SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H&K MR308 oder Sig Sauer 716 Patrol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    H&K MR308 oder Sig Sauer 716 Patrol

    Hallo,
    ich möchte mir gerne einen Halbautomaten zulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung H&K MR308 oder Sig Sauer 716 Patrol.

    Kaliber .308 steht eigentlich schon fest.

    Hat jemand Erfahrung mit beiden Waffen? Qualität, Handling, Präzision,... .
    Wie sieht es mit Zubehör bzw Tuning aus?

    #2
    Brauchst du ein Piston?

    Schonmal die DPMS angeschaut?

    Kommentar


      #3
      Das Piston-System ist sicherlich kein Muss, allerdings gefallen mir die H&K und die Sig Sauer optisch einfach besser als die Gewehre von Panther Arms.

      Wie steht es denn mit der Qualtiät bei DPMS? Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.

      Habe gelesen, dass die direkten Systeme präziser schiessen, weil weniger Masse bewegt werden muss.
      Allerdings sind die H&K und die Sig Sauer Freischwinger was ja auch wieder für Präzision spricht.
      Zuletzt geändert von Portaner; 04.08.2016, 14:47.

      Kommentar


        #4
        freischwinger bekommst bei dpms auch!!!
        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

        Kommentar


          #5
          Kommt halt auch klar darauf an was du machen willst. Welche Länge, welche Entfernung. Ich würde mir das HK nur in 20 Zoll mindestens holen. Optisch ist es schon ganz schick klar... Aber alles ist da teuer und unkompatibel.

          Sig Sauer ist sicherlich auch nicht schlecht, aber teils gibt es bei den HA Probleme.

          Eventuell halt echt gleich DPMS nehmen und da optisch aufwerten. Grundkomponenten wählen wie Länge, Art des Laufes etc.

          Kommentar


            #6
            Meine Tendenz ging auch eher zum Sig Sauer. Ebenfalls wegen Zubehör und Kompatibilität.
            Ausserdem finde ich die Möglichkeit der verstellbaren Gasentnahme gut.

            Bei der Lauflänge dachte an einen 16,5" Lauf, mag es einfach kompakt und nicht so lang.
            Werde wohl zu 90% 100m schiessen, 300m und mehr eher seltener, ist aber auch geplant.

            Welche Probleme gibt es denn bei HA von Sig?
            Gibt es irgendwo eine Seite wo man ein DPMS mit Ansicht konfigurieren kann.
            Finde es fürchterlich sich immer nur anhand von Listen etwas zusammenzustellen.
            Gerade wenn man kein Fachmann ist.

            Kommentar


              #7
              Für ca.100 euro bekommst eine verst. Gasabnahme beim dpms.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Portaner Beitrag anzeigen
                Allerdings sind die H&K und die Sig Sauer Freischwinger was ja auch wieder für Präzision spricht.
                Und die Piston Komponenten fliegen da freischwingend im Raum? Aha.......

                Kommentar


                  #9
                  Im oberen Preisbereich würde ich auch die SAN Swiss Arms SG 751 SAPR empfehlen.

                  Ich würde mich für die HK mit 20" Lauf entscheiden.
                  und zwar weil:
                  -Die komplette Büchse ist für 308 optimiert (nicht nur Lauf & Verschluss..) dadurch ist man allerdings nicht mehr 100% AR-10 kompatibel
                  -sehr gute Schußleistung schon bei der 16,5" Variante und erst beim 20" Lauf spricht HK von "höchste Präzision und Zuverlässigkeit... Ideal für Long-Range-Disziplinen"
                  -Tuningteile sind verfügbar ( z.B. https://geissele.com/ )
                  -made in Germany (das Geld bleibt im Land)
                  -Piston System -> weniger Dreck im Verschluß, daher schneller zu reinigen


                  Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                  Und die Piston Komponenten fliegen da freischwingend im Raum? Aha.......
                  Im Original Stonersystem ist der Lauf, Gasblock, Gasgestänge mit dem oberem Gehäuse fest montiert. Hier ist der Lauf nicht freischwingend.
                  zur Info:
                  All gun enthusiasts know how the AR-15 / M16-M4 and its “Stoner system” works, right? However, do they? If you wonder how the AR-15 works, you will find answers to your questions here, and even those who think they have it clear may find a couple of surprises before they are finished reading


                  Beim short Piston System, wird der Gaskolben mit Federkraft in den Gasblock gedrückt . Hier wirken also schon Kräfte auf dem Lauf. Allerdings kommt man vom Schwingungsverhalten einem freischwingenden Lauf näher.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei SAN Swiss Arms weiss man nicht was die Zukunft bringt. 2014 ging es denen nicht so gut. Und der Preis ist mir einfach zu hoch.

                    Das Zubehör für Heckler & Koch ist wirklich unverschämt teuer. Das fängt schon bei den Magazinen an und ein Abzug liegt bei mindestens €450,- mit Versand.

                    Also ich glaube meine Tendenz geht immer weiter zu Sig Sauer.
                    Kosten der Waffe ca. € 2.500,- und im Paket mit einer Kurzwaffe lässt sich bestimmt noch sehr gut handeln.
                    Dazu noch ein Steiner Zielfernrohr plus RedDot ca. € 1.000,-
                    Noch einen Trigger von Uhl ca. € 290,-
                    Abschliessend sollte man eine recht gute Waffe haben, die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist.
                    Es sei denn, mich kann doch noch jemand vom Gegenteil und einem anderen Hersteller überzeugen.

                    Was würde mich denn eine Waffe, Aufbau ähnlich 716 Patrol mit verstellbarer Gasentnahme, von DPMS kosten?
                    Zuletzt geändert von Portaner; 05.08.2016, 11:01.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier hast du zu Deinen genannten noch eine ECHTe Alternative.
                      Waffen Burk BR-10.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                        Und die Piston Komponenten fliegen da freischwingend im Raum? Aha.......
                        Hatte da mehr an den am Lauf befestigten Handschutz gedacht und an die nicht starre Verbindung zum Verschluss.. Bin halt neu in dieser Materie.

                        Kommentar


                          #13
                          Was spricht gegen ein OA-10?

                          Gegen ein MR 308 spricht meiner Meinung nach die Politik von HK.
                          Kann doch nicht so schwierig sein MP7, MP5(SD) oder 416 auf den Zivilmarkt zu bringen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Daniel_73 Beitrag anzeigen




                            Im Original Stonersystem ist der Lauf, Gasblock, Gasgestänge mit dem oberem Gehäuse fest montiert. Hier ist der Lauf nicht freischwingend.
                            zur Info:
                            All gun enthusiasts know how the AR-15 / M16-M4 and its “Stoner system” works, right? However, do they? If you wonder how the AR-15 works, you will find answers to your questions here, and even those who think they have it clear may find a couple of surprises before they are finished reading


                            Beim short Piston System, wird der Gaskolben mit Federkraft in den Gasblock gedrückt . Hier wirken also schon Kräfte auf dem Lauf. Allerdings kommt man vom Schwingungsverhalten einem freischwingenden Lauf näher.

                            Danke das DU MIR das Stoner System erklärst. Wieder was gelernt..........

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                              Brauchst du ein Piston?

                              Schonmal die DPMS angeschaut?
                              Das scheidet ja wohl aus.
                              Denn er möchte ja einen kompakten Lauf für einen SpoSchü. Da ist 18 Zoll nicht kompakt und 16 Zoll nicht für Sposchü.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X