SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote/Sammler WBK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rote/Sammler WBK

    Hallo zusammen,

    da ich mich sehr für die Zeit des 1. und 2. Weltkriegs interessiere und (mehr oder weniger) die Geschichte meines Grosvaters mit Ausrüstung weiter führen möchte, interessiere ich mich verständlicherweise auch für den Karabiner 98.

    Nun möchte ich aber nicht zwingenderweise in einen Verein eintreten, dort 2 mal im Monat schießen und dann mit etwas glück 12 Monate später die Erlaubniss zum Erwerb einer bestimmten Schusswaffe eines bestimmten Kalibers zu bekommen. Auch ein Dekomodell kommt für mich nicht in Frage.

    Als Option gibt es hierfür die rote WBK. Doch welche Voraussetzungen muss man hierfür alles erfüllen außer die sichere Aufbewahrung nachzuweisen? Gilt man erst als Sammler wenn man mehrere Waffen besitzt oder gilt man schon als Sammler wenn man sich z. B. nur EINE Mauser in den Schrank stellt?

    Was gibt es noch alles zu beachten?
    Gruß Manny

    Meine Waffen
    Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
    Walther PP 9mm P.A.K.
    WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
    USMC Kar-Bar Kampfmesser original
    SG98 Bajonett repro

    #2
    Ich denke der einfacherer und preiswertere Weg ist für Deinen Plan die Gelbe WBK. Da kannst Du Dir so viele 98er kaufen wie Du möchtest ohne großen Papieraufwand über Behörden und Vereine. Und sicher willst Du auch mal den einen oder anderen angesammleten 98er auf " Herz und Nieren" prüfen und kannst somit auch gleich Dein Bedürfnis glaubhaft machen und anhand Deines Schießbuches nachweisen.

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
      Ich denke der einfacherer und preiswertere Weg ist für Deinen Plan die Gelbe WBK. Da kannst Du Dir so viele 98er kaufen wie Du möchtest ohne großen Papieraufwand über Behörden und Vereine. Und sicher willst Du auch mal den einen oder anderen angesammleten 98er auf " Herz und Nieren" prüfen und kannst somit auch gleich Dein Bedürfnis glaubhaft machen und anhand Deines Schießbuches nachweisen.

      Mike
      Aber da muss ich wieder den Weg über den Verein gehen oder nicht?
      Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch Sammler bist?
      Gruß Manny

      Meine Waffen
      Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
      Walther PP 9mm P.A.K.
      WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
      USMC Kar-Bar Kampfmesser original
      SG98 Bajonett repro

      Kommentar


        #4
        Ja, und was ist daran so schlimm ? Du kannst ja auch Einzelmitglied z.B. im BDS (also im Prinzip ohne Verein) werden und hast mit der "Vereinsmeierei" nix zu tun wenn Du dies umgehen willst oder es Dir nicht liegt. Was meine Sammlung angeht, so sammle ich nur Historische Munition und keine Waffen. Ich habe meine historischen Waffen ( K98k, G98, K43, Mosin Nagant und FR8 ) als Sportwaffen und schieße hin und wieder auch mit diesen ohne in einen Vereinsstress zu verfallen. Ich bin übrigens auch nur Einzelmitglied im BDS und gehöre keinem Schützenverein an um mich an keine Schießstätte zu binden.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          @ManuelL, ich bin auch keiner, die auf "Vereinsmeierei" steht. Bin Mitglied in einer BDS SLG und gehe regelmäßig schießen, weil es mir Spaß macht. Ein Mal im Jahr gibt es die Hauptversammlung, wo man sich blicken lassen sollte, was mir übrigens in diesem Jahr nicht gelungen ist und das war es eigentlich schon... Ich nehme an Vereinswettbewerben teil, sofern mir die Disziplinen liegen und ich gerade Zeit habe. Landesmeisterschaften interessieren mich nicht, weil ich nicht auf die Punkte scharf bin, aber ich fahre z.B. zum LongShot nach Polen, oder zu Wettbewerben der NATO-Reserve in Länder, die es nicht so eng mit dem "Mal gedient zu haben" sehen, weil es mir Spaß macht.

          Suche Dir ein Verein aus, was:
          - Dir das Schießen zu Dir passenden Zeiten erlaubt;
          - Disziplinen hat, die Dir passen und Dir die Waffen erlauben, die Du haben möchtest;
          - Dich nicht zu Tätigkeiten zwingt, die Dir nicht passen;

          Es ist zwar möglich, Mitglied in mehreren Vereinen zu sein, aber ich ziehe es vor, in einem etwas mehr für die Mitgliedschaft zu bezahlen, wenn ich dafür alles das bekomme, was ich brauche. Zugegeben, es geht nicht immer und überall.

