SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen

    Hallo zusammen, ich habe jetzt nach ein par mal schnuppern die Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein beantragt. Nun habe ich ein par Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten, dieses Jahr findet nämlich kein Schießen mehr statt.

    1: Wie ist das mit den Schießnachweisen, bis jetzt wurde immer jeder der geschossen hat in einer Liste erfasst, ich weiß jetzt nicht genau was da alles eingetragen wurde. Zählt das schon als Nachweis oder muss ich ein Schießbuch oder ähnliches führen?

    2: Mein Opa hat ein Gewehr das er eigentlich nicht mehr braucht/ haben will, wär es (gesetzlich) möglich es im Schützenverein zu lagern damit ich es schießen kann?

    Und rein interressehalber wüsste ich gerne wie es in anderen Vereinen altersmäßig aussieht. Bei uns ist mir aufgefallen dass ich mit (sehr viel) Abstand der jüngste bin, ich finde das irgendwie schade und bedenklich hinsichtlich der Zukunft...

    Güße Sandmann
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    #2
    Moin Sandmännchen,
    Das Schiessbuch dient als Nachweis für die Behörden über Dein regelmässiges Training,und somit Dein Bedürfnis begründet, Waffen zu erwerben und zu besitzen!Das Schiessbuch sollte sorgfältig geführt werden und jedes Schiessen sollte eingetragen und vom Leitenden abgezeichnet werden!12x im Jahr solltest Du trainiert haben, um Dein Bedürfnis abzusichern!!Die Teilnehmerliste hat lediglich statistische Zwecke, da weder die geschossene Übung, das Kaliber und das Ergebnis vermerkt wird!Du kannst eine Waffe jederzeit einem Berechtigten überlassen, allerdings nur max.1 Monat mit Überlassungsvereinbarung!Wenn Du Deinem Verein eine Waffe dauerhaft überlassen möchtest,lässt Du die Waffe aus Deiner WBK austragen und der Verein trägt sie auf der Vereins WBK ein!Das hat innerhalb von 14 Tagen zu geschehen!
    Gruss Chris
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      In Hamburg ist es nicht unbedingt nötig sein persönliches Leistungsbuch zu führen. Hier zählt für dem Bedürfnisnachweis das Schießbuch vom Verein. Das regelt jedes Bundesland wie sie am praktikabelsten sehen. Sein eigenes Leistungsbuch zu führen ist mit großer Sicherheit kein Fehler und man sollte es sorgfältig tun, so hat du jeder Zeit für die auch einen Überblick hast.
      Mit dem hohen Altersdurchschnitt ist nicht nur Problem der Schützenvereine das ist leider überall zu finden. Mit 32 Jahren bin ich in meinem Verein einer von den Jüngsten, was mich wiederum wundert, weil wir viele dynamische Disziplinen schießen und unser Verein nicht dem typischen Vorurteil entspricht. Diese Vorurteile (Alles für den Dackel, alles für den Club) scheinen nur so zu weit verbreitet zu sein.
      Don't eat yellow snow!!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        Moin Sandmännchen,
        Das Schiessbuch dient als Nachweis für die Behörden über Dein regelmässiges Training,und somit Dein Bedürfnis begründet, Waffen zu erwerben und zu besitzen!Das Schiessbuch sollte sorgfältig geführt werden und jedes Schiessen sollte eingetragen und vom Leitenden abgezeichnet werden!12x im Jahr solltest Du trainiert haben, um Dein Bedürfnis abzusichern!!Die Teilnehmerliste hat lediglich statistische Zwecke, da weder die geschossene Übung, das Kaliber und das Ergebnis vermerkt wird!Du kannst eine Waffe jederzeit einem Berechtigten überlassen, allerdings nur max.1 Monat mit Überlassungsvereinbarung!Wenn Du Deinem Verein eine Waffe dauerhaft überlassen möchtest,lässt Du die Waffe aus Deiner WBK austragen und der Verein trägt sie auf der Vereins WBK ein!Das hat innerhalb von 14 Tagen zu geschehen!
        Gruss Chris
        Zunächst einmal dient das Schießbuch in erster Linie dazu , vor DEINEM VEREIN die Regelmäßigkeit nachzuweisen, damit DIESER Dir Dein Bedürfnis gegenüber der Behörde bestätigt.

