SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOK: Geheimsache Gotthardfestung - "Réduit National"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
    Mit Bomben gegen Bunker und Befestigungen vorzugehen, die in den Berg getrieben wurden halte ich für völlig wirkungslos mit den zur verfügung stehenden Kampfmitteln der 40er Jahre. Das einzigste was die Luftwaffe wohl erreicht hätte wäre sich die Lufthoheit zu sichern, mehr wohl nicht. Ich schätze die Schweiz verfügte damals wohl nicht über eine vergleichbar große Luftwaffe. Panzer wären wohl auch nur sehr bedingt einsetzbar gewesen, also schätze ich mal das der großteil der Kämpfe auf den Schultern der Infanterie und der Artellerie gelegen hätte. Hat jemand von euch informationen über die damalige stärke der Schweizer Armee (Panzer, Flugzeuge, Artellerie, Mannstärke usw.). Würde mich nämlich wirklich sehr interessieren.

    Gruß David
    Moin

    Das ist alles spekulativ. Gehe davon aus (Luftwaffe), daß Du im Gebirge abgeschossen wirst, und nicht weißt, woher der Schuß kam.
    100 Mann im Gebirge sind durchaus gefährlicher, als 1000 Mann auf einer Ebene, oder halt übersichtlichem, aufklärbarem Gelände.
    Wäre es anders, wären die Auseinandersetzungen Alpin nicht bis heute so anspruchsvoll.

    Angaben zur Mannstärke der Schweizer Armee habe ich kein.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MG42Freund Beitrag anzeigen
      Mit Bomben gegen Bunker und Befestigungen vorzugehen, die in den Berg getrieben wurden halte ich für völlig wirkungslos mit den zur verfügung stehenden Kampfmitteln der 40er Jahre. Das einzigste was die Luftwaffe wohl erreicht hätte wäre sich die Lufthoheit zu sichern, mehr wohl nicht. Ich schätze die Schweiz verfügte damals wohl nicht über eine vergleichbar große Luftwaffe. Panzer wären wohl auch nur sehr bedingt einsetzbar gewesen, also schätze ich mal das der großteil der Kämpfe auf den Schultern der Infanterie und der Artellerie gelegen hätte. Hat jemand von euch informationen über die damalige stärke der Schweizer Armee (Panzer, Flugzeuge, Artellerie, Mannstärke usw.). Würde mich nämlich wirklich sehr interessieren.

      Gruß David
      14Tage und die Sache ist erledigt!Garantiert!!!
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #18
        Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
        14Tage und die Sache ist erledigt!Garantiert!!!
        Moin

        Ich habe gerade meine Beitrag #13 editiert.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          ich bitte euch wirklich, jetzt mit diesen "was wäre gewesen wenn" - Geschichten aufzuhören. Seien wir alle froh, daß die Schweiz nicht auch noch in diesen unseligen Krieg hineingezogen wurde. Die wirklich völlig unnötigen Gefallenen der vereinzelten Luftkämpfe waren schlimm genug.

          Und seinen wir froh und auch stolz darauf, daß wir heute als Schweizer und Deutsche uns gegenseitig freundschaftlich verbunden besuchen und als "Waffenbrüder" gemeinsam auf die gleichen (Papp-) Ziele schießen.

          Ich möchte es nie anders haben.

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #20
            Zitat von grauwolf
            ..Garantiert!!!
            wie war das noch mit dem Herrn "Meier" und den feindlichen Flugzeugen über dem Reichsgebiet...

            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Ich möchte es nie anders haben.
            so soll's sein
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              Was in dem Beitrag meines erachtens zu wenig vertieft wurde und von der Reporterin auch ein wenig ins falsche Licht gerückt wurde war die Hintergrundidee zum Rückzug ins Reduit.
              Natürlich ist die Vorstellung, dass die Bevölkerung "sich selbst überlassen" geworden wäre ein wenig krass. Das ganze musste man aber wohl ein wenig weitsichtiger betrachten. Dass die Schweiz den Deutschen wohl niemals hätte die Stirn bieten können, war damals wie heute wohl jedem klar, genauso wie es logisch ist, dass man sich in einer Festung nicht ewig verschanzen kann. Wohl aber lange genug, bis vielleicht alliierte Hilfe von aussen gekommen oder das Ende des Krieges eingetreten wäre.
              In einem Buch von Major Hans von Dach wird die Hintergrundidee sogar noch etwas genauer erläutert. Wäre die Schweiz überrannt worden wie dies mit anderen neutralen Staaten passiert ist, wäre die Zukunft der Schweiz wohl ungewiss gewesen und eine Eidgenossenschaft in der heutigen Form würde wohl nicht mehr existieren. Solange aber, wenn auch nur im Reduit, Wiederstand geleistet wird, solange wäre auch die Existenz der Eidgenossenschaft nach dem Krieg gewährleistet gewesen.

