SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückstecher-Kummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückstecher-Kummer?

    Lieber Sachvestand,

    ich habe Kummer. Der französiche Stecher an meinem 98er könnte komische Dinge tun, die sich mir nicht erschließen.

    Wir reden von einem Frankonia 98er 7x64, Beschuß in den frühen 70ern.
    Ich führe die Waffe jadlich, jetzt im vierten Jahr. Bis vor ganz kurzer Zeit alles ganz wunderbar. Treffen war im Prinzip nie eine Frage, vllt. ob 1 cm höher oder tiefer oder links oder rechts.

    Auch der Wechsel vom Meostar R1 auf R2 hat gut geklappt, gut eingeschossen, 2 cm hoch auf 100.

    Vor 10 Tagen Drückjagd, ich ziele auf ein langsam ziehendes Reh, geringes Vorhalten, nicht eingestochen, päng, Reh tot, Loch im Reh genau da, wo ich es haben wollte, dazu noch ein Loch im Baum. Alles wunderbar.

    Drei Tage später sitze ich abends im milden Mondlicht im frischen Schnee auf Sauen an. Die Schwarzen tun mir auch den Gefallen, sich schon gegen halb 8 einzustellen.

    Ich hab das Geschehen etwa 20 Minuten beobachtet, mit dem IR-Nachtkuck-Spielzeug in der anderen Hand Ausschau nach "Ferkeln" gehalten, negativ.

    Ich entschließe mich zum Schuß, lege auf, der Rotpunkt steht gut auf dem Blatt der Sau, einstechen, konzentrieren, schießen. Distanz 60 Meter

    Nach einer halben Stunde will ich zu meiner Sau, dumm nur, daß da keine war. Auch nichts, was auf einen Anschuß hingedeutet hätte. GAR nichts.

    Am nächsten Morgen hat der Hund außer der Fluchtfährte nichts gefunden, GAR nichts.

    Keine Borsten, kein Schweiß (Blut), keine Kugel, nichts. Ums Verrecken nichts.

    Als mögliche Ursache haben wir einen ggf. im Weg hängenden Fichtenast auf der halben Strecke ausgemacht.

    Nun gut, nix passiert, ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Gestern das gleiche Spiel wieder. Nur diesmal mit einem Reh auf 25 Meter.
    Exatkt das gleiche Spiel.

    Heute wieder ins Revier, Kontrollschüsse, bevor wir übermorgen auf den Stand gehen. Scheibe aufgehängt, Distanz auch wieder etwa 60 Meter.

    Erster Schuß ohne Stecher eine gute 9, zweiter Schuß mit Stecher komplett daneben, ca. 40 cm zu tief, dritter Schuß, wieder Stecher, 15 cm zu tief, vierter Schuß, ohne Stecher, wieder gut in der 9.

    Reden wir über Schuß 2 und 3. Zweiter Schuß: Ziel erfaßt, einstechen, ausatmen, konzentrien, langsam den Finger bewegen. Klack. Nix Päng. Der Stecher ist "rausgesprungen". Also entstochen. Daß der Schuß nix mehr wird ist klar. Nicht geschossen, wieder eingestochen, neuer Versuch, das war der mit den 40 cm zu tief.

    Kann nicht sein, neuer Versuch, diesmal wohl etwas zu beherzt abgezogen, 15 cm zu tief.

    Verdammte K...e.... Kann nicht sein. Ohne Stecher, ganz ruhig, gute 9, fast Loch in Loch mit dem ersten Schuß.

    Alle weiteren Versuche das Stecherphänomen zu reproduzieren, sind natürlich erfolglos geblieben....

    Mach ich mich gerade selber froh, weil sich eine Erklärung für´s Fehlen ergibt, oder stimmt da wirklich was nicht? Montiert ist das Glas mit EAW.

    Aber - 20 Meter auf ein Reh, das gut im Glas erfaßt war, da vorbeizuschießen ist doch schier unmöglich.... (nein, ist es nicht, sieht man doch)

    Ah, die Patronen. S&B, 11,2 Gramm SPCE, 173 grs. Alle aus der gleichen Schüttpackung. Schieße die von Anfang an, nie wirkliche Ausreißer, außer daß auf kurze Distanz auf leichtes Wild das Geschoß mitunter nicht aufgeht.

    Hat jemand eine Erklärung?


    #2
    merkwürdig...
    bricht der Schuss denn zeitgleich zum "klick" des Stechers?
    Ansonsten, bei verzögertem Schuss, ist's verständlich
    Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
    Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
    -.. .--- ----. ..-. --.-

    Kommentar


      #3
      Schiesse nie, aber gar nie mit Stecher! Büchsen nur noch mit Flintenabzug! Habe mich sehr gut daran gewöhnt! Naja, auf den Drückjagden bringt mir der Stecher auch gar nichts!
      Gruss

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
        merkwürdig...
        bricht der Schuss denn zeitgleich zum "klick" des Stechers?
        Ansonsten, bei verzögertem Schuss, ist's verständlich
        nun, bei den beiden verunfallten Stecherschüssen glaube ich nicht.
        Übermorgen geht´s auf den Stand, da läßt es sich dann in Ruhe ausprobieren...

        Aber so grundsätzlich die Frage, was muß passieren, damit sich ein Stecher so seltsam verhält?

        Es geht mir im Moment in erster Linie darum, zu verstehen, warum der sich plötzlich so seltsam verhält....

        Kommentar


          #5
          Tja... DAS würde mich auch interessieren, die Mechanik ist recht einfach und selbst wenn verharzt/verklebt, dann bricht der Schuss oder nicht (weil der Schwung nicht ausreicht)...
          aber verzögert!!?!
          Vollkommen unklaar... aber wie oben schon erwähnt, interessiert ;-)
          Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
          Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
          -.. .--- ----. ..-. --.-

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sigrid Beitrag anzeigen
            Tja... DAS würde mich auch interessieren, die Mechanik ist recht einfach und selbst wenn verharzt/verklebt, dann bricht der Schuss oder nicht (weil der Schwung nicht ausreicht)...
            aber verzögert!!?!
            Vollkommen unklaar... aber wie oben schon erwähnt, interessiert ;-)
            ich glaube, da hab ich dich falsch verstanden. Eingestochen, langsam abziehen, KLACK. Stecher draußen. Ich war sichtlich verwirrt. Hab dem Frieden nicht getraut, als erstes, um ganz sicher zu sein, Waffe geöffnet damit auch ja entstochen ist.

            Bei dem anderen Schuß habe ich nach dem ominösen "klack" weiter abgezogen und natürlich verrissen.

            Zur Sicherheit werde ich mir glaube ich einen neuen Abzug gönnen. Recknage ist da doch das Maß der Dinge, oder?

            Kostet so um einen Hunni, mögliche Alternativen 20-30 Euronen weniger. Stimmt das? (ich will nu bloß keinen Glaubenskrieg auslösen, welcher der beste Abzug ist....) Sind die möglichen Alternativen wirkliche Alternativen oder wäre das einfach nur Falschgeiz?

            Kommentar


              #7
              ohhhhh.... ich weiß wie Stecher konstruiert sind, wie man einen fertigt und einbaut...
              aber von Produkten habe ich genau so viel Ahnung wie du
              Ich bin weder Händler noch Verkäufer

              Aber.... viel Erfolg...
              Vielleicht für die Suche nach Infos zu einem Neuen, einen neuen Thread eröffnen: "Suche Stecher für Frankonia 98er 7x64"
              Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
              Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
              -.. .--- ----. ..-. --.-

              Kommentar

              Lädt...
              X