SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIE waren da.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIE waren da.......

    und ich weiß nich was ich davon halten soll.

    Letzten Freitag standen zwei Typen vor meiner Tür und wollten meinen Waffenschrank sehen. Von einem Kameraden wusste ich, daß zur Zeit Kontrollen bei uns im Landkreis durchgeführt werden.
    Da die beiden Herren alles andere als wie Beamte des LRA aussahen und mir auch nicht persönlich bekannt waren, war meine erste Frage nach dem Dienstausweis. Nach etwas nörgeln hielten sie mir das gewünschte Dokument unter die Nase und .............sie waren vom LRA. Nachdem ich mich nach meiner Sachbearbeiterin erkundigt habe, ich dachte die macht die Kontrolle, erfuhr ich dass die beiden aus dem !!!Bauhof des Landkreises!!! abgestellt wurden um die Überprüfung durchzuführen.
    Nachdem die beiden, fast kompetenten Mitarbeiter des Landrates, meinen WS und meinen MS für würdig hielten, fiel der Blick des einen auf meine Waffentasche. Und dann hatten sie doch was gefunden, dass eine kurze Diskussion und ein Anruf im Sachgebiet Waffenrecht mit sich zog.

    Ich weiß, ICH habe einen Fehler gemacht, meine Mutter hat mich auch schon in jungen Jahren immer ermahnt ich solle nichts rumliegen lassen. Ich hab auch den beiden Beamten hoch und heilig versprochen so gefährliche Teile nicht mehr rumliegen zulassen auch nicht in meiner Waffentasche.
    Und ich verspreche auch dem Forum hoch und heilig, daß ich nie wieder meine Pistolenmagazine in der Waffentasche rumliegen lasse.
    Ja die Magaziene waren leer, die Waffen lagern nach den Bestimmungen und die Munition lagert vorbildlich.

    Im großen und ganzen war der Besuch der LRA-Mitarbeiter nicht weiter störend und mit nicht ganz 30 Minuten auch recht zügig.

    In diesem Sinne, viel Spaß bei Euren Kontrollen zur Aufbewahrung

    Greetings
    Bull

    #2
    Du hattest also leere Magazine quasi offen rumliegen?
    Sonst nichts???

    Hatten die Gesandten des Landvogts eine Stelle des WaffG parat, die für die Aufbewahrung von Magazinen relevant wäre?

    Kommentar


      #3
      Oha !
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Hallo Bull
        Warst du allein und hast dann zwei Unbekannte bis an deinen
        WS geführt....

        Hätte es bei mir nicht gegeben,: "Nur 1:1 Personengleichstand"...

        Gruß Wolf...

        Kommentar


          #5
          Servus,
          ich möchte da mal Anmerkungen zu los werden:

          1- Ungeschultes Personal abzustellen ist einfach eine Frechheit und wird von den Waffenbesitzern auch so empfunden. Leider sind die Kommunen und Landkreise zu den Kontrollen gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Plötzlich hiess es : Macht mal! Ich kenne trotzdem einige Waffenbehörden, deren Personal auch eine Sachkundeprüfung absolviert hat.

          2- Der Dienstausweis ist unaufgefordert vorzuzeigen, so halten wir es und so ist auch die Anweisung des IM BW. Maulen gibt es da mal gar nicht...

          3- Auch wir sind immer zu zweit, das liegt einfach an der Zeugenpflicht. Meistens begleitet mich ein Kollege aus dem Vollzugsdienst, da fällt auch die Nummernkontrolle einfacher, wenn einer nachschaut und der andere abhaken kann.

          4- Ja, wir fragen die Waffenbesitzer, ob wir die Daten abgleichen können. Dazu gehört neben Waffentyp, Kaliber und Hersteller eben auch die Seriennummer. Bislang haben alle Waffenbesitzer eingewilligt, liegt eben auch daran, wie man fragt. Und Zahlendreher können eben immer auftreten, nicht zuletzt auch durch die teilweise schlampige Erfassung bei der Einführung der EDV. Ich sag nur: Hersteller: Heckler & Wesson!

          5- Bei uns kosten die Kontrollen 100€!!! Auch dem Umstand in Nr.1 geschuldet und politisch beschlossen. Da haben wir doch mal die Würdenträger gleich mal heimgesucht, da sind einige Jäger drunter. Leider aber müssen wir diese Politik vor Ort vertreten und uns die Beschwerden anhören.

          6- Werden von uns Verstöße festgestellt, haben wir als Waffenbehörde immernoch einen Spielraum. Meistens geben wir 2-3 Wochen, um den Verstoß zu beseitigen oder belassen es bei einer Ermahnung. Dann aber kommen wir noch einmal, ebenfalls unangemeldet und schauen, ob alles in Butter ist. In den Bundesländern, in denen die Polizei die Kontrollen macht, haben die Kollegen diesen Spielraum leider nicht.