        Die Form des "Schießbuchs" ist im WaffG nicht definiert, eine Auflistung der Termine würde demnach genügen, die Quittierung durch den Schießleiter hilft sicherlich, das Ganze glaubwürdig zu gestalten.

        Die 12 Trainingstermine pro Jahr genügen nur DANN, wenn sie regelmäßig einmal pro Monat abgeleistet werden.An sonsten werden für die Regelmäßigkeit mindestens 18 Trainings/Schießen pro Jahr verlangt.

        Da Sandmann nicht genau weiß, was alles aufgelistet wurde, könnte eine Kopie der Liste durchaus genügen, falls die Angaben seinem Verband genügen, denn das WaffG .... s.o.

        Die Einlagerung im Vereinsheim stößt schnell an ihre Grenzen, da in nicht dauernd bewohnten Gebäuden nur eine sehr geringe Anzahl von Waffen gelagert werden darf.

        Noch Fragen?
        Gunny hilft gerne
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Bei uns ist es ähnlich mit dem Altersdurchschnitt. Denke ich bin mit meinen 31 auch einer der jüngeren dort. Das macht allerdings nichts, solange die Leute in ordnung sind

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
            Bei uns ist es ähnlich mit dem Altersdurchschnitt. Denke ich bin mit meinen 31 auch einer der jüngeren dort. Das macht allerdings nichts, solange die Leute in ordnung sind

            Gruß David
            Mir macht das auch nichts aus (bin übrigens 20^^), im Gegenteil, die Leute dort sind super, wenn ich mir viele andere Heranwachsende so ansehe ist der höhere Altersdurchschnitt auch besser so. Aber irgendwann muss halt mal Nachwuchs dazukommen, ich hab schon versucht Freunde für den Schießsport zu begeistern aber alles was die im Kopf haben ist saufen und schnackseln

            Auf jeden Fall vielen Dank euch, 1 mal im Monat Training krieg ich locker hin und wegen dem Nachweis frag ich lieber noch mal im Verein, nur schade dass das mit Opas Gewehr nicht klappt. Die 8x57is für die Leihwaffe schlaucht meinen Lehrlingsgeldbeutel nämlich ganzschön, sind 70 Cent pro Schuss normal? (S&B glaub ich)

            Grüße Marinus
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Viel zu teuer, schau mal Transarms ,Sportarms oder ACP Waffen!!
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                #8
                Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                Viel zu teuer, schau mal Transarms ,Sportarms oder ACP Waffen!!
                ich denke das Sandmann sich günstigere Munition halt noch nicht kaufen darf und so wie ich (bis vor kurzem bevor ich was eigenes Langes hatte) auch die teure Muni am Stand kaufen muß!

                Frage halt einfach mal den Vereinsvorstand ob es möglich wäre das Gewehr Deines Opas für die Zeit in der Du noch keine eigene WBK hast auf den Verein eintragen zu lassen.

                Grüße Markus

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt, ich muss mit dem auskommen was am Stand verkauft wird und die haben nicht gerade viel Auswahl, ich denke nur S&B im Großkaliberbereich.

                  Fragen werd ich wegen der Waffe auf jeden Fall noch mal, ich glaube sogar dass über dem Schießkeller jemand wohnt, dann dürfte das mit der beschränkten Lagerung doch eigentlich auch wegfallen.

