SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht, hier nervt ein Neuer: Welcher UHR??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht, hier nervt ein Neuer: Welcher UHR??

    Moin moin zusammen!

    Nun habe ich fast alle Beiträge in diesem Forum gelesen und bin leider nicht schlauer geworden

    Im nächsten Jahr wollen wir im Verein mit einer - für uns neuen - Mannschafts-Disziplin starten. Siehe



    Dazu habe ich prinzipiell 3 Fragen:

    1. Welches Gewehr? (In den 80er lebte ich 7 Jahre in Virginia und besaß eine Marlin .30-30, mit der ich recht gut zurecht kam und die ich Idiot für $ 100.- drüben verschenkt habe, hatte aber eh keinen deutschen Beschuß)
    2. Welche Munition? Die .375mag liegt für meinen Revolver im Schrank. Man sagte mir aber, auf 100m habe ich da keine Chance. Auch mag ich keinen 2stelligen Betrag für einen Schuß ausgeben. Geht die .44 mag besser? Dann hätte ich auch einen Grund für ZFR1
    3. Muß in einer Mannschaft mit einem einheitlichen Kaliber geschossen werden?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Es grüßt die Knallerbse aus Rhoihesse

    #2
    Für 100 Meter würde ich .30-30 nehmen. Die .44 Mag geht je nach Ladung auch. Die .357 schwierig. Aus 'nem UHR auf jeden Fall langweilig. Allerdings ist ein UHR für die Disziplin nicht zugelassen oder habe ich da jetzt was überlesen
    Ich les auch grad 1886 Da fällt dann auch die 30.-30 raus :kratzamkopf:

    Dazed and

    Travis
    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

    Kommentar


      #3
      Zitat von Travis Beitrag anzeigen
      Die .44 Mag geht je nach Ladung auch. Die .357 schwierig.
      Naja was die 357 nicht kann bringt die 44 Mag auch nicht hin. Hängt das nicht sehr von der verwendeten Waffe ab? Ich mein mit der .22ifb lassen sich ja auch auf 100m ganz gute Ergebnisse erzielen. Die Mündungsgeschwindigkeit spielt doch auf ein unbewegliches Ziel keine Rolle dachte ich immer, Hauptsache es kommt an.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Ja, aber die 22er sind auch leichter als die 44er. Das merkste bei der 44er schon, wenn nicht genug Dampf dahinter ist. Die Magtech ist ziemlich moderat geladen. Im Vergleich zur Winchestermunition war das Schussbild da weit offener. Dazwischen liegen knapp 600 Joule. Und die Cowboy Loads (.44 Spec.) konnteste gleich vergessen. So zumindest meine Erfahrung. Und die .30-30 ist top! Leichtes Geschoss, viel Dampf. Daher mein Rückschluss.

        Gruß

        Travis
        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

        Kommentar


          #5
          Schon, aber ich mein was die Flugbahn ausmacht ist doch die Fluggeschwindigkeit. Die liegt beim KK trotz leichten Geschosses nur bei ein bisschen über 300m/s, den Einschlag hört man deutlich verzögert. Wird ne Flugbahn wie ein Regenbogen haben aber präzise ist es dennoch, wenn kein Wind oder andere Umwelteinflüsse ins Spiel kommen. Die 357 ist ja aus der Kurzwaffe schon deutlich rasanter, deswegen versteh ich nicht warum sie auf 100 Meter ungeeignet sein sollte.
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            Warum genau, weiß ich auch nicht, aber die streuen halt mehr.
            Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

            Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

            2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

            Kommentar


              #7
              Ich glaubs dir, wüsste aber schon gerne an was es liegt. Kann mir nur noch vorstellen das die Fabriklaborierungen für Langwaffen nicht so taugen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte.
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                Danke erstmal, och habe - Dank Euch - meine Wahl schon eingrenzen können:
                Marlin oder (eher Winchester); .30-30 (eher .30-06).
                Muß mal bei eGun reinschauen, vielleicht ist ja einmal das Glück mit die Doofen..
                Es grüßt die Knallerbse aus Rhoihesse

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du mal auf Deinem UHR eine Optik (Zielfernrohr, Leuchtpunktvisier) montieren willst, würde ich ein Gewehr mit seitlichem Hülsenauswurf nehmen. Da bietet sich natürlich ne Marlin an. Ich habe eine 1894 Cowboy. Da sind oben auf dem Systemkasten schon Bohrungen bzw. Gewinde zur Montage einer Picatinny/Weaverschiene vorhanden. Die Schiene kostet etwa 90,-- Euro und läßt sich leicht montieren.


