SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu K31 ...waren Schäfte original lackiert? Preisfrage etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,
    @Gast ... hab`im WO - Forum was dazu gefunden.
    Hast recht,CV ist Chrom Vanadium u. CN Chromnickel.

    Somit bin ich schon mal auf der "sicheren Seite" wenn nämlich CM auf dem Verschluß stände wäre es Chrom Molybdän (hoffe das schreibt man so) bei den Verschlüssen an denen Risse aufgetreten sind handelt es sich anscheinend mehrheitlich um CM Stahl.

    ... das mit der "Neuen" GP11 hat mir vor kurzem der Waffenhändler im Nachbarort erzählt bei dem ich auch wegen eines K31 angefragt hatte. Er meinte die 7,7x55 Swiss würde nur noch 1x im Jahr u. auf Vorbestellung hergestellt. Naja, evtl. wollte er mir so auch eher seinen Jugo 98k verkaufen (wo`s keine Mun - Versorgungs - Schwierigkeiten gibt)

    Über das Kürzel CG auf einer K31 Verschlußhülse hab ich nirgends im Netz was gefunden.

    Das die alte GP11 sehr präzise ist hab ich mir auch sagen lassen..werde ich dann ja bald sehen.Für Heute hab ichs leider nicht mehr zum Stand geschafft.

    Grüße Markus

    Kommentar


      #47
      Soderle,war gestern endlich das erste Mal mit dem K31 im "Schützenhäusl" am Stand.Zuvor noch einem Vereinskameraden Bescheid gesagt,der dann auch mit seinem 98k (Preduce) mit kam.
      Vor dem ersten Schuß mit dem Geradezügler war mir ja schon a "Bissl" Mulmig (muß ich ehrlich gestehen) ..aber Augen zu und durch.
      Und was soll ich sagen: Das Gewehr war noch ganz, für mich schonmal sehr erfreulich .
      Der Rückstoß kommt bei weitem nicht an den "Rumms" der 8x57 des 98ers ran.
      Die GP11 schießt sich meinem Empfinden nach sehr weich u. schlägt nur unwesentlich nach oben.Repetieren geht sehr angenehm u. auch die Hülse kriegt man nicht an den Kopf(wovor ich gewarnt wurde) sondern schön hoch rechts an mir vorbei.
      Geschossen habe ich erst auf 50m u. dann auf 100m immer sitzend aufgelegt.
      Auf 50m lagen die Treffer gut 15cm zu weit oben (ziele immer auf Fleck) und knapp 10cm zu weit links. Auf 100m noch immer gut 10cm zu hoch und immer so auf der 4 u.5(links). Streukreise zwischen 5 u.7cm.

      Für das erste Mal bin ich Super - zufrieden mit dem Gewehr !! Wenn ich jetzt noch das Korn verstelle (glaube wenn die Treffer zu weit links liegen nach links schieben) u. entsprechend tiefer anhalte müßte es genau passen.
      Mal schaun wie`s am Sonntag bei unserer Vereinsmeisterschaft läuft.

      Auf jeden Fall bleibt der K31 bei mir Liegt mir besser als alle 98er, Moisins u. Schweden m. denen ich bisher geschossen habe!

      Begeisterte Grüße Markus

      Kommentar


        #48
        Na also!

        Dann mal herzlich in der 31er Gemeinde!

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #49
          Hallo Markus

          Gratuliere zum K31 Nussbaum Schaft! Der Rest der Waffe sieht auch sehr gut aus. Das mit der Munition stimmt "Thuner 11.1982", das mit der 2 rechts unten weiss ich nicht mehr was es heisst. Kannst Du beim Verschluss noch ein Detailfoto machen? Und zwar die Raste des Schlagbolzenriegel. Danke und Gruss

          Kommentar


            #50
            Zitat von Gunny Beitrag anzeigen
            Hallo Markus

            Kannst Du beim Verschluss noch ein Detailfoto machen? Und zwar die Raste des Schlagbolzenriegel. Danke und Gruss

            Hallo Gunny,

            gerne,wenn Du mir sagst was Du genau mit "Raste des Schalgbolzenriegels" meinst. Bin doch noch K31 Neuling....wenn Du mich nach 98k Teilen fragst OK, aaaber...

