SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LONGSHOT 2010 - Międzyrzecz/Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LONGSHOT 2010 - Międzyrzecz/Polen

    Zwischen 24-ten und 25-ten April 2010 hat auf dem Schießstand "Nietoperek" bei Międzyrzecz/Polen schon zum dritten Mal ein Langstrecken-Wettbewerb statt gefunden. Im Unterschied zu den beiden vorherigen Veranstalltungen gab es zusätzlich zur Klasse "Modern" mit den Unterklassen Standard und Magnum, auch Historisches Schießen, mit Unterklassen Ordonanzgewehr und Schwarzpulver. Das Schießen in der Klasse Historisches Schießen fand allerdings auf dem Schießstand "Wojciechowo" statt.

    Genauere Informationen kann man der LongShot-Seite entnehmen: http://www.longshot.pl/homeEN.htm

    Wie man der Teilnehmerliste http://www.longshot.pl/wyswietl.php entnehmen kann, kamen dort Schützen aus Polen, Deutschland, Österreich, Weißrussland und USA zusammen. Die GIs vom 2 Stryker Cavalry Regiment waren allerdings sehr schwer benachteiligt: sie durften ihre Waffen nicht mitnehmen und waren gezwungen mit vor Ort geliehenem Gerät vorlieb zu nehmen. Das konnte nicht gut gehen.

    Die zu schießenden Distanzen waren: 300, 600 und 800 Meter, sowie eine Zusatzdisziplin "1000plus" (1076 Meter), sowohl im Standard, wie auch im Magnum.

    Der Schießstand "Nietoperek" selber ist kein einfaches Gelände. Von der Schusslinie aus denkt man an einer einfache Waldlichtung zu stehen und auf der gesamten Länge dieselben Windverhältnisse zu haben, was bei weitem nicht stimmt. Es gibt dort zwei schmale Querlichtungen, durch die der Wind mal aus der einer , mal aus der anderer Richtung kommt. Irgendwo in der Mitte soll es auch einen Wassergraben geben...

    Zu den Abläufen:
    Am 23-ten konnte man auf dem Schießstand trainieren. Man musste sich für jede Runde neu einschreiben und konnte in der vorgegebener Zeit 10 Schuss abgeben. Danach wurden die Scheiben geholt und man hatten einige Sekunden(!) Zeit, sich die Ergebnisse anzuschauen/fotografieren. Danach wurden die Scheiben zugeklebt und kamen wieder im Umlauf. Hatte man sich sowohl im Standard, wie auch im Magnum angemeldet und nicht darauf geachtet mind. 1 Runde Abstand zwischen den Runden zu haben, um die Scheiben ins Augenschein zu nehmen, hatte man Pech. Nachdem alle durch 300 Meter durch waren, wurden die Scheiben auf 600 Meter aufgestellt und man durfte wieder mit 10 Schuss ran und danach auf 800 Meter. Aufgrund der Teilnehmerzahl gab es kein Möglichkeit auf "1000plus" zu trainieren.
    Am 24-ten fand das Wettbewerb als solches statt. Die Abläufe waren wie am Tag davor, mit dem Unterschied, dass die Ergebnisse gezählt wurden... Mit einem kleinen, aber feinem Unterschied: weiter als auf 300 Meter kamen nur die, die eine Mindestpunktzahl von 75% der Bestnote geschossen haben. Da das beste Ergebnis auf 300 96 Punkte darstellte, durfte auch ich mit meinen 78 Punkten weiter schießen. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Versager hatte, der zwar bei zweitem Versuch zündete, aber in der Scheibe nicht zu finden war. Ich vermute Mal, dass mir ein Fehler bei der Laborierung unter gelaufen ist...

    Am Tag danach, den 25-ten April gab es die Siegesehrung und eigentlich nichts mehr. Im Vorjahr sollte es einige Vorführungen gegeben haben, auf die ich gespannt war, die aber wohl aufgrund der wirtschaftlicher Lage verfallen mussten.

    Am Abend werde ich einige Bilder von der Veranstaltung einbinden.

    Für mich war es ein sehr wichtiges Ereignis. Obwohl ich erst seid 7-ten Januar dieses Jahres schiesse, konnte ich mich mit einer geliehene Waffe (Steyer SSG 69 Match mit 16 x Glas) qualifizieren, hatte die Möglichkeit "etwas" mehr als die sonst für mich mögliche 300 Meter zu schießen, konnte feststellen, dass ich trotz Brille und nicht Vorhandensein der Linsen auch auf 800 Meter die Scheibe (1x1 Meter) Treffen kann und auf mein Ergebnis auf 800 Meter beim Training stolz sein kann. Beim Wettbewerb selber habe ich mich bei der Umstellung von 600 auf 800 Meter "ziemlich" verhauen und aufgrund meines Handikap (Brille) zu spät bemerkt, dass ich auf ca. 150 Meter, statt 800 schieße...
    Zuletzt geändert von wozzi; 27.04.2010, 17:08.

    #2
    Gerade gefunden: der Bericht vom Lutz Möller: http://lutz-moeller-jagd.de/Zielfern...#Longshot_2010

    Einige (43) Bilder auf der Seite von Gazeta Lubuska: http://www.gazetalubuska.pl/apps/pbc...2696353&Ref=PH

    Polnisches Fernsehen hat leider nur 5 Bilder veröffentlicht: http://www.tvp.pl/gorzow-wielkopolsk...t-2010/1701712

    Die Zeitung "Polska Zbrojna" hat auch etwas dazu geschrieben und paar Bilder gestellt: http://www.polska-zbrojna.pl/index.p...now&Itemid=109
    Zuletzt geändert von wozzi; 27.04.2010, 14:44.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Super Bericht!