              Die Schriften von Major Dach sind in Deutschland glaube ich nicht frei verkäuflich oder?
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #22
                Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen

                Die Schriften von Major Dach sind in Deutschland glaube ich nicht frei verkäuflich oder?
                Die Gefechtstechnik-Reihe schon, wie es sich aber mit dem einen, speziellen Buch verhält, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht...


                EDIT: Habe gerade mal Google bemüht: Buch wurde beschlagnahmt und eingezogen, Neuauflage oder Einfuhr ist strafbar. Altbesitz ist straffrei.

                Gruß

                Michael
                Zuletzt geändert von Michael; 28.06.2009, 00:10.
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube die Schweiz wurde nur deshalb nicht angegriffen weil sonst die Nazi Bonzen ihre Kohle nicht mehr in Sicherheit hätten bringen können.

                  Kommentar


                    #24
                    nein
                    "Kohle" war zu der Zeit nicht gerade ein wertstabiles Mittel

                    zudem liegt der Hauptgrund imho vermutlich bei den Mitteln, die Verfügbar waren. Da wäre noch eine zusätzliche Front vermutlich tödlich gewesen.
                    und dieser Mehrfrontenkrieg war schliesslich ja auch ein Boomerang.
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      Die Gefechtstechnik-Reihe schon, wie es sich aber mit dem einen, speziellen Buch verhält, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht...


                      EDIT: Habe gerade mal Google bemüht: Buch wurde beschlagnahmt und eingezogen, Neuauflage oder Einfuhr ist strafbar. Altbesitz ist straffrei.

                      Gruß

                      Michael

                      Was ein Witz darstellt!! In 5min. ziehst Dir über google weit "gefährlichere" Literatur wo das Blenden von Panzern mittels Moli laut Dach noch zu dem untersten Level der Grundlagen gehört. Deutschland und seine Demokratie

                      PS: Staatliche Mitleser, meine Festplatte ist clean...

                      Zum eigentlichen Thema, diese Festungswerke sind nicht mit den Maginot usw. Betonklötzen vergleichbar... Wer das nicht glaubt, schaut sich das mal in natura an. War beim ersten Besuch auch etwas baff... Auf welchem Gletscher bzw. Mittel-Hochgebirge landeten schonmal Lastensegler& co? Und Gleitschirme gabs ja damals vermutlich noch nicht!?
                      MkG.
                      Wallmeister

                      Kommentar


                        #26
                        Einweihung Materialseilbahn Z312 bei der Sperre Trin

                        Da ich gestern beim Einweihungsanlass der neu erstellten Materialseilbahn in Trin eingeladen war,
                        möchte ich euch das nicht vorenthalten:

                        Bei bestem Herbstwetter war das natürlich ein gelungener Tag.

                        Mit einem fetten Kanonenschuss wurde ein unüberhörbares Zeichen gesetzt,
                        die Materialseilbahn war somit eingeweiht und setzte sich in Bewegung!

                        An einer Scharte wurde sogar ein elektrischer Motor mit Fernbedieung installiert,
                        sodass man bereits von Aussen die Schartentarnung öffnen kann, "geile Show"

                        Ein weiterer Bunker "Digg", leicht abwärts gelegen, war ein Beispiel genialer Tarnkunst.
                        Als die Tarnung noch geschlossen war, wäre ich fast vorbei gelaufen.. (Bild unten mit geöffneter Tarnung)


                        1) Kanonenschuss
                        2) Blick zum Seilbahneingang
                        3) Blick nach unten
                        4) autom. Schartentarnung
                        5) Scharte offen beim Bunker Digg
                        Angehängte Dateien
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #27
                          Imi, sei so nett,
                          und zähle doch mal kurz DIE Schweizer Berge auf,
                          die nicht ausgehöhlt sind,
                          können ja nicht so viele sein....
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                            Eine interessante Doku welche kürzlich im Schweizer Fernsehen gelaufen ist. Die Sendung befasst sich mit der gigantischen Festung im Gotthardmassiv und der militärischen Situation der Schweiz während der Kriegsjahre.

                            Zweites Bild von oben anklicken, dann öffnet sich der Videoplayer
                            http://www.sf.tv/sendungen/dok/index...90625-2000-SF1
                            Ich kann die Reportage unter dem Link nicht finden, es wird nur die Startseite angezeigt:


                            Hat jemand noch einen Direktlink?

                            Kommentar


                              #29
                              google spuckt das hier aus:
                              Mythos Réduit: Ein Blick in den Festungsbunker zeigt die umstrittenen Pläne der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs.
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar


                                #30
                                Aus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung.
                                Das finde ich sehr schade.
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X