SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield No4 MK2 (F)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enfield No4 MK2 (F)

    Hallo zusammen,

    da ich erst vor kurzem mein erstes britisches Ordonanzgewehr gekauft habe, und in dieser Hinsicht alles andere als ein Experte bin, war ich froh, in diesem Forum doch eine Menge interessanter Infos erhalten zu haben. Nun allerdings habe ich ein paar Fragen, zu denen ich bisher, auf Anhieb, keine Antworten gefunden habe.

    Also, ich bin nun im Besitz eines Enfield No4 MK2 (F) und war dann gleich mal damit zum Schiessstand. 100m. Resultat: Ich bin begeistert.
    Das Schwarze hält man ohne weiteres. Ich muss dazu erwähnen, dass ich schon seit einigen Jahren nicht mehr grosskalibrige Langwaffen geschossen habe, und deshalb erstaunte es mich um so mehr. Verschossen habe ich Munition von Sellier&Bellot sowie Prvi Partizan. Jeweils 50 Schuss. Vorallem letztere aus Mangel an Alternativen, um einen Vergleich zu haben. S&B hingegen hat, soweit ich das aus dem Internet recherchieren konnte, eine insgesamt relativ gute Kritik. Einen groben Unterschied konnte ich jetzt nicht ausmachen. Subjektiv betrachtet, war S&B vielleicht ein Tick besser. Für eine genaue Aussage reichte meine Präzision an diesem Tag nicht.^^
    Daraus resultierend meine erste Frage: Welche Munition könntet ihr mir empfehlen? Außer natürlich wiedergeladene, da die für mich, zumindest kurzfristig, nicht in Frage kommt.

    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dann doch. Unglücklicherweise hat das Gewehr einige nicht so schöne Stempel: deutsche Neubeschussstempel. Zumindest halt ich sie für diese. Adler mit 'N'!?
    Inwiefern beeinträchtigen diese den Sammelwert einer Waffe? Was ist die Definition von einem Neubeschuss und wofür ist dieser eigentlich gut? Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber hier in Luxemburg bin ich noch nicht allzuoft auf solche Stempel gestoßen.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir noch den ein oder anderen Enfield zu holen, und wollte deshalb fragen, ob ihr mir eventuell einen Händler nennen könnt, bzw. ob ihr mir von welchen abraten würdet. Sportarms z.B. hat im Moment 4 Stück im Angebot, wobei bei einem "Nummerngleich!" steht und bei den beiden "neuwertigen" steht nichts in Bezug auf Nummergleichheit. Gibt es da eine einheitliche Definition von "neuwertig"? Sagt neuwertig auch aus, dass die Waffe nummerngleich ist?
    Der Niedermeier-Shop hat auch welche im Angebot, die jedoch haben ebenfalls einen Neubeschuss. Bei einem guten Gewehr, welches ich zum Schiessen verwenden würde, stören diese Stempel mich nicht. Allerdings würde ich auch noch gern eins rein zum Sammeln kaufen, und da würde ich dann schon wert drauflegen.

    Und dann zu meiner letzten Frage für heute, rein interessenhalber: Was haltet ihr von der Reproduktion des TEL.STG N°32 Mk1 Zielfernrohr von Transarms? Ähnliche Modelle gibt es ja auch von Numrich Gun Parts. Sind diese rein zu Dekozwecken zu gebrauchen, oder lohnt es sich ein nicht sammelwürdiges Enfield damit auszustatten?
    Bitte jetzt nicht sagen: "Wenn du sowas willst, kauf dir ein No4 Mk1 (T)!" Diese findet man eben nicht wie Sand am Meer.^^

    Abschließend noch ein paar Fotos von meiner MK2. Fotos habe ich eben gemacht, also nicht allzu böse auf die Qualität schimpfen. ;>









    Beste Grüße


    Spee

    €dit: So, die Bilder müssten jetzt für jeden sichtbar sein. Danke für den Hinweis.
    Zuletzt geändert von Spee; 14.03.2012, 05:40.

    #2
    Hallo Spee,

    willkommen im Forum. Irgendwie habe die Fotos den Weg hierher nicht gefunden... Holst Du es noch nach?

    Gruß, Andreas

    Kommentar


      #3
      Zitat von Spee Beitrag anzeigen
      Was haltet ihr von der Reproduktion des TEL.STG N°32 Mk1 Zielfernrohr von Transarms? Ähnliche Modelle gibt es ja auch von Numrich Gun Parts. Sind diese rein zu Dekozwecken zu gebrauchen, oder lohnt es sich ein nicht sammelwürdiges Enfield damit auszustatten?
      Was die Gläser taugen, ist schwer zu beurteilen, da die Herkunft unklar ist. Kopien des Zielfernrohrs waren auf belgischen Börsen zunächst aus polnischer Fertigung lieferbar ( auch wenn deren Existenz in anderen Internetforen mit einer bewundernswerten Beharrlichkeit abgestritten wird). Die taugen leider tatsächlich nur zu Dekozwecken.

