SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - Sterling Mk. 7C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche - Sterling Mk. 7C

    Für Panzerbesatzungen konzipierte die Firma Sterling unter der Bezeichnung Mk. 7A eine verkürzte Version der Sterling Mk. 4. Unter der Bezeichnung Mk. 7C kam das Modell schließlich in einer aufschießenden rein halbautomatischen Version auch auf den amerikanischen Zivilmarkt.

    Da die Funktion von der des Police Carbine (http://waffen-welt.de/showthread.php?t=5192) deutlich abweicht wird derzeit um die Frage rechtlich gestritten, ob diese Waffen seit dem Inkraftreten des WaffG 2002 auch nach Deutschland importiert werden dürfen. Dieser Streit wird aber wenig praktische Relevanz haben. Die Waffe wird nicht mehr hergestellt, die hergestellte Anzahl ist überschaubar und die Preise in den USA sind dem entsprechend hoch, so daß es allenfalls um Einzelimporte gehen dürfte.
    Angehängte Dateien

    #2
    danke für den Beitrag - wie immer interessant, knackig-kurz

    - - -

    wenn mich nicht alles täuscht, wurden diese Dinger
    in einer mir unbekannten Stückzahl auch damals in der Schweiz
    verkauft - mit fix montierem Festschaft. Somit wurde dem Gesetz
    genüge getan, und man konnte es quasi als Langwaffe erwerben.
    Ohne diesen Schaft wäre ein WES nötig gewesen, da das Modell
    dann als Faustfeuerwaffe eingestuft wurde. Es gab Gerüchte, dass
    man den Bolzen des Fixschaftes jedoch recht einfach entfernen konnte....
    Um die doch recht klobigen Eigenschaften etwas einzuschränken gab
    es meines Wissens noch spezielle kleine Magazine, es könnten 10'schüssige gewesen sein.
    man erkennt es auch auf Deinen Bildern, Melanie. Da fehlt noch der Hinweis
    in Deinem Bericht.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Die Schweiz als Importland ist in der mir bisher bekannten englischsprachigen Literatur zur Mk. 7C nicht erwähnt. Es gibt allerdings ein neueres Buch vom letzten Eigentümer der Fabrik, das gerade auf die Produktion der letzten Jahre eingehen soll. Das Buch habe ich noch nicht, aber nachdem ich fasziniert festgestellt habe, daß ich mit meinem deutschen Amazon-Zugang auch problemlos bei amazon.us einkaufen kann, muß ich nicht mehr auf meinen nächsten Kanada-Aufenthalt warten, um es mir zu bestellen.

      Bekannt ist noch eine Version mit längerem Lauf (aber ebenfalls für die USA). Als Zubehörteil bekannt ist allerdings in der Tat noch ein Anschlagschaft aus Kunststoff, der so ein wenig an den der Uzi erinnert. Den gab es in den USA ebenfalls als Zubehörteil.

      Neben dem 34-schüssigen Standardmagazin gibt es noch 10- und 15-schüssige.

      Kommentar


        #4
        Die Dinger wurden in jedem Fall im Schweizer Waffenmagazin in einer der großen ganzseitigen Annoncen auch als "Maxi-Pistole" (wenn ich es richtig erinnere) angeboten. Das müsste in den 80ern gewesen sein. Eventuell Anfang der 90er.

        Kommentar


          #5
          Das Ding hat auf jeden fall 'ne Menge Gehäuse für so wenig Lauf.
          Bei dem Stümmelchen dürfte die Präzision eher schwach ausfallen, oder?
          Liegt die Lauflänge noch über 3 Zoll?
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Die Lauflänge ist vier Zoll - längere gibt es auch noch.

            Kommentar

            Lädt...
            X