SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benelli Nova Tactical in 12/89 mit Aimpoint 5000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
    Was für Vorteile oder auch Nachteile bringt das beim Schrot-, respektive Slugschießen?
    Für Slugs unnötig, für Schrot völlig unbrauchbar.


    Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
    Sind gezogene Flintenläufe bei den einschlägigen VRF-Disziplinen von BDS und BDMP zugelassen.
    Keine Ahnung – musst du die Sportordnung durchforsten.

    Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war ja, dass es diese Sportflinte "auf gelb" gibt. Dem ist allerdings nach Auskunft des Händlers nicht so.
    Mit der Antwort auf diese Frage kannst du im Internet tagelang lesen ohne eine Antwort zu erhalten. Meine Meinung: Du willst eine Flinte kaufen – eine Flinte hat einen glatten Lauf! Vergiss den Quatsch mit dem gezogenen Lauf ganz schnell wieder!

    Grüße
    mbsoldier

    Kommentar


      #17
      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
      Vergiss den Quatsch mit dem gezogenen Lauf ganz schnell wieder!
      Schon geschehen Wäre eventuell ein Aspekt gewesen, wenn auf gelb möglich. Aber das hatte der Händler -der es wissen muss- klar verneint.

      Beim BDMP müssen die Flinten lediglich gesetzeskonform sein.

      Danke!

      Michael
      Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

      Kommentar


        #18
        Muss vorsichtshalber nochmal nachhaken Lt. Triebel gibt es für die Nova eine Magazinverlängerung auf max. 7. Bezieht sich das wirklich auf das Rohr oder die Gesamladekapazität, also inklusive Kammer?

        Wie man mir heute sagte, sollen schon 8 Patronen insgesamt ladbar sein. Auf welche Patronengröße beziehen sich eigentlich die angegebenen Ladekapazitäten. Vermutlich die kurzen 67,5er - richtig?

        Und noch eine Frage an den mbsoldier. Hat sich das Aimpoint 5000 eigentlich bewährt oder was würde man heute kaufen, wenn nicht gerade beim Händler eines zum günstigen Kurs herumläge

        Hm .... aller guten Dinge sind drei (für heute ;-): Du hattest Deinem Bedauern Ausdruck verliehen, dass Du keine Nova mit Kompensatorgewinde bestellt hast. Dem entnehme ich mal, dass man das serienmäßig so bestellen kann, es andererseits aber nachträglich nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist, dies nachzubessern - korrekt?

        Danke schonmal

        Viele Grüße
        Camouflage
        Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

        Kommentar


          #19
          Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
          Muss vorsichtshalber nochmal nachhaken Lt. Triebel gibt es für die Nova eine Magazinverlängerung auf max. 7. Bezieht sich das wirklich auf das Rohr oder die Gesamladekapazität, also inklusive Kammer?
          Die Angabe müsste sich auf das Rohr beziehen – bei meiner gehen 7+1 rein (12/70, bei 12/60 eine mehr)

          Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
          Wie man mir heute sagte, sollen schon 8 Patronen insgesamt ladbar sein. Auf welche Patronengröße beziehen sich eigentlich die angegebenen Ladekapazitäten. Vermutlich die kurzen 67,5er - richtig?
          Ja – also die stinknormalen Sportschrotpatronen mit 24 oder 28 gramm Vorladung

          Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
          Und noch eine Frage an den mbsoldier. Hat sich das Aimpoint 5000 eigentlich bewährt oder was würde man heute kaufen, wenn nicht gerade beim Händler eines zum günstigen Kurs herumläge
          Das Aimpoint hat jetzt schon einige tausend Schuß gesehen und funktioniert immer noch!
          Neu wäre es mir zu teuer. Auf Flinten haben sich OKO Points bewährt. Dirk Frey ist auf Meopta umgestiegen (Sponsor).

          Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
          Hm .... aller guten Dinge sind drei (für heute ;-): Du hattest Deinem Bedauern Ausdruck verliehen, dass Du keine Nova mit Kompensatorgewinde bestellt hast. Dem entnehme ich mal, dass man das serienmäßig so bestellen kann, es andererseits aber nachträglich nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist, dies nachzubessern - korrekt?
          Es gibt die Nova auch mit Wechselchokes. Einen serienmäßigen Kompensator von Benelli kenne ich nicht. Um den Komp zu montieren wird ein Adapter in das Chokegewinde gedreht – dieser hat dann ein Außengewinde auf das der Komp geschraubt wird. Ein Chokegewinde nachzuschneiden macht meiner Meinung keinen Sinn – dann lieber einen Wechsellauf kaufen.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank!
            Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

            Kommentar


              #21
              @mbsoldier: ist deine Magazinverlängerung original von Benelli? Schließt diese genau mit dem Lauf der Flinte ab? Oder ist sie kürzer bzw. länger?

