SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther PPK oder TPH behalten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther PPK oder TPH behalten.

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Mein Vater ist derweil 85 Jahr und hat seit 4 Jahren schon keinen Jagdschein mehr gelöst. Nun kam Post von der Waffenbehörde zwecks Bedürfnisses. Er hat aus alten Tagen noch 3 Kurzwaffen eingetragen, einen Revolver S&W .38 Spez., eine Walther TPH.22 und eine PPK 7,65. Ich habe im Moment nur eine P99.
    Nun ist es so, daß ich die 3 Kurzwaffen nur im Todesfall erben könnte, jetzt so lange mein Vater noch lebt kann ich nur eine von den dreien eingetragen bekommen. Am Revolver hab ich kein Interesse aber die beiden Walther hätten schön zu meiner P99 gepasst. Schade, muß mich wohl für eine entscheiden. Nun meine Frage, vom Gebrauchswert einmal abgesehen giebt es Gründe die eine oder die andere zu behalten, insbesondere was den Werterhalt bzw. den Wert an sich betreffen. Beide sind eigentlich neu und haben zu den Bakelite Griffstücken auch noch neue Holzgriffstücke ich glaube von Nill.
    Danke schon mal für Hinweise.

    #2
    Der Wert einer solchen TPH wird zur Zeit in Deutschland mit etwa 100 - 150 Euro bemessen.
    Eine neuwertige PPK wird wohl derzeit einen ähnlichen Preis erzielen. Bei ihr käme es noch darauf an, ob es eine Vorkriegswaffe ist, was sich wertsteigernd auswirkt.

    Die Wertentwicklung ist mir nicht klar.
    Beim aktuellen Stand des Waffengesetzes wäre wohl die PPK die preisstabilere Pistole, da sie auch von Sportschützen erworben werden kann.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Hab die beiden grad nochmal angeschaut. Also die PPK ist 69 gestempelt.
      Ach mist, fällt mir echt schwer mich zu entscheiden. Blödes Gesetz. Ja die PPK würde auch zur P99 passen, James Bond lässt grüßen aber die TPH ist so schön zierlich. Mal sehen.
      Jedenfals nochma danke!

      Kommentar


        #4
        Ich würde einfach für meinen Vater noch einmal einen Jagdschein lösen, ihn nochmal zu einem
        jagdlichen Schießstandbesuch überreden und anschließend abwarten, ob die Zeit eventuell das Problem löst.

        PS: Es klingt etwas Herzlos, aber ich bin nun mal ein sehr praktisch veranlagter Mensch ...

        Gruß Wolf

        Kommentar


          #5
          Zitat von Philippe
          Die fragliche PPK verfügt auch bereits über die moderne Visierung, mit welcher sich besser zielen lässt als noch mit den vor 1968 gefertigten Modellen.
          Puh, das wusste ich nicht; Schande über mich. Welches sind die Unterschiede bei den Visierungen?
          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

          Kommentar


            #6
            ich würd die TPH nehmen, vor allem im .22 l.r. ist sie meiner Meinung nach seltener, eine PPK bekommt man immer mal wieder.
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
              Ich würde einfach für meinen Vater noch einmal einen Jagdschein lösen, ihn nochmal zu einem
              jagdlichen Schießstandbesuch überreden und anschließend abwarten, ob die Zeit eventuell das Problem löst.

              PS: Es klingt etwas Herzlos, aber ich bin nun mal ein sehr praktisch veranlagter Mensch ...