          Wenn die Kontrolle dann trotzdem gut ausgegangen ist, trotz dass man offensichtlich ein paar ungeschulte Mitarbeiter geschickt hat, freut mich das!

          Gruß,
          Gerd

          Kommentar


            #6
            Servus !

            Wo lag das Magazin/die Magazine ? IN der Tasche oder NEBEN der Tasche ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von dakota Beitrag anzeigen

              2- Der Dienstausweis ist unaufgefordert vorzuzeigen, so halten wir es und so ist auch die Anweisung des IM BW. Maulen gibt es da mal gar nicht...
              bei so heiklen Sachen wie Schusswaffen in jedem Fall und sowieso. Das sich dann aber noch einer leicht angepisst fühlt wenn man danach fragt..?

              @AdventureQ,

              macht eigentlich keinen Unterschied.

              Kommentar


                #8
                @AdventureQ
                Spielt es eine Rolle? Es handelt sich eh um freie Teile...

                @dakota
                Wie ist es mit dem Gleichstand? Ok, ich habe einen Hund, aber es ist ein Jagd- und kein Kampfhund... Ich sehe es so: da kommen 2 Kerle, die mir völlig unbekannt sind, zeigen etwas, was ein Dienstausweis sein sollte, aber ob es auch wirklich ist? Da man normalerweise ein Dienstausweis dieser Art nicht zu Gesicht bekommt, kann mir man vieles zeigen... Diese Ausweis ist ja ach beinah echt:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Servus !

                  Naja, vllt. habe ich da auch was flasch verstanden bzw. überlesen...

                  Wenn etwas IN meiner Tasche ist, dann geht das neimanden was an !

                  Und darum habe ich gefragt...Hintergrund war, ob auch der Inhalt der Tasche nachgefragt wurde.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AdventureQ Beitrag anzeigen
                    ... Wenn etwas IN meiner Tasche ist, dann geht das neimanden was an !
                    Da hast du natürlich Recht, zumindest dürften die Kontrolleure nicht bei dir rum wühlen.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns im Kreis hat das Ordnungsamt sogar angefangen, unangemeldet die Pulveraufbewahrung bei §27-Inhabern zu kontrollieren. Bei unserem Vorsitzenden waren se schon. Kann nur eine Frage der Zeit sein, bis es bei mir klingelt.

                      Aber!!! Unangemeldet kommen die bei mir nicht rein! Dann wird ein Termin ausgehandelt, da unangemeldete Kontrollen nur beim gewerblichen Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen gestattet sind.

                      Wie ich mit bekommen habe, kommen immer zwei Personen. Einmal die SBine, die auch für mich zuständig ist und ein selbsternannter Besserwisser, der meint, das die gewerblichen Auflagen auch für private Wiederlader gelten.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                        @dakota
                        Wie ist es mit dem Gleichstand? Ok, ich habe einen Hund, aber es ist ein Jagd- und kein Kampfhund... Ich sehe es so: da kommen 2 Kerle, die mir völlig unbekannt sind, zeigen etwas, was ein Dienstausweis sein sollte, aber ob es auch wirklich ist? Da man normalerweise ein Dienstausweis dieser Art nicht zu Gesicht bekommt, kann mir man vieles zeigen... Diese Ausweis ist ja ach beinah echt:
                        Hmmm, darüber habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Es gibt halt vom IM ein paar Vorgaben bezüglich der Kontrollen, darunter eben auch, dass diese zu zweit durchgeführt werden sollen. War aber vor Ort auch bislang kein Thema. Ich denke, dass hängt alles damit zusammen, wie man auftritt und was für einen Eindruck man macht. Ausserdem habe ich kein Problem damit, wenn sich ein Waffenbesitzer absichern will und im Büro anruft, denn gerade unsere Dienstausweise sehen ziemlich billig aus, fast wie der Blutspenderausweis :-)
                        Weigerungen, uns hineinzulassen, gab es bislang nur 1-2x. Und der Waffenbesitzer kam uns dann auch noch so blöd, dass er eine Woche später eine Vorladung nach §39 Abs.3 WaffG erhielt Er rief dann an und fragte kleinlaut, ob man die Waffen nicht auch vor Ort kontrollieren könne
                        Bitte nicht falsch verstehen, aber der Kunde kam uns von Anfang an so extrem umkooperativ entgegen, das muss ich mir persönlich nicht geben.
                        Zum Glück aber sind das absolute Ausnahmefälle. Im Großteil der Besuche werden wir freundlich empfangen und die Kontrolle dauert meist auch nur zwischen 15 und 30 Minuten, je nach Umfang des Waffenbestandes.

