SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu aufzustellende RSU-Kräfte der BW für Reservisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Na ja, diese LuPu wollte die ESM Geschichte so nicht unterzeichnen. Da musste der halt weg.

    Kommentar


      #77
      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
      Ich halte von diesem Mann rein gar nichts, er ist ein Grüßaugust, der den Ausverkauf der BRD mittels Inkraftsetzung des ESM unterschrieben hat, deswegen musste der Wulff weg und diese Marionette installiert werden.
      ich hätte herrn gauck schon gerne bei der letzten BP-wahl als staatsoberhaupt gesehen. hatte immer eine sehr gute meinung von ihm ! dachte da wäre einer, der dank seiner eigenen geschichte etwas mehr "quer" wäre, unbequemer und keine angst hat seine meinung zu äussern.

      leider bin ich seit dem ESM-urteil, das m.m.n gegen so ziemlich alle zuständigen europäischen und deutschen gesetze verstösst, anderer meinung ! keine kritik von ihm, kein einwand !! nix ! dafür hat er schon 1-2 tage später seine unterschrift als BP darunter gesetzt und herrn schäuble damit sehr glücklich gemacht !

      ansonsten ist er mir bisher nicht mit bemerkenswerten aussagen aufgefallen ! ich hoffe er macht´s nicht nur wegen der guten altersversorgung ?

      wulff war/ist anwalt ! ....bezweifle aber grosse gegenwehr !

      frohes fest !
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #78
        Ich habe meinen Dienst auch im Kalten Krieg abgeleistet. Als Berliner war man ja ausgeschloßen . Des Rätsels Lösung: In Wessi-Land anmelden und schon klappts mit dem Nachbarn.
        Dienst am Rhein bei den Pionieren. Hochwasser inklusive.
        Also eines ist bombensicher: Ich schieße nicht auf meine Landsleute. Sowas kommt mir nicht in die Tüte.

        Sollte in Brandenburg mal wieder Hochwasser sein meld ich mich freiwillig.

        Wenn mein Chef es will (ich muß noch die Sachkunde fürs Bew.Gew. ablegen) werde ich der BW zugeteilt. Mit Hund,ist doch klar. Angekündigt hat er es ja

        Kommentar


          #79
          Irgendwie
          Wieso werden immer mehr BW-Standorte verkleinert oder Komplett aufgelößt .Und dann wird das Rad wieder neu erfunden,RSU,oder sind da einfach nur wieder Profilierungs Neurotiker unterwegs um nachher zusagen
          ICH HABS ERFUNDEN
          Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
          -.. .... ---.. .--. ..-.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Eifelsniper Beitrag anzeigen
            Wieso werden immer mehr BW-Standorte verkleinert oder Komplett aufgelößt .Und dann wird das Rad wieder neu erfunden,RSU,
            Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Ja, die Bundeswehr wird immer kleiner und kleiner, verschwindet aus der Fläche und kann sich im Grunde um inländische Belange, wie Sicherungsaufgaben und Katastrophenschutz nicht mehr kümmern.

            Da hat man sich im Rahmen der neuen Konzeption der Reserve der Reservisten erinnert, die die Arbeit hochmotiviert und ehrenamtlich erledigen.
            Genaueres siehe auch hier

            Wenn Dich die RSU-Kraefte speziell interessieren (die am 15. März in Dienst gestellte RSU Kompanie Rheinland-Pfalz sucht noch Reservisten), kannst Du Dich wie folgt informieren:

            Blog: http://rsu-kraefte.blogspot.de/

            Forum: http://www.rsu-kraefte.de (Geschlossen /Anmeldung mit Realname)

            Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/449988318397784/ (geschlossen)

            Die RSU-Kräfte sind regulärer Bestandteil der Bundeswehr. Selbstverständlich kann mich jeder Interessierte auch direkt per PN anfunken.

