SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AR-15 Repetierer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AR-15 Repetierer?

    Liebe Forenmitglieder!

    Im Schützenverein wurde gestern in einer geselligen Runde folgende (imaginäre) Waffe gebaut:

    Sie funktioniert wie ein AR-15, mit dem Unterschied, der Verschlussfang nach jedem Schuss betätigt wird, und nicht nur, wenn das Magazin leer ist. Man müsste also nach jedem Schuss den Verschlussfang lösen, was mit einigen auf dem Markt erhältlichen Hilfsmitteln (z.B. hiermit) sehr flott geht. Meiner und der Meinung der meisten Kollegen nach hätte man hiermit eine Waffe erschaffen, die für Sportschützen auf die Gelbe erwerbbar wäre. Sieht das jemand anders?

    #2
    Ja ich.

    Kommentar


      #3
      Und aus welchem Grund, wenn ich fragen darf?

      Kommentar


        #4
        Meine Vermutung:

        Weil du nicht manuell repetierst, sondern nur den Verschluss stoppst und das zudem leicht ändern kannst.

        Ein Maxim mit Kurbel ist handgetrieben, also kein Vollautomat. Und spiel dein Beispiel doch mal mit ner Pistole durch, bei der irgendein Scherzkeks nen doofen Verschlussfanghebel eingebaut hat: Wird ansonsten der Repetiervorgang verändert, außer "verlangsamt" bis die "Störung" beseitigt ist?

        Also:
        - Extraktion der Hüle manuell? Nein.
        - Zuführung der Patrone manuell? Nein.
        - Ist ein Repetierer durch nen anderen, öhm z.B., Auszieher zu einem HA umbaubar?
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          #5
          Das dürfte nur machbar sein, wenn der Verschluss nach dem Schuss GESCHLOSSEN bleibt, und du ihn per Hand öffnest. So wie bei den Ak-Umbauten als "gradezugrepetierer".
          Aber andersrum geh ich nicht davon aus.
          Kann der Mathias aber bestimmt auch noch was zu sagen.
          Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

          Kommentar


            #6
            Zitat von derda Beitrag anzeigen
            Ganz genau, ich mach beim Audi die vier Ringe ab und papp anstelle das FIAT-Emblem drauf und schon berechnet mir die Werkstatt einen anderen Stundensatz

            Wart Ihr besoffen als Ihr das ersponnen habt oder habt Ihr alle noch keine Sachkunde rofl
            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

            Kommentar


              #7
              Vielleicht sollten man erstmal einen Blick in das Waffengesetz werfen, bevor man über Sachkunde anderer spöttelt...

              Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4 WaffG)
              Begriffsbestimmungen
              Abschnitt 1:
              Waffen- und munitionstechnische Begriffe, Einstufung von Gegenständen
              Unterabschnitt 1:
              Schusswaffen
              2. Arten von Schusswaffen
              2.3 Repetierwaffen;
              dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird.
              Da steht nichts von geschlossenem Verschluss, auch nichts von "Verschluss per Hand erst nach hinten bewegen müssen", "manueller Extraktion" oder Ähnlichem.

              Die gesetzliche Forderung/Definition ist, dass über einen für jeden Schuss von Hand zu bedienenden Mechanismus Munition aus einem Magazin zugeführt wird. Mehr nicht.

              Tatsächlich gibt es z.B. in UK sogenannte "Lever Release" Gewehre auf AR15-Basis. Grade vor 2 Wochen habe ich dort so ein Ding in den Händen gehalten und für recht praktisch gehalten. AR15-Basis, 9x19, nimmt (modifizierte) Uzi-Magazine bzw. Colt SMG Magazine auf und ist bis auf kleine Details mit allen AR-Teilen kompatibel.

              Bei diesen Waffen wird der Verschluss nach dem Schuss im offenen Zustand gefangen, auf der linken Waffenseite befindet sich dort, wo der Daumen der Schiesshand zu liegen kommt ein ergonomisch platzierter Hebel mit Funktion des Verschlusslösens, um eine neue Patrone per Hand aus dem Magazin zuzuführen. Dem deutschen Gesetzestext entspricht das 1:1.

              Anfangs gab es bei diesen Konstruktionen bei zu schwach geladener Munition das Problem, dass hier nicht sichergestellt war, dass der Verschluss auch verriegelt bleibt und sich nicht das Magazin komplett entleert. Seitdem werden Verschlussbremsen verbaut, die das verhindern und auch einen nicht vollständig hinten verriegelten Verschluss arretieren.



              Das Funktionsprinzip ist natürlich kaliberunabhängig:

              Kommentar


                #8
                Shooting at turning targets 4 second exposures. New sear design means the MK2 SGC AR15 is a UK legal section1 firearm as it locks open after every shot and c...


                Hier sieht man ab ca. 01:00 einen Mechanismus ohne Verschlussbremse, hier wird das Schlagstück erst wieder freigegeben, wenn der Verschluss in seiner hintersten Position angekommen und eingerastet ist.

