SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstladeflinte: Benelli M1 Super 90 oder lieber M3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstladeflinte: Benelli M1 Super 90 oder lieber M3

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ja nun einen Voreintrag für eine Halbauto-Flinte habe, bin ich immer mal wieder am schauen, welche Flinte ich mir kaufe.

    Es soll auf jeden Fall eine Benelli werden M1 M2 M3 M4 stehen zur Auswahl.

    Jetzt hatte ich mich eigentlich auf eine M3 eingeschworen, da kommt, wider Erwarten, eine M1 daher.

    Neuwertig ohne Benutzungsspuren, Pistolgrip, 6er Mag, ohne Koffer und nur ein choke ohne Chokeschlüssel. Soll 730€ kosten.

    Ok, auf das Repertieren per Hand könnt ich verzichten, so müsst ich halt ne Pumpe auf grün noch mal beantragen...

    Meine Frage jetzt an Euch. Hat wer die M1? Soll wohl ganz ok sein...Ist halt aber ein echt alter Knochen. Danach kam die M2 und die M4.

    Ist die technisch noch auf der Höhe? Fressen die alle Muni?

    Ihr merkt, ich bin am zweifeln...

    Gruß

    Camel
    DSB / BDS

    #2
    Hi,

    ich habe mich letztes Jahr während der Sachkundeprüfung in eine M3 verliebt und mir die Waffe vor ein paar Wochen zugelegt. Einmal davon abgesehen, dass ich kaum eine Möglichkeit/Stand finde, damit zu schießen, bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Natürlich kostet die -zumindest neu- glatt einen 1000er mehr. Bestechend ist natürlich das Doppelleben der Waffe - dürfte wohl einzigartig sein?

    Habe gerade mal 1000 Schuss 12/70er "Billigpatronen" von Sellerie und Brokkoli gekauft (24 g Schrot), damit geht die im SL-Modus und 'out of the box' einwandfrei.

    Wenn das Herz für die M3 schlägt, solltest Du die kaufen. Wer weiß, wie lange es Vorderschaftsrepetierer überhaupt noch zu kaufen gibt in D ?!

    Zu der M1 kann ich nur sagen, dass ein Bekannter von mir die eignet und damit durchaus auch Repetierprobleme hat mit der einen oder anderen Munition.

    Gruß
    Michael

    PS: Dass ich bei meinem Rat als "befangen" gelten muss, dürfte klar sein!
    Zuletzt geändert von Camouflage; 10.11.2012, 20:22.
    Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Ja hmmmm....Ick weeß ja auch nicht.

      Was mich halt stört, die M1 ist mal einfach min. 10 Jahre alt vom Konzept her.

      Das widerstrebt mir altem Maschinenbauer irgendwie ;-)

      Vorteil der M3 wär für mich hauptsächlich, dass sie gebraucht mal einfach oft zu haben ist, warum eigentlich?!?!?!

      Ich hab mir jetz sogar mal diverse Berichte und Videos von der M4 angeschaut, Hammer, nur halt asig teuer. Als Gaslader wohl am störungsfreiesten...

      Und sag mal 24g Blei reichen aus? Da raten alle von ab, lustig, dass das funzt!

      Wieso hast Du Standprobleme? Wollen die Wurftaubenstände die Selbstlader nicht?

      Gruß

      Camel
      DSB / BDS

      Kommentar


        #4
        Zitat von camel987 Beitrag anzeigen
        Was mich halt stört, die M1 ist mal einfach min. 10 Jahre alt vom Konzept her.
        10 Jahre altes Konzept, ist das Modell M1 nicht sehr viel älter? Außerdem wäre das doch gerade für eine Waffe sicherlich kein veraltetes Konzept.
        Vorteil der M3 wär für mich hauptsächlich, dass sie gebraucht mal einfach oft zu haben ist, warum eigentlich?!?!?!
        Ich kann nur vermuten, dass es eben eine sehr bekannte und beliebte Waffe ist, die entsprechend oft auch auf dem Gebrauchtwaffenmarkt auftaucht. Alleine in meinem noch sehr überschaubaren Schützen-Bekanntenkreis besitzen 3 Schützen die Benelli M3.
        Ich hab mir jetz sogar mal diverse Berichte und Videos von der M4 angeschaut, Hammer, nur halt asig teuer. Als Gaslader wohl am störungsfreiesten...
        Das entspricht exakt meinem Bild, das ich mir im Laufe des vergangenen Jahres durch intensive Lektüre geschaffen habe. Wenn es bei mir nicht zumindest auch ein Vorderschaftsrepetierer hätte sein müssen, wäre die M4 ein heißer Kandidat gewesen. Wird schon seinen Grund haben, dass die U.S. Marines die eingeführt haben.

