SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein ZF4 auf Null stellen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein ZF4 auf Null stellen ???

    Die alte Dienstanweisung zum K43 / G 43 mit ZF4 verweist auf das Waffenfachpersonal was das " Nullen " des ZF 4 angeht. Wer kann mir sagen wie es gemacht wird ?

    Vielen Dank, Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    #2
    Hi Mike,

    ich kenne das "Nullen" aus der Justierung von Jagdoptik. Ob damit das gleiche Nullen wie beim Militär gemeint ist, weis ich allerdings nicht.

    Mit dem Nullen eines ZF´s will man erreichen, dass der Schütze genau um die Verstellung seines Zielfernrohr bescheid weis.

    Man geht wie folgt vor:
    Man dreht die Stellschraube für die Seiterichtung an den linken Anschlag und dreht sie dann an den rechten Anschlag. Hierbei zählt man die Klicks, und dreht dann um die Hälfte an Klicks wieder zurück.

    Ebenso verfährt man mit der Hoch/Tief Verstellung. Nun müsste das Absehen (was in nicht Jägerkreisen wohl Fadenkreuz genannt wird) in der Mitte des ZF´s stehen.

    Jetzt schießt man mit der Waffe auf eine mittlere Distanz (z.B. 50mtr.) und schaut sich die Abweichung an. Justiert zur Mitte und erhöht die Distanz auf 75mtr. Schaut sich die Abweichung an und justiert ggf. Nun auf 100mtr.

    Mit dieser Methode und dem daraus resultierendem Wissen kann ein Schütze sein Zielfernrohr auch ohne Schuss ziemlich genau einstellen und er kann z.B. eine Klickverstellung vornehmen, wenn er starken Seitenwind beim Schuss mit einrechnen muss.

    Beispiel : die Klickverstellung von links nach rechts beträgt 24 Klicks (also 12 Mitte) Hoch / Tief ebenfalls (also auch 12) bei einer Abweichung von 1 Klick auf 100mtr. bei links und Null bei Hoch/Tief.

    Bedeutet ZF genommen, ganz nach links und nach tief drehen, dann jeweils 12 zurück minus 1 bei Seite und passt.....BUMM

    Die Realität ist:
    1. kaum jemand führt das noch durch, da die hochwertigen ZF die für Jagd verwendet werden in der Regel eine Klickverstellung von 1cm/Klick auf 100mtr. haben und eine Gebrauchsanweisung besitzen.

    2. kaum ein jagdlicher Schütze weis um die Windabweichung seines Geschosse und verläßt sich somit mehr um die eigentlich recht große, mortale, Trefferfläche beim Schalenwild.

    3. man kann diese Nullung nur bei einer optimal sitzenden Montage oder festsitzenden Schrauben durchführen. Jede nachträgliche Veränderung des Schraubensitzes macht die Nullung zumindest für diese Waffe wieder zunichte.

    Nun bin ich gespannt ob sich das mit dem Nullen bei den Soldaten deckt.

    P.S. .....schade um das schöne Bild.........
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar

    Lädt...
    X