SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu aufzustellende RSU-Kräfte der BW für Reservisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich muss langsam an die Krüppelgarde denken
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #92
      Ich wollts nicht sagen sonnst wär die Nazikeule angeflogen gekommen.

      Kommentar


        #93
        Ein System wie die US Nationalgarde wäre früher für mich interessant gewesen, mit Lehrgängen, festen WÜ´s und Veranstaltungen, Sold und einfach ähnlich aktivem Militär, auch in Erscheinen und Auftreten....nicht was man so hier erleben durfte, bei Resi-Veranstaltungen und durch das KWEA...lächerlich alles.

        Aber sowas kommt nicht in Deutschland, politisch nicht durchsetzbar und wohl finanziell auch nicht...gesellschaftlich nicht gewollt und kein Interesse vorhanden.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Eifelsniper Beitrag anzeigen
          Oha
          Habe mal rumgehört,jetzt kenne ich 5 davon.
          3 davon könnte man mit einem Essbesteck oder nasser Bildzeitung verjagen,und am besten gebrauchen kann man sie zum Kaffee kochen und das ganze dann bewachen,bei 2 aber ohne Waffen.

          So, mit dieser Aussage pauschalisierst und diffamierst du nun alle RSU-Kräfte , nur weil Du 5 Personen kennst, die nach deiner Meinung nicht die Qualifikation dazu hätten bzw. nicht fähig sind ?

          So wie es die Medien und anderen Ketzern es mit uns Waffenanwendern auch tun ?

          Wollen wir die 5x Fragen, was Sie von dir halten und ob du nach Ihrer Meinung befähigt bist eine Waffe in deinen Händen zu halten ?

          Nein, den das Interessiert hier auch keinen, genauso wie deine o.g. Aussage.


          ( das soll keine Aufforderung zum Antworten sein, sondern zum Nachdenken )


          Es ist schwer sich zu so ein Thema zu äußern, aber der Grundsatz sollte "sachlich" bleiben und das ist bedauerlicherweise von dir nicht der Fall.

          Die Bundeswehr steht vor einer großen Herausforderungen und die Optimierung ist ein Riesenakt.

          Manches kommt wie Phönix aus der Asche, manches wird genauso schnell wieder verschwinden.

          Das hier sollte eher ein Information-Thread sein und mit den einen oder anderen Erfahrungswerten bereichert werden.

          Nicht mehr nicht weniger.....



          Jeder hat die Möglichkeit "frei" zu entscheiden, was er mit seiner Freizeit tut,

          ob als RSU-K oder FFW / DRK / BRK / THW usw.

          oder....er bleibt auf dem Sofa liegen.

          Aber "unqualifiziertes" sollte man uns allen hier echt ersparen !



          Bevor man sich hier auch noch irgendwelche Szenerien bei der RSU ausmalt......kann ich nur folgende Punkte in Erinnerung bringen:



          Es gibt Artikel, nach dessen Lektüre der Leser sagt: “Das gibt´s doch nicht, ich informiere mich regelmässig und glaube meist, auf dem Laufenden zu sein, wieso weiss ich davon nichts?” – Dies ist so einer.


          EUROGENDFOR ist alles zusammen: Polizei, Kriminalpolizei, Armee und Geheimdienst. Die Kompetenzen dieser Truppe sind praktisch unbeschränkt. Sie soll, in enger Zusammenarbeit mit europäischen Militärs, die “Sicherheit in europäischen Krisengebieten” gewährleisten. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Aufstände niederzuschlagen.


          Quelle: https://uhupardo.wordpress.com/2012/...-griechenland/


          https:////de.wikipedia.org/wiki/Euro...darmerietruppe

          Welche Rechte die im Einsatz bei uns im eigenen Land haben....

          da sollte man sich echt Gedanken machen !
          Zuletzt geändert von Sonnengott; 14.04.2013, 08:05.

