SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ami stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ami stellt sich vor

    Ordonanzwaffen waren für mich nie wirklich ein Thema - modern und tacticool
    muss es sein. Aber vor ein paar Monaten habe ich mich dann doch mal auf das Thema eingelassen und viel darüber gelesen und langsam aber sicher kam es auf - das "haben wollen" Gefühl. Doch welche soll die erste sein?
    Es gibt so viele interessante Gewehre, die alle ihren eigenen Charme besitzen und ihre eigene Geschichte haben. Also ging ich wirtschaftlich an die Sache ran.
    Die mitlerweile seltensten und immer teurer werdenden sind leider nun mal 1903er und somit fiel meine Wahl auf einen Ami.
    Von einem Sammler konnte ich dann mehr als zufällig ein Remington USRiffle 1903
    in einem - meiner Meinung nach - perfekten Zustand erwerben.
    Gefertigt 1942 mit Scant-Schaft. Bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob in diesem Zeitraum diese Schäfte auch von Werk aus verbaut wurden, oder ob der Schaft im Arsenal getauscht wurde.
    Mit der Schussleistung bin ich mitlerweile auch zufrieden. Ein höheres Korn war notwendig, um schön auf die Scheibe zu kommen und auf 100 Meter sitzend kann ich nun gut die 8 halten. Da ist aber sicherlich noch mehr drin, das hat mir zumindest der nahezu perfekte Lauf verraten.
    Mitlerweile verstehe ich mich selber nicht mehr, das Thema Ordonanzwaffen nicht schon früher ins Auge gefasst zu haben, aber man lernt ja nie aus.
    Schönen Sonntag noch
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tt2001; 26.01.2015, 08:39.

    #2
    Hallo Daniel,

    ich werde mir demnächst auch einen 1903 A3 gönnen. Mich würde interessieren
    ob der Hersteller einen Einfluss auf den Sammlerwert bei dieser Waffe hat.
    Soweit mir bekannt wurde sie von Remington oder Smith Corona hergestellt.
    Hast Du, oder jemand aus dem Forum eine Info dazu?

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank,
      insg. gab es 4 verschiedene Hersteller:
      Springfield, Rock Island Arsenal, Smith-Corona und halt Remington

      Liste der Seriennummern und Jahrgänge:
      http://www.bowersweapons.com/US%20MO...R%20RANGES.htm

      Zum Thema Sammlerwert kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich keiner bin und mir das Gewehr auch nicht unter diesem Geschichtspunkt zugelegt habe. Das es in meinem Falle in einem sammelwürdigen Zustand ist freut mich natürlich aber bei einem Sammler hört es ja eigentlich schon auf, wenn es einen Neubeschuss hat.

      Einen sehr schönen Beitrag zum Gewehr findest du auch hier:
      https://schwertasblog.wordpress.com/...chweizer-k-31/

      Dort bin ich dann z.B. auch auf das MAS 1936 aufmerksam geworden - kannte ich vorher auch nicht und steht mitlerweile auch auf der Liste nur da sieht es mit der Munitionsverfügbarkeit ein wenig düster aus...

      Kommentar


        #4
        Welche Munition verwendest Du? Versuch mal welche von AMA oder FNM zu bekommen. Militär Surplusmit den Original Ladedaten für das 1903 und den Garand. Funktionieren bei mir aus dem Garand 1A!
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #5
          Hatte zuerst "uralte" Reste von meinem Vater bekommen, Samson, Priv und Magtech alles mit 150grn. Hab dann gelesen, daß die Cine-Shot optimal draus fliegen soll und auf die hab ich das Korn jetzt eingeschossen. Ich visiere Spiegel aufsitzend über das Peep Sight (das kleine Loch) wie auf dem 5. Foto zu sehen an, und mit etwas über der 70 Yards Marke eingestellt, lande ich gut im schwarzen. Aber danke für den Tip, werde mal danach ausschau halten.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AMA mal 200 Schuss bestellt - wehe die taugt nix

            Kommentar


              #7
              Hallo MrSheepy.
              Wie siehts bei dieser Munition mit der Verschmutzung aus (Thema korrosive Munition)?
              Die AMA würde mich schon interessieren. Werde mir mal was zur Probe organisieren. Besitze auch einen Garand und benutze momentan wiedergeladene Munition eines Freundes. Ich komme mit 162grn. gut zurecht.

              Kommentar


                #8
                Laut Aussage von Herrn Busse ( www.rwm-handel.de ), bei dem ich gerade bestellt habe, ist die Munition nicht korrosiv o.ä.
                Zuletzt geändert von tt2001; 27.01.2015, 15:00.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von tt2001 Beitrag anzeigen
                  Dort bin ich dann z.B. auch auf das MAS 1936 aufmerksam geworden - kannte ich vorher auch nicht und steht mitlerweile auch auf der Liste...
                  Aber nur zum Habenwollen, oder?

                  Weil treffen wirst Du damit nix.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                    Weil treffen wirst Du damit nix.
                    Wieso?
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Keine Sorge, westliche Surplus ist nicht korrosive. Die Probleme gibt es nur bei Ostblock Surplus, weil die korrosive Zündsätze benutzen.

                      Die AMA und die FNM kannst Du bedenkenlos verschiessen. Die Verschmutzung/Verschmauchung hält sich in Grenzen.

                      150gr. ist das Geschossgewicht der alten M2 Ball Patrone. Alles über 165gr. kann ich im Garand nicht empfehlen. Die höheren Gasdrücke, grade bei Jagd- und Matchmunition, sind Gift für das Gasgestänge!
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                        ...Weil treffen wirst Du damit nix.
                        Ich habe mein MAS 36/51 im Jahr 1990 für 300,- DM bei Frankonia neu/ungebraucht gekauft und treffe sehr wohl damit und mit selbst gemachter Munition sogar besser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X