SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präzisionsgewehr für 100-300 m LINKSSYSTEM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Präzisionsgewehr für 100-300 m LINKSSYSTEM

    Bin auf der Suche nach einem Präzisionsgewehr für 100 bis 300 m.
    (100 m Stände sind in naher Reichweite, 300 m in akzeptabler Entfernung).
    Jagdlicher Einsatz kann ausgeschlossen werden. Reine Scheibenlochung ;-)

    Die Frage nach dem Kaliber ist die wohl Wichtigste.
    6 mm PPC, Norma 6br, 6,5x47, .308, .223 Rem. werden hier oft genannt.
    Was ist mit Remington .222? Unterschied?
    Die Frage ist, welche Patrone für diese gewünschten Distanzen die höchste
    Präzision erzielt.
    Wiederladen wäre kein Problem. Der Schein liegt vor.
    Es sollte aber ein vollwertiges Linkssystem sein.
    Preisvorstellung: max. 5k inkl. Optik.

    Howa 1500 gibt’s nach meiner Info nur in Rechts, Remington 700 gibt’s in Links,
    aber dazu müsste dann .223 präzise genug sein.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier einen Schubser geben...

    -RC
    Zuletzt geändert von Rauchender_Colt; 10.05.2015, 18:42.

    #2
    Für die 5000 Euro könnte man das PSG Walküre von Andreas Schuler empfehlen, wahlweise in .223, .308, 6,5x47 Lapua, .260Rem oder .300WSM. In der teuersten Ausführung liegt es bei 3300 Euronen. In einem Test von Caliber hat es sehr gut abgeschnitten.
    Der Vorteil der .223 zur .222 ist einfach mal die Tatsache, dass die Auswahl an Fabrikmunition sehr viel größer ist als bei der .222. Das Argument ist für Wiederlader zwar uninteressant aber sollte nicht ungesagt bleiben.

    Gruß Ole

    Kommentar


      #3
      Das PSG Walküre kommt wohl Ende des Jahres optional mit Linkssystem.
      Gute Nachrichten...

      Kommentar


        #4
        In der Preisklasse kannst du dir eigentlich jedes Kaliber auch als Linkssystem
        bauen lassen. Im Prinzip brauchst du ja nur die Systemhülse in Linksausführung. Da kannst auch 'ne gebrauchte Remi oder Tikka nehmen.

        Wobei du auf die Distanz aber wohl keinen wirklichen Unterschied zu guter Stangenware feststellen wirst, Rauchender Colt.
        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

        Kommentar


          #5
          DAS ist ja die Frage. Auf 300 m (mehr 100 wie 300 m) Scheiben - welches
          Kaliber ist hierfür optimal? .223, 6,5x55, .308, 6mm PPC, Norma 6 br, 6,5 x47?
          Da habe ich schon vielerlei Meinungen gelesen...

          RC

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rauchender_Colt Beitrag anzeigen
            DAS ist ja die Frage. Auf 300 m (mehr 100 wie 300 m) Scheiben - welches
            Kaliber ist hierfür optimal? .223, 6,5x55, .308, 6mm PPC, Norma 6 br, 6,5 x47?
            Da habe ich schon vielerlei Meinungen gelesen...

            RC
            Auf einem in Deutschland zugelassenen Sporschützenschiessplatz ?
            Bei denen sich grundsätzlich links und rechts der 100 m Anlage "Querschläger Auffangvorrichtungen" befinden, welche die Komponente " Wind " völlig vernachlässigbar machen ?
            Also mit dem richtigen Steuermann trifft, wie Trav schon erwähnt, eine Howa,Rem oder Tikka Loch an Loch mit 223 Fabrik Munition.
            Warum 223. Weil es die günstigere Fabrikmuniton der oben erwähnten ist.
            Das selbe Ergebnis ist auch mit einer 308 zu erreichen. Der Unterschied ist die Lochgrösse auf der Scheibe die Du beschiessen willst und der Preis, naja und der Rückschlag.

            Selbst für Deine oben genannten Ansprüche kommt heutzutage ein HA in Frage, mit dem Vorteil, nicht jedes mal repetieren zu müssen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rauchender_Colt Beitrag anzeigen
              DAS ist ja die Frage. Auf 300 m (mehr 100 wie 300 m) Scheiben - welches
              Kaliber ist hierfür optimal? .223, 6,5x55, .308, 6mm PPC, Norma 6 br, 6,5 x47?
              Da habe ich schon vielerlei Meinungen gelesen...

