SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU will halbautomatische Langwaffen verbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Elvis2609 Beitrag anzeigen
    10 stimmen dagegen! Nur um uns zu ärgern? Solche Leute würden doch sonst nie einen Gedanken an sowas wie Waffenrecht verschwenden..nur weil es gerade mal "hochkocht" einfach mal dagegen sein..sowas nervt doch..aber sowas liegt anscheinend in der Natur der Menschen. Aber Gott sei Dank nur in der Natur weniger Menschen
    Naja das sind die die ihren Teil auf Platz eins wollen ?

    Kommentar


      Aber nicht mit uns
      K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

      Kommentar


        Zitat von Classic_911 Beitrag anzeigen
        [...]
        Bei einer solchen neuen gesellschaftlichen Ordnung MUSS der Waffenbesitzer einfach als feindselig, ungeheuerlich, bedrohlich gelten, sonst könnte man den ganzen Schmarre gar nicht an die jüngere Generation vermitteln.
        Das hat Spaß gemacht zu lesen, danke dafür.

        Was ich beim Thema "Der böse Waffenbesitzer" an dieser Stelle anmerken möchte: Unbenommen sind die meisten LWB ehr konservativ. Gleichzeitig mit dem starken liberalen Einschlag "Leben und Leben lassen", weil eben die LWB immer stärker mitbekommen, wie es ist, wegen seiner Überzeugung oder Passion, seien es Schießsport oder Jagd, vorverurteilt zu werden.

        Zitat von Classic_911 Beitrag anzeigen
        Dahinter steckt eine Ideologie und solche Sektierer kann man nicht mit Statistiken bekämpfen.
        Nein, aber die Zielgruppe mit Fakten aufklären. Am effektivsten im Nebensatz, ohne erhobenen Zeigefinger und wenn es sich ergibt. Vielleicht habe ich als Jäger da mehr Möglichkeiten weil ein Gegenüber sich öfter auslässt "also, ich esse ja gerne Fleisch, aber ich könnte kein Tier töten ...". Von da aus kann man manchmal ein wenig auch zum Theme Waffen in D lancieren. Ich kann mich aber irren.

        Beste Beispiele lieferst du ja selber mit den paar Zahlen, die jährlich bekannt werden. Ich persönlich garniere das gerne mit "Würde eigentlich keinem auffallen, wird aber unter dem Mikroskop betrachtet. Wusstest du, dass jährlich 500 Menschen in öffentlichen Schwimmbädern ertrinken?"

        Einzig, unwidersprochen kann das folgende nicht bleiben:

        Zitat von Classic_911 Beitrag anzeigen
        Dann muss der Sektierer schon mit Winnenden (2009 - eher ein Unglück, kein Vater rechnet damit, dass der eigene Junge durchdreht) [...]
        Sehe ich absolut anders. Der Junge war in psychiatrischer Behandlung. Dann eine 9mm im Nachtschrank zu lassen, während man selber außer Haus ist, ist schon längst kein Unglück mehr. Ich sehe das so und das ist bei mir zu Hause auch bekannt: Wenn meine Kinder ein faules Blatt am Kappes haben, kommen die Knarren woanders hin.

        Zitat von Classic_911 Beitrag anzeigen
        und Erfurt (2002) kommen. Letzteres der einzig wirklich ´bedeutende´ Fall, wo ein "Waffenverbot für den Legalwaffenbesitzer" an sich etwas öffentlichkeitswirksames verhindert hätte.
        Verhindert hätte, dass die Behörden wie auch der Verein darauf geachtet hätten, dass Robert S. keine der Waffen hätte besitzen dürfen und sich der Urkundenfälschung schuldig gemacht hat.

        ... aber vielleicht schweifen wir ab.

        Daher zum Thema: So, wie ich das mitbekomme, sind zumindest die deutschen Innenminister dem generellen Verbot abgeneigt, wollen den aktuellen Besitz von Halbautomaten aber einer Prüfung unterziehen, ob ein Totalverbot einen signifikanten Sicherheitsgewinn darstellen würde.

