SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus 12/70er BDF m. Reduzierhülse kleineres Schrotkaliber verschießen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus 12/70er BDF m. Reduzierhülse kleineres Schrotkaliber verschießen ?

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem mit der 410er Doppelflinte eines Vereinskameraden schießen können (Kipphase), schießt sich einfach genial das Kaliber

    Jetzt spukt mir der Gedanke im Kopf herum, daß man doch bei eingetragener 12/70er BDF ohne Probleme Reduzierhülsen (z.B. von Lothar-Walther) in einem kleineren Schrotkaliber vorzugsweise 410 oder überzogen gesagt sogar 9mm Doppelschrot kaufen könnte ,oder?
    Einfach nur zum gelegentlichen Spaßschießen am Stand.
    Wie sieht das rechtlich aus, eine solche Reduzierpatrone müßte doch eigentlich eingetragen werden ?(wegen Mun-Erwerb sowiso)
    Aber 410er Schrotpatronen gäbe es bei uns am Stand ja auch zum sofortigen Verbrauch zu kaufen.Also hin zu Frankonia etc.; 2x 40,- Euros ausgeben Patronen am Stand kaufen u. verschießen...oder erst kaufen,dann eintragen lassen u. dann zum Stand?
    Evtl. hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?

    Schöne Grüße Markus

    P.s. über Sinn u Unsinn meiner Idee läßt sich natürlich streiten aber Spaß würde es sicher machen

    #2
    Hi
    Reduzierhülsen bringen nichts da kein cocke mehr vorhanden ist und so die Garbe zu früh aufgeht, so das am Hasen dann zu wenig Blei ankommt um ihn umzuwerfen.

    Kommentar


      #3
      Hm...ob sich der Schrot aus der 410er nicht dem größeren Laufprofil des 12er Laufes anpaßt (sofern es der Schrotbecher i.d. Patrone zulässt) u. so zumindest einigermaßen zusammenbleibt?
      Würde ich zu gerne ausprobieren...wenns nicht klappt wären halt 80,- Euro für die Katz.
      Muß jetzt so eine Reduzierhülse grundsätzlich eingetragen werden..weil wenn nicht würd`ich mir einfach erstmal ein Stück kaufen u. ausprobieren(u. dann evtl. wieder verkaufen).
      Wenn eintragungspflichtig verwerfe ich den Gedanken eines Testkaufes wohl doch besser wieder da zu aufwendig.
      410er Flinten bekommt man ja schon unter 200,- Euro in gutem Zustand,lediglich die 2/6er Regelung erschwert die Sache halt sehr!

      Danke erst mal für Deinen Einwand.

      Lgr. Markus

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ich habe einen Reduzierlauf .38 Special für meine 12 er Flinte und meine Behöre wollte das Ding nicht eintragen, da keine Nummer vorhanden ist. Auch einen Muneintrag habe ich nicht bekommen, da das als Zubehör zu der 12 er Flinte gilt. Ich darf also ohne Eintrag Mun erwerben und transportieren solange die Flinte eingetragen ist. Würde ich die Flinte verkaufen, dann müßte ich die . 38 er Mun auch abgeben. Vielleicht laufen bei uns auf dem Dorf die Dinge auch entspannter. Der Sachbearbeiter hat mir dies jedenfalls als verbindliche Auskunft gegeben.

        Kommentar


          #5
          So was und ähnliches hat auch mal ein Sachbeamter bei uns großzügig gehandhabt und die Leute konnte nicht ruhig sein sondern mussten es jeden erzählen mit den Ergebnis das der Beamte versetzt wurde und so manche WBK widerrufen wurde.

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute
            Mit 410 aus einer 12er Flinte auf Wurfscheiben, Roll oder
            Kipphase wird nicht klappen. Es wird schön laut knallen
            und die Schrot werden wahrscheinlich garnicht ankommen,
            weil der Gasdruck in den 12er Rohren verpufft.
            Eingetragen werden Reduzierhülsen meines Wissens nicht,
            ich besitze für meine 308 Büchse eine Reduzierung auf
            7,65 Auto (Pistolenkal.) für Fallenjagt. Allerdings habe ich
            den dazu passenden Mun-Erwerbschein.

            Gruß EL LOBO

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also in Bezug auf Schrotreduzierhülsen f. 12/70 bin ich jetzt schlauer.

              Beim letzten Kipphasen-Schießen vor 2 Wochen ist auch ein befreundeter Jäger mitgefahren den ich wegen besagter Reduzierhülsen gefragt hatte u. nahm seine Reduzierhülsen von 12/70 auf Cal. 20,410 u. 9mm Schrot mit. Er hat die Hülsen nicht eintragen müssen (bzw. können - laut seinem SB) Munitionserwerb hat er über Jagdkarte bzw. er hat Waffen in den entsprechenden Kalibern eingetragen.
              Also mit der Reduzierung auf Kaliber 20 "klappte" es noch einigermaßen mit dem Umfallen der Klappteile..nur das rausfummeln der abgeschossenen Hülsen aus den Reduzierstücken ist umständlich.
              Mit 410 u. 9mm Doppelschrot fiel gar nichts mehr um!
              Bin somit von der Idee "Reduzierhülse" geheilt

              Naja, der Versuch hat mich nur die Standgebühr und eine Brotzeit für meinen Bekannten gekostet


              @Butch762 ... schön u. gut,aber was machst Du bei einer Kontrolle wenn Du damit unterwegs bist, zwar Deine WBK dabei hast u. alles gut verschlossen ist nur die mitgeführten 38er Patronen stehen nicht im Munitionserwerb drinnen? Zudem wird Dir kaum ein Händler 38er Patronen ohne Munitionseintrag verkaufen, auch wenn Du sagst,Du hast einen Einstecklauf dafür!
              Wäre mir persönlich zu unsicher.

              Grüße Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X