              RC
              Mal nur kurz zwischengefragt, hast du überhaupt schonmal geschossen oder bis jetzt nur darüber gelesen? Ich glaube, du hast da etwas romantische Vorstellungen vom Schießen.
              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

              Kommentar


                #8
                Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                Also mit dem richtigen Steuermann trifft ... eine Howa,Rem oder Tikka Loch an Loch mit 223 Fabrik Munition.
                Da gab es auf WO mal ein Angebot: Der Typ zahlt alle Kosten, wenn einer zu ihm hinkommt und ihm das vormacht. Ich bin mittlerweile der Ansicht, das dieser Fall wirklich niemals eintreten wird.

                Diese Waffen schießen alle ganz brauchbar und für den Preis und je nach Scheibengröße durchaus auch gut aber Präzision oder gar LochinLoch ist etwas gänzlich anderes.

                Die Frage ist doch, was will der TE ? Er hat 5k veranschlagt und einen WL-Schein. Was sollte ihn zwingen, auf Stangenware und Militär-Patronen zurück zu greifen ? Für das Geld kann man sich alles bauen lassen und dann auch richtige Munition dafür selbst anfertigen.

                Vorschlag: Eine Menke Benschrest in 6 PPC und man hat schon mal gute Karten.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe nicht Loch in Loch sondern Loch an Loch geschrieben. Und es ging um überwiegend 100 m und von Benchrest war nicht die Rede.

                  Kommentar


                    #10
                    5K inkl Optik sind jetzt nicht viel Geld.

                    das ist, wenn er keine Howa oder Remington möchte, dann eben eine der Law Enforcement Gewehre von Savage und ein gutes Nightforce oder Schmidt&Bender.

                    Wir reden hier nicht über Beträge, für die man Ultra Custom Guns bekommt.
                    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab' mir grad 'ne Tikka T3 Tactical mit 'nem Steiner Military 5-25 x 56 zugelegt und ich find, die schießt ganz ordentlich.

                      Da bleibt, bei 'nem Budget von 5 K, sogar noch Geld für gute Fabrikmunition über.

                      Kommentar


                        #12
                        Auch auf 100 m schießen diese Büchsen nicht wiederholbar und konstant LochANLoch. Und eine "Benchrest"-Büchse kann man auch für etwas anderes verwenden als Benchrest, nur sind diese eben auch die, welche das höchste Potential mitbringen. Der Henke hat ab ca. 3k gute und solide Semi-Customs im Angebot, da bleiben ca. 2k für ein ordentliches Glas + Montage. Damit kann man schon mal vorn mit dabei sein, mit einer Howa oder so was dann eher weniger. Ab 3250,- geht's los: http://www.henke-online.de/index.php?id=1408 Was soll man da mit einer Howa entgegensetzen ?
                        Zuletzt geändert von CAG; 12.05.2015, 10:42.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                          Auch auf 100 m schießen diese Büchsen nicht wiederholbar und konstant LochANLoch.
                          Wenn man nicht schießen kann und auch die Zusammenhänge nicht begreift, wird man auch mit einer Custom-Büchse keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommen.

                          Die Howa ist eh außen vor, da kein Linkssystem.
                          Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                          Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                          2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                            Wenn man nicht schießen kann und auch die Zusammenhänge nicht begreift, wird man auch mit einer Custom-Büchse keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommen.
                            Und du meinst, dass wird dann besser, wenn die Knarre selbst schon wenig Potential mitbringt ? Was ist denn mit der Kombi Custom Büchse und einer der schießen kann ? Gibt es diese Kombi nicht ? Kommt das nur bei Biulligbüchsen vor, oder wie ?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                              Und du meinst, dass wird dann besser, wenn die Knarre selbst schon wenig Potential mitbringt ?
                              Nein, da verstehst du mich falsch. Wenn du mit der Stangenware auf 100 Meter keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommst, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei dir liegt aka du nicht schießen kannst. Das wird dann mit einer Custom-Waffe auch nicht besser.
                              Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                              Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                              2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X