SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versand von Waffen: Was gilt es zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ehrlich gesagt: mir ist egal, wer die Verantwortung dafür übernimmt.

    Ich wollte mit diesem Beispiel nur zeigen, dass selbst spezielle "Waffenspeditionen" nicht zuverlässiger bei der Zustellung sind, als z.B. DHL.

    Wenn dem aber so ist, dann sind die Preise, die für diesen vermeintlich sicheren Versand gezahlt werden, absolut nicht gerechtfertigt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Wenn dem aber so ist, dann sind die Preise, die für diesen vermeintlich sicheren Versand gezahlt werden, absolut nicht gerechtfertigt.
      Das ist aber nur ein Aspekt. Wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, den Vorgaben des WaffG zu genügen, dann würde das vereinzelte Versagen von Zustellern nichts daran ändern, daß man sich dieser Speditionen bedienen müßte. Entscheident ist aber, daß man die Vorgaben des WaffG auch mittels DHL etc. beachten kann.

      Kommentar


        #33
        Aus dem Grund verschicke ich auch nicht mehr mit Overnite.

        Kommentar


          #34
          Und ich ab jetzt erstrecht nur noch mit Overnite. Sollte demnächst ein Paket bekommen, da ruft mich der BüMa an ob ich es denn noch nicht erhalten hätte, ihm wurde die Rechnung ohne Absender zurückgeschickt. Versendet wurde per DHL.

          Ich hatte natürlich erst mal den Nachbarn in Verdacht, Postler und andere fremde trauen sich wegen unserer Hunde meist nicht auf das Grundstück, dachte deswegen es wurde bei ihm abgegeben. Da war keiner zuhaus, deswegen hab ich bei DHL angerufen, eigentlich nur um die Telefonnummer unseres Postamts zu erfahren. Die Frau mit der ich sprach meinte dann aber es wurde nicht ausgeliefert, bei einer Packstation war es nicht mehr weiterverfolgbar. Sie konnte sonst nichts dazu sagen bis auf dass der Versender einen Nachforschantrage stellen solle.

          Hab es vorsichtshalber heute dem Landratsamt gemeldet, mal schauen was bei der Nachforschung rauskommt. Sowas vermiest einem echt die Laune
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #35
            Ich könnte genauso kotzen! Ich habe ein Paket bei DHL extra mit der Option EIGENHÄNDIG verschickt. Und statt dem Empfänger drücken die es, laut Sendungsverfolgung, irgendjemand anderem in die Hand!!!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
              Ich könnte genauso kotzen! Ich habe ein Paket bei DHL extra mit der Option EIGENHÄNDIG verschickt. Und statt dem Empfänger drücken die es, laut Sendungsverfolgung, irgendjemand anderem in die Hand!!!
              Schwarze Schafe bei den Zustellern gibt es bei allen Versendern. Das spricht nicht gegen DHL und für Overnite & Consorten. Da muß man reklamieren - sonst ändert sich nichts.
              Aber sage mal: Eigenhändig? Das gibt es doch nur für sog. Geschäftskunden. Bist Du ein Geschäftskunde?

              Kommentar


                #37
                Nein, Eigenhändig gibt es auch für Privat, wenn man mit Express verschickt. Bis vor kurzem gab es auch Ident Prüfung, jetzt aber anscheinend nicht mehr. Oder die Leute in meiner Postfiliale sind verplant und mit allem über fordert, was kein normales Paket ist.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Nein, Eigenhändig gibt es auch für Privat, wenn man mit Express verschickt.
                  Ah ja. Aber teuer, heidenei. 20 Euro für ein normales Paket bis 10k online, plus Zuschlag für Eigenhändig.
                  Naja, nötig ist es, wie erläutert, nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie gesagt, beim Waffenversand sichere ich mich mit Eigenhändig, bzw. Ident, nur ab. Wenn sich der Bote nicht daran hält, bin ich ohnehin aus dem Schneider. Der Wille war ja da und man kann es schwarz auf weiß nachweisen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, beim Waffenversand sichere ich mich mit Eigenhändig, bzw. Ident, nur ab. Wenn sich der Bote nicht daran hält, bin ich ohnehin aus dem Schneider. Der Wille war ja da und man kann es schwarz auf weiß nachweisen.
                      Habe ich schon verstanden. Aber wie erläutert errreichst Du den gleichen Effekt mit einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Empfänger. Solange Du die Mehrkosten trägst kannst Du natürlich auch das Express-eigenhändig wählen. Aber wenn der Empfänger nur das ausreichende einfache Paket zahlen will gibt es ein Problem. Und darum geht es ja letztlich: Normalerweise will niemand für eine überflüssige Option zusätzliche Kosten haben und tragen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MarkF Beitrag anzeigen
                        Habe ich schon verstanden. Aber wie erläutert errreichst Du den gleichen Effekt mit einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Empfänger....
                        Du meinst z.B. online hat eine Privatperson ein Gewehr an eine andere Privatverson verkauft.

                        Nun fragt der Verkäufer den Käufer: Wie möchtest du es machen, möchtest du abholen oder soll ich in deinem Namen einen Transporteur beauftragen?

                        Wenn nun der Käufer sagt: "Schick als normales DHL Paket für 6,99 Euro", dann ist der Verkäufer aus der Haftung raus, weil das Gewehr mit Übergabe an DHL quasi schon beim Empfänger / in seinem Wirkungsbereich ist?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von 17550 Beitrag anzeigen
                          Wenn nun der Käufer sagt: "Schick als normales DHL Paket für 6,99 Euro", dann ist der Verkäufer aus der Haftung raus, weil das Gewehr mit Übergabe an DHL quasi schon beim Empfänger / in seinem Wirkungsbereich ist?
                          Nein, die beiden müssen auch vereinbaren, daß der Empfänger mit einer Weisung an DHL (siehe oben) dafür sorgt, daß keine Ersatzzustellung erfolgen kann. Erst dann kann der Versender sagen, daß er durch Verpflichtung von DHL und Empfänger (der mindestens so vertrauenswürdig ist wie DHL/overnite) alles getan hat, daß nur der Empfänger Besitz erhält. Letztlich wird die waffenrechtliche Verantwortung und das Risiko auf den Empfänger verlagert, aber wenn der damit einverstanden ist UND in der Lage ist, DHL die entsprechenden Abweisungen zu geben (dürfte bei einem Hochaus mit 200 Klingeln und Briefkästen, an denen entsprechende Weisungen nicht lange kleben bleiben, wohl schwierig werden ...) .... Bei mir ist das kein Problem ...

                          Kommentar


                            #43
                            So, meine Waffe ist wahrscheinlich weg, vermutlich auf der Packstation geklaut worden
                            Hoffe die kriegen dass Schwein!
                            Zuletzt geändert von Sandmann; 02.04.2014, 09:57.
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #44
                              Aus der Packstation? Wie geht das? Man kriegt doch eine SMS aufs Handy und nur mit dem PIN-Code und der Goldcard kann das Paket auch entnommen werden.

                              Kommentar


                                #45
                                Sry, meinte Paketzentrum. Lag dort nach Status 2 Wochen, ich dachte die Reperatur wäre noch nicht fertig und der BüMa dass ich mir Zeit mit zahlen lasse. Als ich bei DHL angerufen habe meinten sie der Versender müsse einen Nachforschantrag stellen, dass Paket wäre nicht mehr da.
                                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X