                  Gruß Marinus
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns in Ba-Wü führe ich ganz normal mein eigenes Schießbuch und lasse mir den jeweiligen Termin dann unterschreiben als Beleg, dass ich auch wirklich da war. Für's KK-Gewehr Schießen hab' ich sogar Wertungslisten mit richtigen Statistiken geführt. Aber für GK/Sportpistole war mir dann doch der Aufwand zu groß.

                    Altersmäßig bin ich, zumindest in der KK/GK-Rige, mit meinen 28 Lenzen mit Abstand der Jüngste im Verein. Das macht aber nichts, denn die Leute sind gut drauf und ich versteh' mich trotz des Altersunterschiedes ausgezeichnet mit ihnen.

                    Wenn dir die S&B am Stand zu teuer sind kannst du ja mal fragen, ob sie dir günstigere Munition (z.B. alte Surplus Munition) vom Verein aus für dich anschaffen und auch lagern könnten. So habe ich es bei uns im Verein auch gemacht und seitdem liegt eine Packung 8x57 IS für mich bereit für ca 45 Cent/Schuss, das finde ich preislich in Ordnung. Alternativ findet sich vielleicht ein netter Vereinskamerad, der dir aus seinen Beständen (sofern ihr gemeinsame Trainingszeiten habt) regelmäßig was zum direkten Verbrauch vor Ort an jenem Tag mitbringt.

                    Gruß

                    Thomas
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin erst 18, wir haben jedoch in unserem Verein viele jüngere Nachwuchsschützen. Dies vorallem im KK-Bereich, ich schiesse hauptsächlich GK.

                      Kommentar


                        #12
                        In Deutschland ist das leider anders... Die Vereine sind teilweise sehr "überaltert". Schützen unter 30 sind da wirklich Mangelware
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #13
                          So nun hats mich wirklich erwischt, jetzt hab ich ein neues Hobby
                          Heute war Karabinerschießen, mein zweites Langwaffenschießen und das erste mit Wertung. Da ich sonst nur Montags schießen war wo eigentlich nur die ganzen Knallmaxen da sind war das ne ganz neue und interresante Erfahrung für mich. Vorher war das Ganze eigentlich nur geballere, die Leute die da waren haben auch nicht besser getroffen als ich und gezeigt wurde mir auch nichts, hat zwar Spaß gemacht aber als ernsthaften Sport oder Hobby konnt ich es nicht sehen, heute wars anders:

                          Nach ein par Schuss die nicht gerade eng zusammen waren hat mir mein Standnachbar, ein älterer Herr (hatte selbst nur Innenzehner), etwas unter die Arme gegriffen. Nach ner Weile Trockentraining hatte ich nach 10 Schuss den richtigen Haltepunkt gefunden und konnte die Tips des freundlichen Herren einigermaßen umsetzten. Gegen mein leichtes Mucken hat er den 98k geladen (oder auch nicht) während ich wegschaute, so war ich mir nie sicher ob eine Patrone in der Kammer war wenn ich abdrückte und konnte meine Fehler besser sehen. Dies hat auch geklappt und jetzt ist das Mucken noch minimal, mit meinen ersten 5 Schuss auf Wertung hab ich dann auch 44 Ringe erreicht (vorher hab ich nicht gezählt, war froh wenn was im schwarzen war^^)

                          Was ich noch interresant fand war das Ergebnis meines Standnachbarn, er hatte 3 mal 50 von 50 Ringen, und das aus einem zusammengestückelten 98k in 8x57is. (hatte allerdings ein Diopter drauf und die Munition selbstgeladen, mit schnell abrennenden Pulver wie es eigentlich für Kurzwaffenmunition geladen wird, er meinte so verbrennt das Pulver schon in der Hülse und der Lauf wird nicht schnell heiss)

                          Auf jeden Fall hab ich jetzt richtig Spaß am schießen gefunden, hab jetzt sogar das Boxen dafür an den Nagel gehängt.

