SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrmachtspistole von Sauer & Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wehrmachtspistole von Sauer & Sohn

    Hallo,

    Mein Vater ist im Besitz einer Original-Wehrmachtspistole mit der Aufschrift "J. P. Sauer & Sohn, Suhl", "Cal. 7,65". Seitlich ist die Seriennummer 83008 eingestanzt. Er besitzt diese Waffe legal inkl. Waffenbesitzkarte und möchte sie nun verkaufen. Frage: Welchen Wert dürfte die Pistole wohl haben(grob geschätzt) und wo verkauft man sie am besten (legal natürlich)?

    Leider kann ich über den Zustand nichts sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich weiß daher nicht, ob diese Pistole hier im Vergleich zu anderen eher gut oder eher schlecht aussieht. Zumindest sind aber alle beweglichen Teile noch beweglich...

    Eventuell kann ich noch ein Bild nachreichen.

    Gruß
    Bernd

    #2
    Da kannst Du wohl nur mit Bils eine Aussage erwarten.
    Sauer u. Sohn haben verschiedene Modelle hergestellt, wobei es dann natürlich auch auf die Erhaltung ankommt.

    Also, her mit der Kamera
    sagt der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Ist das die hier ?



      Hat mein Vater auch.

      Ich denke je nach Zustand bis zu 400 EUR.

      War früher sehr stark über WH-Offizieren verbreitet. Mir hat mal einer gesagt, dass die einem in der Kantine hinterhergeworfen wurde.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
        Ist das die hier ?


        Nein. Der Seriennummer nach zu urteilen kann es nur eine Sauer 1913, 2. Ausführung sein. Sehr wahrscheinlich mit kaiserilicher Abnahme Krone/Q, ebenfalls wahrscheinlich auf Abzugsbügel vorne mit Adler-Stempel.

        Gruß

        sauerfan
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Du kannst Sauer-Seriennummern auslesen?

          Kannst du zu diesen beiden Nummern was sagen ?
          288 542
          410 180

          Jeweils Sauer M38

          Kommentar


            #6
            Hallo Mounty,

            zunächst entschuldige die späte Antwort - in diesem Forum bin ich nicht gar so häufig unterwegs.

            Na, also denn zu den Nummern:

            288542 ist ein Modell H, Baujahr ca. 1940, 2. Ausführung, Untervariante B, mit Hochglanzfinish und noch ohne Komma zwischen "SOHN" und "SUHL", aber schon mit "H" auf den Kleinteilen. Magazin mit poliertem Boden und "SuS" und "7,65" richtig herum - will heißen: wenn man das Magazin auf den Rücken legt, kann man die Schrift richtig herum lesen.

            410180 ist ein klein wenig problematisch, da sie in einen Übergangsbereich von der 3. Ausführung, Untervariante B zur 4. Ausführung fällt. Der Übergang ist etwa (!) bei 408xxx zu finden - es gibt aber auch spätere Vertreter mit früheren Merkmalen.

            Sei's drum: wahrscheinlich ist es eine 4. Variante, die sich dadurch auszeichnet, dass sie links am Schlitten nur noch mit "CAL. 7,65" gestempelt ist und rechts gar nichts mehr aufweist. Auf jeden Fall grobes Kriegsfinish mit deutlich erkennbaren Frässpuren. Nichts für Ästheten. Weist auf jeden Fall noch die Sicherung im Schlitten auf. Magazin entweder mit Zinkboden oder bereits mit Blechprägeboden ohne jegliche Beschriftung (wahrscheinlicher). Griffschalen innen mit "Ia". Magazinlöseknopf kürzer als bei den früheren Varianten. Baujahr ca. Anfang 1944.

            Herr Still nennt diese Varianten bestimmt irgenwie anders - er hat aber ein seltsames Schema, nach denen er Pistolen einteilt, bei dem die nicht militärischen Varianten völlig unter den Tisch fallen. So taucht die erste, sicherungslose Variante des Modell 38 gar nicht auf, da es dort weder militärische, noch polizeiliche Abnahmen gibt. Aus seiner Einteilung werde ich sowieso nicht schlau, da er die Varianten nach militärischer bzw. polizeilicher Abnahme einteilt.

            Na, Test bestanden?

            Edit: ob die besagten Pistolen mit Abnahme Adler/37, Adler/C oder ohne Abnahme daher kommen, lässt sich aufgrund der Seriennummern nicht bestimmen.

            Gruß

            sauerfan
            Zuletzt geändert von sauerfan; 14.11.2009, 16:55.

            Kommentar


              #7
              Wert oder Schrott

              Hallo, ich bin neu hier und habe eine Pistole geerbt.
              Würde die an Sammler abgeben und würde gern wissen was so ein Stück noch für einen Wert hat. Die Pistole ist voll funktionstüchtig.
              Geht natürlich nur an Personen mit Berechtigung zum Erwerb einer solchen Waffe.

              MfG
              Dirk Debus
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Zitat von Debus Beitrag anzeigen
                Hallo, ich bin neu hier und habe eine Pistole geerbt.
                Würde die an Sammler abgeben und würde gern wissen was so ein Stück noch für einen Wert hat. Die Pistole ist voll funktionstüchtig.
                Geht natürlich nur an Personen mit Berechtigung zum Erwerb einer solchen Waffe.

                MfG
                Dirk Debus
                Hallo Debus,

                das ist eine Sauer Modell 1913, dritte Ausführung.

                Wert? Tja, das Stück ist einem bedauerlichen Zustand: Rost, Rost, Rost, dazu noch schlecht überarbeitet und neu brüniert. Bei der Überarbeitung wurde dann auch gleich mal der Beschussstempel Krone/N am Griffstück entfernt.

                Für den Sammler ist so was nichts.

                Kurz: der Wert tendiert stark gegen Null. Ich würde sie bei egun einsetzen und hoffen, so ca. 50,- bis 60,- Euro zu bekommen.

                Gruß

                Sauerfan
                (Nein, ich möchte sie nicht haben)

                Kommentar

                Lädt...
                X