SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Flinte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung Flinte

    Hallo,
    ich möchte mir eine Schrotflinte für jagdliche Zwecke zulegen.
    Jetzt geht es mir weniger um ein konkretes Modell, vielmehr
    interessiert mich was bezüglich der Maße und Grundeigenschaften zu beachten ist.
    Meine gefährlichste Waffe ist mein Verstand!

    #2
    Zitat von dagobert65 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte mir eine Schrotflinte für jagdliche Zwecke zulegen.
    Jetzt geht es mir weniger um ein konkretes Modell, vielmehr
    interessiert mich was bezüglich der Maße und Grundeigenschaften zu beachten ist.
    Was den für eine ? Doppelflinte (Querflinte), mit zwei nebeneinander liegenden Läufen ? oder Bockflinte, mit zwei übereinander liegenden Läufen ?

    Kommentar


      #3
      Am liebsten wäre mir eine Bockflinte lasse mich da aber auch gerne beraten.
      Welche Vor- und Nachteile gibt es denn da?
      Meine gefährlichste Waffe ist mein Verstand!

      Kommentar


        #4
        Zitat von dagobert65 Beitrag anzeigen
        Am liebsten wäre mir eine Bockflinte lasse mich da aber auch gerne beraten.
        Welche Vor- und Nachteile gibt es denn da?
        ..hier mal was zum Thema: Quer- oder Bockflinte

        hier : http://www.jagd.it/waffenkunde/schrotgewehr.htm

        hier: http://www.djz.de/447,714/

        hier : http://www.jagderleben.de/praxis/kei...ionsfrage.html

        Kommentar


          #5
          Die Frage war nach JAGDLICHER Universalverwendung .
          So schön Querflinten auch sind, ist der Markt an zeitgemäßen DF mit den notwendigen Attributen sehr eng.

          Jäger brauchen heute verstärkten Beschuß mit 12/76er Lagern, um die Aufgaben der Wasserjagd bewältigen zu können.
          Leider lassen die verlinkten Berichte dies alles aus.So wird z.B. noch von Schocktötung geschrieben ,was bei WE Munition ,aufgrund der Härte des Schrotmaterials ,im Gegensatz zu Blei ,nicht der Fall ist.
          Fürstenberg beschrieb seine Meinung anno Donnerkeil, als WE noch weit weg in den USA herrschte und die Käufer seiner spanischen Flinten sich aus dem gefühlten " upper thousand" rekrutierten, welche ohnehin nur an getriebenen Jagden von "upland game" (Fasane Rebhühner etc) interessiert waren ;die Aktualität des Anblickartikels und des kopierten Textes aus Italien sollte man nicht überbewerten.Die Nichtbeachting des Bleiverbotes schafft es nicht aus der Welt.

          Berücksichtigt werden sollte ferener dass DF ein andere Rückstoßverhalten (ungünstiger, weil nicht linear zur Zielachse) , nur in extremen Fällen (sehr teuer) die Langlebigkeit von Marken BDFs und von der Ergonomie mit dünnen Vorderschäften und geraden oder nur leicht gebogenen PGs eher den Wünschen der Jäger und der technischen Möglichkeiten des frühen 20JH. entsprachen, als den modernen Erkenntnissen des heutigen Waffenbaues.

          Schön und elegant Ja (manchmal) aber das sind Pferde auch und dennoch fahren wir alle Autos.

          Zur Waffe:
          BDFoder SLF mit verstärktem Beschuß und Wechselchoke, sind zeitgemäße Lösungen, für die aktuellen Probleme desr Flintenjagd.

          Lauflänge nach Körpergröße und Schaftlänge per Fachmann, ausgewählt.

          Modernste Markenflinten bieten heute als technisches Leckerli noch überbohrte Läufe mit dazu angepassten Chokes an.

          Die erwähnten SLF haben den einzigen Nachteil ,dass der Schütze sich permanent dafür rechtfertigen muß so eine Waffe zu führen.
          Bei Gesellschaftsjagden für einige ein Problem.
          Ansonsten die enzige Waffe bei der (Markenflinen vorausgesetzt) eine praktische und sinnvolle Schafteinstellung für Länge ,Senkung und Svhränkung mitgeliefert wird.

          DF,20er,28er und viele andere schöne Flinten haben zurecht immer ihre Liebhaber ,nur werden ihre Einsatzmöglichkeiten immer weniger.

          Wer also ein Universalgerät haben will, MUSS zwangsläufug mainstream gehen oder so erhebliche Abstriche machen, dass eine Flinte eben nicht ausreicht.