          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

          Kommentar


            #95
            Zitat von Bull298 Beitrag anzeigen
            Die RSUKr werden nicht Sandsäcke schleppen oder irgendwelche KatS-Tätigkeiten ausüben. Dafür ist die aktive Truppe da, die auch wesendlich schneller vor Ort sein kann.
            Das deckt sich so nicht ganz mit meinem Informationsstand. Sofern die aktive Truppe im jeweiligen Bereich überhaupt noch präsent und verfügbar ist, wird das sicherlich der Fall sein und die RSU-Kompanien "nur" unterstützen. Daher auch das "U" in "RSU".

            Aber es gibt auch einen Wasserkopf bei einer RSU-Kp der mir nicht in den Kopf will. Ein kleines Beispiel.
            Da sind natürlich gespiegelte, heißt doppelt besetzte Positionen dabei. Ein nicht unerhebliches Unterscheidungsmerkmal der RSU-Soldaten zu den aktiven Kameraden ist, dass erstere nebenbei noch einen Hauptberuf haben und so nicht in jedem Fall zu jeder Zeit einsatzbereit sein können.

            Das Konzept RSUKr ist bestimmt noch nicht ausgereift und verbesserungswürdig aber von Anfang an gleich zu sagen die RSU ist schei..... bzw quatsch find ich auch nicht richtig.
            Exakt so ist das. Die Alternative wäre sicherlich gewesen, das RSU-Thema noch weitere 3 Jahre auszuplanen, um jegliche Unwägbarkeit bereits im Vorfeld auszuschließen und jeden Gedanken bis in die letzte Verästelung zu Ende zu denken.

            Möglicherweise wird irgendwann eine deutsche "National Guard" draus -mal sehen, wie sich die innerdeutsche/-europäische Sicherheitensituation so entwickelt- oder das Ganze verläuft im Sande oder köchelt weiter auf kleiner Flamme.

            Unabhängig davon bin ich froh, dass sich ein paar Verantwortliche gefunden haben, die die Ärmel hochgekrempelt und befohlen haben "packen wir's an"!

            Gruß
            Michael

            --
            RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten- Blog
            Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

            Kommentar


              #96
              Zitat von Bull298 Beitrag anzeigen
              aber von Anfang an gleich zu sagen die RSU ist schei..... bzw quatsch find ich auch nicht richtig.
              Ich frage mich gerade und bin gleichzeitig fasziniert, aus welchem Satz oder Text du das herausgelesen hast, vlt. zeigst du mir den bei Gelegenheit noch mal bitte.

              Eine Weisheit gilt aber trotzdem oder gerade auch hier: Gut gedacht ist nicht zwingend gut gemacht.

              Wenn das einen Effekt haben soll, dann muss man klotzen und nicht nur herum kleckern.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                EUROGENDFOR ist alles zusammen: ... Armee ...
                Warum wundert es mich nicht, das bis auf die NL da so viele von den PIIFGS-Staaten und mit Rumänien eine der ärmsten Würste der EU daran beteiligt sind.

                Alle daran beteiligten Gendarmerien sind halt die jeweiligen Militärpolizeien und damit defakto Militär, sind sie doch auch dem jeweiligem Verteidigungsministerium unterstellt, daraus wird in den entsprechenden Ländern auch kein Hehl gemacht.

                Gibt es in D so was ? Wer meint nein, der sollte mal einen Blick auf Adenauers Ersatzarmee, den BGS werfen, der gerade zu einer bundesweit agierenden Polizei umgebaut wird (was für mich mehr Alibi-Funktion hat), fehlt letztlich nur noch die Unterstellung unter das BMVg. Militärische Dienstgrade hatte man zur Anfangszeit ja schon mal.

                Kommentar


                  #98
                  Muss ich mal meinem Bundespolizeispezl erzählen, der würde sich verbitten, irgendwas mit Militär zu tun zu haben und wohl etliche Führungskräfte dort auch...die BePol/BGS ist seit Ende der 70iger/Anfang 80iger eine zivile Polizei, da Begann der Umbau und die militärischen Umgangsformen/Strukturen wurden abgeschafft (was mir mein Kumpel so erzählte, da viele seiner damaligen Vorgesetzten darüber jammerten, weil ihnen damals die militärischen Dienstgrade genommen wurden)..der BGS nannte sich früher schon "BGS-Polizei des Bundes", mit kompletter Namensänderung, Angleichung der Schulterstücke an die Modelle der Länderpolizei, blauer Dienstkleidung, Struktur usw. wurde es halt komplett vollzogen. Auch die Ausbildung der BePol ist heutzutage anders, mein Kumpel wurde noch in 70igern mit BGS-Wehrmachtsstahlhelm gedrillt...

