SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Tontaubenflinte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Der Lauf schießt – der Schaft trifft"
    sprich: Du musst das Ding erstmal testen!
    konnte mit der türkischen BDF eines Kollegen wunderbar schiessen
    und sonst haben alle komisch geguckt, also hat nix zu sagen,
    klar, Verarbeitungsqualität ist sicher nicht mit einer anderen vergleichbar
    aber treffen sollte man können.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #17
      Habe jetzt mal mit ihr geschossen und es geht eigentlich, da ist nichts zu meckern dran. Allerdings, so richtig anfreunden kann ich mich dann doch damit nichts, da fehlt dass gewisse etwas...

      Liebäugle dann doch mehr mit einer Repetierflinte um die 500-600 Euro (neu). Die Mossberg 590 scheint hier recht gut zu sein, zumindest habe ich nichts negatives erstmal finden können. Vielleicht auch direkt die "Mariner", die hat eine bessere Legierung "Marinecote"?

      Was denkt ihr so über den Typ Waffe? Konnte jetzt hier im Forum auch nichts dazu direkt finden bezüglich Meinungen.

      Oliver

      Kommentar


        #18
        wenn Du fundierte Tipps brauchst, solltest Du eventuell mal
        etwas über Dein Verwendungszweck schreiben..
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #19
          In erster Linie Flintenlaufgeschosse schießen, aber langfristig zumindest auch Tontauben schießen. Auf unserem Schießstand gehen aber nur Flintenlaufgeschosse, daher hat dass Vorrang und so eine Waffe macht bestimmt Spass. Sieht man ja, wenn mal andere mit solchen Waffen bei uns auf dem Schießstand schießen.

          Bei Tontauben schießen sollen wohl die normalen Flinten besser sein, aber es geht wohl auch mit so einer Waffe, zumindest wenn man erstmal nicht bei Wettkämpfen teilnimmt. Geht mir in erster Linie also um den Spass, der aber auch nicht so teuer sein soll. Die Mossberg 590 liegt da ja so im Preisniveau wie eine normale Flinte, zumindest wenn ich dass bei Frankonia mir so anschaue, fängt alles so um die 500 Euro an.

          Oliver

          Kommentar


            #20
            also wenn Du langfristig Tontauben schiessen willst, kommst Du
            vermutlich um eine BDF oder halbautom. Flinte nicht rum. Da nützt Dir
            eine Pumpe nicht so viel.
            Was für ein rechtlichen Background hast Du, sprich in welchem Land wohnst Du?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              In erster Linie wird es wohl dann doch Scheibe mit Flintenlaufgeschoss sein, Schrott geht bei uns auf dem Schießstand nicht. Denke daher mal bestimmt zu 80-90% eher Schießstand und dann mal versuchen mit Tontauben. Land ist Deutschland (Sachsen).

              War heute in einem Waffenladen und habe mir mal Flinten angeschaut und auch die Vorderschaftrepetierflinten. Der Waffenhändler meinte, dass in meinem Fall wegen 80-90% auf Scheibe schießen wohl dann eine Vorderschaftrepetierflinte besser geeignet wäre, da eine reine Flinte mehr auf Schrott ausgelegt ist.

              Kann man dass so pauschal sagen? In unserem Verein haben wir auch nur eine normale Flinte und damit werden nur Flintenlaufgeschosse verschossen, aber dass da was beeinträchtigt wäre kann ich nicht so feststellen.

              Oliver

              Kommentar


                #22
                Verschiessen kannst Du aus beiden Flinten Schroot und Flintenlaufgeschosse... Das wäre zu vernachlässigen.

                Die Frage ist nur welche Diziplin Du damit schiessen willst! Die meisten Diziplinen auf Scheibe lassen sich nur mit eine VRF/HAF schiessen, da diese mehr als 2 Patronen fasst. Bei Tontaube bist Du in der Regel mit einer BDF besser bedient!
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von OlliDD Beitrag anzeigen
                  ... Schrott geht bei uns auf dem Schießstand nicht. .

                  Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                  Verschiessen kannst Du aus beiden Flinten Schroot und Flintenlaufgeschosse...

                  Na Ihr beiden verwendet aber komische Munition aus Euren Schrotflinten.

                  Gruß

                  vom Oberlehrer
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich bin jetzt wieder ein Stück weiter bezüglich meiner angedachten Vorderschaftrepetierflinte, habe aber vom BDS keine Genehmigung erhalten.

                    Der Grund ist, dass zumindest in meinem Verein keine Fallscheibe vorhanden ist und man mit einer Vorderschaftrepetierflinte oder auch Selbstladeflinte nur auf Fallscheiben schießen darf. Unsere Anlage besteht komplett aus Seilzug.

                    Kann mir jemand einen Hinweis/Seite nennen, wo man dieses pauschal nachlesen kann oder gilt eine solche Einschränkung nur beim BDS? Vielleicht andere Dachverbände wo es erlaubt ist?

                    Gruß Oliver

                    Kommentar


                      #25
                      Du musst ja nicht EUREN Schiesstand angeben! Es zählt ein Stand auf dem das Trainieren der Diziplin mit dieser Waffe möglich ist...

                      Ansonsten BDMP -> "Dynamische Flinte"...
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                        Du musst ja nicht EUREN Schiesstand angeben! Es zählt ein Stand auf dem das Trainieren der Diziplin mit dieser Waffe möglich ist..
                        Ich muss dieses noch prüfen wo es einen Verein gibt bei uns der dem BDS angehört und dieses ermöglicht, dürfte aber hier schwieriger bei uns werden, den wir sind schon einer der wenigen die überhaupt zwei 100m Bahnen hatten.

