SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberland Arms OA10 DMR, Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oberland Arms OA10 DMR, Erfahrungen?

    Hallo Forumsgemeinde,

    Wer von euch hat eine solche Waffe im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Es wäre meine erste Langwaffe. Ich möchte nach der Sachkunde im September eine Pistole und eine halbautomatische Büchse beantragen. Die Waffe soll für die Disziplin GHZF1(Halbautomat, Präzision 100 und 300 Meter) im Reservistenverband eingesetz werden. Mich würde die Eigenpräzision der Waffe z. B. im Vergleich zum HK MR308 interessieren. Qualitativ sind die OAs nach dem was ich gelesen habe ja scheinbar sehr gut...
    Selbst geschossen habe ich bis jetzt Halbautomaten in .223 (Sig 550, HK SL8, Sig M400) und in .308 natürlich das G3 als Wehrpflichtiger :-). Sonst habe ich die .308 nur mit Repetierer (R700 Police) geschossen. Ich würde gerne etwas Vernünftiges kaufen an dem man länger Freude hat. Dann darf es auch etwas mehr kosten.

    Gruß Peter

    #2
    Noch keiner hier, der MR308 und OA10 in der Hand hatte oder geschossen hat? Keiner der etwas zur Präzision auf 300 Meter sagen kann? 🤔

    Kommentar


      #3
      Einige meiner Schützenkameraden besitzen OA Rifles. Wie soll ich sagen: Preise sind lala, Service fürn A...
      So deren Meinung!
      ich kann dazu nix sagen, bekomme meinen HA von einem Mitbewerber und das ist auch gutso!!
      Ich schmeiße niemandem mein sauer verdientes Geld hinterher der keinen guten kundenorientierten Service für sein Produkt liefert!
      Hoffe habe Dir Infos geben können!

      ..und ja das HK MR308 ist ein Präzisionsgerät auf 300m!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von rolk996 Beitrag anzeigen
        Einige meiner Schützenkameraden besitzen OA Rifles. Wie soll ich sagen: Preise sind lala, Service fürn A...
        So deren Meinung!
        ich kann dazu nix sagen, bekomme meinen HA von einem Mitbewerber und das ist auch gutso!!
        Ich schmeiße niemandem mein sauer verdientes Geld hinterher der keinen guten kundenorientierten Service für sein Produkt liefert!
        Hoffe habe Dir Infos geben können!

        ..und ja das HK MR308 ist ein Präzisionsgerät auf 300m!!
        Ich selbst habe zwar keine OA-10, besitze aber eine Oberland Arms OA-15 und zwei meiner Vereinsmitglieder haben auch eine. Mit dem Preis, der Verarbeitung und der Präzision sind wir drei sehr zufrieden.
        Über die Kommunikation und den Service kann ich nur positives berichten.
        Ein Freund hatte einmal Probleme mit seinem OA-15 und hat die Waffe eingeschickt, es stellt sich heraus, das nur sein altes Magazin schadhaft war. Die Oberländer haben kein Geld für die Fehlersuche verlangt und haben ihm stattdessen zwei neue Magazine mit der Waffe zurückgeschickt, noch dazu kostenlos.

        Das HK MR308 ist ein Präzisionsgerät und das nicht nur auf 300m, auch auf 600m haben wir damit beste Ergebnisse.

        Kommentar


          #5
          Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
          Ich selbst habe zwar keine OA-10, besitze aber eine Oberland Arms OA-15 und zwei meiner Vereinsmitglieder haben auch eine. Mit dem Preis, der Verarbeitung und der Präzision sind wir drei sehr zufrieden.
          Über die Kommunikation und den Service kann ich nur positives berichten.
          Ein Freund hatte einmal Probleme mit seinem OA-15 und hat die Waffe eingeschickt, es stellt sich heraus, das nur sein altes Magazin schadhaft war. Die Oberländer haben kein Geld für die Fehlersuche verlangt und haben ihm stattdessen zwei neue Magazine mit der Waffe zurückgeschickt, noch dazu kostenlos.

          Das HK MR308 ist ein Präzisionsgerät und das nicht nur auf 300m, auch auf 600m haben wir damit beste Ergebnisse.
          Da hatten meine Schützenkameraden anscheinend alle einen schlechten Tag bei OA erwischt?? Eher unwahrscheinlich!! aber wie gesagt ich besitze keine OA also isses mir eh "Jacke".
          MfG

          Kommentar


            #6
            Zitat von rolk996 Beitrag anzeigen
            Da hatten meine Schützenkameraden anscheinend alle einen schlechten Tag bei OA erwischt?? Eher unwahrscheinlich!! aber wie gesagt ich besitze keine OA also isses mir eh "Jacke".
            MfG
            Oder meine Schützenkameraden und ich haben einen guten Tag bei OA erwischt?? Wohl genauso unwahrscheinlich, oder etwa nicht?