            Gruß
            Michael
            Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

            Kommentar


              #81
              Hallo CAMO
              Wenn Dich die RSU-Kraefte speziell interessieren (die am 15. März in Dienst gestellte RSU Kompanie Rheinland-Pfalz sucht noch Reservisten), kannst Du Dich wie folgt informieren:

              Nein Danke,die wollen mich nicht mehr weil Ü-50, BMI=27.
              Bleibe dann lieber bei Malteser und DARC,Plastik Gewehr(G36)will ich nicht.
              Vertraue lieber AG42-B und M96 M38 oder Eddystone.
              Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
              -.. .... ---.. .--. ..-.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Eifelsniper Beitrag anzeigen
                Nein Danke,die wollen mich nicht mehr weil Ü-50, BMI=27.
                ...
                Ach so, die sind also auch noch wählerisch ? So wie ich die Sache sehe, können die doch froh sein, überhaupt irgendwann mal genug Leute zu finden, die bereit sind, sich für 0,00 € ihre Zeit um die Ohren zu hauen, um dann auch noch dumm angeguckt zu werden, von Otto Normal. Da geht man besser zur FFW oder THW, da hat man mehr davon und wird eben nicht dumm angeguckt von Otto Normal.

                Wobei sich mir das Konzept eh nicht ganz erschließt, eine Kompanie sind was ? Round about 160 Mann und das soll 1x pro Bundesland was bewirken ? Das wären zB für Bayern dann statistisch 0.00226 Mann pro km². Was will man damit erreichen oder bezwecken ?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                  .......
                  Wobei sich mir das Konzept eh nicht ganz erschließt, eine Kompanie sind was ? Round about 160 Mann und das soll 1x pro Bundesland was bewirken ? Das wären zB für Bayern dann statistisch 0.00226 Mann pro km². Was will man damit erreichen oder bezwecken ?
                  Hallo CAG,

                  gerne mal den ganzen Thread von Anfang an lesen, da wird eigentlich sehr ausführlich darauf eingegangen.

                  Letztendlich war die Intention von Camouflage sicherlich, hier evtl. Interessierte zu informieren über aktuelle Möglichkeiten bei der BW.

                  Gruss

                  Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                  «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                  "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                  „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                  Kommentar


                    #84
                    In Essen erfolgt am 14.06. der Aufstellungsappell der ersten 3 NRW-RSU-Kompanien.

                    Das werde ich mir ansehen.

                    Hier einige Infos dazu: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...45107431,d.ZG4


                    lg Rüdiger:-)
                    Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                    Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Wobei sich mir das Konzept eh nicht ganz erschließt, eine Kompanie sind was ? Round about 160 Mann und das soll 1x pro Bundesland was bewirken ? Das wären zB für Bayern dann statistisch 0.00226 Mann pro km². Was will man damit erreichen oder bezwecken ?
                      Hai CAG,

                      das ist nicht ganzrichtig. In Bayern werden 7 Kompanien aufgestellt, für jeden Regierungsbezik einer. Bei der Erstanfrage bei den Reservisten haben sich 520 Mann gemeldet. Wie viele am Ende Diensttauglich sind wird sich noch ergeben.
                      Das LKO BY ist mit einer Personellenauslastung von 60-70% zufrieden.

                      Greetings
                      Bull

                      Kommentar


                        #86
                        @Sonnegott: Genau! Meine Intention ist zu informieren und eventuell das Interesse zu wecken. Und wenn mir das nur bei einer einzigen Person gelingt, die auch nur die Hälfte der Freude an der Sache hat, wie ich, dann hat es sich für mich gelohnt. Aber selbst wenn nicht, kann die Information zumindest nicht schaden. Es handelt sich um keine "Wehrsportveranstaltung", sondern wie gesagt um eine reguläre Einrichtung der deutschen Streitkräfte.

