SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Vorderlader?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist das für ein Vorderlader?

    Guten Tag Ihr lieben Mitglieder,
    ich habe hier ein Gewehr gekauft, kann es allerdings nicht einordnen. Als Waffenleihe schätze ich es so um 1870 ein und weiß sonst nur, dass es ein Vorderlader ist. Auch habe ich keine Punzierung gefunden. Könnt Ihr mir helfen? Das Schloss funktioniert gut und der Ladestab läßt sich auch entnehmen. Nur die Verzierungen mit Messingblech sind hier und da etwas lose oder leicht beschädigt. Schaut auf die Fotos.
    Herzliche Grüße baazy
    Angehängte Dateien

    #2
    Es könnte sich um eine umgebaute Muskete handeln.

    Art der Schäftung lassen den Schluss zu, dass hier einiges umgeschnitzt wurde und ein Schaftbruch mittels Abdeckblech vernagelt wurde.

    Das Schloss könnte ein auf Perkusionzündung abtiertes Steinschlosssystem sein, wie sie nach 1826 häufig in Europa vorgenommen wurden:


    Von der Art her könnte es mal eine Brown Bess gewesen sein, die ja auch viel in Preussischen und Napolionischen Linien geführt wurde:


    Zustand:
    Alt und Grausam
    Wert: Nix
    ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die Auskunft zunächst. Und Sie meinen, dass das Ding nichts wert ist? Schade eigentlich.

      Kommentar


        #4
        Es hat den Wert, den jemand bereit ist zuz bezahlen. Versuchen zu verkaufen kann man ja immer z.B. hier: egun.de

        Kommentar


          #5
          Wenn, eher: falls dies Gewehr aus einer alten Militärwaffe entstanden ist, dann müssen sich auch irgendwo Abnahme- oder Eigentumsstempel auf der Waffe finden lassen.
          Wenn sich nach vorsichtigem Zerlegen des Gewehres weder auf dem Lauf noch auf dem System irgendwelche Zeichen finden, dann könnte es ebensogut eine der Vorderlader"waffen" sein, die in den siebziger Jahren des vorigen Jahrtausends (klingt immer wieder gut... ) als reine Dekorationsstücke aus Spanien oder Indien den Weg in deutsche Partykeller fanden.
          Auf den allerersten Blick erinnert es mich eher an so etwas.

          zweifelnd grüßt
          der Gunner
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar

          Lädt...
          X