                  Gruß Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
                    Wenn Du mal auf Deinem UHR eine Optik (Zielfernrohr, Leuchtpunktvisier) montieren willst, würde ich ein Gewehr mit seitlichem Hülsenauswurf nehmen. Da bietet sich natürlich ne Marlin an ...
                    ... alternativ bei Winchester ist das mit einer Front- oder Seitenmontage möglich - wobei ich hier aber keine eigene Erfahrung damit habe, wie gut das tatsächlich funktioniert. Die 94er gibt es aber auch als '94AE (angle eject). Die kommt dann gleich mit seitlichem Auswurf und den Gehäusebohrungen für das Glas.

                    Gruß

                    Travis
                    Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                    Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                    2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
                      Im nächsten Jahr wollen wir im Verein mit einer - für uns neuen - Mannschafts-Disziplin starten. Siehe


                      Wenn ich mir Deine ursprüngliche Fragestellung im Bezug zur Ausschreibung, in der UHR expliziet ausgenommen sind, ansehe verstehe ich den gesamten Thread nicht???

                      kopfschüttelnd grüßt
                      der Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Die Frage ist doch ganzmeinfach:
                        Ich kaufe mir eine Waffe und will sie bis an mein Sportende behalten.
                        Daher fragte ich nach dem Modell und welche Erfahrungen IHR mit welchen Kalibern gemacht habt, damit ich diese (negativen) nicht auch machen muß.
                        Zitat der Ausschreibung
                        "Langwaffen für Metallpatronen mit einem Kaliber zwischen .38/.357 und .50"
                        und das ist ja wohl ein weites Spektrum.
                        Es grüßt die Knallerbse aus Rhoihesse

                        Kommentar


                          #13
                          Moin.
                          Mir gehts trotzdem immer noch so wie dem Gunner.
                          In der Ausschreibung steht "deren historisches Vorbild vor dem 01.01.1886 gebaut wurde".
                          Demnach würden eine 94 Winnie oder Marlin 1894 ganz klar rausfallen, selbst wenn UHR zugelassen wären.
                          Wenn die Ausschreibung egal ist und es ein UHR sein soll (was ich gut verstehen kann), dann fallen auf 100m die Revolverkaliber schon mal raus.

                          Eine .357 oder .44Mag kommen natürlich auch auf hundert Meter auf der Scheibe an. Ich kann damit aufgelegt aber bestenfalls die 8 halten.
                          Wenns nicht am Schützen liegt, ob es eine 10 oder eine 8 (oder gar 7) wird, dann wird es unlustig.

                          Gewehrkaliber sind teuer. Eine .30-30 bekomme ich aktuell nicht unter 80 Cent - und das ist keine gute Munition.
                          Eine Marlin (z.B. 336 CS) in .30-30 bekommst Du aktuell (für Marlin) sehr günstig über Egon.
                          Willst Du doch lieber bei 50m bleiben, dann genügt auch eine .357.
                          Da ist die Marlin Cowboy Limited (zu Recht) sehr beliebt. Gibts gebraucht öfter mal bei Egon, geht aber nie unter Neupreis weg. Nachfrage (u.a. wegen der Foren) zu hoch.
                          Alternativ Rossi 1892 mit 24" Lauf.
                          Winchester würde ich keine mehr kaufen.
                          Kauf Dir keine gebrauchte Uberti Winchester Replika von 66 oder 73 wenn die meistens mit .357 statt .38 spec gefüttert wurde.
                          Die Kniegelenke dieser UHRen vertragen das meist nicht auf Dauer.
                          Mit .38spec kann man sehr gute Schussbilder auf 50m hinlegen,
                          macht allerdings mangels Punch auch weniger Spaß.
                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Werner,
                            DAS war wirklich hilfreich. Nun bin ich schn mal 2 Schritte weiter - und habe noch gar keinen Schuß abgefeuert, geschweige dann Geld nich' ausgeben
                            Es grüßt die Knallerbse aus Rhoihesse

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Knallerbse
                              Willst du in der Mannschaft, bei dem Wettbewerb, den du am Anfang
                              genannt hast mitwirken,....
                              oder willst du einfach Infos über UHR haben...

                              Ich würde sagen,...sobald du das mit dir selber geklärt hast,
                              schau einfach mal wieder vorbei.....

                              LOBO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X