SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf 9mm Para

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolf 9mm Para

    Nachdem ich am Freitag bei einem großen, bekannten Jagdausstatter in Nürnberg war um Munition zu kaufen, habe ich mir spaßeshalber drei Schachteln von der Wolf Munition in 9mm Para mitgenommen, welche zur Zeit für 129 Euro per 1.000 Stück im Ausverkauf ist.

    Wollte mal testen ob die Kurzwaffenmunition genau so "überragend" ist, wie die bereits im Forum angesprochene Langwaffenmunition des selben Herstellers.

    Es handelt sich um Patronen mit beschichteten Stahlhülsen, Berdanzündung und 115gr. Vollmantelgeschoss. Verkaufspreis waren 11,10 Euro per 50 Stück.

    So bin ich gleich noch am Freitag Abend auf den Stand gefahren um zu Testen. Die Patronen haben das geschafft, was ich so schnell nicht erwartet hätte - Auf 50 Schuß kamen drei Zündstörungen in meiner Glock 17, das ist Premiere! Bei den rund 3.000 Schuß die ich bisher mit der Glock gemacht habe, hatte es noch nie eine Störung gegeben, egal ob Magtech, Remington oder tschechische Surplus-Munition.

    Die Versager haben alle bei erneutem Abschlagen gezündet, wahrscheinlich vertragen sich die harten Zündhütchen der Wolf-Munition nicht mit der Tuning-Schlagbolzenfeder, welche in meiner Glock verbaut ist.

    Das Schußverhalten der Patronen ist mit "kräftig" gut beschrieben, man merkt dass diese stark geladen sind. Zudem gibt es giftiges Mündungsfeuer, welches für kurzweiligen Spaß sorgte.

    Die Trefferleistung war einigermaßen annehmbar, aber Matchresultate darf man logischerweise nicht erwarten. Schußbilder habe ich leider keine gemacht, werde ich aber bei Gelegenheit noch nachholen - Ich habe ja noch zwei Schachteln von dem "Krempel" hier liegen.

    Die beschichteten Hülsen wurden problemlos zugeführt, wobei man bereits beim Laden des Magazins merkt, dass die Hülsen etwas zäher "aufeinander gleiten", sind eben keine Messinghülsen. Die verschossenen Hülsen zeigen dann auch entsprechende Riefen und Kratzer vom Auswerfer.

    Zu Hause kam dann die "freudige" Überraschung, die Pistole war so dermaßen eingesaut, wie ich es bisher noch nicht erlebt hatte! 50 Wolf-Patronen sauen die Glock mehr ein, als es 500 Magtech Patronen schaffen würden! Der Dreck war überall verteilt vom Stoßboden über die Unterseite des Schlittens, genauso wie der Lauf und das Griffstück, selbst am Magazin fanden sich deutliche Verschmauchungen.

    Beim nächsten Schießen werde ich die restlichen 100 Patronen verschießen, aber nur damit das Zeug weg ist. Auf das anschließende Putzen freue ich mich jetzt schon wahnsinnig!

    Nochmal kaufen werde ich diese Patronen sicher nicht mehr!

    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Hi Michael,

    Die gleiche Erfahrung musste ich mit der .45ACP Machen. Zudem raucht und stinkt die Munition dermassen, dass das schiessen damit fast zur Plage wird.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      Hi Michael,

      Die gleiche Erfahrung musste ich mit der .45ACP Machen. Zudem raucht und stinkt die Munition dermassen, dass das schiessen damit fast zur Plage wird.
      Hi Michi,

      hattest Du auch Zündstörungen bei der .45er?

      Ordentlich Qualm und Gestank gab es natürlich ebenfalls mit der 9mm, das hatte ich bei meinem Beitrag glatt vergessen.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Zündstörungen hatte ich auch bei Wolf .308 mit meinem G3 , scheint "normal" zu sein... .
        9mm Wolf hatte ich auch schon mal mit meiner P38 und Beretts 92FS verschossen, keine Probleme bis auf die Sauerei in der jeweiligen Waffe
        Auch so komische gelbliche Krümmelchen konnte ich entdecken
        Naja Wolf ist halt nur gut zum Spassschiessen , wobei Man(n) mit guter Surplus Muni wohl wesentlich besser bedient ist


        M.F.G. Andy
        Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten

        Kommentar


          #5
          Um dem ganzen die Krone aufzusetzen:

          In Kassel wurde die Wolf 9mm für "NUR" 179/1000 als Messeangebot verhökert.
          Armes Deutschland!

          Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Wie schafft man es, das eine Glock aussieht, als wäre Sie im Boden vergraben worden?

            Man verschießt die restlichen 50 Stück 9mm "Performance" Patronen von der Firma Wolf!

            Auf den Bildern seht Ihr eine kurze Bestandsaufnahme nach dem Schießabend vom Mittwoch. Das Innenleben des Griffstücks ist genau so versaut, die Bilder habe ich mir gleich gespart. Alle Innenteile im silbernen Finish sind mit einer hartnäckigen schwarzen Schicht bedeckt!

            Ich habe auf den Bildern ein paar besonders verdreckte Stellen mit roten Pfeilen markiert, abgesehen davon ist sowieso die ganze Waffe richtig eingesaut. Auf den beiden letzten Bildern habe ich ein wenig mit einem Wattestäbchen an der Kruste geschabt, die "freigekratzten" Stellen sind mit blauen Pfeilen markiert.

            Wir erinnern uns - Ja, es ist die gleiche Glock, die vor ein paar Tagen eine Vollreinigung inkl. Geschirrspülerwaschgang bekommen hat, und absolut blitzblank sauber war! Ich werde mich Heute Nachmittag in den erneuten Putzwahnsinn stürzen und in Zukunft auf weitere Experimente mit dieser Munitionssorte verzichten!


            Gruß

            Michael
            Angehängte Dateien
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Edit
              Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 13:56.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
                Sieht schlimm aus.
                Hallo Tigr,

                schlimm ist noch untertrieben, ich bin jetzt schon genervt von der Sauerei und habe noch nicht mal mit dem Putzen begonnen.

                Interessante Nebeninformation mit den Blazer Brass! Die wollte ich eigentlich seit Längerem schon mal kaufen und ausprobieren. Aber wenn da die Sauerei ähnlich aussieht, dann verzichte ich lieber im Vorneherein.


                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Edit
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 13:55.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
                    Ich schiesse jetzt nur noch die FIOCCHI FMJ 115gr., FIOCCHI JHP 115gr. oder die MAGTECH FMC 124gr.
                    Die Fiocchi habe ich bisher noch nicht gehabt, mit den Magtech Sorten habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht, ist meine meistverwendete Munition. Sehr gute Ergebnisse aus der Glock bringen die 95gr. JHP und die 115gr. FMJ.

                    Die günstigen S&B VM in 115gr. und 124gr. aus der Schüttpackung sind für das Trainingsschießen ebenfalls in Ordnung, Präzision ist annehmbar und die Verschmutzung vertretbar.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                      ...Zudem raucht und stinkt die Munition ...
                      Rauch u. Stink produzieren macht Spass!
                      also für eine MP wäre das doch ideale Munition
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                        Auf den beiden letzten Bildern habe ich ein wenig mit einem Wattestäbchen an der Kruste geschabt, die "freigekratzten" Stellen sind mit blauen Pfeilen markiert.

                        ...Du hättest mal 'nen sauberen Q-Tipp nehmen sollen !?

                        Der auf dem Bild sieht ja schrecklich aus!

                        blitzsauber grüßt
                        der Gunner
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist halt Russenmun.Hatte mal von Barnaul 30.06 für unseren P17 besorgt.Das Mündungsfeuer war beeindruckend, kernig geladen und der Rauch dem eines engl.Centurion Tank beim Start ebenbürtig!Das reinigen hat etwas gelänger gedauert...
                          Chris
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Wir schiessen seit Jahren die Blazer Brass aus den verschiedensten Pistolen!Keine Probleme und keine aussergewöhnliche Verschmutzungen!!
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #15
                              Edit
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2008, 13:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X