SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.308 Repetierbüchse um 1000€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .308 Repetierbüchse um 1000€

    Guten Tag,

    ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine .308 Repetierbüchse
    – zum Sportlichen schießen auf 300 Meter – zuzulegen.

    Da mein Budget mit etwa 1300€ (Waffe + Zielfernrohr + … ) doch eher winzig ist,
    habe ich schon mal auf EGun nachgesehen was es dort so zu finden gibt.

    Daher denke ich nun, dass ich die Auswahl zwischen
    Howa 1500, Savage Mod. 11 und Remington 700 habe.

    Tendenziell würde ich zur Remnington 700 Police – bzw. nach Recherchen eher SPS Vermint – tendieren,
    da ein Vereinskollege mit dieser gute Erfahrungen gemacht hat.

    Aber was ist von den anderen zu halten?
    Sind sie vielleicht sogar besser?

    Und auf was sollte man beim gebrauchtkauf von diesen Modellen im Besonderen achten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dunkler

    #2
    Hallo Dunkler,
    willst Du damit ausschließlich auf 300m schießen?
    Oder eher standartmäßig auf 100m und ab und zu mal 300m.

    Also schlecht sind die drei genannten Repetierer sicherlich alle nicht
    wobei ich meiner Meinung nach eine Remington 700 von den dreien
    am meisten empfehlen würde. Von der Verarbeitung her steht sie sicherlich über einer Howa.

    Nur sollte man (gerade bei 300m) auch die Optik samt Montage nicht vernachlässigen und das wird nach meiner Einschätzung bei 1300,- plus Waffe
    eher schwierig. Eventuell auf gute gebrauchte Optik zurückgreifen.

    Beim Gebrauchtkauf von Waffen wäre ich vorsichtig wenn man eine Waffe nicht anschauen kann (sprich Egon... meistens top zustand und unter 300Schuß durch...) Da hab ich selbst schon mal ziemlich in die Kacke gegriffen...
    Hier würde ich wenn dann eher bei einem Händler schauen bei dem man die Waffe besichtigen und ggf. auch mal probeschießen kann. In der Regel, so ist zumindest meine Erfahrung stehen die dann auch zu ihren Gebrauchtangeboten und haben die Waffen vorab überprüft.
    Besonders sollte man natürlich bei Gebrauchtwaffen auf den Laufzustand achten. Ebenfalls spielt der Gesamteindruck eine Rolle, Tiefe Kratzer, blanke oder abgegriffene Stellen an Bedienteilen ect. deuten meist darauf hin dass die Büchse schon einiges hinter sich hat.

    Hoffe dass ich Die etwas weiterhelfen konnte.
    Gruß
    Josef

    Kommentar


      #3
      Zitat von JoSchn Beitrag anzeigen
      .. Von der Verarbeitung her steht sie sicherlich über einer Howa..
      kannst Du das auch begründen?
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Wie erwähnt sind alle drei aufgeführten Repetierer sicherlich nicht schlecht.

        Ich persönlich hatte beim Probieren einer Howa den Eindruck dass der originale Abzug gegenüber dem der Remington mehr kriecht. Ebenso kam es mir so vor dass der Schlossgang der Remington weicher ist.

        Kommentar


          #5
          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
          kannst Du das auch begründen?
          Stand so im Internet

          Nimm die Howa 1500. Gerade in Bezug auf die Verarbeitung gibts da gar nichts zu meckern Du kannst dir das System ja im Laden vorher angucken. Auch der Abzug ist ab Werk bereits top und außerdem justierbar. Ich habe zwei Howas. Eine in .308 und eine in .270 und bin top zufrieden.

          Empfehlen kann ich dir das 20" Heavy-Barrel-System und den Hogue overmolded Stok. Den mit Alu Vollbettung, nicht den mit nur Pillar-Bettung. Fürs ZF nimmst du eine Picatinny-Schiene (ohne Vorneigung) und Leupold QRW-Ringe. Das ist absolut wiederholgenau. Dann bleiben dir noch knapp 300 für das Glas. Da musst du halt schauen, ob du da was gutes gebrauchtes findest oder halt noch was drauf legen musst.

          Die Waffe muss nicht nachbearbeitet oder zusätzlich gebettet werden. Wenn du Lauf und Schaft richtig verbindest, ist er auch durchgehend freischwingend. Was aber auch nicht schwer ist. Du musst das System nur mittig ausrichten, bevor du die zwei Schrauben dann richtig anziehst.
          Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

          Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

          2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

          Kommentar


            #6
            Zitat von JoSchn Beitrag anzeigen
            Ich persönlich hatte beim Probieren einer Howa den Eindruck dass der originale Abzug gegenüber dem der Remington mehr kriecht. Ebenso kam es mir so vor dass der Schlossgang der Remington weicher ist.
            war das Schloss der Remington nicht schon überarbeitet?
            Des öfteren höre ich nämlich genau dieses Argument bei diesem Hersteller.
            Kollege hat auch ein Howa und ist mit dem Preis / Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
            naja, anyway - sind halt alles subjektive Erfahrungen.