        Was auf offene Ohren trifft: Europaweit einheitliche Standards zur Deaktivierung von Schusswaffen und europaweite Asuweitung des NWR.

        Mit der Deaktivierungsüberlegung kann ich sehr gut leben, das ist sinnhaft.

        Die Ausweitung des NWR ist Blödsinn. Wer schon mal auf seiner Behörde einen SB gefragt hat, was der vom NWR hält bekommt da nur abwertende Antworten. Und es bringt keinen Sicherheitsgewinn, die Kosovokalasche taucht dann immer noch nicht in einem Datenhaufen auf.
        Zuletzt geändert von Flachländer; 23.06.2016, 09:42.

        Kommentar


          Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
          Wusstest du, dass jährlich 500 Menschen in öffentlichen Schwimmbädern ertrinken?"
          a)
          Wesentlich abstruser ist, dass jährlich ca. 300 Menschen durch Kugelschreiber sterben
          b)
          Nie Unglücke und Verbrechen gleichstellen, sondern nur zur Relation nutzen

          Das wäre jedenfalls meine Meinung und ich hab auch schon erlebt, dass manche so eine feste Meinung haben "die kannst auch nicht ändern" und "ich brauch keine Fakten, ist soooo einfach 'keine Waffen, keine Toten damit' und da brauch ich nix lesen", die dann eh jede Diskussion erstickt.

          Ich würd auch den berühmten Auto-Vergleich nur so anpacken:
          Alkohol am Steuer verboten, dennoch machen die Leute das und dann kann man auch dem Auto nichts vorwerfen oder Alkohol verbieten.
          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

          Kommentar


            Zitat von derda Beitrag anzeigen
            [...]
            Ich würd auch den berühmten Auto-Vergleich nur so anpacken:
            Alkohol am Steuer verboten, dennoch machen die Leute das und dann kann man auch dem Auto nichts vorwerfen oder Alkohol verbieten.
            Der Autovergleich kommt immer in folgender Kombination an:

            "Waffen töten jedes Jahr hunderte von Menschen in Deutschland!!!!Eins"

            -"Autos Auch."

            "Nein, Autos sind ... nur .. unbelebte..."

            -"Merks'e jetzt grade selbst, ne?"

            Schlussendlich geht es ja nur um Zahlen und diese in Relation zu setzen. Was haben wir jährlich an Schusswaffentoten durch legale Waffen? 30? Einskommasechs Millionen Menschen besitzen legal Schusswaffen, dass geht eigentlich in statistischer Unschärfe unter.

            Kommentar


              Autor C. Kaufmann am 21. Juni 2016
              Platz 1 · 879 Leser · 186 Stimmen (-14 / +172) · 0 Kommentare

              Geht doch da bin ich ja mal auf die Antwort ausm Kanzleramt gespannt!
              K.I.S.S. - Keep it simple, stupid

              Kommentar


                Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                -"Merks'e jetzt grade selbst, ne?"
                Ich merke vor allem, wenn jemand einen Unfall mit einer vorsätzlichen Tat gleichstellt. Das taugt nicht als Argument, sondern nur zum Relation aufzeigen. Wenn was zählt, dann vorsätzliche Straftat gegen vorsätzliche Straftat.

                Und dein Konstrukt kommt so nicht, denn es kommt: Autos sind Fortbewegungsmittel und Unfälle kann man nicht komplett verhindern, während STRAFTATEN mit legalen Waffen durch ein Verbot verhindert werden können.

                Joa, und das stimmt sogar. Ohne legale Waffen gibts damit keine Straftaten. Manche hören halt dann auf zu denken und haben sich in die grüne Wohlfühlzone verkrümelt, während ein anderer anmerkt, dass Tatmittel manchmal wurscht sind und in absoluten oder prozentualen Zahlen die Straftaten nicht ins Gewicht fallen.
                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                Kommentar


                  Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                  Der Autovergleich kommt immer in folgender Kombination an:

                  "Waffen töten jedes Jahr hunderte von Menschen in Deutschland!!!!Eins"

                  -"Autos Auch."