          Die andere Möglichkeit ist, sich in Egun, im virtuellen Sumpf der Egschberden oder vom soooo freundlichen Ratgeber in Geschäft oder Schießstand, eine "wunderschöne alte 16er DF " aufquatschen zu lassen, weil sie ja soooo billig ist und schon Opa Hubertus, zu Kaisers Zeiten ,damit Meister Lampe zwischen die Löffel gefunkt hat.


          Viel Glück oder besser einen guten , fairen und kompetenten Ratgeber beim Kauf!

          Percy
          Zuletzt geändert von percy; 26.09.2012, 09:17.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Infos.
            Ich glaube ich habe bisher die Schrotflinten und ihre Feinheiten etwas
            unterschätzt. Hatte ich die Bockflinte bisher aus einem Bauchgefühl heraus
            bevorzugt, habe ich jetzt fachliche Gründe dafür gefunden.
            Jetzt muss ich mich noch etwas intensiver mit dem Thema Munition und Chokes beschäftigen dann kann ich an die Anschaffung gehen.
            Auf was sollte man beim Kauf einer gebrauchten Flinte achten?
            Meine gefährlichste Waffe ist mein Verstand!

            Kommentar


              #7
              Der beste Rat zum Gebrauchtkauf ist der, bei einem VERTRAUENSWÜRDIGEN FACHMANN zu kaufen.
              Dort gibts Garantie und Werkstattservice,Beratung und Schaftvermessung und Bearbeitung.

              Die andere Möglichkeit ist viele Flintenbücher zu lesen,dutzende ,besser hunderte von Flinten befummelt zu haben ,innen und außen zu begutachtet und zu LERNEN.
              Dann wird fplgendes auffallen:
              90 % der angebotenen Flinten sind keine modenen Jagdwaffen sondern Überbleibsel einer vergangenen Periode :der "Bleiernen Zeit"
              Die ist aber vorüber,so auch ihre jagdliche Universalverwendung.
              Bei den meisten Angeboten wird geschönt,uralter Markenfetischismus (B25) betrieben oder schlicht der Käufer verarxxxxt.

              Schnäppchen? Fehlanzeige...eher Markt und Regalbereinigung nach allen Mitteln.
              Da werden aus 17er Flinten alte Schätzchen auch wenn sie keine Brünierung mehr haben,das Schloß mit Balistol verharzt und der Schaft verstümmelt ist.
              "Moderne Flinten" ohne Ersatrzteilservice ala SKB werden als technisch aktuell verkauft,obwohl ihre Schloßkonstruktion schon vor 20 Jahren antik war.
              Sogn. Markenflinten werden Allesgläubigen als belgische oder amerikanische Wertarbeit angedreht, obwohl der wilde rote Reiter längst durch die anatolische Steppe in den untergehenden Halbmond gallopiert.

              Die Preise für Neuflinten sind explodiert,aber leider Marktgerecht, wenn man die übrige Preisentwicklung betrachtet.
              Dennoch sind sie die beste Geldanlage und wert, dass man dafür spart.

              Das alte Wort von Conny Wirnhier,"kauf eine gebrauchte Markenflinte und später was gutes neues" war zu seiner Zeit richtig,heute aber durch WE und neue bessere Laufprofile,ist es kein guter Rat mehr für den Jäger.

              Es gibt viel gute Flintenbücher ,viele englische Webseiten und auch in deutscher Sprache Flintenseiten, die weder von Händlern, oder Herstellern mit Hintergedanken,betrieben werden.
              Da gibts INFOS zu Schießtechnik,Anfängerfragen und Schießstandlisten per Karte,technische Grunddaten,Bücherlisten mit Rezenssionen.
              Da steht auch alles über Chokes und Munition und wie man das passende für sich rausfindet.

              Die Foren(ALLE) haben, als Spielplatz der Internetgeneration, den alten Stammtisch abgelöst.
              Es wird schwadroniert und Halbwissen verbreitet.Selbsternannte Fachforen sind von erschreckend wenig Substanz erfüllt.
              In einem wird per Copy and Paste Werbung verlinkt,ganze Textpassagen aus Prospekten kopiert und hochgelobt.
              Ansonsten kennen die dortigen fünf dauerpostenden "EGSBERDEN" weder den Unterschied von jagdlich und sportlichen Dispziplinen ,noch von Standvorschriften oder rudimentärer Physik...wenn's nicht in der Werbung steht, ist's nicht real.
              Im Rest der Foren streiten sich ein paar Profilneurotiker und geben frisch erlesene Weisheiten von sich,leider ohne echten sportlichen,technischen oder jagdlichen Background.
              Man liest auch gerne: "Die Flinte muß Dir passen"
              Toller Rat wenn einem nicht gesagt wird wie man dies feststellt (Kann übrigens der ungeübte Schütze selbst gar nicht, weil sich sein Anschlag noch nicht dauerhaft manifestiert hat).