                        Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                        Ach so, die sind also auch noch wählerisch ? So wie ich die Sache sehe, können die doch froh sein, überhaupt irgendwann mal genug Leute zu finden, die bereit sind, sich für 0,00 € ihre Zeit um die Ohren zu hauen, um dann auch noch dumm angeguckt zu werden, von Otto Normal. Da geht man besser zur FFW oder THW, da hat man mehr davon und wird eben nicht dumm angeguckt von Otto Normal.
                        Es gibt naturgemäß gewisse Grundanforderungen, was bei dem Job nicht anders zu erwarten ist. Insbesondere natürlich die gesundheitliche Eignung, die ein Truppenarzt feststellt. Diese Anforderungen (nicht die gesundheitliche) variieren nach meinen Beobachtungen etwas von Bundesland zu Bundesland.

                        Was den "Zeitvertreib für lau" angeht, gibt es je nach Interessenlage jedes Einzelnen mit Sicherheit genug andere sinnvollere, zweifellos aber auch unendlich viele sinnlosere Möglichkeiten, die eigene Freizeit totzuschlagen.

                        Dabei gehören die Aktivitäten bei FFW und THW zweifellos mit zu den sinnvollsten. Wer überhaupt keinen Bezug (mehr) zur Bundeswehr hat, wird sich in diesen Thread vermutlich ohnehin nicht einlesen.

                        Dumm angeschaut hat mich bisher noch keiner. Im Gegenteil, bei unserem letzten Auftreten in Uniform im Rahmen einer RSU-Infoveranstaltung hatten wir durchweg positives Feedback. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass, wenn es denn zu einem Einsatz in einem Katastrophenfall gemeinsam mit FW und THW kommen sollte, wir dümmer angeschaut werden, als eben die in gleichem Maße helfenden Kameraden von den Blaulichtdiensten.

                        Wobei sich mir das Konzept eh nicht ganz erschließt, eine Kompanie sind was ? Round about 160 Mann und das soll 1x pro Bundesland was bewirken ? Das wären zB für Bayern dann statistisch 0.00226 Mann pro km². Was will man damit erreichen oder bezwecken ?
                        Die RSU-Kompanien haben Sollstärken von 100 -115 Mann/Frau. Das Ganze läuft eben gerade an. Ob daraus später mehr wird, wird die Zukunft zeigen. Im Zweifel ist aber im Falle eines Falles jede unterstützende/sichernde Hand besser, als keine Hand. Ist zumindest meine persönliche Einschätzung.

                        Gruß
                        Michael

                        --
                        RSU-Kräfte der Bundeswehr für Reservisten
                        Mitglied: RSUKp RP, VdRBw, BDMP

                        Kommentar


                          #87
                          Oha
                          Habe mal rumgehört,jetzt kenne ich 5 davon.
                          3 davon könnte man mit einem Essbesteck oder nasser Bildzeitung verjagen,und am besten gebrauchen kann man sie zum Kaffee kochen und das ganze dann bewachen,bei 2 aber ohne Waffen.
                          Wer Fragen stellt,muss auch die Antwort verkraften.
                          -.. .... ---.. .--. ..-.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                            Letztendlich war die Intention von Camouflage sicherlich, hier evtl. Interessierte zu informieren über aktuelle Möglichkeiten bei der BW.
                            Keine Angst, seine Intention habe ich schon verstanden, auch ist klar das die Idee dazu nun nicht von ihm selbst kommt, nichts desto trotz hinterfrage ich das Konzept, denn egal wie oft ich das alles lese, es wird mir nicht klarer, was man damit bezwecken will. Und welche Möglichkeiten hat man denn, wenn die BW sich dann auch noch wählerisch zeigt und für 0,00 € aber dafür dann Ablehnung seitens der Bevölkerung die eierlegende Wollmilchsau erwartet ? Ihr wisst, dass die BW seit AFG nicht den besten Ruf bei unserem Bürger hat ?