      Da hatte wohl noch einer ein kleines Einstellungsproblem
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #4
        Das war wohl ein Massenproblem. Ein anderer Kollege hat zwar die 800-Meter Einstellung zurückgesetzt, hat aber die Windabweichung vergessen. Demnach hat er auf 300 schön seitlich der Scheibe geschossen. Da er sowohl für Magnum, wie auch für Standard angemeldet war, konnte er aber noch Magnum schießen. Von paar anderen mit ähnlichen Problemen habe ich auch gehört...

        Auf diesem Schießstand ist übrigen der Wind der wahre Gegner. Ich konnte mehrfach anhangs des vom Geländewagen der Standhelfer die die Scheiben bedient haben beobachten, wie der Wind kurz vor 600 Meter von links nach rechts und kurz vor 800 Meter von rechts nach links wehte... Am 24-ten war übrigens um einiges wärmer, als am Tag davor, was jede Menge Leute sehr viele Punkte auf 600 Meter gekostet hat. Ich lag am Tag davor um einiges zu tief, habe also entsprechend korrigiert, was dazu führte, dass 9 von 10 meiner Geschosse zu hoch lagen und ich nur 5 Punkte auf 600 hatte. Der Korrektur war ich mir sicher, auch wenn ich sie ablaufbedingt nicht testen konnte...

        Die angesagten Bilder sind ja nicht der Hit, aber dafür das sie von meinem Handy stammen sind sie nicht schlecht. Meistens konnte ich den Display eh nicht sehen...

        Obere Reihe, von links:
        - anfangs war es schön ruhig...
        - dafür auch die Stände leer
        - dann kamen immer mehr Teilnehmer. Hier in der Mitt3e Professor Ejsmont, der polnische Ballistik-"Papst", mit Tochter
        - dann gab es offizielle Eröffnung. Zwei polnische 2-Sterne-Generäle waren anwesend
        - danach "durfte" man sich registrieren

        Unten, v.l.n.r.:
        - die erste Gruppe wartet auf die Erlaubnis, auf die Feuerlinie gehen zu dürfen
        - die ersten schießen noch und die nächste Gruppe ist schon in Bereitschaft
        - die "echten Männer" mit ihren Magnums durften etwas abseits Platz nehmen...
        - auch für Meinungs- und Erfahrungsaustausch fand man Zeit
        - unsere "Windanzeige" kommt näher
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von wozzi; 27.04.2010, 21:22.

        Kommentar


          #5
          Was ich noch vergessen habe zu sagen: Es wurden Stichproben durchgeführt, ob die Teilnehmer auch wirklich im nüchternen Zustand angetreten sind. Ich hatte auch die "Ehre"... Die Gendarmen waren leider nicht in der Lage, mit ein schriftliches Zeugnis zu geben... Ich habe also die Chance verpasst, meiner Frau zu zeigen, dass ich zumindest an einem Tag im Jahr trocken bin...

          Kommentar


            #6
            Auf der Seite der 11 Panzerdivision gibt es einen Artikel über das
            Ereignis (auf Polnisch), sowie paar schöne Fotos:

            Kommentar


              #7
              Hallo wozzi,

              danke für den interessanten Bericht. Insbesondere auf dem letzten eingestellten Bild wird die extreme Entfernung deutlich!

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Das Bild kann etwas täuschen. Ich habe die Bilder mit einem Samsung-Handy gemacht. Auf dem Display sah ich selber so gut wie nichts, wegen der Sonne. Ich habe nur so grob in die Richtung gehalten...

                Ich werde übrigens im nächsten Jahr, sollte ich schon eine Langwaffe eigen nennen können, dorthin fahren und mich als Helfer für die Scheiben melden. Interessiert mich wirklich, über was die Geschosse da fliegen müssen...

                P.S.- Habe es mit gerade "von oben" angeschaut, dank Google Earth. Die Auflösung reicht leider nicht ganz... Falls es jemanden interessiert:

                Breite: 52°24'29.08"N
                Länge: 15°32'55.09"E

                Kommentar


                  #9
                  Wer "etwas" mehr Bilder sehen möchte:

                  Training: http://www.benchrest.pl/page12.php?v...457&category=6

                  Wettbewerb: http://www.benchrest.pl/page12.php?v...457&category=7

                  Abschluss: http://www.benchrest.pl/page12.php?v...457&category=8

                  Kommentar


                    #10
                    Auch wenn es "etwas" gedauert hat, jetzt gibt es eine Fotogalerie von LongShot:



                    Auf die Kommentare bin ich gespannt...

                    Kommentar


                      #11
                      tolle Bilder
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Nicht dass einer nachher mekert es nicht rechtzeitig gewusst zu haben: "LongShot 2011" wird zwischen 29.04.2011 und 01.05.2011statt finden.

                        Demnächst müsste sich auf www.longshot.pl was tun...

                        Kommentar


                          #13
                          Wieviel kostet denn eigentlich der Spaß dort samt Waffe leihen?

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist ein Wettbewerb, also wird auch keine Waffe geliehen. Auf das Gelände kommt man, sofern man nicht zur polnischen Armee gehört nur an 2 Tagen im Jahr... den 28-ten und 29-sten April. Leider. Ich habe schon im letzten Jahr angefragt, ob da sich nicht doch was machen ließe... schon wegen Chancengleichheit. Der Oberst hat mich nur schön angegrinst und "Netter Versuch" gesagt. In Wahrheit hätten die Jungs nicht dagegen, aber sie dürfen nicht und solange "da oben" sich nichts ändert, wird es so bleiben. Immerhin gibt es die beiden Tage...

                            Kommentar


                              #15
                              Ah okay, danke für die Antwort.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X