                  "Nein, Autos sind ... nur .. unbelebte..."

                  -"Merks'e jetzt grade selbst, ne?"

                  Schlussendlich geht es ja nur um Zahlen und diese in Relation zu setzen. Was haben wir jährlich an Schusswaffentoten durch legale Waffen? 30? Einskommasechs Millionen Menschen besitzen legal Schusswaffen, dass geht eigentlich in statistischer Unschärfe unter.
                  Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                  Der Autovergleich kommt immer in folgender Kombination an:

                  "Waffen töten jedes Jahr hunderte von Menschen in Deutschland!!!!Eins"

                  -"Autos Auch."

                  "Nein, Autos sind ... nur .. unbelebte..."

                  -"Merks'e jetzt grade selbst, ne?"

                  Schlussendlich geht es ja nur um Zahlen und diese in Relation zu setzen. Was haben wir jährlich an Schusswaffentoten durch legale Waffen? 30? Einskommasechs Millionen Menschen besitzen legal Schusswaffen, dass geht eigentlich in statistischer Unschärfe unter.
                  tatsächlicherweise hinkt der autovergleich (bei toten) schon aus anderen gründen:

                  es gibt wesentlich mehr Autofahrer und Autos als Waffen. Man müsste also alle Zahlen in ein Verhältnis setzen.

                  auch die Nutzungszeit musst du mit einbeziehen. sprich wie oft werden waffen genutz. wie oft das auto (min / jahr)
                  gleiches für Kugelschreiber oder Freibad Tote.

                  Es nutzen wesentlich mehr Menschen das Freibad oder den Kugelschreiber, als es Waffenbesitzer gibt.

                  Zusätzlich wird öfter Auto gefahren, mit Kugelschreiber geschrieben, geschwommen als der Waffenbesitzer mit seiner Waffe schiesst.

                  zusätzlich ist es schwerer an Waffen zu kommen, als an Kugelschreiber, ein freibad oder ein Auto. Der mögliche Mißbrauch/Unfall ist also bei den Alltagsgegenständen höher als bei Waffen.

                  Tatsächlich würde mich die tatsächliche Gefährlichkeit mal wirklich interessieren.

                  Auch nicht vergessen darfst du bei deiner Theorie (1,5 mio Besitzer und 30 Tote/Jahr): z.Z. gibt es hohe Hürden für die Besitzer. Du musst viel theoretisch wissen (Sachkunde) und wirst kontrolliert.
                  Du hast also quasi eine ausgewählte Minderheit die stark kontrolliert wird.

                  da sind fehler (=tote) natürlich deutlich weniger als wenn jeder hans wurst ne waffe hat.

                  nimm mal so als beispiel die frau aus dem Harz IV Tv, die der meinung ist, dass kinderschnitte gesund ist weil sie die extra portion milch enthält. war übrigens die gleiche, die denkt in wurst wären vitamine.

                  jetzt hat diese frau ne waffe. auf einer skala von 1-10 .. wie wahrscheinlich sind unfälle/missbrauch bei so einer person? (wobei 1 - gar nicht .. und 2 - 100% sicher .. ist)

                  Kommentar


                    Zitat von derda Beitrag anzeigen
                    Ich merke vor allem,[...]
                    Ich wiederum merke, dass wir ein wenig aneinander vorbeischreiben, was sicherlich meinen schnoddrigen Wenigzeilern geschuldet ist.

                    Ich vermeide es tunlichst, absolute Zahlen nebeneinander zu packen, die nicht zueinander gehören. Autos sind Fortbewegungsmittel, Waffen sind Waffen. Gänzlich unterschiedlicher Aufgabenbereich.

                    Vergleichbares, also Unfälle versus Unfälle oder auch Straftaten, die berühmten Amokfahrten beispielsweise, das funktioniert IMHO.