            Ich wollte Deinen Kommentar nicht abwerten bzw. als unglaubwürdig hinstellen. Da der Threadstarter aber nach Erfahrungen gefragt hat und Du bzw. Deine Freunde negative Erfahrungen sammeln konnten, habe ich von drei weiteren Erfahrungen berichtet und die sind nun "leider" positiv ausgefallen.

            Unsere positiven Berichte beziehen sich übrigens auf eine OA-15 M5 Black Label von 2014, eine OA-15 M5 von 2015 und meine OA-15 M5 Black Label wurde 2016 gekauft.

            Laut Deiner Aussage ist der Service von Oberland Arms für den A... und sie bieten keinen kundenorientierten Service. Eventuell war der Service vor 2013 schlechter oder der Hersteller hatte zwischendurch Probleme mit dem Service? Das weiß ich nicht...

            Kommentar


              #7
              Ein Punkt der mir als Händler oft auffällt.......OA bietet weniger Marge als andere für die Händler.
              Ich kenne einige Kollegen, die dadurch eher woanders hin beraten oder OA relativ ungern verkaufen. Sowas ergibt sich oft im persönlichen Gespräch.


              Ich selbst konnte mich nie beschweren, Zusammenarbeit war immer Top, Probleme bestens gelöst.

              Ist halt wie immer im Leben.....die Geschichte mit dem Wald und dem hinein rufen

              Kommentar


                #8
                Ich schieße Schmeisser, fünf meiner Kameraden OAs (alles 15er).

                Bei der Schmeisser ist das Oberflächenfinish besser, ansonsten schenken sie sich nichts, Präzision ist bei beiden sehr gut.

                Wermutstropfen bei der Schmeisser:
                Während die Kollegen mit einem sehr großen Spektrum an Muni tolle Streukreise erzielen, in ihre OAs Billigmuni wie die S&B aus der Schütte, oder die IMI 55grs. reinstopfen und damit auf 100m locker die 10 halten können, ist die Schmeisser sehr munitionsfühlig.

                Ich weiß nicht, ob es am längeren Drall liegt, wobei ich mit SMKs 69gr. Top-Streukreise schieße, oder was es ist.
                Vlt. ist es auch nur bei meiner Schmeisser so und bei anderen nicht, da fehlt mir der Vergleich.

                Aber das stimmt zumindest mich schon ein bißchen traurig.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch ein OA15BL
                  Bin eigentlich zufrieden damit.
                  Bis auf ein paar optische Details und ein wenig Spiel zwischen Upper und Lower ist alles top!

                  Kommentar


                    #10
                    Es geht doch aber um ein AR10 - ich kann doch nicht von einem AR15 auf ein AR10 schliessen. Nur weil das AR15 gut ist , muss das Ar10 vom selben Hersteller zwangsläufig gut sein.

                    Und nochmal zur AR10 Problematik.
                    Es gibt dort noch nicht DEN Standard - heisst OA kocht da sein eigenes Süppchen - zum Beispiel passen deren Magazine nicht in ein DPMS 308 Lower.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mastermind Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch ein OA15BL
                      Bin eigentlich zufrieden damit.
                      Bis auf ein paar optische Details und ein wenig Spiel zwischen Upper und Lower ist alles top!
                      Das wäre für mich bei einer 3000€-Waffe natürlich ein No Go....
                      In dem Bereich ist das MR308 natürlich top.
                      Und das mit den Magazinen hätte ich nicht gedacht.

                      Kommentar


                        #12
                        @Erich
                        Absolut

                        @1911
                        Wieso kein SIG SAPR?
                        Ist weniger langweilig als das AR Zeug...

                        Kommentar


                          #13
                          Oder ein BR-10?
                          Die Verarbeitung ist hervorragend. Ich will mir eines kaufen wenn die Halbautomaten-Jäger-Sache abgeschlossen ist, bzw. ich den Schotter auf der Seite habe.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nineteen11 Beitrag anzeigen
                            Das wäre für mich bei einer 3000€-Waffe natürlich ein No Go....
                            In dem Bereich ist das MR308 natürlich top.
                            Und das mit den Magazinen hätte ich nicht gedacht.
                            Wenn Du Dich auf Beitrag #9 von Mastermind beziehst, so könntest Du Dir für 3k€ 2 Stück kaufen.

                            MfG aus der schönen Pfalz

                            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nineteen11 Beitrag anzeigen
                              Das wäre für mich bei einer 3000€-Waffe natürlich ein No Go....
                              In dem Bereich ist das MR308 natürlich top.
                              Und das mit den Magazinen hätte ich nicht gedacht.
                              Daher kostet das BL auch keine 3000€

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X