            @Dunkler:
            ich würd nach Möglichkeit mal gucken, ob ich jeweils einen im Verein oder so findest, der Dir das mal vorführt, und dich mal ein paar Schuss machen lässt.
            So sammlest Du vermutlich die besten Erfahrungen, und kannst Dir ein Bild machen. Ging mir damals auch so, gelandet bin ich dann bei Sako, und bereue es bis heute nicht.
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              @imi-uzi
              das Schloss war nicht überarbeitet. Sonst wäre der Vergleich auch nicht gekommen.
              Aber wie bereits erwähnt, war es mein persönlicher Eindruck.

              Ist es wahrscheinlich auch nicht wert großartig drüber zu diskutieren da man hier vermutlich von "Luxusproblemen" mit minimalen Unterschieden spricht.
              Zudem spielt dann eben der persönliche Geschmack immer eine Rolle.


              @Dunkler
              wie gesagt schlecht oder um Welten besser ist sicher keine der drei Waffen. Was Dir am besten gefällt oder passt musst Du natürlich selbst entscheiden.
              Testen wäre hier wie imi-uzi schrieb selbstverständlich die beste Art rauszufinden was Dir am besten liegt.
              Falsch machst du wahrscheinlich mit keiner der dreien was.

              Kommentar


                #8
                Lass dir eine aus einem 98er System und einem Lothar Walther Matchlauf bauen, ist auch nicht teurer als ne 700er Remi, schießt aber besser.
                Bitte spare nicht an Montage und Optik!

                Kommentar


                  #9
                  @lopo
                  meiner Meinung nach eine sehr gute Optionen, nach dem Prinzip hab ich mir auch schon 2 Repetierer zusammengestellt.
                  1x98er jedoch jagdlich und 1xSchwedenmauser wobei hier der original Stufenlauf noch drinn ist da der bereits sehr gut schießt.

                  Nur denk ich ist es ein anderes Thema und kein direkter Vergleich auf Dunklers Frage.
                  Auch mit vernünftigen Komponenten incl. Zusammenbau und Neubeschuß denk ich kommt man preislich schon höher.
                  System, Lauf, vernünftiger Abzug, Schaft, Montage usw....

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Dunkler

                    ich könnte dir noch eine RUGER 77 MK II Target empfehlen. mit meiner im kaliber .308 bin ich recht zufrieden.

                    mal ein link:

                    Online-Magazin für Sportschützen & Jäger: all4shooters.com & all4hunters.com ✓ Neuheiten, Tests, Videos & Bilder zu Jagd, Sportschießen, Waffen ✓ 


                    beste grüsse !
                    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                    Gustav Heinemann



                    www.prolegal.de
                    www.german-rifle-association.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Zu der Ruger ,Ich hab ne Ruger MK II allerdings in .223 sehr günstig mit Optik bekommen (650€ gebraucht) und ich muss sagen das es eine sehr gute und präzise Waffe ist auf 100m,hab mir ne Howa in .308 gekauft neu auf der Messe zu nen guten Preis(890€) ,hab ne Optik der mittleren Preisklasse darauf(mit Montage ca.580€),selbst eingeschossen und die rennt einfach super,hab mit der howa noch nicht auf 300m geschossen denke aber da würde ich auch gute Ergebnisse erzielen.

                      Kommentar


                        #12
                        580€ inkl Montage sind nicht MITTLERE Preisklasse, sondern unterste KiK Klasse.

                        Ne Waffe kann und darf preiswert sein. Bei der Optik solltest Du nie sparen, es sei denn, du findest den "Look" gut und willst einfach nur durch was durchsehen.
                        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                          ...willst einfach nur durch was durchsehen.


                          ich glaub mein günstigtes ZF kostete mich um die 600€ und das war schon second-hand aus Armeebeständen... Empfehlen kann ich sonst S+B, oder Meopta, haben beide sehr gute ZF im Angebot, Meopta ist vom Preis her interessanter.
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                            Meopta ist vom Preis her interessanter.
                            Nein, Vortex.
                            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                            Kommentar


                              #15
                              Nein DD Optics.
                              Nein UTG.
                              Nein Burris.
                              Nein Redfield.
                              Nein Zeiss.
                              Nein Bushnell.
                              Nein Sigthtron.
                              Nein Weaver.
                              Nein Trijicon.
                              Nein Leupold.
                              Nein Nikon.
                              Nein Nightforce.
                              Nein Aimpoint.
                              Nein Steiner.
                              Nein Simmons.
                              Nein Barska.
                              Nein Hensold.
                              Nein Lichter.
                              Nein Walther.
                              Nein Vixen.
                              Nein Swarovski.
                              Nein Kahles.
                              Nein Elcan.
                              Nein U.S. Optics .

                              Hallo Trav. bist ja wieder da. Warst lange weg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X