SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat das SKS solch eine "schwache" Patrone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum hat das SKS solch eine "schwache" Patrone?

    Guten Tag,
    liebes Forum.Ich frage mich schon länger, weshalb man sich für die 7,62 × 39 mm entschieden hat.Ich Vergleiche das SKS mal mit anderen Selbstlader.
    SKS: Munition:7,62 × 39 mm
    Magazinfüllung:10 Patronen
    Gewehr 43: Munition:7,92 × 57 mm
    Magazinfüllung:10Patronen
    SWT-40: Munition:7,62 × 54 mm R
    Magazinfüllung: 10 Patronen
    M1 Garand:Munition:.30-06 Springfield
    Magazinfüllung:8 Patronen

    Wie man sehen kann sind die Magazinfüllungen der Gewehre ( Garand mal ausgenommen) identisch.
    Jedoch gibt es einen entscheidenden Unterschied: sie besitzen alle um einiges stärkere Patronen als das SKS.
    Daher stellt sich mir die Frage:Warum? Hätte das SKS ein 20Patronen Magazin bekommen, so würde es nachvollziehbar sein.
    Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen?
    Viele dank im voraus

    #2
    Schau mal in den Link, da sollten alle deine Fragen zur M43 Patrone beantwortet werden.



    Gruß Carsten

    Kommentar


      #3
      Zitat von platoon Beitrag anzeigen
      Schau mal in den Link, da sollten alle deine Fragen zur M43 Patrone beantwortet werden.



      Gruß Carsten
      Also willst du darauf hinaus, das "die Russen" einfach eine rundum-Patrone wollten?
      Ich bin übrigens nicht der Meinung, das die 8mm Mauser z.B. zu "stark" sei.Jedoch nehmen wir an, "die Russen" hielten derartige Patronen für unnötig "stark" und wählten deshalb diese "neue" Patrone, weshalb haben sie dann nur ein 10 Schuss Magazin gewählt? Da wäre doch locker Platz für 20 Schuss!

      Kommentar


        #4
        Da gibt es sicherlich verschiedene Gründe.

        10 Schuß Magazine sind mechanisch stabiler als 20'er
        Mit einem 10'er läßt es sich besser liegend schießen als mit 20'ern oder 30'ern (geh mal mit einer MP44 mit 30'er in den Liegendanschlag...)
        Zuweilen sind es auch Spargedanken der Militär-Oberen (Munition sparen, Verschwendung vorbeugen)
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Zitat von right Beitrag anzeigen
          Also willst du darauf hinaus, das "die Russen" einfach eine rundum-Patrone wollten?
          Auf der Suche nach einer "Rundumpatrone" sind die Russen da sicher nicht die Einzigen gewesen, das ist für jedes Militär interessant. Das Thema ist ja auch heute noch aktuell, nur ein Beispiel 6,5x39 Grendel.

          Gruß Carsten

          Kommentar

          Lädt...
          X