SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walther Q5 Match 9mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walther Q5 Match 9mm

    Hat schon jemand Erfahrung mit der oben genannten Waffe?

    Sie soll für DSB 25m Präzision genutzt werden.


    Gruß Wiesel

    #2
    Ich bin ein recht großer PPQ-Fan und konnte die Q5 schon im April ausprobieren. Als DSB/BSSB-Schütze bzw. für Präzi sind die PPQs -und auch die Q5- eher eine Spaß- und Trainingswaffe. Als "Hauptwaffe"/"Wettkampfwaffe" nur bedingt geeignet, außer man sucht neue Herausforderungen. Als Normaler ist man da Chancenlos*.
    Allerdings macht die Pistole eine Menge Spaß, gerade bei schnelleren Schussfolgen - da bekommt man ein Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht.


    Positiv natürlich die verstellbare Visierung;
    die anderen "Sport"-Komponenten wie der sogenannte Match-Abzug bringen keine Vorteile. Durch den geringen Mehrpreis gegenüber den anderen Versionen würde ich derzeit ganz klar die Q5 nehmen. Fürs ausprobieren reicht aber auch irgendeine andere PPQ zum probeschießen - da ist die Q5 nur in Details unterschiedlich.


    Insgesamt würde ich aber für DSB/BSSB eine andere Pistole nehmen. Auch in dem Preisbereich (z.B. die STI Spartan, eine gebrauchte Sport-Sig á la Classic 2, SL Sport 2, Allround, eine Peters Stahl, eine CZ 75 etc. etc.). Diese Striker-Fire Sportler á la Glock 34, M&P Pro, XDM, etc. sind bei den Dynamischen Disziplinen toll -- bei Präzi ... siehts oft anders aus.


    * Als Beispiel einmal ein sehr gutes Ergebnis (jeweils 25 Meter, nicht aufgelegt o.ä.) mit meiner CZ Viper - wo ich aber auch sonst kaum unter 90 Ringe komme.
    Und ein besseres Ergebnis mit der PPQ M2 in 5" (starre Visierung - Haltepunkt auf 25 m recht genau die linke 8) auf die ich Zugriff habe ... da könnte ich mich zwar auch noch steigern ... aber über die 90 Ringe ist da schon eine Herausforderung; die Leistungen wie mit der CZ halte ich für mich unmöglich. In der Regel hänge ich da in den 80ern, ich verreiße einfach zu leicht und da liegts hauptsächlich beim Abzug ... *zack* und der Schuss ist weg und dann ist das teilweise sogar im Weißen (beim Beispiel - die 7 hätte genausogut auch eine 6 werden können) ... für denjenigen, der Wettkämpfe und Ergebnisse mag eine Katastrophe.

    PS: allesamt meine eigene Meinung - aber wie schon geschrieben: die Waffe ist relativ häufig als Leihwaffe, Ausstellungswaffe und inzwischen auch Gebraucht (Standard-PPQ) zu finden. Da ist das Probeschießen eigentlich kein unlösbares Problem.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Mühe und die Infos.

      Gruß Wiesel

      Kommentar


        #4
        Hm...also 90 Ringe mit 10 Schuss auf die BDS-Scheibe sind für die normale PPQ kein Problem. Meine Ergebnisse mit meiner PPQ lagen zwischen 8,6 und 9,1/ Schuss. Hat für den Landesmeistertitel gereicht. Ich habe sie dann gegen eine CZ75 Sp01 Shadow getauscht -was ich derzeit arg bereue. Die Ergebnisse mit meiner Std.-Laborierung sind schlechter. Heute Abend probiere ich aus Verzweiflung die Fabrikmunition (Hexagon) aus.

        Kann die Q5 auch mit dem kurzen Oberteil der PPQ betrieben werden? Dann überlege ich mir vielleicht noch ein Wechsel zurück. Ansonsten steht die LDC an.

        Kommentar


          #5
          Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
          Kann die Q5 auch mit dem kurzen Oberteil der PPQ betrieben werden? Dann überlege ich mir vielleicht noch ein Wechsel zurück. Ansonsten steht die LDC an.
          Müsste klappen, ich konnte es zwar nicht ausprobieren - aber wenn, dann liegt es an minimalen Details, die ein Büchsenmacher nacharbeiten kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X