              Beliebt ist auch "Fragenfremd" zu antworten:
              Sucht der eine nach einer Antwort zur Sonne,erzählen ihm fünf Antworten etwas über Mond und Sterne, die sie gerade beobachten.

              Traurig, gell ?
              Ja ,weil :
              Käufer ratlos dastehen und auf Gedeih und Verderb dem Verkäufer ausgeliefert sind; Die Flintelei ist eben sau kompliziert.

              Such Dir einen Fachmann,dem Du vertrauen kannst ,dessen Aussagen IMMER nachprüfbar sind und der zu seinem Wort handwerklich,und kaufmännisch steht.
              Der kann Dir auch die wichtige Vorgeschichte der gebrauchten Waffe erzählen und beurteilen.
              Dort kaufst Du gut und preiswert;aber nicht billig.

              Doch nicht vergessen: eine gute Gebrauchte liegt im Preis oft nicht weit weg von modernen Marken-Flinten,welche durch Firmenpleiten,Sonderaktionen oder
              Importaktionen bei den großen Flintenhändlern zu "special bargains" verkauft werden.

              Also Geduld haben, sich informieren, und über jeder Kaufentscheidung eine Nacht schlafen

              Dann klappts auch mit der Lebensflinte

              happy shooting
              Percy
              Zuletzt geändert von percy; 29.09.2012, 07:27.

              Kommentar


                #8
                Zitat von percy Beitrag anzeigen
                Die Foren(ALLE) haben, als Spielplatz der Internetgeneration, den alten Stammtisch abgelöst.
                Es wird schwadroniert und Halbwissen verbreitet.Selbsternannte Fachforen sind von erschreckend wenig Substanz erfüllt.
                In einem wird per Copy and Paste Werbung verlinkt,ganze Textpassagen aus Prospekten kopiert und hochgelobt.
                Ansonsten kennen die dortigen fünf dauerpostenden "EGSBERDEN" weder den Unterschied von jagdlich und sportlichen Dispziplinen ,noch von Standvorschriften oder rudimentärer Physik...wenn's nicht in der Werbung steht, ist's nicht real.
                Im Rest der Foren streiten sich ein paar Profilneurotiker und geben frisch erlesene Weisheiten von sich,leider ohne echten sportlichen,technischen oder jagdlichen Background.
                Man liest auch gerne: "Die Flinte muß Dir passen"
                Toller Rat wenn einem nicht gesagt wird wie man dies feststellt (Kann übrigens der ungeübte Schütze selbst gar nicht, weil sich sein Anschlag noch nicht dauerhaft manifestiert hat).

                Beliebt ist auch "Fragenfremd" zu antworten:
                Sucht der eine nach einer Antwort zur Sonne,erzählen ihm fünf Antworten etwas über Mond und Sterne, die sie gerade beobachten.

                Traurig, gell ?
                man man man, wer oder was hat Dich denn so geärgert ?
                Zuletzt geändert von Bad Boy; 29.09.2012, 14:26.

                Kommentar


                  #9
                  Ist nur eine Meinung, der man sich nicht anschließen muß,die man aber als Anregung,Chance oder/und Kritik nehmen kann(nicht muß) ,um, zum Beispiel in diesem Forum, die Diskussion fachlich,freundlich,humorig ,partnerschaftlich,You name it,zu führen.
                  Zum Wohle aller und derjenigen, die echte Ratschläge suchen und Fragen haben, die sie selbst nicht recherchieren konnten.

                  Thats all
                  percy

                  Kommentar


                    #10
                    die man aber als Anregung,Chance oder/und Kritik nehmen kann(nicht muß) ,um, zum Beispiel in diesem Forum, die Diskussion fachlich,freundlich,humorig ,partnerschaftlich,You name it,zu führen.
                    Diese Chance benötigt das Forum hier nicht, denn hier sind die Diskussionen bereits fachlich, freundlich, humorig, partnerschaftlich

                    Kommentar


                      #11
                      Na das ist doch geradezu wunderbar!
                      Dann bin ich gespannt auf die Beiträge der Foristi zum Topic:
                      "Kaufberatung Jagdwaffe"
                      Worauf achten die Leser beim Kauf der universellen Jagdwaffe?
                      Raus damit! Strategien,
                      der Fragesteller braucht input : Strategien, Erfahrungen , Ideen