                        Gruß,
                        Dakota
                        Zuletzt geändert von dakota; 26.09.2012, 10:46.

                        Kommentar


                          #13
                          Bitte nicht falsch verstehen, aber der Kunde kam uns von Anfang an so extrem umkooperativ entgegen, das muss ich mir persönlich nicht geben.
                          Naja, kann ich unter Umständen schon verstehen.
                          Vielleicht habt ihr ihn beim Liebe machen oder ähnlichem gestört.
                          Wenn ihr in einem ungünstigen Moment auf der Matte steht, kann es schon sein, dass euer Gegenüber etwas muffig ist

                          Ihr müsst immer beide Seite berücksichtigen.

                          Kommentar


                            #14
                            Dakota, worum mir geht ist ein zusätzliches Sicherheitsrisiko für den LWB, dass durch das Durchführen der Kontrollen erst entstanden ist. Sportschützen sind nicht unbedingt wie Rambo gebaut, zumindest sind es nicht alle aus meinem Verein und ich gehöre auch nicht dazu und da wird man, entschuldige den Ausdruck, geradezu genötigt, zwei(!) u.U. gut gebaute Kerle ins Haus/in die Wohnung rein zu lassen und denen noch die Waffen fummeln zu lassen... Also mein Vorstellungsvermögen ist sehr viel besser ausgebaut, als meine Muskelmasse, wenn Du verstehst, was ich meine...

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Folks,

                              bei mir ist das OA vor einigen Wochen auch gewesen. Ich wollte das hier nicht zum Thema machen.

                              Bei mir waren auch zwei "Waffengesetz unbedarfte" sie haben mir ihre Ausweise gezeigt (die natürlich gefälscht sein könnten, da man sie ja nicht kennt). Ich hätte natürlich sofort beim OA anrufen können und nachfragen ob die Kontrolle so i.O. wäre. ABER...ich war so baff, dass da nun eine Kontrolle anstand...

                              Nunden, sie hatten in ihren Unterlagen meine Meldung, die ich mal abgeben musste zwecks Waffenaufbewahrung und Örtlichkeiten (somit waren sie für mich nach kurzer Zeit auch verifiziert).

                              Da ich generell ein freundlicher Mensch bin, gab es auch keine Mißverständnisse in der Komunikation.

                              Sie haben sich meine Waffenschränke angeschaut und dabei speziell natürlich die Einstufung und die unterschiedlichen Herstellerangaben auf den Typenschildern der Safes.

                              Auf meine freundliche Nachfrage warum denn die Herstellernummern, sagten sie mir, es wäre im Landkreis vorgekommen das Waffenbesitzer einfach bei einem Kollegen das Typenschild abfotogrphiert haben und dieses in die Meldung an das OA als Nachweis eingefügt haben.

                              Saperlot dachte ich...

                              Meine Waffendaten haben sie nicht kontrolliert. Lediglich noch die Munitions- und Pulveraufbewahrung.

                              Aber dann kam der Punkt, wo ich mich kritisch über die nicht vorhandene Sachkunde der Prüfer äußern muss.

                              Klar ist, und für völlig normal, für jemanden der nichts mit Schusswaffen zu tun hat bedeutet alles was damit zu tun hat GEFAHR (wie z.B. ein herumliegendes Magazin).

                              Das ist m.E. auch O.K. so. Somst gebe es auch keine konstruktive Kritik, oder auch für uns Waffenbesitzer Sensibilatoren im Umgang mit unseren Waffen und der damit verbundenen Verantwortung der Gesellschaft gegenüber.

                              Der Punkt war folgender:
                              Wir betraten einen meiner Räume in dem ich auch Wiederlade. Da ich rund 8 Kaliber lade, habe ich auch ein riesen Sortiment an Hülsen. Diese bewahre ich in Boxen auf an denen die Kaliberangabe haftet.

                              Bei Anblick dieser Situation kam quasi von Beiden wie aus der "Pistole" geschossen der Vorwurf: Hier liegt ja Mengenweise Munition unverschlossen herrum...."(in einem freundlichen aber bestimmenden Ton).

                              Auch eine leere Patronenhülse läßt den unbedarften in seiner Angst wohl hochfahren, denn er weis es ja nicht besser.....natürlich konnte ich die Situation, zum Verständnis Beider, Aufklären.

                              Und so finde ich es unverantwortlich, legale Waffenbesitzer in eine solche Erklärungssituation durch "Unkundige" zu bringen. Ich denke die Behörde ist bebenso Verantworlich uns gegenüber wie wir allen anderen.
                              Gruss
                              J.W.
                              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                              s.o.d.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X