SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verankerung Waffenschrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verankerung Waffenschrank

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Verankerung. Habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht mein Thema gefunden.

    Ich würde meinen Waffenschrank (A/B ca. 90kg) gerne in einem Zimmer an der dicken Außenwand verankern. Das Problem ist, dass an den Außenwänden die Fußbodenleisten sehr dick sind (ca. 5cm), da darunter Über-Putz Heizungsrohre verlegt sind.

    Ich hätte einfach längere Schrauben genommen, um diese 5cm zu überbrücken (10mm dicke Schrauben, gute Fischer Dübel). Ich habe aber keine Ahnung, was die Waffenbehörde zu diesem größeren Abstand zur Wand sagt.

    Habe alternativ noch ein anderes Zimmer mit einer "normalen Fußbodenleiste", nur wäre das eher meine 2. Wahl für den Standort des Schranks. Und ganz eben liegt ein Schrank ja nie an der Wand an, eine schmale Fußbodenleiste bringt auch mindestens 5mm Abstand, ein altes Gebäude hat ohnehin schräge Wände usw.

    Was meint ihr zu dem Standort mit mehr Abstand zur Wand? Problem, kein Problem? Lieber die Waffenbehörde fragen? Wobei ich von denen keine schriftliche Zusicherung vorab bekomme ...

    #2
    Ist es denn von der geplanten Bestückung (Inhalt) nötig, solch einen Aufwand zu betreiben Hayarti ? Er muß nicht zwangsläufig verankert sein.
    Ansonsten wenn Du es unbedingt möchtest, würde ich ihn mit Distanzstücken verschrauben und den Schrank dann im Trockenbau vollständig bis an die Wand ( mit Ausnahme der Tür ) schön und passend verkleiden.


    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Hallo, die Distanzstücken / Futterbleche / sollten schon ein nicht so leicht (Styropor) zerstörbares Material sein, dass man es leicht entfernen kann, Sperrholz sollte schon in Ordnung sein.

      Kleben, ist auch eine Verankerung, ok, der muss es nicht sein (Thixotroper Klebstoff) Biresin® Kraft Kleber Thix.

      Das gute alte Patex ist auch super, musst aber bei allen die Flächen vorbereiten und ist ja wohl klar, Vollflächig verkleben.

      Letztendlich muss er fest mit der Wand verbunden sein.
      Paint
      Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

      Kommentar


        #4
        Nabend,

        könntest Du den Tresor ggf mit einer (Holz-/Stein-)Platte unterbauen, welche die Fußbodenleiste quasi überbrückt und den Tresor dadurch über die Fußleiste hebt und so die Befestigung direkt press an die Wand erlaubt?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen, danke für die Antworten.

          Ich weiß das es hier im Forum Streitgespräche darüber gibt, ob dieser Typ Schrank evrankert werden muss oder nicht. Ich gehe dennoch mal davon aus, das er muss. Das sagt auch der Hersteller und ehrlich gesagt verstehe ich den Gesetzestext auch so. Abgesehen davon, würde mir der viel zu leicht kippen ohne Verankerung.

          Ich habe mir auch schon so etwas wie ein Stahlrohr als Abstandsstück überlegt, oder ein dicker Holzblock, durch den du man vorher gebohrt hat?
          Andere Möglichkeit, das mit dem Standfuß hatte ich mir auch schon überlegt (wenn auch keine so schöne Lösung), so könnte ich die Fußbodenleiste überbrücken. Weiß nur nicht ob die Behörde dann deshalb meckert.
          Zuletzt geändert von Hayarti; 04.01.2016, 21:26.

          Kommentar


            #6
            Gibt keine Streitgespräche. Er muss nicht verankert werden (bei bis zu max. 10 Langwaffen). Da gibt es nichts zu streiten.
            Der Standfuß scheint mir auch eine gute Lösung. Irgendwie scheinst du aber mit dem Gesetzestext nicht wirklich zu recht zu kommen, deswegen wohl deine Befürchtung, selbst da könnte die Behörde meckern. Welcher Hersteller übrigens verlangt das Verankern?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Henry Blake Beitrag anzeigen
              Nabend,

              könntest Du den Tresor ggf mit einer (Holz-/Stein-)Platte unterbauen, welche die Fußbodenleiste quasi überbrückt und den Tresor dadurch über die Fußleiste hebt und so die Befestigung direkt press an die Wand erlaubt?
              hallo !

              das würde ich dir auch empfehlen ! wenn du mit distanzstücken zur rückwand arbeitest, dann freut sich jedes hebeleisen über den "netten" spalt ! da wäre die behörde wohl weniger begeistert ! gegen einen sockel hat wohl keiner was !

              und so einen kleineren tresor fest mit der wand zu verbinden, sagt einem der gesunde menschenverstand ! ob vorschrift oder nicht ! ....ich hab´ auch die diskussionen hier mitgelesen ......

              also bau was darunter und dann flach an die wand damit !

              habe an meinem schrank die 4 löcher auf 13 mm aufgebohrt ( der steinbohrer hat bei grösse 12 so ....12,5 mm im durchmesser ). damit kannst du durch den schrank direkt mit dem 12er steinbohrer in die wand bohren, musst nix anzeichnen - was dann eh´ nicht passt und wenn du das erste loch gebohrt hast, schraube rein und festziehen ! dann die anderen 3 bohrungen ! ....wenn du bei deinem modell mit der bohrmaschine bei offener tür abbohren kannst !

              empfehle dir die roten TOX-dübel in der langen ausführung ! das graue fischer zeuch benutze ich schon lange nicht mehr ! weder privat noch dienstlich ! die 6kantkopf schrauben leicht einfetten !

