SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molot Vepr in 7,62x39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    was für öl hast du für den lauf verwendet? bei surplus is das alte nva öl das beste, da es die korosiven salze löst!

    ich sprühe das nach dem schiessen in den noch warmen lauf, auf den verschluss! zu hause zerlege ich feldmäßig die waffe und nutze kochendes wasser ausm wasserkocher um alles auszuspülen! durch den lauf, die gasabnahme, verschluss/-träger, gasrohr...
    dann kannst sicher sein das da nix übrig bleibt was die kanone rosten lassen könnte!
    danach (wenn vorhanden) alles mit druckluft auspusten...
    endtrocknen und dann erst mit öl/automatenfett alles wieder in einen lagerfähigen zustand bringen...

    so mach ich es zumindest!
    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

    Kommentar


      #32
      Hab in den warmen Lauf mit wd40 reingehalten .

      Nimmst du auch Spülmittel dazu ?

      Baust du von Zeit zu Zeit auch den Schlagbolzen aus zum Reinigen ?

      Kommentar


        #33
        Wo beziehst du das NVA Öl ?

        Kommentar


          #34
          Also wenn ich die ganze Prozedur des kochens, waschens, legen usw. so alles lese bin ich doch ganz froh auf ein MR308 gegangen zu sein. Auch wenn die AK-Variation sicher berüchtigter ist und das plus-dirty Image hat (wem's gefällt).
          Nicht: "Wir schaffen das" sondern "Die schafft uns"

          Kommentar


            #35
            Was hast du denn für dein Mr308 bezahlt ? Und wieviel kostet ein Schuss ?
            Schon mal nach den Preisen für Ersatzteile usw. geschaut ?

            Der Reiz einer AK liegt in der Einfachheit und Funktionalität .

            Kommentar


              #36
              Das hat doch alles rein gar nichts mit dem Waffentyp zu tun, sondern mit der Munition die verschossen wird...

              Kommentar


                #37
                Richtig !

                Kommentar


                  #38
                  Also um das nur klarzustellen. Ich finde Dein Ding ja auch klasse. So ist das nicht. Nur dachte ich eher das gerade eine Kalasch doch weniger Streicheleinheiten benötigt. Meine kleine HK P7M8 reinige ich im Halbjahr einmal nach ca. 1.000 Schuss. Ich hatte noch nie (wirklich) eine Ladehemmung. Von der MR308 erwarte ich dasselbe. Klar, der Preis liegt schon bei 2,6K. Ist der Kaliberunterschied so frappierend auf 100m?

                  Nichtdestotrotz finde ich Deine Krachlatte aber schon attraktiv. Cooles Teil. Def. Ich liebäugel eher noch mit einer Vepr 12/76. Aber das ist eine andere Geschichte..

                  Jedenfalls viel Spaß mit Deiner. Ist schon schön urig.
                  Nicht: "Wir schaffen das" sondern "Die schafft uns"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
                    Hab in den warmen Lauf mit wd40 reingehalten .

                    Nimmst du auch Spülmittel dazu ?

                    Baust du von Zeit zu Zeit auch den Schlagbolzen aus zum Reinigen

                    woher hast du das nva öl? ?

                    also wd40 ist an dieser stelle falsch, da es die korosiven salze der mun nicht löst, daher das nva öl, welches ich mal auf ner messe gekauft habe! achau mal bei egun, da gibt es das von zeit zu zeit! oder klappere die einschlägigen militaria händler ab!

                    spülmittel brauchst keins nur kochendes Wasser! schlagbolzen bau ich nich aus, schmeiße immer die kleinteile in einen meßbecher und kipp dann das kochende wasser drüber, das lass ich dann paar Minuten einfach stehn!

                    man kann sich das alles natürlich auch sparen, nur dann musst du halt die teure und nicht immer und überall erhältliche s&b mun aus der schütte kaufen! die hat messing hülsen (kannst zur not also wiederladen) und ist meist auch etwas präziser...
                    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                    Kommentar


                      #40
                      Danke dir !
                      Werde in Zukunft auch Wasser und Spüli verwenden ! Trichter und Schlauch habe ich schon hergerichtet.
                      Nach dem W22 muss dann wohl mal suchen, würde auf jeden Fall Sinn machen.

                      Kommentar


                        #41
                        So, habe nun mal W22 bestellt !
                        Werde dies in Zukunft direkt nach dem Schiessen in den Lauf und auf den Verschluss geben.
                        Zuhause wird dann mit Wasser gereinigt . Halte diese Vorgehensweise auch für am sinnvollsten .

                        Kommentar


                          #42
                          Ich nutze nur Wasser zur Lösung der Salze und dann einölen.

                          vom W22 hält mich immer die Frage ab:


                          "Öl kann keine Salze lösen, also was hat der Staat, dem seine Bürger so am Herzen lagen das er sie mit Zäunen und Minenfeldern beschützt hat, da rein mischen lassen".........


                          Ob da ggf. die Waffen wichtiger waren als die Anwender?

                          Kommentar


                            #43
                            lass das spüli wech, brauchst nicht bei kochendem Wasser...

                            @ Matthias:

                            wenn du meinst...
                            "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                            "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                            "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X