SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SAUER FRANCHI Favorit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SAUER FRANCHI Favorit

    Hallo an die Wurfscheiben-Experten,

    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine günstige Flinte fürs Tontaubenschießen anzuschaffen. Da ich das ganze nur hin und wieder mal Spaßmäßig betreiben möchte, bin ich natürlich auf der Suche nach einer eher günstigen gebrauchten Waffe.

    Mir ist die SAUER FRANCHI Favorit mit 71cm Lauflänge ins Auge gefallen.

    Mein BüMa des Vertrauens sagte mir mal das fürs sportliche Trap schießen eher Lauflängen ab 74cm, am besten 76cm zu verwenden wären.

    Diese kosten aber meist jenseits meiner Schmerzgrenze.

    Daher meine Frage ob die o.g. Waffe überhaupt in Frage käme?

    Auf hilfreiche Infos & Anregungen würde ich mich freuen

    Gruß
    Sebastian
    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    #2
    Hallo Sebastian,

    was sagt denn das Regelwerk, bzw was ist denn erlaubt dafür ?

    Reizen würd mich das auch mal, hab da das ein oder andere Mal schon zugeguckt, aber noch nicht ausprobiert.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Der DSB sagt nichts zu zugelassenen Lauflängen (http://www.dsb.de/sport/disziplinen/...apschiessen/):

      Zitat von DSB
      Waffen: zugelassen sind alle Flinten einschließlich deren halbautomatische Modelle, die das Kaliber 12 nicht überschreiten.
      Halbautomatische Flinten müssen so beschaffen sein, dass sich nicht mehr als eine Patrone in das Magazin laden lässt. Die Verwendung von Vorderschaftrepetierflinten (sogenannte Pump Guns) ist verboten.
      Der Text ist bei Trap, Doppeltrap und Skeet identisch. Zur Lauflänge: Ich war neulich mit der kurzen Overland auf dem Schießstand in Garlstorf. Auch mit dem knapp über 33cm langem Lauf und der Fehlenden Chockes, kann man damit durchaus die ein oder andere Taube beim Trap schießen treffen. Also kann man mit einer 71cm Lauflänge auch einiges treffen und ich denke, dass verhält sich wie mit der Lauflänge bei Kurzwaffen im DSB. 6" sind wohl besser als 5", auch wegen der Visierlinie, aber ob sich das beim gelegentlichen schießen bemerkbar macht? Dafür fehlt mir leider die Erfahrung, aber ich tendiere zu "Nein".

      Gruß,

      David
      "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
      - Gregory Bateson (1904-1980)

      "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
      - Karl Marx (1818-1883)

      Kommentar


        #4
        Mir geht es ähnlich, aber ich werde mich wohl nach Osten wenden und mir eine Baikal schnappen...

        Kommentar


          #5
          Lieber 1mal richtig als 3mal billig kaufen

          Hey ElFunghi,

          da ich mittlerweile leidenschaftlich gern, auch m.E.n. recht gut, Tontauben schiesse fühle ich mich direkt angesprochen.

          Folgende Tipps kann ich Dir geben:

          1. Du wirst recht schnell merken, dass Tontaubenschiessen, als Outdooraktivität deutlich dynamischer ist als z.B. Scheibenschiessen im DSB, dadurch mir z.B. auch deutlich mehr Spaß macht

          2. es wird immer Leute geben die Dir sagen, Flinte ist egal, Schütze muss gut sein, das ist jedoch nur die halbe Wahrheit

          3. bevor du 3mal billig kaufst, lege lieber ein paar EUR an und kaufe Dir was Ordentliches, vielleicht stockst Du Dein Budget auf für z.B. eine gebrauchte Miroku, FN oder gar Beretta - ich denke Du kommst mit 1.000 - 1.250 EUR gut hin

          4. Die Flinte schiesst, der Schaft trifft! - achte auf einen passenden Schaft, dieser macht erfahrungsgemäß 2 Tauben

          5. Lauflänge sollte bei 76cm liegen, die Visierlinie ist lang genug, die Flinte aber auch nicht zu lang und damit dann schwerer zu händeln (Führigkeit, Balance etc.), kürzer, z.B. 71 cm Lauflänge ist tatsächlich weniger für Trap als für Skeet geeignet

          6. Du solltest auf wechselbare Chokes achten, ich z.B. benutze 1/2 und 1/1 Choke, jedoch gibt es auch viele 3/4 und 1/1 Choke Nutzer, das hängt einfach auch von der Reaktionszeit und Gewöhnung ab.

          Wie gesagt, wenn die Ausrüstung stimmt kommen die Erfolgserlebnisse bei regelmässigem Training recht schnell, bei mir z.b. nach 6 Monaten wöchentlich 2 Tage komme ich aktuell auf 20+ Tauben von 25.

          Ich z.B. habe mir zu Anfang eine neue Beretta 686 Silver Pigeon 1 gekauft, welche aber Ende dieses Jahres in den Gebrauchtmarkt geht und für eine neue Beretta 692 Platz macht, bereut habe ich diesen Kauf der Silver Pigeon jedoch nie.

          Gern stehe ich Dir bei Fragen zur Verfügung.

          Beste Grüße
          Mike
          Zuletzt geändert von Allatto; 08.05.2013, 10:48.

          Kommentar


            #6
            Hallo Mike,

            vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Ich werde mal die Augen offen halten bis mir was vernünftiges über den Weg läuft.

            Sowas wie eine Baikal Tundra wollte ich mir eigentlich nicht antun.

            Gruß
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar

            Lädt...
            X