                    Kommentar


                      Zitat von Flachländer Beitrag anzeigen
                      Ich wiederum merke, dass wir ein wenig aneinander vorbeischreiben
                      [...]
                      Vergleichbares, also Unfälle versus Unfälle oder auch Straftaten, die berühmten Amokfahrten beispielsweise, das funktioniert IMHO.
                      Könnte sein, dass wir aneinander vorbeischreiben, also jedenfalls wirds nach dem Post für mich klarer, was du wie meinst.

                      Amokfahrten funktionieren als Beispiel auch meiner Meinung nach, weil es den Missbrauch eines Verkehrsmittels bedeutet. Dazu Alkoholfahrten und andere Missbräuche. Und allgemein ist mir - gerade wegen Kugelschreibern - klar, dass absolute Zahlen nicht direkt vergleichbar sind (v.a. wenn Unfälle mit Stiften), ich wollte das nur als sehr kurioses Beispiel bringen für die reine "Größe" der Zahlen (@ dcag99).

                      Ich mein, wenn schon die Statistiken der PKS "verhallen", kann man doch auch mal eine willkürliche Zahl nennen, die absolut und nicht pro 100.000 (oder so) ist.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        Diese Argumentationen sind unserer Gegnerschaft vollkommen egal. Selbst wenn es überhaupt keinen Verkehrstoten und es überhaupt keinen Mord geben würde,

                        ... dann würden sie mit der Gesundheit oder Umweltverschmutzung kommen (siehe derzeit: "Bleikonzentration im Blut bei Sportschützen", Auflagen der Schützenstände mit/wegen Bleimunition usw). Oder wegen dem Lärm etc.

                        Wir sollten uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir uns dieser Gruppe irgendwie anbiedern können. Das funktioniert nicht, weil es eben nicht in ihr Weltbild passt, das in der Regel schon religiöse Züge annimmt. Lest Euch mal ein Grünes Parteiprogramm durch oder Biographien jener Leute und wie sie sich ihre Ordnung vorstellen ...

                        Kommentar


                          Naja, wenn wir schon sagen, dass wir Fakten haben, dann sollte die Argumentation in sich schlüssig und richtig sein. Wer dann mit "normalen" Verkehrsunfällen ankommt, der wird dann ausgelacht und egal ob alle anderen Argumente stimmig sind, die kommen dann erst recht nicht mehr an.

                          Also:
                          Lieber stimmige und passende Vergleiche, so dass man seine Meinung rational vertreten kann gegen reine "will ich nicht -> verbieten". Dazu dann den gewählten Volksvertretern klarmachen, was man bei der nächsten Wahl berücksichtigen und wen wählen wird.

                          Dazu dann noch jedem anderen, der nur die Grünen (als besonderer Vertreter) hierzu kennt, die Beispiele aufzählen.

                          Letztens wurde mir erzählt:
                          - "Hast du schon von dem Rentner gehört, der sich über Kronkorken im Teer geärgert hat und die aus der Straße puhlen wollte und dazu die Polizei um Erlaubnis fragte?"
                          -"Ne, was is mit dem?"
                          - "Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, weil er das falsche Messer geführt hat"

                          (Quelle)
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            ihr bekommt das wahrscheinlich auch alle.....

                            wenn nicht ?

                            Infobrief Juni 2016 BDS

                            "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                            Gustav Heinemann



                            www.prolegal.de
                            www.german-rifle-association.de

                            Kommentar


                              Danke für die Information.

                              Schön langsam bekommt auch die Schwarzpulver-Szene (inkl. Reenactor und Böller) mit, was ihnen evtl. blüht:
                              June 3, 2016, Brussels – In the name of the fight against terrorism and organized crime, the Dutch Presidency proposed to ban reproductions of antique firear...

                              Kommentar


                                Der BDS hängt schon länger an der Sache dran. Ist nicht sein ersstes Statement zu der Sache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X