              habe bei meinem tresor die erste schraube im dübel abgerissen ! leicht verschieben müssen - weil die bohrst du nicht mehr raus !
              dann gefettet und gut wars !

              beste grüsse !

              helmut
              Zuletzt geändert von P88; 04.01.2016, 20:04.
              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
              Gustav Heinemann



              www.prolegal.de
              www.german-rifle-association.de

              Kommentar


                #8
                Warum sollte der SB meckern? Solange Du kein Balsaholz als Unter- oder Anbaustück verwendest und gute (feste) Schrauben zur Verankerung verwendest, sehe ich da keinen Grund.
                Was befestigt ist, kann auch abgemacht werden. Es soll sogar schon Banden gegeben haben, die sehr schwere Banktresore aus der Wand rissen. Wenn Strolche einen Tresor klauen wollen, dann tun sie das. Ist immer eine Frage des Aufwandes. Und ob jetzt ein 90kg-Schrank direkt auf dem Boden stehend an der Wand oder etwas erhöht verankert wird, macht keinen nennenswerten Unterschied. Der SB, der sich deswegen querlegt, hat absolut keine Ahnung von Befestigungstechnik.
                Das Ding ist an einer festen Wand verankert und gut ist.

                Kommentar


                  #9
                  Meiner hat den Abstand in der Dicke der Fußleiste zur Wand. Superlange Schrauben direkt eingeschraubt und fertig.

                  kannst ja theoretisch auch in den Boden bohren.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                    hallo !

                    das würde ich dir auch empfehlen ! wenn du mit distanzstücken zur rückwand arbeitest, dann freut sich jedes hebeleisen über den "netten" spalt ! da wäre die behörde wohl weniger begeistert ! gegen einen sockel hat wohl keiner was !

                    ...

                    und so einen kleineren tresor fest mit der wand zu verbinden, sagt einem der gesunde menschenverstand ! ob vorschrift oder nicht ! ....ich hab´ auch die diskussionen hier mitgelesen ......

                    ...

                    empfehle dir die roten TOX-dübel in der langen ausführung ! das graue fischer zeuch benutze ich schon lange nicht mehr ! weder privat noch dienstlich ! die 6kantkopf schrauben leicht einfetten !

                    habe bei meinem tresor die erste schraube im dübel abgerissen ! leicht verschieben müssen - weil die bohrst du nicht mehr raus !
                    dann gefettet und gut wars !

                    beste grüsse !

                    helmut
                    Hallo und danke. Rote TOX Dübel? Noch nie gehört, muss ich mal schauen.

                    Ja ich tendiere gerade zu Standfuß oder einfach an den anderen Platz (vielleicht doch das kleinere Übel?). Bei dem dicken Spalt kann man sonst sehr gut ansetzen.

                    Ich hab den Schrank aktuell noch auf so einem kleinen Umzugswagen um ihn zu bewegen (die Dinger nennt man wohl Hund), Türe aufgemacht schon kam er mir entgegen. Also verankern würde ich das Ding so oder so.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hayarti Beitrag anzeigen

                      Ich würde meinen Waffenschrank (A/B ca. 90kg) ...

                      Ich hätte einfach längere Schrauben genommen, um diese 5cm zu überbrücken (10mm dicke Schrauben, gute Fischer Dübel). Ich habe aber keine Ahnung, was die Waffenbehörde zu diesem größeren Abstand zur Wand sagt.
                      Sie wird und hat nichts zu sagen, denn diese Schränke müssen nicht verankert werden. Du kannst ihn verankern, wenn du die Befürchtung hast, die Tür ist beim Öffnen zu schwer und er könnte nach vorne umfallen (ist bei mir so) du musst aber nicht. So einfach ist das.
                      Gruß aus dem Kraichgau

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Henry Blake Beitrag anzeigen
                        Nabend,

                        könntest Du den Tresor ggf mit einer (Holz-/Stein-)Platte unterbauen, welche die Fußbodenleiste quasi überbrückt und den Tresor dadurch über die Fußleiste hebt und so die Befestigung direkt press an die Wand erlaubt?
                        Genau so habe ich es gelöst

                        Kommentar


                          #13
                          Kannst ja mal hier kucken - ein Leitfaden der Bayern, diesmal gar nicht so schlecht.

                          https://www.stmi.bayern.de/assets/st...g_20101017.pdf
                          Paint
                          Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                          Kommentar


                            #14
                            Gesetzliche Mindestanforderungen in Bayern
                            Ab hier bräuchte man eigentlich gar nicht weiterlesen. Das WaffG und die WaffVwV sind nicht Ländersache. Damit kann Bayern selbst auch keine Mindestanforderungen stellen die nicht mit dem WaffG übereinstimmen. So sollten Schränke, laut Bayerischen Landeskriminalamt, in Bayern grundsätzlich Verankert sein. Was soll das? Gut, Bayern glaubt anscheinend immer noch etwas außerordentlich zu sein und Sonderwege fahren zu dürfen. So ein Verhalten geht auf den Senkel.

                            Kommentar


                              #15
                              Wäre es nicht auch so wie im Video möglich?




                              Entweder ringsrum um den Tresor anbringen, oder das Stück Leiste aufheben und später bei Auszug wieder einfügen.
                              Da kannst du sowohl in die Wand, als auch in den Boden verankern.

                              Den Spalt kann man später mit etwas Leim und Sägespänen wieder "unsichtbar" machen. Es gibt aber auch Reparaturpaste im Baumarkt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X