                          Hätte noch ne Frage an die Brillenträger: Weiß einer eine gute Irisblende, sowas was man sich mit Saugnapf an die Brille kleben kann? Heute hat ich so ein Baperl wo die Treffer abgeklebt werden mit Loch in der Mitte, geht zwar aber ist nicht so optimal...

                          Grüße Marinus
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marinus,

                            na dann mal im Club, meine ersten Male GK haben mich auch verzaubert. Seitdem schieße ich nur noch selten KK-Gewehr.

                            Die von dir beschriebene Methode, sich das Mucken abzugewöhnen, hat bei mir auch geholfen. Dabei ist mir auch erst mein Mucken bewusst geworden (vorher habe ich das nicht-die-10-treffen immer auf die Waffe geschoben, hehe ). Mit den Kurzwaffen mucke ich nun fast gar nicht mehr, mit dem Karabiner nur noch ab und zu. Mein Trefferergebnis mit dem K98k lässt aber dennoch zu wünschen übrig, ich komme einfach mit dem Dachkorn nicht so klar. Zwar bekomme ich die Treffer in die Mitte des Spiegels, sie verteilen sich aber über eine vertikale Linie, weil ich entweder zu hoch oder zu tief ziele. Mit anderen Waffen mit Balkenkorn oder ZF klappt es bei mir dagegen einwandfrei. Ich werde wohl einfach noch etwas Übung brauchen.

                            Bei der Brille weiß ich leider nicht Bescheid. Ich nutze meine normale Sehbrille, ohne zusätzliche Extras.

                            Grüße und weiterhin viele Erfolgserlebnisse beim Sportschießen wünscht

                            Thomas
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                              Hallo Marinus,

                              na dann mal im Club, meine ersten Male GK haben mich auch verzaubert. Seitdem schieße ich nur noch selten KK-Gewehr.

                              Die von dir beschriebene Methode, sich das Mucken abzugewöhnen, hat bei mir auch geholfen. Dabei ist mir auch erst mein Mucken bewusst geworden (vorher habe ich das nicht-die-10-treffen immer auf die Waffe geschoben, hehe ). Mit den Kurzwaffen mucke ich nun fast gar nicht mehr, mit dem Karabiner nur noch ab und zu. Mein Trefferergebnis mit dem K98k lässt aber dennoch zu wünschen übrig, ich komme einfach mit dem Dachkorn nicht so klar. Zwar bekomme ich die Treffer in die Mitte des Spiegels, sie verteilen sich aber über eine vertikale Linie, weil ich entweder zu hoch oder zu tief ziele. Mit anderen Waffen mit Balkenkorn oder ZF klappt es bei mir dagegen einwandfrei. Ich werde wohl einfach noch etwas Übung brauchen.

                              Bei der Brille weiß ich leider nicht Bescheid. Ich nutze meine normale Sehbrille, ohne zusätzliche Extras.

                              Grüße und weiterhin viele Erfolgserlebnisse beim Sportschießen wünscht

                              Thomas
                              Hallo Thomas,

                              KK Gewehr hab ich noch garnicht geschossen, reizt mich irgendwie nicht so, KK Pistole hingegen macht richtig Spaß
                              Bis Kaliber 38 Special muck ich auch nicht mehr, darüber hab ich bis jetzt nichts mehr probiert. Mein Problem ist noch dass ich zu schnell schieße, da verleitet KK und 38 Special aber auch dazu.

                              Beim Karabinerschießen wusste ich anfangs auch nicht dass ich mucke und hab auch viel falsch gemacht, ich bin echt froh dass mal jemand da war der was kann und mir auch was beibringt.
                              Ohne Irisblende seh ich das Korn leider nicht richtig scharf, mein Standnachbar hatte so eine zum auf's Glas kleben mit verstellbaren Lochdurchmesser, sowas hier: http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/...ram/irisblende

                              Nur konnte man seine noch im Radius verschieben, wär schon praktischer aber ich hab so eine bis jetzt noch nirgends gefunden.

                              Grüße Marinus
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X