        Und sag mal 24g Blei reichen aus? Da raten alle von ab, lustig, dass das funzt!
        Ja, nach der beinahe schon sprichwörtlichen Munitionsfühligkeit der M3 im SL-Modus war ich auch sehr angenehm überrascht. Und dies im nagelneuen Zustand, also noch ohne, dass die Flinte irgendwie eingelaufen wäre. Habe etwa 50 Schuss von der genannten Munition im SL-Betrieb abgegeben, ohne einen einzigen Aussetzer. Vielleicht haben die Italiener ja doch noch etwas verändert an der Waffe (andere Feder?)? So, bin gerade nochmals in den Keller gelaufen: 24 g Schrot, allerdings nicht B&S, sondern von Frankonia die "TopShot Competition Trap 12/70" -sorry!

        Wieso hast Du Standprobleme? Wollen die Wurftaubenstände die Selbstlader nicht?
        Ja, die sind wohl nicht so gerne gesehen. Abgesehen davon bekommen wir unseren Wurftaubenstand in Kürze von den Grünen zugemacht. Aber das ist auch nicht die Disziplin, die ich mit der M3 schießen möchte. Da würde ich mir eine Bockdoppelflinte für zulegen. Die BDMP-Flintendisziplinen (Slugs auf Scheibe und Schrot auf Klappscheibe) sind es, die ich schießen möchte. Leider haben die (Mehrdistanzen)Schießstände, die eine entsprechende Zulassung haben, wohl Seltenheitswert, wie ich jetzt feststelle. Zumindest bei uns in der Vorderpfalz.

        Gruß
        Michael
        Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

        Kommentar


          #5
          Camouflage,wo wohnste denn? wie weit währe es denn bis Pi-Burg?da hats Flinten-stände für Mehrdistanz on Mass.Oder als Gast auf einem DSU Stand.Habe ebenfalls eine M 3 und bin Voll damit zufrieden da ich mit EINER FLINTE Rep. und SL Disziplinen schießen kann.Das heist kein umgewöhnen an eine andere Waffe,kein anderer Haltepunkt,nur 1X Bedürfniss und Eintrag und nur 1xkaufen da eine Rep und eine SL Flinte inkl. Eintrag in Etwa das kosten was eine neue M3 kostet.
          Nen Bild von meiner mit etwas Self-Tuning
          Angehängte Dateien
          Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

          Kommentar


            #6
            Philippsburg wäre von der Entfernung her noch tragbar. Wurde mir auch schon des öfteren empfohlen. Wenn ich dann aber auf die Seite gehe und lese "Termine nur nach Vereinbarung" dann habe ich keine Lust darauf. Habe genug zu tun mit sonstigen Terminvereinbarungen, das brauche ich nicht auch noch beim Hobby. Aber selbstverständlich trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

            Gibt es eine Aufstellung über (flintentaugliche) DSU-Vereine?

            Gruß
            Camouflage
            Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

            Kommentar


              #7
              Normal anrufen in Pi burg und hinfahren,aber egal,Ich geb dir mal ne Liste der DSU und angeschlossene Vereine. Hier der Link. http://www.d-s-u.de/index.php?id=5
              Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

              Kommentar


                #8
                Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                ich habe mich letztes Jahr während der Sachkundeprüfung in eine M3 verliebt... Bestechend ist natürlich das Doppelleben der Waffe - dürfte wohl einzigartig sein?
                Franchi Spas 12 & 15

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                  Franchi Spas 12 & 15
                  Interessant, habe ich noch nie von gehört oder gelesen!
                  Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                  Kommentar


                    #10
                    Die 12er ist aber pfui ;-)

                    http://www.bka.de/nn_205618/SharedDo...igeFlinten.pdf
                    DSB / BDS

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                      Normal anrufen in Pi burg und hinfahren,aber egal,Ich geb dir mal ne Liste der DSU und angeschlossene Vereine. Hier der Link. http://www.d-s-u.de/index.php?id=5
                      Vielen Dank!
                      Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von camel987 Beitrag anzeigen

                        Ist so nicht ganz richtig, die Franchi SPAS-12 dient in dem BKA Bescheid nur als erklärendes Beispiel und ist nicht allgemein verboten! Sowohl die SPAS-12, als auch die SPAS-15 haben in der Urform Klappschäfte, damit erfüllen sie das Verbotsmerkmal mit der kürzestmöglichen Verwendungsmöglichkeit unter 95cm. Es gibt aber auch beide Waffen mit Festschäften, diese haben dann eine Gesamtlänge über 95cm und sind somit auch nicht verboten.

                        Gruß

                        Michael, der eine SPAS-15 mit Festschaft hat.
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Jepp, da hast Du recht, ich ändere also meinen Ausspruch in: Die 12er mit Klappschaft ist aber Pfui ;-)
                          DSB / BDS

                          Kommentar


                            #14
                            Die Benelli M3 mit Klappschaft jawohl auch!

                            Kommentar


                              #15
                              Oh man, wollte gerade antworten, dann hab ich gesehen, dass das Thema ja tot ist... 2012.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X