                        Dem BDS-LV geht es aber wohl darum, dass diese es auch wissen dass zumindest mein Verein es nicht hat und wenn ich jetzt wieder ankomme mit anderen Vereinsstand... - Naja, muss ich mal sehen wie dass hier in der Umgebung möglich ist.

                        Ist aber auch langfristig dann trotzdem ungünstig, weil jedesmal mit der Waffe zu einem anderen Verein, Standgebühr zahlen etc. macht die Sache teurer als wenn ich vor Ort hätte gehen können.

                        Gruß Oliver

                        Kommentar


                          #27
                          Tja... So ist das halt...

                          Mit meiner Langwaffe hab ich das gleiche Problem... Keine 100m Stände in der Nähe. Nur ein Jagdstand auf dem ich nur Teilmantel schiessen dürfte... Also entweder 50m auf verkleinerte Scheiben oder fahren, fahren, fahren...

                          Aber wa tut man nicht alles
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo

                            Als "Abschluss" zum Thema bezüglich der Vorderschaftrepetierflinte möchte ich ergänzen, dass ich meine Bedürftigkeitsbescheinigung vom BDS erhalten habe und somit auch den Voreintrag auf die grüne WBK und jetzt im Besitz einer Mossberg 590 (schwarz) bin.

                            Vorausgegangen war noch, dass ich dem BDS vorlegen konnte auf welchen Schießstand ist mit diesem Typ Waffe die Schießdiziplin ausübe, die der Dachverband vorsieht. Sprich "Fallscheibe" schießen.

                            Eigentlich war es nicht so schwer, man muss nur erstmal dahinter kommen was genau wie verlangt wird und warum es so verlangt wird. Wenn man über alles nachdenkt und sich intesiver damit beschäftigt, dann war der Rest einfach zu bewältigen. Naja, bis auf dass ich jetzt öfter unterwegs bin um entsprechende andere Schießstände aufzusuchen wo ich Fallscheibe schießen kann. Aber so lernt man auch neue Leute kennen. :-)

                            Gruß
                            OlliDD

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von OlliDD Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Als "Abschluss" zum Thema bezüglich der Vorderschaftrepetierflinte möchte ich ergänzen, dass ich meine Bedürftigkeitsbescheinigung vom BDS erhalten habe und somit auch den Voreintrag auf die grüne WBK und jetzt im Besitz einer Mossberg 590 (schwarz) bin.

                              Vorausgegangen war noch, dass ich dem BDS vorlegen konnte auf welchen Schießstand ist mit diesem Typ Waffe die Schießdiziplin ausübe, die der Dachverband vorsieht. Sprich "Fallscheibe" schießen.

                              Eigentlich war es nicht so schwer, man muss nur erstmal dahinter kommen was genau wie verlangt wird und warum es so verlangt wird. Wenn man über alles nachdenkt und sich intesiver damit beschäftigt, dann war der Rest einfach zu bewältigen. Naja, bis auf dass ich jetzt öfter unterwegs bin um entsprechende andere Schießstände aufzusuchen wo ich Fallscheibe schießen kann. Aber so lernt man auch neue Leute kennen. :-)

                              Gruß
                              OlliDD

                              Hallo Olli,

                              die Flinte könntest Du bei Gelegenheit mal mit ein paar Bildern im Forum vorstellen, würde mich sehr freuen, ich habe nämlich das gleiche Modell auf meiner Wunschliste stehen.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar


                                #30
                                Um auf den Eingang zurück zu kommen :
                                Ich muss in des Stabsapothekers Fußstapfen treten, denn ich bin seit rund 20 Jahren in der Jagdausbildung tätig. Wir haben u.a. zwei Baikal-Flinten mit Doppelabzug zur praktischen Ausbildung.

                                Diese Waffen werden seit dieser Zeit von Jungjägern maltretiert. Will sagen, geöffnet, geschlossen, trocken abgezogen, zerlegt und zusammengebaut, Fallengelassen, gegengekloppt, untergehauen und verkantet....

                                Einen solchen Langzeittest würden sie nicht mal bei Stiftung Warentest unterzogen. Die beiden Flinten haben mich noch nie im Stich gelassen und überzeugen durch ihre robustheit.

                                Was das schwere Öffnen der Waffen angeht, so kann man das Problem relativ einfach beheben. Da die Flinten nur mit einem Laufhakenverschluss versehen sind, reicht es in der Regel, alle Verschlussteile (Am Laufteil und innerhalb der Baküle) maschinel zu polieren. Dannach wird sich ein leichteres Öffnen und Schließen feststellen lassen. Natürlich lässt sich die starke Federspannung über den Vorderschaft für die Ejektoren nicht austrixen.... Aber was so ein richtiger Mann ist, der dürfte wohl.... oder?

                                Gruß
                                J.W.

                                P.S. Beim Eingangsbericht vermisse ich den zweiten Abzug bei der Browning-es wurde doch geschrieben "mit Doppelabzug"? Sieht eher aus wie mit selektivem Einabzug und Umschaltung über die Schiebesicherung.
                                Zuletzt geändert von John Wayne; 04.11.2010, 06:58.
                                Gruss
                                J.W.
                                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                                s.o.d.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X