SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - Fechtmuskete FAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche - Fechtmuskete FAL

    Britische Fechtmusketen waren schon mehrfach Gegenstand der Diskussion (http://waffen-welt.de/showthread.php?t=2994 oder http://waffen-welt.de/showthread.php?t=3099). Heute habe ich ein Exemplar, zu dem ich leider selbst wenig beitragen kann, da ich damit auch erstmals vor wenigen Tagen konfrontiert wurde und es eigentlich nicht mehr in meinem Sammlungsfeld liegt (da zu neu). Es handelt sich nämlich um eine Fechtmuskete auf Basis des L1A1-Gewehrs – der britischen Ausführung des FAL. Das Teil ist weitgehend aus Metall gefertigt.

    Hat jemand nähere Informationen dazu ? Insbesondere würde mich auch die Frage interessieren, ob es auch andere Verwender gab.
    Angehängte Dateien

    #2


    das ist kein FAL
    sondern eine Schweizer Stgw.57 Attrappe, um damit den Nahkampf mit
    aufgesetztem Bajo zu üben
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Würd ich auch sagen... Ähnelt doch sehr der Schweizer Fechtmuskete
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #4
        hatte michi hier nicht mal eins gezeigt?
        gruß

        moin

        Kommentar


          #5
          Moin Moin

          Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
          hatte michi hier nicht mal eins gezeigt?
          Ich glaube zu wissen, das dieses Gerät bei Gunner wohnt.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Hier der Thread dazu

            Gruess
            Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

            Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


              #7
              Wer hat's erfunden ????
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Es ist in der Tat die "Fälschung der Woche": Der Auktionator, in dessen Sortiment sich das Teil derzeit noch befindet, hat mir zwischenzeitlich auch die aufgestempelte britische Inventarnummer mitgeteilt - und die gehört zu einem Teil des Chieftain-Panzers.

                Kommentar


                  #9
                  Ist doch nett, wenn man solche Nummern zuordnen kann!

                  Mir wollte man mal ein Kampfmesser (ROC) als Ausrüstung des "Royal Ordonance Corps" verkaufen.
                  Schade nur, daß sich das Royal Army Ordonance Corps eben "ROAC" abkürzt,
                  nicht wie Taiwan, die Rebuplic Of China...
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                    Es ist in der Tat die "Fälschung der Woche": Der Auktionator, in dessen Sortiment sich das Teil derzeit noch befindet, hat mir zwischenzeitlich auch die aufgestempelte britische Inventarnummer mitgeteilt - und die gehört zu einem Teil des Chieftain-Panzers.
                    welcher Preis ist denn für das Stück angesetzt?
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Schätzpreis liegt zwischen 900 und 1200 $, wobei FAL die Grundlage ist. Insofern wird er das Teil jetzt neu bewerten.

                      Es gibt solche Gewehre tatsächlich auch für das FAL. Leider habe ich von der britischen Version noch keine Abbildung (und hatte mich insoweit zu früh gefreut). Die Inder waren da etwas pragmatischer. Die haben bei Enfield-Fechtmusketen den Schaft gekürzt, vorna am Lauf einen neuen Bajonetthalter angesetzt, das Korn zurückgesetzt und mit einem Kornschutz versehen. Häufig wurde dann noch das angedeutete Schiebevisier durch eine Standkimme auf dem System ersetzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                        Der Schätzpreis liegt zwischen 900 und 1200 $, wobei FAL die Grundlage ist. Insofern wird er das Teil jetzt neu bewerten..
                        tja... dann hat das Teil somit viel an Wert verloren - die Dinger
                        werden bei uns so zwischen 80-200 CHF gehandelt - je nach Zustand usw..
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt haben wir wenigstens noch etwas Produktives - hier ist ein Exemplar der bereits angesprochenen indischen Version. Leider hat der Sammlerkollege, von dem das Foto ist, kein Bajonett dazu. Aber das findet sich vielleicht auch noch.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Dieses Teil erinnert mich sehr an das Knallkorkengewehr, das ich damals als kleiner Bub hatte.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X