SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Mosin Nagant M44 "Archangel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umbau Mosin Nagant M44 "Archangel"

    Und wieder hatte mich der Umbau Virus gepackt. Diesmal musste mein Nagant M44 dran glauben.

    Als Basis hatte ich einen 1946 russischen M44 in Bestzustand



    Eigentlich gefiel mir mein M44 schon im Original sehr gut, aber da die Idee, einen kurzen Karabiner umzubauen, schon lange gärte, war er fällig.

    Grund war der Schaft der Firma "Archangel", der wirklich alles bot was ich mir vorgestellt hatte. Ein 10 Schuß Wechselmagazin, eine verstellbare Schaftbacke und die Möglichkeit einer Zweibein Montage.




    In den USA kostet der Schaft etwa 150$, hier liegt er derzeit bei etwa 230,- Euro.
    Was hier für 150$ auf den Markt geworfen wurde ist absolut super. Der Schaft ist makellos in der Paßform und ergonomisch wirklich durchdacht!
    Vorhanden sind eine verstellbare Schaftbacke, verstellbare Schulterstütze, Aufnahme für QD Riemen, Platz für einen Timney Abzug mit Sicherung.
    Befestigt wird das Originalsystem mit lediglich zwei Schrauben, was keine 5 Minuten für den Umbau beansprucht. Der Lauf ist komplett frei schwingend.

    Da ich eine Waffe für den schnellen Schuß bei Entfernungen bis 100 Meter haben wollte, entschied ich mich bei der Viserung für ein Docter Sight II. Das II ist zur Zeit bei Egun recht günstig zu haben, ich konnte meines für 160,- Euro bekommen.
    Die passende Weaver-Schiene, die man auf dem original Visiersockel befestigt, ist auf diversen Internet Seiten für ~25,- Euro zu haben. Insgesamt bleibt die Visierlinie recht niedrig und laufnah, was mich auch von meiner ürsprünglichen Idee abbrachte, die Montage durch den Büchsenmacher fest auf den System zu befestigen.

    In Deutschland hatte ich leider keine Mündungsbremse gefunden die mir wirklich gefiel. Diverse in den USA erhältliche waren toll, aber kein Versand nach Deutschland zu erreichen. Also habe ich letztlich doch was vom deutschen Markt genommen.
    Da ich das Bajonett behalten wollte, hatte ich zunächst eine Mündungsbremse mit Schraubverschluss gekauft.

    Die hier:
    Bei uns finden Sie ein umfangreiches Angebot von Jagd- und Sportwaffen- Zubehör. Wir bieten Ihnen hochwertige Waren aus den USA, vieler bekannter Hersteller Mossberg, Remington, Ruger, Mauser, Heckler &Koch, Glock, SIG, CZ, Smith &Wesson, Nagant und viele mehr. Entdecken Sie Magazine, Schäfte, Zielfernrohre, Zielfernrohrmontagen, Visierungen, Taschen, Riemen und viele weitere.


    Ein völliger Fehlkauf!! Der billige Schrott ging nach etwa 50 Schuss kaputt, indem die gußeiserne Halterung beim Schuss einfach brach.



    Mal schauen was es jetzt wird, vermutlich wird ein Gewinde geschnitten und irgend etwas solides montiert.


    Als Fazit läßt sich sagen, dass der Nagant mir so einen riesen Spaß macht!
    Btw: Auf 50 Meter liefert der Nagant jetzt mexikanisch schießend ausnahmslos 10er und 9er




    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KESSELRING; 17.04.2016, 23:33.
    ECRA

    Patronensammlervereinigung

    #2
    Hola

    Die kurzen Mosin Nagants sind nicht unbedingt mein Geschmack, insofern ist der neue Schaft trotz grünem Kunststoff sogar ein Gewinn Und augenscheinlich auch sehr durchdacht.

    Welche Rückstossbremsen aus den USA sind es denn, die Dir gefallen haben?
    Oder bist Du vollständig von dem Gedanken abgekommen, eine Mündungsbremse zu montieren, für die an der Waffe keine dauerhaften Änderungen vorgenommen werden müssen?

    Kommentar


      #3
      Wenns dir gefällt... Was machst eigentlich mit dem originalen Schaft?
      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

      Kommentar


        #4
        Zitat von derda Beitrag anzeigen
        Wenns dir gefällt... Was machst eigentlich mit dem originalen Schaft?
        Behalten. Wenn´s einen juckt ist er in 10 Minuten zurück gebaut. Abgesehen davon passen alle Teile auch auf den langen Nagant. Vielleicht tausche ich ja mal
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar


          #5
          Nun denn. Gerade ist mir gekommen: Kannst du dann noch Ordonnanz-Wettkämpfe schießen, oder reicht da nicht nur das System aus?
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            #6
            Wettkampf ist definitiv nicht möglich! Wäre auch wirklich unfair

            Für Ordonanz Wettkämpfe habe ich aber noch genug andere, von daher zu verschmerzen
            ECRA

            Patronensammlervereinigung

            Kommentar


              #7
              Ich hab jetzt nur einmal bei LW-Ordonnanz mitgemacht und da ein Umbau für mich eher weniger in Frage kommt, hab ich mich damit jetzt nicht ums Regelweg bzgl. Schaft oder anderes gekümmert, weil komplett unmodifiziert.

              Aber hey, ich mag (meinen langen) Mosin-Nagant eh nicht so.
              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

              Kommentar


                #8
                Jetzt ist noch ein vernünftiger Riemen aus Paracord dazu gekommen. Der Schaft lässt sich jetzt prima mit dem Riemen beim stehenden Schuss fixieren. Wirklich spürbar wird einiges an Schwanken unterbunden. Bin voll zufrieden. Auf den Scheiben sind zwei Schußgruppen mit jeweils 10 Schuss stehend.

                Mehr geht kaum, weil der Dot bei der MOA Größe zuviel verdeckt.

                Angehängte Dateien
                ECRA

                Patronensammlervereinigung

                Kommentar


                  #9
                  Auf 100 Meter?
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    bestimmt...
                    Ich könnte heulen, gegönnt, aber das schaffe ich (bislang ) nicht.

                    Den Nagant-Abzug den ich mal betätigen durfte, war eine sich ziehende, hakelige/kratzige Katastrophe. Ist dieser hier in Deiner Waffe überarbeitet oder getauscht oder noch original?

                    Kommentar


                      #11
                      Timney.

                      The best Mosin-Nagant replacement trigger features a trigger blocking side safety and adjustable trigger pull weight of 1.5 to 4 pounds .
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X