                  Nur die Bezeichnung der "Grenzschutzsgruppe 9" blieb erhalten, wohl aus Tradition...

                  Das gleiche gilt für die Zollverwaltung, die fast es zur Perversität treibt, sich als zivile fiskalische Verwaltung und Partner der Wirtschaft darzustellen, obwohl in den 80ziger Jahren an den Grenzen u.a. das G3 im Grenzaufsichtsdienst getragen wurde und durch dieses ganzen Kontrolldokus im TV ein falsches Bild dargestellt wird, als sei der Zoll nur uniformiert und bewaffnet wäre, genau das Gegenteil ist der Fall....die Ausbildung im geh.Dienst dort umfasst nur ein ziviles fiskalische Studium, keine Dienstkleidung, kein Sporttest oder ähnliche Waffenausbildung wie bei der Polizei...

                  Vielleicht bekommen diese PIIFGS-Staaten irgendeine Art von Subvention oder Erstattung wenn sie ihre Soldaten für diese Missionen stellen....ich glaube mal sowas über UN-Missionen gelesen zu haben....

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                    Das deckt sich so nicht ganz mit meinem Informationsstand. Sofern die aktive Truppe im jeweiligen Bereich überhaupt noch präsent und verfügbar ist, wird das sicherlich der Fall sein und die RSU-Kompanien "nur" unterstützen. Daher auch das "U" in "RSU".
                    Die Aussage kam von unserem Stellv. Landeskomandeur auf der Infoveranstaltung der Reservisten zum Thema RSU.

                    Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                    Da sind natürlich gespiegelte, heißt doppelt besetzte Positionen dabei. Ein nicht unerhebliches Unterscheidungsmerkmal der RSU-Soldaten zu den aktiven Kameraden ist, dass erstere nebenbei noch einen Hauptberuf haben und so nicht in jedem Fall zu jeder Zeit einsatzbereit sein können.
                    Da sehe ich ja den Wahnsinn. Nach Deiner Aussage nach braucht dann eine Kompanie nicht 100 sondern 200 Mann. Wenn ich für 100 Mann die gesetzliche Voraussetzung schaffe, daß jeder vom Arbeitsplatz abhauen kann wenn´s "brennt", brauch ich weniger Bürokratie bei der Auswahl wie auch bei´m betrieb der KP.


                    Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                    Möglicherweise wird irgendwann eine deutsche "National Guard" draus -mal sehen, wie sich die innerdeutsche/-europäische Sicherheitensituation so entwickelt- oder das Ganze verläuft im Sande oder köchelt weiter auf kleiner Flamme.
                    Wir sollten uns ein für alle mal von dem Thema Deutsche NG verabschieden. Die Idee ist politisch nicht durchzusetzten, gesellschaftlich nicht akzeptiert und wirtschaftlich unfinanzierbar.

                    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade und bin gleichzeitig fasziniert, aus welchem Satz oder Text du das herausgelesen hast, vlt. zeigst du mir den bei Gelegenheit noch mal bitte.
                    Sorry CAG ich wollte den Satz nich auf Dich persönlich beziehen. Aber nachdem ich auch in anderen Foren rumsurfe, kenn ich die Meinung von vielen zum Thema RSU. Entweder ist man(n) feuer und flamme oder es wird defamiert und schlechtgeredet.

                    Greetings
                    Bull

                    Kommentar


                      Zitat von Bull298 Beitrag anzeigen
                      Entweder ist man(n) feuer und flamme oder es wird defamiert und schlechtgeredet.

                      Greetings
                      Bull
                      Na dann muss es ja ein Erfolg werden.


                      Schon mal Jemand dran gedacht, dass man jetzt erst mal nen kleinen Testballon fliegen lässt um zu sehen wie es läuft?