            Meinst Du damit evtl. die "Stirnseite" des Verschlusses mit der Aussparung für die Sicherungsstellung? Da habe ich gerade noch einen Stempel entdeckt: CN m. Schweizer Kreuz.
            Oder meinst Du die Nut im Schlagbolzenriegel in der die Schlagbolzenspitze befestigt ist? Zerlegt hab`ich den Verschluß ja noch nicht..dürfte aber eigentlich kein problem sein (Ring in Stellung zwischen Feuern u. Sichern - Ladehebel entfernen, Hülse m.Verschlußwarzen drehen und Innenteile entnehmen) wenn ich das richtig verstanden habe.

            Grüße Markus
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              Hallo Markus

              die Raste ist zu Glück nicht verfeilt! Man kann mittels Raste runterfeilen das Abzuggewicht reduzieren. Das ist aber der falsche Weg, da der Schlagbolzenriegel einsatzgehärtet ist. Der richtig Weg ist auf der Druckpunktplatte zu feilen. Du hast wirklich ein sehr gutes Stück geliefert bekommen!! Gruss

              Kommentar


                #52
                Hallo Markus,

                eine Frage noch:
                Welchen Importeurs-Stempel trägt die Waffe? (Schau mal an der Laufmündung)

                Grüße
                Michael

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Michael,

                  kann keinen Importeursstempel an der Laufmündung finden. Auf allen sichtbaren Teilen nichts!
                  Könnte er unter der Schäftung (Handschutz) zu finden sein?
                  Wollte den Karabiner eh mal ausschäften,mach ich die nächsten Tage. Evtl. ist da noch was.

                  War übrigens Heute bei unserer Vereinsmeisterschaft damit Das Gewehr ist einfach Spitze !! Nur den Haltepunkt muß ich leider immer rechts vom 10ner nehmen. Möchte mir daher einen Korntreiber zulegen.Am besten wohl einen originalen aus Schweizer Beständen.

                  Von Euch hat nicht zufällig jemand ein Bild eines solchen Originals? Bei eGun sind immer verschiedene Modelle angeblich originaler Schweizer Stücke für z.T. horrende Preise drinnen. Meine Vereinskameraden meinen,ein leichter Schlag mit einem Hämmerchen u. Splintentreiber würds auch tun,aber ich möchte weder was verkratzen noch das Korn locker machen.

                  Schönen Gruß Markus

                  p.s. anbei ein Bild der beiden Scheiben auf die ich nach dem Wettbewerb noch geschossen habe. (große Scheibe 15 Schuß aufgelegt auf 50m,kleine Scheibe aufgelegt auf 100m m. 20 Schuß) Mit etwas mehr Übung und einem perfekt eingestellten Korn + der echt superpräzisen GP11 ist da bestimmt noch mehr drin.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #54
                    ja da sollte noch viel mehr drinliegen. aber ist natürlich schwierig, immer den gleichen haltepunkt zu erwischen wenn das korn nicht mittig ist. auf korn und kornträger hat es eine einkerbung, die sollte genau aufeinander passen. Die wurde nach dem Einschiessen gemacht. Falls das nicht der Fall ist kannst du es gleich darauf einstellen. Auf 50m hab ich mal mit nem Einsatzlauf in 22lr geschossen und nach ein bisschen übung und passenden Haltepunkt brachte ich auf der KK-Scheibe (154mm Durchmesser, die Zehn 10.4mm) auf 86 und 89 Punkte. MIt der offenen Visierung natürlich. Hatte damals einen ziemlichen Stolz in der Hose!!

