SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR 8 Wettkampf Erfahrung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FR 8 Wettkampf Erfahrung ?

    Moin,

    hat jemand Erfahrung mit dem spanischen FR 8 Gewehr ?
    Ich frage aus folgenden Gründen: Wollte mir eine Ordonanzwaffe zulegen, aber welche ?
    Schieße im NWDSB und im Reservistenverband RAG (um letztlichen gehts hauptsächlich)

    Das FR 8 würde mir schon gefallen, aber habe gehört, das man es für Wettkämpfe vergessen kann, wegen des recht kurzen Laufes

    Schießt einer von euch mit dem FR 8 auf Wettkämpfen ????

    #2
    Weißt Du, man hört so viel............. von dem das........... von dessen Bekannten das........... und der hat gehört, daß.............

    Weißt Du, was ich meine ?

    Schieß eine Probe, wenn er Dir gefällt und Du damit klar kommst, kauf ihn Dir.

    Ich hör schon lang nimmer auf den Quatsch, was die meisten sagen. Bei uns im Verein gibt's noch 2, vlt 3 Leute, deren Meinung ich mir einhol, alle anderen gehen mir ins linke Ohr rein und ausm rechten Ohr raus................
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
      Schieß eine Probe, wenn er Dir gefällt und Du damit klar kommst, kauf ihn Dir.
      DAS ist doch mal ne klare Ansage ! Hast recht ! Danke !

      Aber würde noch gerne "Tipps" hören bzw. lesen. Vieleicht sagt ja jemand: Macht Spaß aber zum sportlichen schießen....oder: Jupp ! Geniale Waffe !

      Ein K98 ist (für mich) nicht das wahre......darum suche ich was für "lütte Leute" . Irgend was anderes als K98 oder Schwede: Darum evtl. FR 8
      Wie man auf meinem Avatar (das waren noch Zeiten mit der UZI) schon sieht...bin "lütt"

      Kommentar


        #4
        Ich habe einen FR 8 in Kali. 308 Win. schon seit Jahren. Es ist eine schöne und Preiswerte Spaß-Waffe. Zumal ich im Schwerpunkt damit die DAG Kurzbahnpatrone (Lichtblau) verschieße und da kosten bei hoher Präzision und Funktionszuverlässigkeit 1000 Patronen nur 149,- Euro. Auf 50 Meter Bahnen zum Scheiben und Klappfallzielschießen top. Wenn Du einen haben willst, mit dem Du auf weitere Entfernungen was treffen willst, mußt Du gut suchen und gucken ob Du mit der Visierung zurecht kommst. Guck auch, ob das Korn sich noch verstellen läßt. Häufig sind diese festgegammelt weil seit 60 Jahren keiner mehr dran gedreht hat.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Mit den Kurzkarabinern ist es allgemein immer so eine Sache, muss man definitiv ausprobieren, Internet-Ferndiagnose hilft da leider nicht viel. Ob nun FR8, Nagant M44 oder kurze Mauserkarabiner, die Dinger geben schon etwas mehr Rückmeldung als die längeren Varianten, von einem Vergleich mit relativ schweren Präzisionsgewehren oder gar Waffen mit Kompensatoren, mal ganz abgesehen. Wenn das Gewehr und der Lauf in einem guten Zustand sind, ist die Präzision im Regelfall auch mehr als ausreichend, die Frage ist nur, ob es der Schütze letztendlich umsetzen kann, besonders im Hinblick auf längere Wettkampfserien. Ich habe einen FR8 und einen Mosin Nagant M44, beide Waffen schießen für meine persönlichen Begriffe ganz ausgezeichnet, in der Tat schießt mein kurzer Nagant fast noch einen Ticken besser, als mein langer Nagant, weil er einfach in einem wesentlich besseren Zustand ist.

          Wie du schon richtig erkannt hast, hat man eine kürzere Visierlinie, mit einer längeren Visierlinie tut man sich beim sportlichen Präzisionsschießen generell leichter, es heißt aber nicht, dass ein geübter Schütze damit nicht ordentlich schießen könnte, eben eine Gewöhnungs- und Übungssache. Beim FR8 hast du eine Dioptertrommel, welche prinzipiell dem G3 ähnlich ist, normalerweise ist die Grobvisierung (V-Kimme) für die 100m Distanz und die folgenden Lochkimmeneinsätze dann für die weiteren Distanzen, man kann das Korn aber so einrichten, dass man die Lochkimme auf 100m einschießt und dann hat man m.M.n. eine sehr gute Visierung für´s Scheibenschießen. Das ist jetzt allerdings nur meine persönliche Präferenz, weil ich mit der groben V-Visierung überhaupt nichts treffe, die ist mir zu unscharf und da gehen mir irgendwo einfach „die Augen über“. Hier ist natürlich auch wieder die Frage, was dir deine Sportordnung in der Hinsicht erlaubt.

          Wie eingangs geschrieben, sehe ich das „Problem“ eher beim Rückstoß des Gewehrs angesiedelt, keiner will sich da als „Weichei“ hinstellen lassen, ganz klar, aber ich sage es, wie es ist: Es ist schon ein Unterschied, ob man mal ein paar Fun-Schüsse auf dem Schießstand macht, weil es so schön knallt oder ob man sich für eine Wettkampfserie von sagen wir mal 40 Schuss durchgängig voll konzentrieren soll, obwohl einem der Kurzkarabiner bei jedem Schuss ordentlich in die Schulter drückt. Im stehenden Anschlag ist das alles noch kein Thema, weil der Körper da den Rückstoß weitestgehend abfedert, wenn man aber mal im Liegen oder Sitzen schießt, merkt man schon ganz schnell den Unterschied. Soweit meine Gedankengänge dazu und ich bleibe bei meinem Rat vom Anfang: Wenn du dich für so eine Waffe interessierst, dann probier sie vorher aus, am besten gleich ein paar Schuss mehr und nicht nur 5 Probeschüsse. Spaß machen die kurzen Versionen auf jeden Fall...