      Von den Numrich-Gläsern wird aus den USA dagegen berichtet, daß sie durchaus brauchbar seien.

      Was in jedem Fall für das Transarms-Angebot spricht, ist, daß es für den europäischen Markt konkurrenzlos günstig ist. Im Einzelkauf bei französischen Händlern kosten die Montageteile ca. 350,00 €, das Werkzeug 100,00 € und der Behälter 200,00 €. Mit anderen Worten: Ein Zielfernrohr hat man noch nicht, obwohl man bereits mehr Geld ausgegeben hat als bei Transarms. So betrachtet, kann man wenig falsch machen.

      Kommentar


        #4
        [QUOTE=Spee;67212
        Gibt es da eine einheitliche Definition von "neuwertig"? Sagt neuwertig auch aus, dass die Waffe nummerngleich ist?
        [/QUOTE]

        Ebay versucht sich tapfer, neuwertig zu definieren. Der Ansatz ist durchaus brauchbar, birgt bei Waffen aber ein Problem:
        Demnach wäre eine neuwertige Waffe zwingend nummerngleich. Der Waffenhandel sieht das gelegentlich anders: Ich kann mich noch an Kataloge mit der Zustandsbeschreibung "neuwertig, überarbeitet" erinnern, was ein Widerspruch in sich ist. Im Ergebnis werden damit werksüberholte Waffen, die danach nur noch eingelagert wurden, beschrieben. Und gerade bei Enfields sind die häufig nicht nummerngleich - anders als bei Mosin Nagants.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
          anders als bei Mosin Nagants.
          Die während der Überholung eh nachträglich nummerngleich gemacht wurden.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
            Ebay versucht sich tapfer, neuwertig zu definieren. Der Ansatz ist durchaus brauchbar, birgt bei Waffen aber ein Problem:
            Demnach wäre eine neuwertige Waffe zwingend nummerngleich. Der Waffenhandel sieht das gelegentlich anders: Ich kann mich noch an Kataloge mit der Zustandsbeschreibung "neuwertig, überarbeitet" erinnern, was ein Widerspruch in sich ist. Im Ergebnis werden damit werksüberholte Waffen, die danach nur noch eingelagert wurden, beschrieben. Und gerade bei Enfields sind die häufig nicht nummerngleich - anders als bei Mosin Nagants.
            Das ist es eben, was ich befürchtet hatte.
            Kann mir vielleicht jemand sagen, an welchen Teilen (und an welcher Stelle) sich die jeweiligen Stempel befinden müssen, um nachzuprüfen, ob die Waffe nummerngleich ist? Eventuell hat ja jemand einen Link parat, wie beispielsweise dieser hier für P08, P38 etc. >>>http://www.tague.at/pistolen/index.htm?/pistolen/pages/p38.htm<<<

            Das von den nachträglich nummerngleich gemachten Russen hab ich auch schon in Bezug auf Thompson MPs gehört. Ist dann natürlich ärgerlich.

            Wenn mir jetzt noch jemand das mit dem Neubeschuss erklären könnte, würde ich mich freuen.

            Danke


            Spee

            Kommentar


              #7
              Zitat von Spee Beitrag anzeigen
              Kann mir vielleicht jemand sagen, an welchen Teilen (und an welcher Stelle) sich die jeweiligen Stempel befinden müssen, um nachzuprüfen, ob die Waffe nummerngleich ist?
              Diese Website wird dir gefallen.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Auch wenn der Stand der Seite nicht in allen Punkten der Neueste ist, gehört sie im Internet tatsächlich zum besten Angebot.

                Wohl das beste Angebot zur Beurteilung einer Waffe sind die Bücher von Charles Stratton aus der "For Collectors only"-Reihe zum SMLE, zum No. 4 und zum P14/P17. Da werden auch noch die Einzelteile analysiert.

                Die "For Collectors only"-Reihe ist insoweit auch für andere Waffen empfehlenswert.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen

                  Die "For Collectors only"-Reihe ist insoweit auch für andere Waffen empfehlenswert.
                  Aber bloß nicht das Buch über die Vetterli/Schmidt-Rubin Repetierer aus dieser Reihe kaufen, da ist gespickt mit Fehlern.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, das ist neben dem Mauser-Band der einzige, den ich nicht kenne. Wobei die mitunter recht flott in überarbeiteten Neuauflagen sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Spee,

                      Habe für viele Jahre auch so eine Gekauft.
                      Meine zu erinnern dass die verkauft würden durch Frankonia.
                      Kommen aus Irland, neuzustand und Schießen wirklich gut.

                      Benutze Holländische Munition von AI und Deutsche von MEN.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Link. Für einen groben Überblick ganz hilfreich.
                        Hab mir das Buch mal im Internet angesehen und werde es mir auch gleich bestellen. ;>

                        @mauser11
                        Wo kaufs du denn diese Munition? Kann man die auch im Internet ordern?

                        Spee

                        Kommentar


                          #13
                          Habe mal für 10 Jahren eine größere menge gekauft.
                          Wenn im Angebot.. zuschlagen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X