SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pistole 08 Munition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pistole 08 Munition

    Hallo,

    welche Munition verschiesst ihr aus eurer(falls vorhanden) Pistole 08?

    Ein Vereinskamerad hat die besten Erfahrungen bei seiner 08 von 1940 mit der Magtech 115grs. VM gesammelt, deshalb und auch weil die Energie relativ gering ist (V0: 346m/sec. / E0: 446 Joule), habe ich sie auch aus meiner S/42 von 1936 getestet.

    Mit dieser Munition schiesst sich die Pistole recht sanft und der Streukreis war gut.
    Bei 50 Schüssen gab es keine einzige Störung, unabhängig ob 5 oder 8 Patronen im Magazin waren und das bei zwei verschiedenen Magazinen im Test.

    Die Verschmutzung hielt sich in Grenzen, die Munitionskosten auch. Die Lapua Munition (vom Preis her müssten sie m.M.n. vergoldet sein), habe ich nicht mehr ausgepackt.

    Gruß Stephan
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Stephan,
    ich hab leider keine eigene 08er, aber vor Urzeiten mal für eine geladen.
    Ich hab damals verkupferte H&N-Geschosse verwendet.

    Kennst Du keinen guten Wiederlader in Deinem Umfeld, oder noch besser, wenn Du mehrere solche Schätzchen hast, hast Du schon mal selbst drüber nachgedacht damit anzufangen?

    Damit eröffnest Du Dir ganz neue Möglichkeiten.

    Die Magtech 147gr. ist subsonic und auch sehr soft, aber halt auch nicht ganz billig.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Hallo Lichtgestalt,

      ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mir eine P08 kaufe oder nicht und ich bin froh, das ich es getan habe. Ich musste mich nur entscheiden, ob es ein nicht nummerngleicher "Shooter" werden soll, oder eine wirklich sammelwürdige Waffe.

      Jetzt ist es eine absolut nummnergleiche S/42 von 1936 geworden, mit originaler gut erhaltener Brünierung und die wäre zu wertvoll, um sie zu oft beim Sportschiessen einzusetzen. Ich werde sie eher selten zum Stand mitnehmen und einmal im Jahr bei einem "Pistole 08 Wettkampf" verwenden.
      Wenn Du mal in der Gegend bist, kannst Du gerne mal mit ihr schiessen, es macht unheimlich viel Spaß.

      Für diese sporadischen Einsätze loht sich das Wiederladen nicht, aber z.B. für meine 8x57IS und ich werde mich garantiert noch für einen Lehrgang anmelden.
      Von unseren 25 Mitgliedern sind ca. 20 Wiederlader, die meisten laden aber größeres wie .300 Win Mag, .338 Lapua oder .50 BMG.

      Die Magtech 147grs. hatte ich auch in der engeren Auswahl(Magtech 115grs. VM, Magtech 147grs. subsonic und Lapua 123grs), aber kein Geschäft in meiner Nähe hatte sie vorrätig. Aus einer CZ75 und X-Six habe ich sie mal geschossen und sie ist wirklich sehr sanft.

      Gruß Stephan

      Kommentar


        #4
        Ich habe eine nummerngleiche 1937er S/42

        Da funktionieren 115grs Winchester, Geco, Magtech, Fiocchi.

        Am besten für den Lauf und Waffe sind mit Bleigeschossen schlapp geladene Patronen.

        Ich nehme dafür P804 Pulver, also das originale Pulver der 9mm Parabellum Patrone

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerkermeister,

          ist deine S/42 eine frühe mit gelb angelassenen Bedienteilen oder schon komplett brüniert?

          Ich muss mich übrigens korrigieren, meine 08 ist zwar komplett nummerngleich, aber das Magazin ist leider nicht nummerngleich zur Waffe.

          Wo Du gerade die Winchester erwähnst, viele Amerikaner schwören ja auf die Winchester White Box, wenn sie die P08 schiessen.

          Gruß Stephan

          Kommentar


            #6
            Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
            ....ist deine S/42 eine frühe mit gelb angelassenen Bedienteilen oder schon komplett brüniert?
            Komplett brüniert....

            Die Winchester sind 25 Jahre alt in einer großen weiß/roten Packung aus Pappe

            Rote Plastikschale mit weißer weicher Einlage in der die Patronen weiträumig einzeln gehalten werden.
            Zuletzt geändert von Kerkermeister; 14.07.2015, 14:22.

            Kommentar


              #7
              Kerkermeister,
              hast Du mal die Ladedaten für ne softe 08-Ladung mit P804???

              Kommentar


                #8
                Zitat von Germanfritze Beitrag anzeigen
                ....die Ladedaten für ne softe 08-Ladung mit P804???
                123grs verkupfert Blei LOS RN, P803 oder P804 4,2grs, irgendein SP ZH, L6 26 - 28.8mm

                Dazu wird meine 08 mit Teflon Öl "geflutet".

                Ladung auf eigene Gefahr und ohne Gewähr
                Zuletzt geändert von Kerkermeister; 15.07.2015, 13:38.

                Kommentar


                  #9
                  Danke Dir!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Können aus "modernen" 08 gefahrlos Fabrikmunition verschossen werden? Speziell gehts um ne Jubiläumspistole von '97.

                    Gruß Ole

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ole Beitrag anzeigen
                      Können aus "modernen" 08 gefahrlos Fabrikmunition verschossen werden? Speziell gehts um ne Jubiläumspistole von '97....
                      Wer soll dir darauf eine Antwort geben ?

                      Stell die Frage an Mauser, sag ich mal so aus dem Bauch heraus

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen, auch wenn sie manchmal nicht beantwortet werden können...hätt ja sein können...

                        Gruß Ole

                        Kommentar


                          #13
                          Interessant ist das Buch "Die Pistole 08" von Joachim Görtz. Der Autor vertritt die Meinung, dass jede P08 moderne Munition mit Messinghülsen störungsfrei verschießen kann. Er gibt den Hinweis, dass das verbesserte System der P08 in 9 mm mit Schraubenfeder stärker sei als die Waffe im Kaliber 7,65 mm mit Blattfeder.

                          Es finden sich in diesem Buch auch bewährte Laborierungsvorschläge, leider ohne Geschoss- und Patronenlänge:

                          - 130 gr Ogival-Bleigeschoss und 3,6 gr Bullseye
                          - 124 gr Ogival-Mantelgeschoss und 4,1 gr Bullseye
                          - 124 gr Ogival-Mantelgeschoss und max. 4,5 gr Unique für DWM-Pistolen
                          - 124 gr Ogival-Mantelgeschoss und max. 4,9 gr Unique für Mauser-Pistolen

                          Alle Angaben ohne Gewähr!!!
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Bei den Preisen für das Buch wird einem ja schwindelig. Ich bin halt kein wiederlader aber trotzdem danke schonmal.

                            Gruß Ole

                            Kommentar


                              #15
                              Können schon, aber die Frage ist halt, wie viel und mit welchen Folge für die Waffe???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X