                      Die Bundeswehr ist nur noch eine kleine Truppe, die mehr oder weniger die Aufgabe hat die jeweilige Regierung außenpolitisch gut aussehen zu lassen.

                      Aber alleine zur Heimatverteidung wäre sie bei Weitem nicht mehr in der Lage.
                      Zumal wenn die Bedrohung aus dem Innern käme.

                      Wir werden es erleben.

                      Weiß nur nicht ob ich mich davor fürchten soll oder nicht.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        Zitat von Bull298 Beitrag anzeigen
                        Die Aussage kam von unserem Stellv. Landeskomandeur auf der Infoveranstaltung der Reservisten zum Thema RSU.
                        Okay, das ist dann sicherlich nicht die einzige Information, die in unterschiedlicher Auslegung unterwegs ist. Vielleicht sei in dem Zusammenhang einfach einmal aus den offiziellen RSU-FAQ
                        zitiert.
                        Welchen Auftrag haben die RSUKr?
                        Die RSUKr leisten einen wichtigen Beitrag zum militärischen Anteil der gesamtgesellschaftlichen
                        Aufgabe Heimatschutz. Ihr originärer Auftrag ist die Verstärkung
                        der aktiven Truppe im Wach- und Sicherungsdienst militärischer Anlagen/
                        Infrastruktur. Darüber hinaus können sie subsidiäre Aufgaben im Rahmen
                        der Katastrophenhilfe übernehmen. Der Einsatz für sonstige Unterstützungsmaßnahmen
                        ist ebenso möglich. Sie sollen auch als Mittler zwischen der
                        Bundeswehr und der zivilen Gesellschaft wirken.
                        Da sehe ich ja den Wahnsinn. Nach Deiner Aussage nach braucht dann eine Kompanie nicht 100 sondern 200 Mann. Wenn ich für 100 Mann die gesetzliche Voraussetzung schaffe, daß jeder vom Arbeitsplatz abhauen kann wenn´s "brennt", brauch ich weniger Bürokratie bei der Auswahl wie auch bei´m betrieb der KP.
                        Das ist jetzt sicherlich etwas überspitzt ausgedrückt. Aber wenn Du damit ansprichst, dass mit dem Aussetzen der Allgemeinen Wehrpflicht auch die Verpflichtung der Arbeitgeber entfallen ist, Reservisten für Wehrübungen (bzw. jetzt Reservistendienste) freizustellen, gebe ich Dir Recht. Das muss schnellstmöglich zurückgedreht werden!

                        Wir sollten uns ein für alle mal von dem Thema Deutsche NG verabschieden. Die Idee ist politisch nicht durchzusetzten, gesellschaftlich nicht akzeptiert und wirtschaftlich unfinanzierbar.
                        Da bin ich ebenfalls weitestgehend bei Dir, möchte aber das Wörtchen "derzeit" hinzufügen. Finanzierbar ist alles, was für erforderlich gehalten wird. Ich lese und höre in jüngster Vergangenheit wiederholt Einschätzungen, wonach schwere Unruhen -um nicht das Wort Krieg zu gebrauchen- auch in Europa nicht mehr auszuschließen sind, sofern sich die immer höher auftürmenden Probleme als nicht lösbar erweisen sollten. Zuvorderst ist da sicherlich die in Europa massiv ansteigende Arbeits- und Perspektivlosigkeit(?) zu sehen.

                        Hoffen wir, dass derartige Szenarien Befürchtungen bleiben und sich nicht realisieren!

                        Gruß
                        Michael

                        --
                        RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten- Blog
                        Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                        Kommentar


                          Zitat von Camouflage Beitrag anzeigen
                          Hoffen wir, dass derartige Szenarien Befürchtungen bleiben und sich nicht realisieren!
                          Amen, Kamerad!

                          Kommentar


                            Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                            So, mit dieser Aussage pauschalisierst und diffamierst du nun alle RSU-Kräfte , nur weil Du 5 Personen kennst, die nach deiner Meinung nicht die Qualifikation dazu hätten bzw. nicht fähig sind ?