                Southern Gun Co lever release 223 review. SGC lever release rifle.Southern Gun Company 223.Subscribe to Gun Mart TV for more! https://www.youtube.com/user/G...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fox Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollten man erstmal einen Blick in das Waffengesetz werfen, bevor man über Sachkunde anderer spöttelt...

                  Da steht nichts von geschlossenem Verschluss, auch nichts von "Verschluss per Hand erst nach hinten bewegen müssen", "manueller Extraktion" oder Ähnlichem.

                  Die gesetzliche Forderung/Definition ist, dass über einen für jeden Schuss von Hand zu bedienenden Mechanismus Munition aus einem Magazin zugeführt wird. Mehr nicht.
                  Ja, oder vielleicht solltest du erstmal kapieren was du liest, bevor du schreibst

                  "über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus"

                  Warum ist hier "von Hand" aufgeführt und nicht nur "durch Betätigen eines Mechanismus"?
                  Weil der Gesetzgeber wohl mehr als nur den Finger will, oder?

                  Und „Als automatische Schusswaffen gelten auch Schusswaffen, die mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen in automatische Schusswaffen geändert werden können.“

                  Der Verschlussfanghebel ist kein waffenwesentliches Teil, auch das Magazin nicht. Um diese Teile auszutauschen, benötigst du nichteinmal Werkzeug. Diese Waffe bleibt also grundsätzlich ein Halbautomat.
                  Zuletzt geändert von Travis; 14.04.2015, 10:00. Grund: solltest
                  Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                  Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                  2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=Fox;129063]Vielleicht sollten man erstmal einen Blick in das Waffengesetz werfen, bevor man über Sachkunde anderer spöttelt...

                    Hihi, sitzt Du im Glashaus ?

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, wenn man nur wortwörtlich in eine Richtung liest, kann man schonmal "von Hand" für sich möglichst günstig auslegen.
                      Man könnte ja bei der Maut auch auf die Idee kommen, dass Motorräder bald weniger Steuer zahlen hätten müssen, weil die Reform ja auf Hubbraum und Umweltverträglichkeit setzt und nicht etwa auf Straßenschäden. Wobei, dann dürften Autos eh nicht... Ach egal.

                      Zum Thema: Ich wollt keine Sachkunde oder sonstiges Wissen absprechen, aber ich sehe hier keine Lücke wie bei Pumpen auf die Gelbe, sondern wirklich eine Trennung zw. klassischen Repetierern und Halbautomaten, auch wenn man einen - wie auch immer gearteten - Unterbrecher einbaut.

                      Das ist halt meine Meinung, weil ich das Gesetz so interpretiere, dass man von Hand die Sache bedienen muss und nicht nur per Finger den letzten Stubs zu geben hat.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von derda Beitrag anzeigen

                        Zum Thema: Ich wollt keine Sachkunde oder sonstiges Wissen absprechen,
                        Hast Du ja auch nicht.

                        Das hat ja jemand anderes, der nach wie vor nicht in der Lage ist, mit dem Waffengesetz zurechtzukommen.

                        Aber was schreibe ich hier auch noch, soll halt die Qualität des Forums so bleiben wie sie ist. Viel Spass den Dampfplauderern weiterhin beim Blödsinn verbreiten.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Fox

                          Gibt hier teils wirklich gute, sachliche und weiterführende Diskussionen, da möchte ich nicht drauf verzichten, so lernt man ja dadurch dazu.

                          Wie auch immer: Ich wollte nur meine Ansicht (auch am Beispiel Maxim und Repetierer) deutlich darlegen.

                          Ich nehme an, du interpretierst das "von Hand" so, dass man selber irgendwas machen muss, egal wie winzig diese Kleinigkeit ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass das Gesetz aber so gedacht ist, dass man selbst per Hand für Laden und Extrahieren sorgen muss. Bei dem obigen Beispiel (und der interessante Einwand aus England) gehe ich aber davon aus, dass es nicht als "von Hand" durchgeht, weil:

                          - Extraktion per Gasdruck/Rückstoß/wasauchimmer
                          - Zuführung/Laden per gespannter Feder
                          - Schussfähigkeit nur unterbrochen und nicht nicht schussfähig nach Schussabgabe (System wird ja auch selber gespannt)
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Fox Beitrag anzeigen
                            Aber was schreibe ich hier auch noch, soll halt die Qualität des Forums so bleiben wie sie ist. Viel Spass den Dampfplauderern weiterhin beim Blödsinn verbreiten.
                            Hahaha Was für"n Loser
                            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              Ich bin aber der Überzeugung, dass das Gesetz aber so gedacht ist, dass man selbst per Hand für Laden sorgen muss.
                              Ich denke mal jeder, der halbwegs lesen kann, sieht das so

                              "Repetierwaffen; dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird.

                              Manuell (händisch) vom Magazin bis in das Patronenlager. Wo siehst du da noch Freiraum für ein selbsttätiges Zuführen durch einen vorschnellenden Verschluss
                              Zuletzt geändert von Travis; 14.04.2015, 10:02. Grund: Zitatklammer "[" fehlte
                              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X