SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was brauche ich für ein Waffenschein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was brauche ich für ein Waffenschein

    Tachen euch allen erstmal, ich wuerde gerne einen Waffenschein machen, da ich mich nicht nur für die Technik begeistere sondern auch das schießen an sich.

    Die frage ist jetzt, welchen Waffenschein brauche ich denn zum führen z.b eines Winchester Modell 70, dies müsste soweit ich weis mit Patronen des Kalibers .300 geladen sein.

    Ich hoffe ich bin nicht falsch mit der Frage weil ich habe echt keine Ahnung von den einzelnen Waffenscheinen, es gibt bestimmt unterschiedliche oder ?
    Zuletzt geändert von GrinZi; 03.07.2012, 11:10.
    Lieber ein Präzisionsgewehr als eine Vollautomatik !

    #2
    Einen Waffenschein brauchst (bekommst) du nicht, jedoch eine Waffenbesitzkarte ist für dich nötig. Das Ganze kannst du hier über die Suchfunktion finden, denn es wurde schon häufig gepostet. Zunächst aber eine Frage: Bist du Mitglied in einen Schießsportverein? Das ist nämlich eine Grundvoraussetzung.

    LG

    Christian "Igel"
    Zuletzt geändert von igel64; 03.07.2012, 12:03.
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      "Was brauche ich für einEN Waffenschein?"

      Na, jede Menge Feinde ... bei dem Kaliber so Typen ab 2,40 Meter und aufwärts. Und miese Visagen müssen die haben. Den Lauf würde ich aber absägen, sonst bekommst du das Ding nur schwer aus dem Holster.
      Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

      Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

      2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Travis Beitrag anzeigen
        Na, jede Menge Feinde ... bei dem Kaliber so Typen ab 2,40 Meter und aufwärts. Und miese Visagen müssen die haben. Den Lauf würde ich aber absägen, sonst bekommst du das Ding nur schwer aus dem Holster.
        Damit hast Du Ihm auch nicht geholfen
        DSB-WSB,

        4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

        Kommentar


          #5
          Zitat von GrinZi Beitrag anzeigen
          da ich mich durch viele Dokus und Filme für die Technik von Waffen angefangen habe zu interessieren und mich mal ein wenig genauer als Wikipedia informieren wollte habe ich halt das Forum aufgesucht, um auch keine doofen Fragen zu stellen wie es viele Kinder einfach nur tuhen wollte ich mich einmal überhaupt
          Informier dich bei Wikipedia - reicht für den Anfang völlig aus!

          Kommentar


            #6
            Waffenwiki

            Auch eine Infoquelle:

            DSB-WSB,

            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

            Kommentar


              #7
              Zitat von Travis Beitrag anzeigen
              Na, jede Menge Feinde ... bei dem Kaliber so Typen ab 2,40 Meter und aufwärts. Und miese Visagen müssen die haben.
              Travis, Du hast noch was vergessen, sie sollten aus Südosteuropa kommen und einer organisierten, kriminellen Vereinigung angehören.
              Sonst klappts nicht mit´m WS!!

              Greetings
              Bull

              Kommentar


                #8
                Zitat von igel64 Beitrag anzeigen
                Damit hast Du Ihm auch nicht geholfen
                Wieso? Der Jung wollt dochn Waffenschein und dann 'ne Winchester führen. Das sind die Grundvoraussetzungen. Soll ich ihm da jetzt auch noch beim Absägen helfen? Ich mein, das muss er ja nicht. Wird dann halt nur schnell unhandlich das Ding.
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Administrativer Hinweis

                  Ich würde euch bitten den thread zu ignorieren oder, wenn sich jemand berufen fühlt, ernsthaft zu antworten.
                  Ich habe in anderen Foren gesehen wohin es führt wenn solche, zugegeben recht merkwürdigen, Fragestellungen von den Usern seitenweise zerissen werden. Hat mir nicht gefallen.....
                  Hier sei auch einmal auf den schönen Satz "dont feed the trolls" verwiesen.


                  BREAK:
                  -----------------------------------------------------------

                  Zitat von GrinZi Beitrag anzeigen
                  Tachen euch allen erstmal, ich wuerde gerne einen Waffenschein machen, da ich mich nicht nur für die Technik begeistere sondern auch das schießen an sich.
                  Für die Technik begeistern wir uns alle, nur leider erhalten wir deshalb nicht einfach einen Waffenschein. Hier gibt es für dich zunächst zwei Begrifflichkeiten zu klären: Waffenschein und Waffenbesitzkarte.

                  Der Waffenschein berechtigt zum tragen (Führen) einer Waffe. Dieses Führen ist in Deutschland nur für schutzwürdige Bedürfnisträger vorgesehen. Security, Wachdienste, Polizei oder bedrohte Menschen die aus ihrem Amt, ihren Beruf oder Stand überdurchschnittlich stark gefährdet sind.

                  Die Waffenbesitzkarte berechtigt wie der Name sagt zum Besitz einer Waffe. Mit dieser dann im Besitz befindlichen Waffe kann auf dafür ausgelegten Schießstätten geschossen werden.

                  Die frage ist jetzt, welchen Waffenschein brauche ich denn zum führen
                  Was ein WS ist hab ich gerade oben geklärt, auch der Fehler in dieser Fragestellung sollte dir also auffallen.

                  z.b eines Winchester Modell 70, dies müsste soweit ich weis mit Patronen des Kalibers .300 geladen sein.
                  Für diese Waffe würdest du eine gelbe Waffenbesitzkarte benötigen. Was das genau ist kann über die Suchfunktion im Forum erlesen werden. Die Winchester selber gab es in vielen verschiedenen Kalibern, darunter auch einige mit der Bezeichnung ".300" im Namen.
                  Das Kaliber ist diesbezüglich aber nicht ausschlaggebend für die Vorrausetzungen des Erwerbs

                  Ich hoffe ich bin nicht falsch mit der Frage weil ich habe echt keine Ahnung von den einzelnen Waffenscheinen, es gibt bestimmt unterschiedliche oder ?
                  Es ist über die Quellen des Internets, google sei hier genannt, oder auch die Suchfunktion hier im Forum, problemlos möglich sich ein gewisses Basiswissen anzulesen. Aufbauend auf rudimentäres Basiswissen dürfte dir die ein oder andere Frage sicherlich gerne beantwortet werden.
                  Ich würde dich daher bitten zunächst mit Lesen und konsumieren von Informationen zu beginnen bevor du zum Punkt ´Fragen stellen´ kommst.

                  vielen Dank


                  Da hier nicht weiter mit konstruktiven Inhalten zu rechnen ist, wird der thread an dieser Stelle geschlossen.
                  "Kessel"
                  Zuletzt geändert von KESSELRING; 03.07.2012, 19:31.
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X