SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie misst man die Lauflänge?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie misst man die Lauflänge?!

    ... von Revolvern und Pistolen?

    Stimmt es, dass bei der Pistole das Patronenlager mitgemessen wird?
    Also, dass man den Lauf ausbaut und quasi die Gesamtlänge misst?

    Und von wo bis wo wird bei Revolvern gemessen?

    Ich bitte um Infos.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Ist das eine rechtliche, eine praktische oder eine messtechnische Frage?

    Rechtlich wird bei Lauf der Pistole das Patronenlager mit gemessen. Man mißt also vom Stoßboden bis zur Mündung. Bei Revolvern mißt man vom Beginn bis zum Ende des Laufs.

    Praktisch steckt man einen Putzstock in den Lauf, markiert ihn an der Mündung und mißt die Länge. Bei Revolver muss man hinten etwas dagegen halten.

    Kommentar


      #3
      Eine Sachkunde hast du aber irgendwann mal gemacht oder ?

      Kommentar


        #4
        Danke Frodo, alles klar.

        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
        Eine Sachkunde hast du aber irgendwann mal gemacht oder ?
        Und Du?
        Wer hat es verpasst Dir zwischenmenschliches Benehmen beizubringen?

        Man stellt eine fachliche Frage und wird dafür von Dir dumm angemacht.

        Wo liegt Dein Defizit, dass Du ständig den Zwang hast Dich über Andere erhöhen zu müssen?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
          Eine Sachkunde hast du aber irgendwann mal gemacht oder ?
          Wer? Ich? Nein, nie!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Danke Frodo, alles klar.



            Und Du?
            Wer hat es verpasst Dir zwischenmenschliches Benehmen beizubringen?

            Man stellt eine fachliche Frage und wird dafür von Dir dumm angemacht.

            Wo liegt Dein Defizit, dass Du ständig den Zwang hast Dich über Andere erhöhen zu müssen?

            Das soll jetzt nichts gegen CAG sein, wir beide kennen uns nicht und bisher hatte ich noch nichts negatives von ihm gelesen.

            Aber hier wird freundlich und mit Anstand eine Frage gestellt, aber in diesem Forum kommen ständig von oben herab Kommentare, Antworten und Streitereien.

            Ich habe mich hier angemeldet und bin Supporter geworden, um dieses Forum zu unterstützen, auch finanziell, aber jedes mal lese ich solche Antworten...

            Eigentlich sollten wir Schützen und Sammler uns gegenseitig helfen und unterstützen, aber immer wieder wird nur aufeinander "geschossen" und es werden persönliche Streitigkeiten ausgetragen. Teilweise fühlt man sich wie in einem Kindergarten versetzt, nicht unter erwachsenen Menschen.

            Eigentlich logge ich mich immer wieder gern in Foren ein, aber mittlerweile verliere ich hier die Lust...

            Viele Grüße
            Stephan

            Kommentar


              #7
              Danke J.P. Sauer, mir geht es auch so, man traut sich schon gar nicht mehr zu fragen ... . Schade eigentlich

              Grüsse
              Heinz

              Kommentar


                #8
                Kurze Zwischenfrage:

                Wie geben die Hersteller Lauflänge an? Rechtlich, praktisch,...?
                Beispiel: H&K SFP9 laut Website "Rohrlänge 104mm".

                Kommentar


                  #9
                  @Chris1988:

                  Normalerweise wird die Lauflänge immer in Zoll angegeben.

                  4" = 4 Zoll.

                  1 Zoll = 25,4mm

                  Meist richten sich Lauflängen auch nach Zollmaßen, entweder in ganzen oder halben Zoll.

                  So gibt S&W z.B. für den Revolver 686 (357 Magnum) eine Lauflänge mit 6 Zoll vor, für den 629 (44 Magnum) 6,5 Zoll.

                  Ich hab jetzt mal meine Pistolenläufe gemessen und da teils auch Abweichungen im mm-Bereich zu den Herstellerangaben festgestellt.
                  Witzig.
                  Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 12.07.2015, 22:08.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    @J.P. Sauer und vaempi58:

                    Ich kenne andere Foren, wo ganze Forenbereiche von Meinungsdiktatoren dominiert werden.

                    Wenn da ein Interessierter eine Frage stellt, fallen die gleich über ihn her, machen sich lustig, stellen ihn als Idioten hin, damit sie umso besser dastehen, und die Claquere freuen sich nen Loch in die Tasche.
                    Sagt am Meisten über die Akteure selbst aus.

                    Das ist hier bei Weitem nicht so und soll auch nicht so werden.
                    Also bleibt bitte hier und stellt Fragen, je mehr je besser.

                    Sachliche Fragen und Antworten auf Augenhöhe, das kriegen wir schon hin.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ich weis es auch nicht, aber hier mal was praktisches

                      Hier ist ein Foto von der AW93

                      Sie ist mit einer Lauflänge von 152mm angegeben. Auch für mich interessant,
                      der Lauf ist ca. 2mm, siehe Foto zurückgesetzt.
                      Also eigentlich nur 150mm lang.
                      Angehängte Dateien
                      Paint
                      Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, länger wäre gemäß SpO problematisch, kürzer ja nicht, und die Visierlänge bleibt.

                        Das Ansenken von Mündungen ist bei guten Herstellern Usus.
                        Soll Beschädigungen des Laufinnenprofiles, im Bereich der für die Präzision so wichtigen Laufmündung, vermeiden.

                        Spricht also sehr für die AW.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          @Chris1988:

                          Normalerweise wird die Lauflänge immer in Zoll angegeben.

                          4" = 4 Zoll.

                          1 Zoll = 25,4cm

                          Meist richten sich Lauflängen auch nach Zollmaßen, entweder in ganzen oder halben Zoll.

                          So gibt S&W z.B. für den Revolver 686 (357 Magnum) eine Lauflänge mit 6 Zoll vor, für den 629 (44 Magnum) 6,5 Zoll.

                          Ich hab jetzt mal meine Pistolenläufe gemessen und da teils auch Abweichungen im mm-Bereich zu den Herstellerangaben festgestellt.
                          Witzig.
                          Kleiner Dezimalfehler - den würde Dir eine Frau übel nehmen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                            Kleiner Dezimalfehler - den würde Dir eine Frau übel nehmen.
                            Sollte mm heißen, habs geändert.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              @Chris1988:

                              Normalerweise wird die Lauflänge immer in Zoll angegeben...
                              Und genau das ist in Deutschland (oder sogar EU weit) nicht koscher. Wir rechnen metrisch. Die Bildschirmhersteller haben das Begriffen. Vielleicht sollte man den Waffenimporteuren bzw. Herstellern hierzulande das mal näher bringen. Und mir ist nicht bekannt, wo genau das Messen der Lauflänge von KW oder LW in der Sachkunde vorkommt (siehe Fragenkatalog).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X