch vernünftige Resultate erzielen? 50m bzw. 100m? Und welches Kaliber wäre hierbei sinnvoll?

      Hatte heute einige Unterhebelrepetierer in der Hand als ich bei Frankonia in Nürnberg war, und hatte innerlich doch ein wenig mit mir zu kämpfen, ob ich mir nicht gleich so ein schönes Stück zulegen sollte. In der Auslage gab es diverse Modelle u.A. von Rossi und Marlin in Kalibern von .357 Mag./.38 Spec. über .44Mag., .45LC bis hin zu .30-30Win. bzw. .45-70Gov. Die Preise lagen von 399 Euro (gebrauchte Rossi) bis zu 1400 Euro, je nach Hersteller, Ausführung, Verarbeitung, Kaliber und Finish.

      Ich war wirklich eine ganze Weile hin- und hergerissen, ob ich mir nicht einfach einen UHR in .357 Mag. bzw. .44 Mag. kaufen sollte. Letztendlich habe ich mich dann doch nicht getraut einen UHR auf "Verdacht" zu kaufen, die Preise sind ja doch nicht ganz so billig! Also habe ich dem vorab eingeplanten Mosin Nagant 1891/30 den Vortritt eingeräumt. Dennoch würde ich mir gerne demnächst einen Unterhebelrepetierer zulegen, da ich diese Modelle sehr faszinierend finde. Wäre schön, wenn Du ein wenig "aus dem Nähkästchen" plaudern könntest, in meinem Verein gibt es m.W.n. nur einen UHR-Schützen, und mit dem habe ich eigentlich keinen wirklichen Kontakt...

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        ehrlich gesagt habe ich mir meine Winchester damals allein wegen des vergrößerten Repetierbügels angeschafft - just for fun! Eine direkte Verwendung dafür als Wettkampfwaffe auf 100m hatte ich nie. Ich glaube, daß ich mit dem Karabiner nur ein einziges Mal auf diese Distanz geschossen habe. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern, wird aber bei dieser Patrone wohl nicht so toll gewesen sein.

        Auf 25m kann man hingegen stehend freihändig die Größe eines Bierdeckels locker halten.

        Optisch gefällt mir das Modell 94 von Winchester besser als alle anderen Hersteller. Leider ist ja die Produktion von einigen Jahren eingestellt worden.
        Als Alternative zur Jagd und/oder Sportschießen käme wohl eine Marlin Modell 336 Kaliber 30-30 in Betracht. Die Visierung ist einfach besser.

        Dennoch bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Winchester Modell 94 AE im Kaliber 30-30 und Fischhautverschneidung. Mal sehen, ob ich irgendwo eine bekomme.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernhard,

          danke Dir für die Informationen!

          Ich muss doch mal schauen, dass ich den Unterhebelschützen in meinem Verein besser kennenlerne. Damit ich mal mit seiner Waffe ein paar Probeschüsse abgeben darf. Das würde mir für die Entscheidungsfindung auf jeden Fall helfen.

          Diese Waffen haben auf jeden Fall Ihren Reiz auf mich.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar

          Lädt...
          X