SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeignetes IPSC-Rifle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geeignetes IPSC-Rifle?

    Hallo Leuts,
    als Neuer hier auch gleich meine 1. Frage.
    Was ist eigentlich bei den IPSC-Rifle`s derzeit hipp?
    Mir gefällt ja das SIG Sport 550, es gibt aber auch noch andere Hersteller.
    Es soll keine Gießkanne werden denn ich will ja auch mal auf 100 und 300m schießen. Was sagen denn die alten Hasen, auf was sollte man achten?

    Wichtig sind möglicherweise noch neben einer guten Verarbeitung der Verschleiß.
    Wie schauts mit der Verschmutzung des Gasdruckladesystems aus, ich denke da an Ladehemmungen.
    Ein breites Sortiment an Tuningteilen...
    Die optimale Lauflänge in Bezug auf Präzision und Händelbarkeit.

    Da ich keine Erfahrung in Richtung SL in .223 habe bitte ich Euch mal um Schützenhilfe...

    Gruß Karsten

    #2
    Das SIG 55X ist zum für IPSC Rifle zu gebrauchten, wenn du da richtig gut werden willst mit top Zeiten solltest du einen anderen Halbautomaten nehmen. Ein AR15 ist das nicht nur was der Zubehörmarkt betrifft besser aufgestellt, allein das wechseln von Magazin geht da viel schneller. Knopf drück, Magazin plumpst raus und einfach ein neues gerade einführen, bis es einrastet. Beim SIG muß man beim Wechsel etwas mehr fummeln. Willst du das SIG 55X einfach weil es dir gefällt nimm das, mir gefällt es auch und ich hab Spaß damit. Der schnellere Magazinwechsel wäre der einzige Grund ein AR15 zu nehmen wenn ich damit nur IPSC Rifle schießen will.

    Dreck im Gewehr hält sich beim SIG in grenzen, regelmäßig reinigen und du wirst kein Problem damit haben. Aus meinen SIG 551 sind mehr wie 1000 Schuß raus und Störungen gab es nie. Tuninggelöt für gibt's leider nicht in Massen, nur wüßte ich nicht was man da noch verbessern könnt außer Abzug und vielleicht noch den 4-Rail Handschutz wenn du ein paar Kleinigkeiten anbauen willst.

    Ach ja präzise ist das SIG und handlich in der 551 Version, für das 550 fehlt mir die Erfahrung.
    Zuletzt geändert von Feindsender; 28.02.2012, 18:44.
    Don't eat yellow snow!!!

    Kommentar


      #3
      Ja da hast Du recht das Argument mit dem Magazinwechsel wiegt schwer...
      Ich vermute mal das Magazin wird wie bei den AK`s gewechselt, ich muss mich mal outen ich hatte die SIG noch nicht in der Hand. In meiner Ecke hat kein Dealer ne 55X stehen. Leider!
      Wie schaut es denn mit der 516er aus?
      Was würdet Ihr von der Präzi höher bewerten?
      Ich würde damit auch 100 und 300m schießen wollen, gebt mir mal nen Tipp bei welchem System kommt beides?

      Sorry in dem Bereich bin ich, ich sags nicht gerne..., Rookie

      Kommentar


        #4
        Hallo Karsten,

        ich hab ein SIG 550 seit ein paar Wochen und bin top zufrieden. Mit der richtigen Munition kannst du sehr präzise treffen. Allerdings musst du sehr auf die Auflage achten, da es keinen freischwingenden Lauf hat. Für ipsc würd ich es nehmen weil es sehr zuverlässig und die Verarbeitung auch sehr hochwertig ist. Falls es ein AR werden soll, wäre das Schmeisser M5 meine erste Wahl

        Schussbild 100m sitzend aufgelegt:IMG425.jpg

        Ich weis es hat nichts mit ipsc zu tun aber ich wollte dir nur ein Beispiel geben. Das war übrigens mit offener Visierung und ich bin absoluter Anfänger damit.