                            Selbst wenn man 7 x 160 Mann für Bayern aufstellt (das wären dann 0.0158 Mann/km²), ist das in einem Katastrophenfall immer noch ein Tropfen auf einen richtig heißen Stein. Man nehme als Bsp mal das Oder oder Elbe Hochwasser, da hatte die BW anno 2002 mW mehr als 5000 !!! GWDler im Einsatz und das nur in Sachsen und die hatten gut zu tun. Die Oder und die Elbe fließen aber nicht nur durch dieses eine Bundesland. Versteht ihr, was ich meine ? Das braucht man also auch dort dann. Mit so einer geringen Manpower verpufft jeder noch so gut gemeinte Ansatz.

                            Und wenn ich das lese, 520 Mann haben sich gemeldet und davon möchte man 70% als nutzbar akquirieren, dann wäre man zufrieden, was sollen die erreichen ? Zumal den 520 dann nicht einmal sinnvoll verfügbares Material zur Verfügung steht, wenn ich das richtig verstanden habe, man müsste erst bei der "Pateneinheit" um Unterstützung ersuchen, wie soll das laufen, wenn es mal fix gehen muss ? Jeder der bei der BW war, kennt den bürokratischen Moloch, den diese darstellt und was es schon für eine Papierflut erfordert, um fürs Kp-Büro ein paar Bleistifte oder Radiergummis zu besorgen. (Überspitzt)

                            Soll das eine flächendeckende, flexible, schnelle und vor allem wirksame Sache sein, müsste man etwas wie die US-(Luft)Nationalgarde (eine quasi 2te komplett ausgerüstete Armee/Luftwaffe) oder die skandinavischen Heimwehren nachahmen. Aber dazu fehlt in der BRD den Entscheidern zu 99,99% der Mut.

                            Kommentar


                              #89
                              Hai CAG,

                              Du gehst von anderen Voraussetzungen aus.
                              Die RSUKr werden nicht Sandsäcke schleppen oder irgendwelche KatS-Tätigkeiten ausüben. Dafür ist die aktive Truppe da, die auch wesendlich schneller vor Ort sein kann.

                              Eine RSU-Kp setzt sich aus 3 Zügen á 3 Gruppen zusammen. Zwei Sicherungszüge und einem Unterstüzungszug. Jede RSU-KP hat ein Partnerbataillon aus der aktiven Truppe, das das Material vorhalten sollte/wird.
                              Die Unterstützungszüge bzw. -gruppen der RSUKr sind lauter Spezialisten, z.B. San-Personal, Bootsführer, Köche, Baggerfahrer etc, die im KatS-Fall eingestzt werden wo sie benötigt werden.
                              Der Rest der RSUKr, d.h. die Sicherungszüge bzw. -gruppen werden nur für Sicherungsaufgaben an Bw-Liegenschaften und Liegenschaften der verbündeten Nationen eingesetzt.
                              Also die RSUKr wird kein bewaffnetes THW!!
                              Soviel zum Konzept, was für mich auch schlüssig ist.
                              Aber es gibt auch einen Wasserkopf bei einer RSU-Kp der mir nicht in den Kopf will. Ein kleines Beispiel.

                              So eine RSU-KP soll einen KP-Chef, einen stellv. Chef, einen Spieß, einen KpTrpFühFw und zwei VersFw haben, plus insgesamt 2 Uffze/stuffze und 8 Natozebras (OSG/SG). Für was???????? Das sind 18 Dp´s wobei man sich die hälfte sparen kann bei einer Kompanie mit keinem eigenen Gerät.

                              Das Konzept RSUKr ist bestimmt noch nicht ausgereift und verbesserungswürdig aber von Anfang an gleich zu sagen die RSU ist schei..... bzw quatsch find ich auch nicht richtig.
                              Machen wir es doch mal wie der Kaiser "schau ma mal!" dann werden wir sehen was daraus wird.

                              Greetings
                              Bull

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Bull,
                                so wie Du das schilderst klingt es aber genauso wie Du sagst das es nicht sein soll.

                                Bewaffnetes THW passt doch gut, oder nicht?

                                Ein bißchen Katastrophenschutz + Sicherungsaufgaben.
                                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                                (Prof. Max Otte)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X