                      Percy

                      Kommentar


                        #12
                        Eine zentrale Frage wäre für mich, was bin ich bereit für eine Waffe (Flinte) auszugeben. Soll die Flinte universal eingesetzt werden oder nur für einen bestimmten Zweck sein. Wie soll die Flinte verarbeitet sein? Handwerklich gut gefertigte Waffen halten i. d. R. ein Leben lang und können auch noch an die nächste Generation weitervererbt werden, sind aber teurer als Massenware.
                        Ich für mich möchte nur Flinten haben die aus dem Vollen gefräste Stahlteilen und eine schöne ansprechenden Oberflächen haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Klar ,mit eingeschränkter/spezialisierter Aufgabenstellung ändert sich das
                          Pflichtenheft einer Flinte.
                          "Nur" Fasane und Rebhuhn/Rothuhn> kein WE notwendig, leichte Vorlagen
                          "nur" Tauben in Argentinien> SLF in 20 und davon am besten 2 Stück
                          "nur" Krähen im Schirm > Pumpe mit langem Magazin und Auswurf nach unten

                          Solls aber universeller sein: Fuchs und Has' im Wintertreiben,Ente und Gans,
                          Fasan und Rebhuhn zuhaus und auf Jagdeinladungen,regelmäßige Übungen im Parcours> dann bleibts bei der o.g. Empfehlung

                          Gute Verarbeitung kostet Geld,dennoch bei weitem nicht soviel wie die Legende von den "english best guns" den "armen Normalos" sugeriert.
                          Markenflinten gefertigt per CNC und CAD bieten heute Lebendsdauer die jeden User überlebt.

                          Dabei sprichts Du mit der Qualitätsfrage den wichtigsen Punkt bei der Auswahl an: Wo bekomme ich Qualität ? was wieder zu dder Frage führt :wer fertigt Qualität?
                          Und damit die Frage: wer hat meine Flinte wirklich gebaut?

                          percy

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von percy Beitrag anzeigen
                            Dabei sprichts Du mit der Qualitätsfrage den wichtigsen Punkt bei der Auswahl an: Wo bekomme ich Qualität ? was wieder zu dder Frage führt :wer fertigt Qualität?
                            Und damit die Frage: wer hat meine Flinte wirklich gebaut?

                            Ich würde sagen bei Flinten bis ca. 2000,- € ist es manchmal schwer zu sagen, darüber kommt schon etwas mehr Licht ins Dunkel. Ab DT11, MX8 usw. sollte es klar sein wo die Flinte herkommt. Meine Beretta habe ich direkt im Werk abgeholt, wo bei ich im selben Jahr auch bei Luciano Bossi war und dort noch begeisterter war als bei Beretta.
                            PS. wobei ich im Moment zu Holloway & Naughton schiele. In dieser Preisklasse weiß man wo sie gebaut werden.
                            Zuletzt geändert von Bad Boy; 30.09.2012, 12:47.

                            Kommentar


                              #15
                              etwas widerspruch:
                              gerade die Engländer sind wahre Meister im Verschleiern der Herkunft.
                              Auch bei hochwertigstenoder beser hochpreisigsten Flinten stammen sehr oft Baskülen und Läufe aus Italien.
                              Daran ist nicht schlimm ,denn in er einschlägigen Presse Englands ist man da offen und steht zur Herkunft weil man daraus ein gutes Produkt fertigte.
                              Ebenso machen das viele Italiener seit langer Zeit,So kanmen allerfeinste GambaDFs aus Spanien und so mancher große Namen lässt Schäfte und Baskülen mit anderen großen Namensgebern beim spezialisierten Hersteller bauen.
                              Wie gesagt ,nicht schlimm weil notwendig.
                              Ganz anders aber bei den Vertrieben oder Vertreibern von Handelswaren mit Eigenem Handelsnamen ,die oft Augenwischerei betreiben.
                              Da werden Billigprodukte per Namenstitel geadelt und frech alte Markennamen
                              für Waffen aus der Dönerbude mißbraucht.

                              Da wir hier nicht von Nobelflinten von H&H, H&N, Bosis und anderen Gewehrchen mit Preisen jenseits der Mittelklassewagenkategorie
                              sprechen ,sollten wir uns doch eher auf ein realistisches Marktsegment konzentrieren.
                              Der Threadstarter will sicher keinen Bausparvertrag für eine Fliinte ausgeben und die rege Beteiligung anderer ,zeigt auch ein eher geringes Interesse am Thema.
                              Schade.


                              Percy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X