        Gruß Ole

        Kommentar


          #5
          Gruß Ole, danke für deine schnelle Antwort.
          Ja besonders gefällt mir die Gruppe etwas rechts vom Zentrum. Ich meine mit "Kümmel und Korn" nicht schlecht. Wenn Du dich an dein Rifle gewöhnt hast kommt das noch besser.
          Ja Ole ich weiß noch nicht so genau was ich machen soll, das Argument von Feindsender ist natürlich beim IPSC wichtig beim Präzi wieder zu vernachlässigen... Genau genommen will ich Beides

          Kommentar


            #6
            Dann kauf doch beides... Falls du zufällig mal im schönen Brandenburg östlich von Berlin bist, Kannst du ja mal mit auf den Stand kommen.

            Kommentar


              #7
              Dann kauf doch beides...
              Jo das werden wohl längere und vorallem zähe Verhandlungen mit meinem Finanzminister werden.

              Wenn ich mich nun denn entscheiden kann und ich wiedermal auf DR im schönen Brandenburg bin würde ich mich mal melden!

              Gruß

              Du sag mal Ole ist der Systemkasten beim 55X auch aus Alu oder sind das Blechprägeteile?

              Kommentar


                #8
                Das sind Blechprägeteile. Um auf den Abzug nochmal zu kommen, der ist echt erste Sahne. Er ist den AR-Standartabzügen überlegen und mit einigen Matchabzügen kann er mithalten. Für mein 550er kauf ich noch einer Gasdüse mit kleineren Durchlassöffnungen, das reduziert den Rückstoß etwas. Ich bin sicher kein Experte, dazu fehlt mir definitiv die Erfahrung aber ich versuch dir so gut ich kann zu helfen.
                Die Sache mit dem Magazinwechsel ist natürlich so eine Sache, das geht beim AR bestimmt schneller als beim SIG. In welche Richtung ich mich orientieren möchte,(ipsc,Klappfallscheibe,Präzi) weis ich noch nicht so wirklich. Ob es große technische Unterschiede zwischen SigSauer und Hiendlmayer gibt weis ich nicht. Letztlich hab ich mich aufgrund von Ratschlägen und weil es mir einfach farblich besser gefällt für das Hiendlmayer entschieden.
                Falls du es dir anschauen möchtest, ich hab es bei Halbautomaten bereits etwas vorgestellt.

                Hier der link zum Thread:http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=4355

                Ansonsten hier die Seite zum Hiendlmayer:http://www.sg550.de/

                Beim Preis hatte ich allerdings am Anfang etwas zu knabbern aber ich hab letztendlich en gutes Angebot bekommen


                Gruß Ole

                Kommentar


                  #9
                  Danke für deine Hilfe Ole, ich werde mir beide Vertreter ansehen und dann muss ich mich entscheiden.
                  So beim Bildchen ansehen kam mir eine Idee wegen der Magazinauslösung. Vielleicht kann man den Auslöser seitlich verlängern, so dass man mit ausgestreckten Abzugsfinger den Auslöser nach vorne drücken kann. Das würde ja auch schnell gehen.
                  Naja, mal sehen...

                  Gutes Nächtle!

                  Kommentar


                    #10
                    Die Präzision wird sich nicht sehr zwischen den verschiedenen Dienst betonten Waffen unterscheiden. Erst recht nicht aif so kurzen Entfernungen. Ob das dann ein SIG 516, 551, OA, AUG etc ist spielt keine grössere Rolle. Das meiste wird an dir, dem Schützen, liegen. Wegen Gassystem, Dreck und Ladehemmug keine Sorgen machen. Es ist eine Waffe fü zivilen Brauch und dur wirst sie immer reinigen können wenn du willst. Sowas ist dann eher für den professionellen Benutzer interssant
                    Smooth is fast but slow is just fucking slow.

                    As accurate as needed, as fast as possible, as many times as it takes.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du dynamisch schießen willst wird es meiner Meinung nach besser sein zum AR 15 zu tendieren. Du machst den Zeigefinger lang und das Magazin fällt in den Dreck. Dann neues rein und Knopfdruck und Du kannst weitermachen, alles sehr funktionell.

                      Das SIG 551 ist da aus meiner Erfahrung viel hakeliger, sowohl beim Magazin, als auch beim Verschlußfangknopf (nenn´ ich mal so).

                      Ansonsten schießt sich das SIG aber butterweich, mit Standart S&B Munition waren mit ZF auf 100 m 15mm drin (elektronische Anzeige, der ich immer ein bischen misstraue, aber naja) und wie ich in meiner Vorstellung schon sagte, ich liebe das Ding, auch wenn´s ne Fremdwaffe ist.