                            So wie es die Medien und anderen Ketzern es mit uns Waffenanwendern auch tun ?

                            Wollen wir die 5x Fragen, was Sie von dir halten und ob du nach Ihrer Meinung befähigt bist eine Waffe in deinen Händen zu halten ?

                            Nein, den das Interessiert hier auch keinen, genauso wie deine o.g. Aussage.


                            ( das soll keine Aufforderung zum Antworten sein, sondern zum Nachdenken )


                            Es ist schwer sich zu so ein Thema zu äußern, aber der Grundsatz sollte "sachlich" bleiben und das ist bedauerlicherweise von dir nicht der Fall.

                            Die Bundeswehr steht vor einer großen Herausforderungen und die Optimierung ist ein Riesenakt.

                            Manches kommt wie Phönix aus der Asche, manches wird genauso schnell wieder verschwinden.

                            Das hier sollte eher ein Information-Thread sein und mit den einen oder anderen Erfahrungswerten bereichert werden.

                            Nicht mehr nicht weniger.....



                            Jeder hat die Möglichkeit "frei" zu entscheiden, was er mit seiner Freizeit tut,

                            ob als RSU-K oder FFW / DRK / BRK / THW usw.

                            oder....er bleibt auf dem Sofa liegen.

                            Aber "unqualifiziertes" sollte man uns allen hier echt ersparen !



                            Bevor man sich hier auch noch irgendwelche Szenerien bei der RSU ausmalt......kann ich nur folgende Punkte in Erinnerung bringen:



                            Es gibt Artikel, nach dessen Lektüre der Leser sagt: “Das gibt´s doch nicht, ich informiere mich regelmässig und glaube meist, auf dem Laufenden zu sein, wieso weiss ich davon nichts?” – Dies ist so einer.


                            EUROGENDFOR ist alles zusammen: Polizei, Kriminalpolizei, Armee und Geheimdienst. Die Kompetenzen dieser Truppe sind praktisch unbeschränkt. Sie soll, in enger Zusammenarbeit mit europäischen Militärs, die “Sicherheit in europäischen Krisengebieten” gewährleisten. Ihre Aufgabe ist es vor allem, Aufstände niederzuschlagen.


                            Quelle: https://uhupardo.wordpress.com/2012/...-griechenland/


                            https:////de.wikipedia.org/wiki/Euro...darmerietruppe

                            Welche Rechte die im Einsatz bei uns im eigenen Land haben....

                            da sollte man sich echt Gedanken machen !

                            So habe Feierabend seit 19 Uhr anfang 5.30 UND LIEGE AUF DEM SOFA

                            Habe am Wochenende bei 3 nachgefragt die Antworten werde ich hier nicht veröffentlichen.
                            Zudem kann ich mir nur nur ein Urteil von dem bilden was mir als Info zur Verfügung steht.
                            Nachrichten sind auserwählte Texte.Volks gerechte Menü Punkte,leicht verdaulich.
                            selber denken . Nachrichten eben.
                            Persönlich bekannt,dann kann ich mir eine neutrale Meinung bilden.
                            Zuletzt geändert von Eifelsniper; 15.04.2013, 21:20.
                            Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                            -.. .... ---.. .--. ..-.

                            Kommentar


                              @eifelsniper:

                              das hat jetzt jeden voll interessiert !

                              Weshalb du mich komplett zitieren musstest und "sehr sinnfrei" beantwortet hast,entzieht sich meiner Kenntnis.

                              Geb es Dir aber "freundlich" nochmals in Kurzform:


                              (keine Aufforderung zum Antworten , sondern zum Nachdenken)

                              Verschone uns bitte von "sinnfreien Texten"

                              Beteilige dich aber gerne aktiv und sinnvoll mit interessanten Beiträgen/Fragen in diesem "echt" gut gemachten Fachforum !


                              Ich bedanke mich und wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt (vermutlich nach wohl recht anstrengenden Arbeitstag) auf dem Sofa.


                              Danke

                              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                              Kommentar


                                Stimmt.
                                Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!
                                Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                                -.. .... ---.. .--. ..-.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X