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Servus Motmeister.

            Wenn du einen guten findest, ist das eigtl nicht das Thema, damit auch auf 100m bei nem Wettkampf mitzumachen.

            Kollege hat damit auf der Kreismeisterschaft beim DSB mitgemacht. Waren zwar "nur" etwas über 150 Ringe bei 40 Schuss, lag aber mit Sicherheit daran, dass er nur eine Woche und nur 50m Bahnen zum Üben hatte, bevor der Wettkampf war.
            Mit entsprechend Übungsmöglichkeiten sollte da einiges mehr machbar sein.
            Voehre Germany, 22LR ML / Schmidt-Rubin G11, 7,5*55 / VKT Mosin Nagant, 7,62*54R / Safari Arms 1911, 6", 45ACP

            Kommentar


              #7
              Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Stück !
              Danke für eure Infos

              Kommentar


                #8
                Zitat von Motmeister23 Beitrag anzeigen
                Moin,

                hat jemand Erfahrung mit dem spanischen FR 8 Gewehr ?
                Ich frage aus folgenden Gründen: Wollte mir eine Ordonanzwaffe zulegen, aber welche ?
                Schieße im NWDSB und im Reservistenverband RAG (um letztlichen gehts hauptsächlich)

                Das FR 8 würde mir schon gefallen, aber habe gehört, das man es für Wettkämpfe vergessen kann, wegen des recht kurzen Laufes

                Schießt einer von euch mit dem FR 8 auf Wettkämpfen ????
                Du weisst schon, dass der FR8 (und auch der FR7) für die Disziplin "Ordonanzgewehr" nicht zugelassen sind ?
                Grund: der abnehmbare Mündungsfeuerdämpfer !

                ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                  Du weisst schon, dass der FR8 (und auch der FR7) für die Disziplin "Ordonanzgewehr" nicht zugelassen sind ?
                  Grund: der abnehmbare Mündungsfeuerdämpfer !

                  http://www.reservilaisliitto.fi/file...anzgewehre.pdf
                  ...es sei denn, man nimmt ihn ab, dann sollte die Zulassung zum Wettbewerb gegeben sein.

                  Ubrigens ein sehr brauchbarer Link, die vierte Auflage stammt von 2010:


                  Gruß
                  Wallander
                  Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                    Du weisst schon, dass der FR8 (und auch der FR7) für die Disziplin "Ordonanzgewehr" nicht zugelassen sind ?
                    Grund: der abnehmbare Mündungsfeuerdämpfer !

                    http://www.reservilaisliitto.fi/file...anzgewehre.pdf
                    Beim DSB ja, aber beim Reservistenverband erlaubt !

                    Kommentar


                      #11
                      Beim Kyffhäuser auch erlaubt.
                      Gruß
                      MT

                      Kommentar


                        #12
                        Hier die Reservisten-Schießsportordnung inkls. Diziplinen


                        Übrigends: Auch NICHT EX-Soldaten, bzw. Zivilisten können dort eintreten und Schießsport betreiben !

                        Gilt als ganz normaler Verband.
                        Falls einer mal die Schnauze voll hat vom seinem Schützenverein.....und was anderes schießen will.
                        Günstige Beiträge inkls. und viel Spaß
                        Einfach http://www.reservistenverband.de/ beitreten und DANACH einer RAG (Schießsport)


                        So, musste mal ein wenig Werbung machen !
                        z.B. http://www.rk-leer.de/der-schieszsport.html

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Motmeister23 Beitrag anzeigen
                          So, musste mal ein wenig Werbung machen !
                          z.B. http://www.rk-leer.de/der-schieszsport.html
                          Mensch, ist ja gleich um die Ecke!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Motmeister23 Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            hat jemand Erfahrung mit dem spanischen FR 8 Gewehr ?
                            Geniales, knuffiges Teil.Macht riesig Spaß und würd ich nie wieder hergeben

                            Ich frage aus folgenden Gründen: Wollte mir eine Ordonanzwaffe zulegen, aber welche ?
                            Wieso nur eine? Warum nicht 10? Oder mehr? Zum großen Teil sind selbst gute Stücke sehr sehr billig und auf die gelbe geht es so unkompliziert.....

                            Das FR 8 würde mir schon gefallen, aber habe gehört, das man es für Wettkämpfe vergessen kann, wegen des recht kurzen Laufes
                            Bis auf das MAS36 hab ich eigentlich alle gängigen Ordonanzgewehre. Im Vergleich mit denen sieht der FR8 teilweise recht alt aus. Die Trommelvisierung ist zwar nett und weckt Erinnerungen an vergangene BW Zeiten, aber mit all den Schweden und Schweizern in der Konkurenz hat der FR8 im Wetkampf wenig Chancen.

                            Kauf dir einen FR8 weil er eine tolle Wafe ist die massig Spaß bringt. Aber nicht um damit irgendwelche olympischen Ringe zu schießen!
                            ECRA

                            Patronensammlervereinigung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X