                      Das zweite Herz in meiner Brust schlägt für´s Schmeisser M5F, in der Hoffnung, dass Schmeisser es in den nächsten 2 Jahren doch noch schafft wenigstens den Upper Receiver für´s Solid 1 auf den Markt zu bringen, dass ich das 5F umbauen kann.

                      Gute Nacht, Michael
                      A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                      Kommentar


                        #12
                        Morgen

                        Die Magazinverriegelung am SIG ist gut erreichbar, ohne den Griff vom Pistolengriff zu lösen (vorausgesetzt, deine Hände sind gross genug). Das Magazin fällt jeoch selten "einfach so" heraus, sondern braucht noch einen Schubs. Der Verschlussfang auf der rechten Waffenseite ist nicht mit der Schiesshand zu bedienen, hier muss die schwache Hand ran, alternativ geht auch der Klaps auf den Ladehebel, bedeutet jedoch, dass die Waffe etwas abgedreht werden muss.
                        Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Zeit draufgeht, wenn zusätzliche Manipulationen nötig sind. Erfahrungen mit einem AR-System zum Vergleich habe ich keine.

                        Gruess Dani
                        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Dani,
                          an den SIG`s begeistert mich die gute Verarbeitung solide Bauweise und Präzision. Das ist ein Rifle wo man viele Jahre Freude daran haben kann. Nachteilig für die Speed-Disziplinen ist halt die Bedienung.
                          Das ist der Punkt der mich wackeln lässt. Bei den AR`s passt die Bedienung einfach mehr Auswahl beim Zubehör, in Funktionalität und Preis.
                          Aber ich habe ein Kopfproblem mit dem Alu-Gehäuse... . Ich denke das der Verschleiß höher ausfällt und damit die Haltbarkeit sinkt.
                          Wie gesagt das muss nicht sein.
                          Ich muss da einfach auch auf eure Erfahrungen hören und solch Teile auch mal "befingern".
                          Da ich das Rifle nicht nur zum IPSC haben will suche ich halt den für mich besten Kompromiss.

                          Gruß Karsten

                          Kommentar


                            #14
                            Mein SIG hatte ich mir gekauft weil ich es einfach haben wollte und mir die AR15 Gewehre nicht so sonderlich liegen, optisch gesehen. Würde ich nur IPSC Rifle schießen hätte ich mich sicher für ein AR15 entschieden, wegen der genannten Punkte. Wegen den Alugehäuse brauchst du dir sicher keine Gedanken machen, wäre es nicht zu gebrauchen, würde es so sicher nicht mehr produziert werden. Alu in der richtigen Legierung kann viel ab. Das sehe ich jeden Tag bei mir in der Firma, ich arbeite in einem Aluwalzwerk und harte Legierungen setzen den Anlagen ganz schön zu. Das die Haltbarkkeit von dem gefrästen Alugehäuse den geprägten Stahlblechgehäuse nachsteht glaube ich noch nicht mal. Interessant wäre vielleicht zu wissen ob der Gehäuserohling von AR15 geschmiedet oder anderweitig vorgefertigt wird.

                            Wenn du wirklich ein SIG haben willst kaufe es, einen zweiten Halbautomaten kannst du ja immernoch zulegen, davon kann man ja nie genug haben. Übrigens, das zehner Magazin vom SIG kannst du gleich ausmustern. Beim Magazinwechsel ist das kurze Magazin schlecht zu händeln, besorge dir lieber ein paar zwanziger Magazine und blockiere sie auf zehn Schuß, sollte es das SIG werden.
                            Don't eat yellow snow!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit den Magazinen wäre jetzt bei mir so ein Punkt. AR 20er Mag's bekommste neu für 20 Euro (Blockierung gibs z.B. von Magpul für 20er PMag's für 5 bucks!) Dieses ganze 20er blockiert ist meiner Meinung nach Mist, warum kein 30er blockieren!

                              Die SIG 20er Mag's, die auch z.B. beim CH Militär genutzt werden sind meine ich teurer, ob käufliche Blockierungen gibt oder ob man dort selber basteln
                              muss, wäre die Frage!

                              Bedenke das du wirst mehrere Mag's brauchen fürs IPSC.

                              Ich selber interessiere mich mehr fürs AR.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X