              Beste Grüße von Parker

              Kommentar


                #22
                Zitat von Parkerone Beitrag anzeigen
                @mbsoldier: ist deine Magazinverlängerung original von Benelli?
                Ja!
                Zitat von Parkerone Beitrag anzeigen
                Schließt diese genau mit dem Lauf der Flinte ab?
                Ja!
                Zitat von Parkerone Beitrag anzeigen
                Oder ist sie kürzer bzw. länger?
                Nein!

                Grüße
                mbsoldier

                Kommentar


                  #23
                  Super, vielen Dank für die Info! ;-)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

                    Als einzige Änderung habe ich die Sicherung für mich als Linkshänder auf die andere Seite gelegt. Dazu muss allerdings ein extra Drehteil gefertigt werden.
                    Mahlzeit, auch wenn der Thread uralt ist, muss ich hier doch mal kurz widersprechen.

                    Die normale Sicherung der Nova lässt sich einfach (na ja, mit bisserl Gefummel ists schon verbunden) umdrehen und somit auch von Linkshändern verwenden. War vor ein paar Jahren der Grund, warum ich die Nova gekauft habe.

                    Da die Nova Tactical aber aufgrund der fehlenden Wechselchokes beim IPSC hin und wieder genervt hat, hab ich mir heute eine zweite zugelegt und gerade eben die Sicherung bei der zweiten Ebenfalls umgebaut...
                    Angehängte Dateien
                    Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                    Kommentar


                      #25
                      Für den Fall, dass jemand überlegt sich eine Nova zu kaufen: Nur bei der Supernova kann man den Schaft tauschen, bei der Nova ist Gehäuse und Schulterstütze ein Teil.

                      Kommentar


                        #26
                        Stimmt!

                        Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                        Abstriche muss man bei der Nova bei der Wahl des Schaftes machen: Es gibt nur Einen…Will man einen Pistolengriff, muss man die Supernova kaufen.
                        Die Geschichte mit der Sicherung muss ich bei Zeiten ein weiteres Mal testen. Leider ist der Aus- und Einbau der Sicherung echt fummelig...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                          Mahlzeit, auch wenn der Thread uralt ist, muss ich hier doch mal kurz widersprechen.
                          ...und ich bin dir muss dir rechtgeben
                          Hab die Sicherung auch eben an einer Nova Jagd umgedreht - ohne Probleme!

                          Grüße
                          mbsoldier

                          Kommentar


                            #28
                            Grüße und Hallo zusammen , da ich hier neu bin !

                            Hat einer von euch Erfahrungen mit der Supernova und einer aufgeschraubten Montageschiene ? Also muss sie verklebt werden oder reicht es sie nur mit den Schrauben zu befestigen ?!
                            Ich hab mir jetzt eine neue, in der letzten Visier vorgestellten Supernova IPSC bestellt, weil ich einerseitz über das Leuchtkorn schießen möchte(BDMP -> RF2) und andererseits gerne ein Leuchtpunkt montieren will (BDMP ->RF1; DSU LF5) und die Schiene nicht zusätzlich aufkleben möchte.

                            Ich frage deshalb so blöd weil mein Vater eine Fabarm Imperator hat, welche ja ein Alu-Gehäuse haben und sich die Schrauben immer lösen, sofern man die nicht schön dick mit Kleber einschmiert, bevor man die rein dreht.

                            Grüße der Hesslon

                            Kommentar


                              #29
                              Tag

                              Haben eure Novas/SuperNovas ab Hersteller einen Stahlschrotbeschuss?

                              Gruß
                              Mexx

                              Kommentar


                                #30
                                Grüß dich Mexx,
                                ich habe heute meine SuperNova bekommen und ein direkter Stahlschrotbeschuss lag nicht vor, aber ein Choke der dafür tauglich ist und im Handbuch stehen ja auch drei oder vier Chokes die man dafür nehmen kann,also gehe ich davon aus dass man Stahlschrot verballern kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X