          Um einen, oder mehrere K98-ger zu haben brauchst Du vor keinem auf die Knie zu fallen. Gerade Repetiere kann man sammeln, ohne gleich die rote WBK beantragen zu müssen.

          Kommentar


            #6
            Die Diskussionen pro und contra rote WBK gabs hier im Forum schon öfters. Dazu am besten mal die SuFu bemühen.

            Soweit ich weiß, muß man für eine Rote ein Sammelgebiet angeben und klar umreißen, wie die Sammlung aufgebaut, strukturiert wird und was weiß ich noch alles.

            Was denkst Du denn, warum rote WBK`s so selten sind und kaum ausgestellt werden ?
            Damit ned jeder "dahergelaufene "Sammler"" Waffen horten kann und diese "Sammlungen" irgendwann dermaßen ausufern, daß der Staat keinen Zugriff auf diese Arsenale mehr hat............
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              [QUOTE=wozzi;100255
              Um einen, oder mehrere K98-ger zu haben .[/QUOTE]

              Bei den Repetierern bleibts ja doch ned, und dann brauchts ne "Rote".
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Damit ned jeder "dahergelaufene "Sammler" Waffen horten kann und diese "Sammlungen" irgendwann dermaßen ausufern, daß der Staat keinen Zugriff auf diese Arsenale mehr hat.
                Das war jetzt hoffentlich Ironie.

                Wie erwähnt, WBK Gelb ist die Sammler-WBK des kleinen Mannes und trotz Beachtung von 2/6 aber mit genügend Platz können diese Sammlungen ganz schön groß werden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                  Damit ned jeder "dahergelaufene "Sammler"" Waffen horten kann und diese "Sammlungen" irgendwann dermaßen ausufern, daß der Staat keinen Zugriff auf diese Arsenale mehr hat............
                  Wieso soll der Staat Zugriff auf mein "Arsenal" haben? Ich zahle ja Steuer, damit die Bundeswehr mit moderneren Waffen ausgerüstet wird...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                    Wieso soll der Staat Zugriff auf mein "Arsenal" haben? Ich zahle ja Steuer, damit die Bundeswehr mit moderneren Waffen ausgerüstet wird...
                    Jo, Eurohawk zB.
                    DSB-WSB,

                    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ManuelL Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      da ich mich sehr für die Zeit des 1. und 2. Weltkriegs interessiere und (mehr oder weniger) die Geschichte meines Grosvaters mit Ausrüstung weiter führen möchte, interessiere ich mich verständlicherweise auch für den Karabiner 98.

                      Nun möchte ich aber nicht zwingenderweise in einen Verein eintreten, dort 2 mal im Monat schießen und dann mit etwas glück 12 Monate später die Erlaubniss zum Erwerb einer bestimmten Schusswaffe eines bestimmten Kalibers zu bekommen. Auch ein Dekomodell kommt für mich nicht in Frage.

                      Als Option gibt es hierfür die rote WBK. Doch welche Voraussetzungen muss man hierfür alles erfüllen außer die sichere Aufbewahrung nachzuweisen? Gilt man erst als Sammler wenn man mehrere Waffen besitzt oder gilt man schon als Sammler wenn man sich z. B. nur EINE Mauser in den Schrank stellt?

                      Was gibt es noch alles zu beachten?
                      Schau ob es in deiner Gegend ne Sammler Gruppe oder ein Sammlertrefen gibt

                      geh da dann hin, dort wird dir geholfen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                        Schau ob es in deiner Gegend ne Sammler Gruppe oder ein Sammlertrefen gibt

                        geh da dann hin, dort wird dir geholfen
                        Danke, ich werde mich mal kundig machen
                        Gruß Manny

                        Meine Waffen
                        Haenel Suhl 311 im Karabinerschaft
                        Walther PP 9mm P.A.K.
                        WK1 Mannschafts-Artilleriesäbel n. A. original
                        USMC Kar-Bar Kampfmesser original
                        SG98 Bajonett repro

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                          Schau ob es in deiner Gegend ne Sammler Gruppe oder ein Sammlertrefen gibt

                          geh da dann hin, dort wird dir geholfen
                          Gute Idee!

                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X