                    ps. du solltest deine waffe sichern

                    anbei zwei bilder meines korntreibers. bei meinen 31ern brauchte ich ihn noch nie nur bei meinem 11er. Und beim IG96/11 und IG11 funktioniert er ja leider nicht.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Ammo,

                      vielen Dank für die Bilder Deines Korntreibers! Hab`ja schon wie gesagt bei eGun gesucht, waren mehrfach Stücke drinnen bei denen es garantiert beim K31 nicht funktioniert da das Korn ja schräg getrieben werden muß (so wie bei Deinem) u. nicht gerade. Die Markierungen am Korn meines Gewehres sind leicht versetzt,d.h. das Korn ist leicht auf der rechten Seite. Wenn die Markierungen also parallel zueinander wären lägen die Einschläge ja eh schon weiter rechts. Mal sehn, wenn ich die nächsten Wochen an keinen Korntreiber kommen kann nehme ich einfach ein kleines Hartholzstückchen und versuche das Korn mittig zu stellen.

                      So ein "Wechselsystem" auf 22 lfb wär interessant. Beim 98k gab`s das mal vor Jahren,da wurde einfach die normale Kammer gegen ein KK-System ausgetauscht.
                      Handelt es sich bei dem von Dir angesprochenen "Einsatzlauf" lediglich um einen Einstecklauf oder brauchts da schon ein komplettes anderes System(Verschluß etc.) ?

                      Lgr. Markus

                      p.s. sichere eigentlich keine meiner Waffen in ungeladenem,entspanntem Zustand

                      Kommentar


                        #56
                        ja die 22lr einsätze sind toll. Leider besitze ich keinen eigenen sondern hab ihn damals nur von einem Kollegen ausgeliehen

                        Das mit dem Sichern würde ich dir angewöhnen, schaden kanns nicht und das Gewehr ist dabei ja auch entspannt

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,
                          auf dem Verschluss meines K31 ist folgendes graviert oder gestempelt :

                          0
                          WC 33
                          CC +

                          Leider konnte ich außer der Jahreszahl keine infos darüber finden.

                          beste Grüße

                          surender

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Gunny Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus

                            bei so einem Preis sollte das System sicher Bronciert sein. Habe dir einige Tips zur Qualitätsbeurteilug und damit du selbst ein "Auge" bekommst. Beim Schaft sollten die Fingermulden gleichmässig und mit sauberen Kanten da stehen (Bild). Beim Handschutz sollten keine Überzähne vorhanden sein. Der Pistolengriff sollte so sein, wie beim mittleren Schaft ( K11) gut ersichtlich. Übrigens sieht man hier die Versiegelung sehr gut. Zuerst mit Leinöl eingeöl und anschliessend mit Schellack aufpoliert. Gruss
                            Hallo Gunny,

                            was meinst Du mit "das System sicher Bronciert sein"? Meinst Du schwarz brüniert oder bräuniert. Ich habe einen K31 mit Nr. 588... (Bj. 1939) und das Verschlussgehäuse ist bräuniert-braun. Vor dem Kornträger ist über der Bezeichnung - 7,5 Schw und nicht zu entziffernde Stempel - 6 KD eingeschlagen. Auf dem Lauf und dem System sind die bekannten Abnahmestempel, aber auch ein Zeichen im Kreis mit dem Symbol eines Hammers, eingeschlagen.

                            Kannst Du mir bitte zu der Bräunierung/Broncierung und den genannten Stempelungen Infos geben?

                            Gruß
                            strolch

                            Kommentar


                              #59
                              Weil Gunny nicht oft online ist fange ich mal an. Die Stempel 7,5 Schw und 6 KD stammen vom deutschen Neubeschuss. Sie stehen für das Kaliber und für das Beschussjahr. Scheint ein älterer Neubeschuss zu sein. Der Bernhard entschlüsselt dir den Code garantiert direkt aus seinem Gedächtnis. Kreis mit Hammer ist das Herstellersymbol für Hämmerli.

                              Gruß
                              Jens
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Strolch,

                                die Codierung des Beschussjahres ist kein Geheimnis:

                                A=0, B=1, C=2, D=3, E=4, F=5, G=6, H=7, I=8 und K=9

                                6 KD bedeutet also, daß Deine Waffe im Juni 93 beschossen wurde.

                                7,5 Schw bedeutet natürlich die Kaliberangabe 7,5x55 Swiss.

                                Gruß,

                                Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X