              Gruß Wolf

              Wenn machbar, ja.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                Beim aktuellen Stand des Waffengesetzes wäre wohl die PPK die preisstabilere Pistole, da sie auch von Sportschützen erworben werden kann.
                Bei welchem Verband gibt es denn eine Disziplin für ne PPk?
                BDS befürwortet keine PPk's, DSU hat keine Kalibergruppe in 7,65 Br.
                DSB hat mindestens Lauflänge >100mm. Wäre nur noch der BdMP, da weiss ich nicht welche Disziplinen es gibt.
                Wie gesagt, weiter JJ lösen und damit das Bedürfnis aufrecht erhalten bis der Erbfall eintritt. Die einfachste Lösung, wenn auch nicht die billigste

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lopo Beitrag anzeigen
                  Bei welchem Verband gibt es denn eine Disziplin für ne PPk?
                  BDS befürwortet keine PPk's, DSU hat keine Kalibergruppe in 7,65 Br.
                  DSB hat mindestens Lauflänge >100mm. Wäre nur noch der BdMP, da weiss ich nicht welche Disziplinen es gibt.
                  Im BDMP schiesst man damit meines Wissens DP1 oder DP2.
                  Dass der BDS keine Befürwortung für die PPK austellt wäre mir neu. Ja, soweit ich mich erinnere gab es für die PPK bis vor ein/zwei Jahren keine Befürwortung, aktuell spricht aber beim BDS nichts dagegen. Oder?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                    Der Wert einer solchen TPH wird zur Zeit in Deutschland mit etwa 100 - 150 Euro bemessen.
                    Eine neuwertige PPK wird wohl derzeit einen ähnlichen Preis erzielen.
                    Bei solchen Preisen kommen mir die Tränen. Bei uns in der Schweiz sind für eine gut erhaltene TPH Beträge um die CHF 550.00 auf den Tisch zu blättern.
                    Neuwertige PPK sind selten unter CHF 600.00 erhältlich...

                    Dafür kennen wir glücklicherweise keine mengenmässige Limitierung beim Waffenbesitz.
                    bibere humanum est ergo bibamus

                    www.protell.ch - Gesellschaft für freiheitliches Waffenrecht

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Olympia Beitrag anzeigen
                      Im BDMP schiesst man damit meines Wissens DP1 oder DP2.
                      Dass der BDS keine Befürwortung für die PPK austellt wäre mir neu. Ja, soweit ich mich erinnere gab es für die PPK bis vor ein/zwei Jahren keine Befürwortung, aktuell spricht aber beim BDS nichts dagegen. Oder?
                      Hast Recht mit der Änderung der SpO werden die PPk's befürwortet, vorher nur die PP

                      Kommentar


                        #12
                        Danke an alle. Ich sehe schon hier giebt es regelrechte Spezialisten was die Walther angeht. Danke auch für den Hinweis mit den Griffschalen. Gehe jetzt mal zu meinem Vater. Mal sehen ob er verlängert, glaube aber eher nicht. Melde mich wie es weiter geht, bzw. wie ich mich entschieden habe.

                        Kommentar


                          #13
                          o.k. hab mit altem Herrn geredet, Jagdschein wird verlängert!
                          Komm nochmal aus der Nummer mich entscheiden zu müssen. Danke nochmals an alle! Ihr habt mir sehr geholfen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Philippe
                            Hier sieht man die Unterschiede bei der PPK der Nachkriegszeit sehr deutlich. Um 1968 wurde die Form der Kimme signifikant geändert und das Kontrastverhalten durch die weisse Farbe massgeblich verbessert. Beide Varianten unterscheiden sich auch sehr deutlich von den beiden Visierform der Zella-Mehlis-Modelle..
                            Vielen Dank! Unter diesen Gesichtspunkten habe ich meine PPK's noch gar nie angeschaut. Wenns weiter regnet weiss ich, was ich machen werde.
                            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von sip62 Beitrag anzeigen
                              Bei solchen Preisen kommen mir die Tränen. Bei uns in der Schweiz sind für eine gut erhaltene TPH Beträge um die CHF 550.00 auf den Tisch zu blättern.
                              Neuwertige PPK sind selten unter CHF 600.00 erhältlich...

                              Dafür kennen wir glücklicherweise keine mengenmässige Limitierung beim Waffenbesitz.
                              Also eine normale PPK gibt es problemlos für um die CHF 300.- zu kaufen. Die TPH ist etwa einen fünziger TEURER.
                              Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X