SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Israelisches Bajonett M49 für K98k

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Israelisches Bajonett M49 für K98k

    Heute habe ich ein Bajonett aus Israel bekommen, daß mir in dieser Form bisher nicht bekannt war.

    In der Regel habe ich bisher aptierte deutsche 84/98'er mit nachträglich an der Scheide angebrachten Haltebüglen für amerikanische Lochkoppel gesehen.

    Hier nun eine israelische Eigenproduktion, die sich in der Form an das deutsche Vorbild anlehnt, im Detail jedoch auch wieder stark abweicht.
    Auf den ersten Blick hielt ich es wegen der schlecht sitzenden Griffschalen aus Bakelitt für eine "Bastelarbeit", konnte aber später nachlesen, das diese so wohl ihre Richtigkeit haben.

    Das Ganze wiegt komplett stolze 680 Gramm, von denen 500 allein auf das Bajonett entfallen. Die Scheide bring leer 180 Gramm auf die Waage. Der Halteknopf für den Koppelschuh ist lediglich ein L-förmiges Blechteil.

    Bei einer Klingenlänge von 247mm bringt es das Bajonett auf eine Gesamtlänge von 380mm.
    Die Klingenbreite beträgt 27mm, der Rücken hat eine Stärke von 5,5mm.
    Die Klinge hat zwei Blutrillen von 9x200mm und ist im vorderen Bereich auf einer Länge von 120mm beidseitig geschliffen, obwohl die Schneide nicht scharf ausgeschliffen ist. Das Ricasso ist etwas 2cm lang und trägt die Klingenbeschriftung.

    Der Drücker und die Halterung entsprechen dem deutschen Modell, wobei der flache Rücken nur sehr grob an den Griff angepaßt ist und etwa einen halben Milimeter heraussteht. Beim Blick in den Kasten fiel mir auf, das die Aufnahme eines Putzstocks nicht vorgesehen ist und die Öffnung messingfarben verschlossen ist. Nach Abnahme der Griffschalen zeigt sich, daß die Öffnung für den Putzstock durch ein hart eingelöteten Rundstahl verschlossen wurde.Sehr aufwendig und meiner Meinung nach relativ nutzlos?!

    Anders als das deutsche Vorbild verfügt dieses Bajonett wieder über einen Laufring, was beim Schießen zu merklichen Präzisionsverlusten führt. Anscheinend wurde hier mehr Wert auf die höhere Stabilität beim Bajonettfechten gelegt.

    Bajonett und Scheide tragen eine mir nicht deutbare hebräische Beschriftung und israelische Eigentums- od. Abnahmestempel.
    Nur am Bajonet ist am Knauf eine Waffennummer eingeschlagen.

    Bajonett und Scheide sind phosphatiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 04.11.2012, 15:04. Grund: Tippfehlerbeseitigung
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)
Lädt...
X